D-Investor März 28, 2008 · bearbeitet März 28, 2008 von D-Investor Vielleicht stell ich mich jetzt dumm an, aber wie soll ich mir das denn "in Exel zusammenbasteln"? Ich habe ja nicht die genauen Faktoren, die auf der Website angewendet werden?! Hat jemand von euch eine solche Version des "selbst gemachten Quicktests"? Würde mich freuen wenn mir das mal jemand schicken könnte, dann kann ich mir das mal genauer anschauen;) Nochmal zu den FK-Zinsen, hab Zinsen und ähnliche Erträge (-18,2) zu den Zinsen und ähnlichen Aufwendungen (+24,8 - richtiger Wert, oder?) addirt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 28, 2008 http://www.kralicek.at/index.php?gr=-301 wenn du hier den online-quicktest ausfüllst und auf "auswerten" klickst, dann kommt eine genaue auflistung, wie sich welche kennzahl berechnet....oder du schaust es einfach bei schon gemachten quicktests ab wie zb hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...40&start=40 im post 56 das dann in excel nachzubauen, dürfte eg kein problem sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Investor März 28, 2008 · bearbeitet März 28, 2008 von D-Investor ui, die dunkelblaue Onlinevariante ist ja viel schöner als meine okay, werde mir das mal anschauen (noch besser wäre ja, ein richtiges Programm zu schriebn (z.B. in VB), kenne mich aber darin zu schlecht aus , hat das schon mal jemand versucht oder gemacht ?) dankeschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris März 28, 2008 Ein Programm finde ich nicht wirklich sinnvoller. Excel ist wesentlich flexibler. Da kann man im Zweifel schnell was an den Formeln oder Parametern drehen und sehen, was passiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 28, 2008 · bearbeitet März 28, 2008 von Delphin Wieso ein eigene Programm? Geht doch nur um gespeicherte Formeln, kannst es auch in deinen Taschenrechner speichern. Oder benutz generell den Taschenrechner, nach ein- oder zweimal kannst du die Formeln dann eh auswendig, sind ja sehr einfach. Und die EKQ, siehst du ja praktisch sofort beim Blick auf die Bilanz, da lohnt ja fast der Taschenrechner nicht. Klar kann man ein Programm schreiben (mach ich immer mit Python, wenn schnell gehen soll), aber ich sehe den Vorteil nicht. Excel scheint mir am praktischten, da kann man's ausdrucken und noch andere Kennzahlen mit einbauen, die einen interessieren. Insgesamt finde ich es am sinnvollsten, wenn man diese Berechnungen im Kopf hat, kann man auch ein bisschen Kopfrechnen üben, wenn man will. Ist für den Quicktest am flexibelsten. Ein Programm finde ich nicht wirklich sinnvoller. Excel ist wesentlich flexibler. Da kann man im Zweifel schnell was an den Formeln oder Parametern drehen und sehen, was passiert smile.gif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Investor März 28, 2008 Da habt ihr wohl Recht! Nun gut, trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand seine Exel-Variante des Quicktests schicken könnte, damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie ihr das aufgebaut habt (habe praktisch noch nie wirklich mit Exel gearbeitet, Power Point und Word praktisch perfekt, aber Exel war bis jetzt nie "nötig")?! Nicht weil ich zu faul wäre eins selber zu machen (will ich auf jeden FALL auch), sonder einfach und alleine deswegen, um einen kleinen Überblick über die Herangehesweise zu bekommen Vielleicht ist einer ja bereit mir sein Programm zu schicken ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn März 28, 2008 Nochmal zu den FK-Zinsen, hab Zinsen und ähnliche Erträge (-18,2) zu den Zinsen und ähnlichen Aufwendungen (+24,8 - richtiger Wert, oder?) addirt. Nein, du musst nur die FK-Zinsen eintragen, nicht mit den Erträgen saldieren. Auch als positiven Wert eingeben. Die FKZ braucht das Programm nur für die Berechnung der GK-Rentabilität, hier wird das EGT um die FK-Zinsen bereinigt (also dazuaddiert) und durch das GK geteilt. Bei Q-Cells also: +24,8 mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid März 28, 2008 Chinesen überschwemmen Deutschland mit Solarzellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Investor März 28, 2008 Hab mich da wohl falsch ausgedrügt, ich meinte damit, das 24,8 im Geschäftsbericht der "eigetlich" richtige Wert ist. Aber trotzdem danke für die Erläuterung Ihr kennt euch hier ja alle bestens aus muss man wirklich sagen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 28, 2008 Chinesen überschwemmen Deutschland mit Solarzellen wie gesagt - keine rosigen aussichten für die modulhersteller....also ich persönlich konzentriere mich derzeit eher auf maschinenbauer für die solarmodulproduktion wie zB gildemeister und käufer von solarmodulen wie zB phoenix solar (wobei mir die noch zu teuer sind), aber diese firmen dürften vom konkurrenzkampf und den wachsenden kapazitäten enorm profitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Investor April 1, 2008 http://aktien.wallstreet-online.de/12895/c...d=ws&edit=1 Also über den Kurs kann man derzeit nicht meckern... bin vor 7 tagen eingestiegen Mal schaue, was draus wird! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcus aus Köln April 4, 2008 Hallo, super, 67 eingestiegen, runter auf 47 und wieder auf 67 hoch. Bin froh, dass ich nicht verkauft habe. Was meint Ihr, wie weit geht es noch rauf ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong April 4, 2008 Hallo, super, 67 eingestiegen, runter auf 47 und wieder auf 67 hoch. Bin froh, dass ich nicht verkauft habe. Was meint Ihr, wie weit geht es noch rauf ? Diese Frage wird dir keiner beantworten können ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Mai 14, 2008 Schöne Zahlen, die Party geht weiter! Zum Einsteigen ist es jetzt aber fast schon wieder zu spät. Rücksetzter werden bestimmt kommen, nur wann und wie weit weiß keiner. Das Unternehmen ist meiner Ansicht nach aber weiterhin top aufgestellt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 August 2, 2008 Würdet Ihr aktuell noch bei Q-Cells einsteigen? Gedacht als Beimischung zum vorhandenen Depot. Am Besten in die Aktie selbst investieren oder was macht Sinn? Ich glaube, Calls und Bonuszertifikate sind aufgrund der Vola zu riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobert001 September 5, 2008 Bin heute nach dem doch herben Rücksetzer eingestiegen. Langfristig gesehen haben alle Unternehmen, die auf erneuerbare Energien setzen, Aufwärtspotenzial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Oktober 23, 2008 · bearbeitet Oktober 23, 2008 von trader2k ich bin hier kurzfristig eingestiegen. es wird eine gegenreaktion geben größter solarhersteller und am meisten minus im tecdax, dazu jahrestief und keine neuen negativ nachrichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ged Oktober 27, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Ged Bin ebenfalls von der Gegenreaktion überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k November 12, 2008 so und wieder dick eingestiegen geile aktie zum traden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 12, 2008 so und wieder dick eingestiegen geile aktie zum traden So isses. Bin bei 20.09 rein, und Du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k November 12, 2008 20,55 , hab grad etwas panikartig gekauft, wollte einfach nur rein falls es noch auf 19,xx geht kauf ich nochmal. ich glaub aber eher das q-cells in 1-2 tagen wieder bei 24-25 stehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 12, 2008 Lange werden wir nicht warten müssen, morgen kommen die Q3 Zahlen. Q-Cells hat heut sein bisheriges All Time Low von 2005 (19,37) um ganze 4 Cent getoppt (19,33). Etwas unter diesem Bereich werd ich auch einen Stop setzen. Wenn es morgen abgehen sollte, werd ich noch überlegen gehebelt einzusteigen. Dann viel Erfolg uns beiden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k November 24, 2008 diesmal bei 20,61 rein ...argh wieso hab ich mich nur nicht bei 17 getraut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby November 25, 2008 "Bin bei bei 49.650293 wieder raus war mir einfach zuviel aber morgen bin ich ab 15.293847234782349 wieder dabei Sie muss ja steigen. " Zahlen sind da aber mal ne Auswertung schreiben ist einfach nicht drin. Für solche Beiträge kann ich euch Wallstreet:online empfehlen da ist euer Inhalt dann gleichwertig. Sorry für Off Topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Dezember 11, 2008 Die korrigierten Prognosen vom 9. Dezember 2008 mal kurz zusammengefasst: Jahr 2008: Produktionsvolumen: 570 MWp (585 MWp) Konzernumsatz: 1,225 Mrd. Euro (1,35 Mrd.) Konzern-EBIT: 205 Mio. (260 Mio.) Jahr 2009: Produktionsvolumen: 800 MWp - 1 GWp (bislang mindestens 1 GWp) Konzernumsatz: 1,75 - 2,25 Mrd. Euro (bislang ca. 2,25 Mrd. Euro) Selbst wenn die Prognose immernoch etwas optimistisch ist, ein Kursverfall von 40 % ist doch etwas übertrieben. Q-Cells wird weiter wachsen, eben etwas langsamer. Freue mich über andere Meinungen, oder wieso SolarWorld z.B. besser ist etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag