Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

Stockholder

Jetzt sehr günstig zu haben :)http://www.capital.d.../100044217.html

Das wäre ja nicht das erste Mal so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Wird Q-Cells insolvent? Es geht jetzt ja konkret um eine fällige Anleihe. Wenn die Gläubiger die Rückzahlung nicht stunden wollen, dann ist angeblich Schluss. Aber ich verstehe das nicht ganz - warum sollten die Gläubiger das tun? Besser eine Stundung als gar kein Geld, oder?

(Ich hänge noch mit einem Discounter in dem Wert, kein großer Betrag. Aktuell im Minus. Der Discounter hat so viel Abgeld aufgebaut, dass mir der Aktienkurs fast egal ist. Nur Q-Cells darf bis Ende des Jahres nicht pleite gehen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Bald sind Aktie und Discounter gleich viel wert. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Bald sind Aktie und Discounter gleich viel wert. :)

Ja, sieht wohl danach aus - egal, ich habe das Papier rausgeschmissen. Nun habe ich noch Die US First Solar und noch einen chinesischen Wert. Da bleibe ich drin als Langfristanleger. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... ich habe das Papier rausgeschmissen.

Heute +20% (laut Finanznachrichten) :blink: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

ebenso :blink:. Ob die Käufer mal die Nachricht gelesen haben. Wahrscheinlich nicht, eher Shortseller die jetzt aus charttechnischen aussteigen. Die Anleihegläubiger verstehe ich nicht. Ich hätte genommen was noch da ist und nix wie weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Bericht: Q-Cells will mit Insolvenz Schuldenlast abstreifen

Bitterfeld-Wolfen/Hamburg (dpa) - Der um das Überleben ringende Solarkonzern Q-Cells will sich laut einem Bericht mit einer Insolvenz in Eigenverwaltung von der erdrückenden Schuldenlast befreien.

Der Vorstand des Unternehmens könnte am Montag oder Dienstag kommender Woche beim Amtsgericht Dessau einen Insolvenzantrag stellen, erfuhr das «Manager Magazin» aus Unternehmenskreisen. Es wäre nach Solarhybrid, Solar Millennium und Solon die vierte größere Pleite in der deutschen Solarbranche. Diese leidet seit einiger Zeit unter Förderkürzungen und einem immensen Preisverfall, der vor allem durch starke Konkurrenz aus China ausgelöst wurde.

Q-Cells beschäftigte zuletzt fast 2200 Menschen und strebt dem Bericht zufolge eine Insolvenz mit dem Ziel einer finanziellen Sanierung an. Dann könnte das Unternehmen seine komplizierten Anleihe-Konstruktionen rechtlich nach England verlegen und nach dortigem Recht erneut eine Einigung mit den Gläubigern herbeiführen, hieß es in dem Bericht. Eine Q-Cells-Sprecherin lehnte am Samstag einen Kommentar zu dem Bericht ab. Das Unternehmen hatte am Freitag mitgeteilt, dass die bisher geplante Umschuldung wegen eines ungünstigen Urteils in einem ähnlichen Fall gescheitert ist. In der Mitteilung hieß es zudem, dass der Q-Cells-Vorstand derzeit nach Alternativen sucht. Details nannte das Unternehmen nicht.

Der Vorstand des Solarunternehmens, das an der Börse Ende 2007 fast acht Milliarden Euro wert war und heute nur noch auf eine Marktkapitalisierung von knapp 40 Millionen Euro kommt, informierte dem Bericht im «Manager Magazin» zufolge den Aufsichtsrat am Freitagnachmittag über die Lage. Mittags hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass die erzielte Vereinbarung mit den Anleihegläubigern nicht umgesetzt werden könne. Grund sei die vor wenigen Tagen ergangene Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt im Fall Pfleiderer.Der Neumarkter Holzverarbeiter musste daraufhin Insolvenz anmelden. Das Gericht hatte angewiesen, dass bei den derzeit gültigen Konditionen die Anleihegläubiger vollständig dem Restrukturierungskonzept zustimmen müssten. Das war weder bei Pfleiderer noch bei Q-Cells der Fall.

Edit: Vermute die wollen das so machen wie Schefenacker

cool.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Nun ist es amtlich: Aus Diba-News:

Der Solarkonzern Q-Cells ist Pleite. Das Unternehmen werde an diesem Dienstag einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren beim zuständigen Amtsgericht Dessau stellen, teilte Q-Cells am Montag mit. Nach intensiver Prüfung von verschiedenen Alternativen sei man zu der Überzeugung gelangt, dass dieser Schritt rechtlich notwendig sei. Die Unternehmensleitung werde mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter an einem Fortbestand des Unternehmens arbeiten. Q-Cells beschäftigte zuletzt fast 2.200 Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der Solarkonzern Q-Cells ist Pleite. Das Unternehmen werde an diesem Dienstag einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren beim zuständigen Amtsgericht Dessau stellen, teilte Q-Cells am Montag mit. Nach intensiver Prüfung von verschiedenen Alternativen sei man zu der Überzeugung gelangt, dass dieser Schritt rechtlich notwendig sei. Die Unternehmensleitung werde mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter an einem Fortbestand des Unternehmens arbeiten. Q-Cells beschäftigte zuletzt fast 2.200 Mitarbeiter.

In der Tat und damit hat die "wohldurchdachte" und "überlegte" "Energiewende" der CAC-Kanzlerin einen weiteren Erfolg zu feiern. dry.gif Die hört erst auf, wenn alles in Deutschland am Boden liegt. Wieder eine Menge Kleinanleger die ihr Investment verlieren, sowohl bei der Aktie als auch den Anleihen, die sollte man ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

In der Tat und damit hat die "wohldurchdachte" und "überlegte" "Energiewende" der CAC-Kanzlerin einen weiteren Erfolg zu feiern. dry.gif Die hört erst auf, wenn alles in Deutschland am Boden liegt. Wieder eine Menge Kleinanleger die ihr Investment verlieren, sowohl bei der Aktie als auch den Anleihen, die sollte man ....

Mich erschließt sich der Zusammenhang zwischen Energiewende und Insolvenz Q-Cells nicht ganz.... :blink:

Ich denke, die Insolvenz hat andere Gründe wie die energiewende...aber Politiker-Bashing ist natürlich einfacher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Angie und Konsorten sind gerade dabei die komplette deutsche Solarindustrie platt zu machen. Atom nein, wir steigen aus. Solar wir steigen auch aus und zwar nicht stufenweise, sonder radikal. Netzausbau, kriegen wir nicht hin. Das nenn ich Totalversagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Angie und Konsorten sind gerade dabei die komplette deutsche Solarindustrie platt zu machen. Atom nein, wir steigen aus. Solar wir steigen auch aus und zwar nicht stufenweise, sonder radikal. Netzausbau, kriegen wir nicht hin. Das nenn ich Totalversagen.

naja, so würd ich das jetzt nicht sagen. Die Energiewende wird eben nicht auf Solarenergie sondern auf Windenergie gebaut.

Ob es sinnvoll ist, naja darüber lässt sich steiten, aber die großen Atomkonzerne wolle massiv in Windenergie rein und in der Branche ziehen die Auftrag unglaublich stark an! In der Solarbranche werden die Aufträge eher noch veringert indem man die Subventionen sehr stark kürzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Könnte es wohl sein, das die Solarindustrie vorallem eines braucht - billigen Strom ?

Oder mal anders gefragt: Was kostet wohl ein Solarmodul, was komplett mit Solarstrom erzeugt wurde ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Mich erschließt sich der Zusammenhang zwischen Energiewende und Insolvenz Q-Cells nicht ganz.... :blink:

Ich denke, die Insolvenz hat andere Gründe wie die energiewende...aber Politiker-Bashing ist natürlich einfacher ;)

Damit es sich auch für Dich erschließt. wink.gif

Unternehmens- und Investitionsentscheidungen hängen, insbesondere die mittel- und langfristigen, von politischen Rahmenbedingungen ab.

CAC-Angie ändert die Rahmenbedingungen schneller als andere die Hemden wechseln. Sie macht sich Gesetze die ihr passen, schert sich einen Dreck um ihre Zusagen von vor 5 Sekunden, hantiert Kopf- und planlos (außer dem Plan CAC-Kanzlerin zu bleiben), meidet jede sachliche Diskussion, entzieht jegliche Planungssicherheit und würde am liebsten jedes Gesetz rückwirkend ändern. Eine Unterstützung der heimischen Industrie, wie sie das Ausland vorexerziert, Fehlanzeige. Dann noch Ankauf von Hehlerware, Millionen Summen an Diebe ... usw.

Und dass die Solarindustrie unter dieser Person leidet bis zum geht nicht mehr, ist doch wohl klar. Schau Dir mal an wo die Kurse der Solarwerte stehen. " yahoo.gif "

Was Fakten mit Politiker-Bashing zu tun haben? blink.gif Energiewende ist eine leere und sinnlose Worthülse, wenn sie nicht durchgeplant und mit entsprechenden Rahmenbedingungen versehen ist. Wenn Du jetzt noch behauptest, die sei wohldurchdacht ..... laugh.gif

Und bevor deine Fantasie mit Dir durchgeht, ich habe keine Solaraktien/anleihen. Gerade wegen dieser Person, der man keine Sekunde vertrauen darf. raucher.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

CAC-Angie

Möchtest du uns nicht endlich mal erklären, was CAC denn heißen soll? Oder ist das nur ein Konstrukt aus deiner Fantasie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und dass die Solarindustrie unter dieser Person leidet bis zum geht nicht mehr, ist doch wohl klar. Schau Dir mal an wo die Kurse der Solarwerte stehen. " yahoo.gif "

Was Fakten mit Politiker-Bashing zu tun haben? blink.gif Energiewende ist eine leere und sinnlose Worthülse, wenn sie nicht durchgeplant und mit entsprechenden Rahmenbedingungen versehen ist. Wenn Du jetzt noch behauptest, die sei wohldurchdacht ..... laugh.gif

Da muss ich einfach Albert Einstein zitieren:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Schauen wir uns kurz die Kursentwicklung der Q-Cells Aktie an:

post-15902-0-65940800-1333383450_thumb.png

Es geht seit Ende 2007 bergab. Das mit der Energiewende aus 2011 oder mit der aktuellen Zurückstutzung exzessiver Subventionen zu begründen, ist gequirlter Schwachsinn. Und dann noch von "Fakten" zu reden, offenbart eine merkwürdiges Faktenverständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Der Niedergang von Q-Cells hat mit dem Thema Energiewende wenig zu tun.

Ein harter Aufprall von einigen Deutschen Solarwerten hat sich in den vergangenen 3-4 Jahren abgezeichnet. Diese Konsolidierung gab es in der Dotcom Blase auch, diese Konsolidierung wird es in jedem Markt geben, der mit solchen Wachstumsraten in den vergangenen Jahren triumphiert hat.

Es ist bedauerlich für die Angestellten von Q-Cells was jetzt passiert ist, aber das war über Monate hinweg absehbar (der Chart sagt alles).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

naja, so würd ich das jetzt nicht sagen. Die Energiewende wird eben nicht auf Solarenergie sondern auf Windenergie gebaut.

Ob es sinnvoll ist, naja darüber lässt sich steiten, aber die großen Atomkonzerne wolle massiv in Windenergie rein und in der Branche ziehen die Auftrag unglaublich stark an! In der Solarbranche werden die Aufträge eher noch veringert indem man die Subventionen sehr stark kürzt.

wenn ich die Reform bei den Erneuerbaren richtig verstanden habe, soll es doch darum gehen dass Subventionen möglichs effizient eingesetzt werden und natürlich um den Zubau nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Das Ziel die Erneuerbaren entsprechend der Effizienz und nicht nach Art der Energieerzeugung zu fördern finde ich ziemlich vernünftig.

Zusammengefasst: Ob ich meinen erneuerbaren Strom aus Sonne, Wind, etc... erhalte ist mir nicht so wichtig, aber dass endlich ein fairerer Wettbewerb zwichen den Alternativen möglich ist kann ich nur begrüßen. Wettbewerb fördert auch Innovationen.

@Apophis: beim Netzausbau und Pumpspeicherwerken sitzen viele Bremser in den Ländern, das würde ich der Angie nur bedingt vorwerfen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

CAC-Angie

Möchtest du uns nicht endlich mal erklären, was CAC denn heißen soll? Oder ist das nur ein Konstrukt aus deiner Fantasie?

Wurde zwar schon mehrfach erklärt, und wochenlang in der Presse erläutert, aber bitte, wink.gif:

Collective Action Clause.

Und CAC Kanzlerin steht für eine Person, die rückwirkend Verträge einseitig ändert, dem Diebstahl der eigenen Sparer durch einen anderen Staat den Weg bereitet, danach abtaucht und schweigt ...

@Apophis: beim Netzausbau und Pumpspeicherwerken sitzen viele Bremser in den Ländern, das würde ich der Angie nur bedingt vorwerfen :-

Tatsache ist, dass sie -ohne ein durchdachtes Konzept zunächst großspurig losgeplappert hat und wer etwas verkündet ohne die Folgen auch nur zu erwägen, dem kann man das schon vorwerfen. smile.gif

Da muss ich einfach Albert Einstein zitieren:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Schauen wir uns kurz die Kursentwicklung der Q-Cells Aktie an:

post-15902-0-65940800-1333383450_thumb.png

Es geht seit Ende 2007 bergab. Das mit der Energiewende aus 2011 oder mit der aktuellen Zurückstutzung exzessiver Subventionen zu begründen, ist gequirlter Schwachsinn. Und dann noch von "Fakten" zu reden, offenbart eine merkwürdiges Faktenverständnis.

Es geht hier um die Leistungen dieser CAC-Tussi und die von ihr vorgegebenen Rahmenbedingungen. In dem von Dir geposteten Zeitraum war die ja wohl dran, oder wann begann denn ihre Kanzlerschaft? laugh.gif Dass die Unternehmen natürlich jede Menge eigener Fehler gemacht haben, habe ich nie bestritten. Hier geht es aber um die Rahmenbedingungen der Politik und die sind der Planungssicherheit - gelinde gesagt - abträglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Das Mitleid mit Q-Cells-Kleinaktionären hält sich doch etwas in Grenzen. Es wurde die grosse Zukunftsstory gespielt bzw. der Hype auf erneuerbare Energien. Gier frisst Hirn. Risiken, die hier erheblich vorhanden waren wurden ausgeblendet bzw. ignoriert.

Ein Blick auf die Geschäftsberichte hätte unabhängig von der harten Konkurrenzsituation gezeigt, dass das Unternehmen eine heisse Nummer ist u. alles andere als solide. Und das nicht erst seit dieser Woche. M.E. allenfalls zum etwas spielen geegnet aber nicht um grössere Summen zu investieren. Das Unternehmen hatte m.W. zu keiner Zeit positive Free-Cash-Flows erwirtschaftet. Sprich das Unternehmen hat seit jeher Jahr für Jahr mehr ausgegeben als erwirtschaftet werden konnte u. immer grössere Schulden angehäuft. Und regelrecht Jahr für Jahr Geld verbrannt. Unglaublich hohe Investitionen in hart umkämpften Markt u. schnell ändernden Markt hin zu Massenprodukten u. Verdrängungswettbewerb.

Heute in der FTD: Wie Q-Cells sich in die Pleite beraten ließ

Man kann bei Aktienkäufen immer mal auf die Schnauze fallen u. das gehört auch dazu, bei Q-cells jedoch war vieles schon ziemlich offensichtlich u. jahrelang absehbar wenn man sich die Zahlen angeschaut hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Unternehmens- und Investitionsentscheidungen hängen, insbesondere die mittel- und langfristigen, von politischen Rahmenbedingungen ab.

CAC-Angie ändert die Rahmenbedingungen schneller als andere die Hemden wechseln. Sie macht sich Gesetze die ihr passen, schert sich einen Dreck um ihre Zusagen von vor 5 Sekunden, hantiert Kopf- und planlos (außer dem Plan CAC-Kanzlerin zu bleiben), meidet jede sachliche Diskussion, entzieht jegliche Planungssicherheit und würde am liebsten jedes Gesetz rückwirkend ändern. Eine Unterstützung der heimischen Industrie, wie sie das Ausland vorexerziert, Fehlanzeige. Dann noch Ankauf von Hehlerware, Millionen Summen an Diebe ... usw.

Und bevor deine Fantasie mit Dir durchgeht, ich habe keine Solaraktien/anleihen. Gerade wegen dieser Person, der man keine Sekunde vertrauen darf. raucher.gif

Verursacht Geld eigentlich auch Phantomschmerzen? Das mit den GR-Bonds muss dir ja richtig weh getan haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Verursacht Geld eigentlich auch Phantomschmerzen? Das mit den GR-Bonds muss dir ja richtig weh getan haben.

laugh.gif

Ich sagte schon an anderer Stelle, dass man aus meinen Post keine Rückschlüsse auf meine Investments ziehen sollte. Meine Grundeinstellung: Wer Investiert, kann verlieren. Die Frage ist nur was Enteignung / Diebstahl etc. mit Investment zu tun haben? wink.gif

Ich bin auch nicht von der Steuer CD Geschichte betroffen, finde es aber kriminell, dass ein Staat zum Straftäter wird. Und Staat besteht aus handelnden Personen, insbesondere Politikern und die stehlen sich mit solchen Verallgemeinerungen aus der persönlichen Verantwortung und den strafrechtlichen Konsequenzen für ihre Handlungen. Und gegen Lügner Betrüger etc. werde ich immer aufstehen.

Und ja, die Kleinen (z.B, Falschparker, mit Erzwingungshaft etc.verfolgen) die Großen aber noch mit Sondergesetzen schützen auf Kosten derjenigen, die eine schlechtere Ausbildung haben oder sich aus anderen Gründen nicht wehren können, dagegen werde ich weiter protestieren. Ich richte meine Meinung nicht danach was mir nützt, sondern was richtig ist/wäre. Und dieser verlogenen Tussi -sage der übrigens nichts anderes, als das was ich auch hier poste, nur etwas deutlicher smile.gif, werde ich alle diese Nummern nicht mit devotem Schweigen durchgehen lassen. Hatten wir doch schon mal, dass Politiker in Deutschland sich "Gesetze" zurechtgebastelt haben. Und wenn Du Dir z.B. die Meinung, um nicht zu sagen "Fassungslosigkeit" von Prof. Höhler zu den Recht brechenden und jeder Verlässlichkeit entbehrenden Taten der CAC-Tussi ansiehst, stehe ich mit meiner Meinung nicht so ganz allein. Diese Grundhaltung der CAC-Kanzlerin wirkt sich auf alle Bereiche aus.

Aber bevor das hier zu sehr OT wird, können wir gerne auf PN gehen.

Und jetzt wieder zurück zu Solar.

nachdem ich mehrere Angebote geprüft habe, bin ich der Meinung, dass -nach den neuerlichen Kürzungen - jede vernünftige Investitionsrechnung den Bau einer eigenen Solaranlage verbietet. Und damit ist zumindest der deutsche private Markt in meine Augen tot. Was das für die deutschen Firmen und deren Anleihen bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Edit:

Bitterfeld-Wolfen (dpa) - Nach dem Insolvenzantrag des früheren Börsenstars Q-Cells will der Insolvenzverwalter Wege zu einer Sanierung ausloten. Es gebe nun eine Reihe von Möglichkeiten, die ohne eine Insolvenz nicht zur Verfügung stünden.

Das teilte ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Henning Schorisch mit. «Diese werden wir nach Möglichkeit einsetzen», erklärte der Anwalt laut Mitteilung. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten der Q-Cells SE seien über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Am Dienstag hatte die Q-Cells SE einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Dessau-Roßlau gestellt. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 2200 Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BioZZ
· bearbeitet von BioZZ

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu der Q-Cells Aktie:

Was genau hat diese Stellungnahme bzw. dieser Artikel für einen Aktionär zu bedeuten:

"Thalheim (www.aktiencheck.de) - Der Insolvenzverwalter über das Vermögen der Q-Cells SE (Q-Cells), Herr Rechtsanwalt Henning Schorisch, hat am heutigen Tag bei der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse den Widerruf der Zulassung zum regulierten Markt (General Standard (ISIN DE000A0C4B83/ WKN A0C4B8)) nach § 39 Abs. 2 Börsengesetz in Verbindung mit § 46 Abs. 1 der Börsenordnung im Hinblick auf die Aktien der Q-Cells SE beantragt. Die Aktien der Q-Cells SE sind derzeit an der Frankfurter Wertpapierbörse im Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen. Der Widerruf dieser Zulassung wurde bereits beantragt und positiv von der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse beschieden. So endet die Zulassung zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse mit Ablauf des 18. Oktober 2012. Unmittelbare Folge hiervon ist die (von Amts wegen zu erfolgende) Aufnahme des Handels (Einführung) der Aktien der Q-Cells SE ab dem 19. Oktober 2012 im regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse.

Mit dem heutigen Antrag auf Widerruf der Zulassung zum regulierten Markt (General Standard) soll diese (dann letzte verbliebene) Zulassung der Aktien zu einem regulierten Markt beendet werden, so dass mit Wirksamwerden des heute beantragten Widerrufs das vollständige Delisting der Aktien der Q-Cells SE abgeschlossen sein wird."

Sollte mal die Aktien schleunigst loswerden?:blink:

Gruß,

BioZZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Soll heißen, dass die Aktie dann komplett von der Börse verschwinden soll.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag