FabMan Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von FabMan Genau, aber 48% Rendite ist nunmal 6x 8% Rendite, also sehr sehr sehr viel mehr! Dementsprechend ist auch ein sehr sehr viel höheres KGV ok (bemerke, hier nur 2x sehr oben 3x ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Januar 21, 2008 Hast Du Fabman bestimmte Branchen weggelassen oder einen Schwerpunkt auf bestimmte Branchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamburg254 Januar 21, 2008 Ich bin der Meinung, dass der heutige Kursverlust bei Q-Cells von 16,48 % schon sehr heftig war, dennoch würde ich sagen, dass sich der Wert langfristig gesehen wieder erholen wird. Leider erkenne ich noch keinen Boden der Talabfahrt. Übersehe ich etwas oder geht es euch auch so? Diverse Widerstandslinien sind ja schon durchbrochen. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Chartanalysen, bin aber muss ich sagen noch relativ am Anfang und muss erst beobachten ob meine Prognosen dann eintreffen oder nicht. Demnächst werde ich mich noch in die Fundamentalanalyse einlesen. Aber alles nach der Reihe. Mein Abitur muss ich auch noch machen. Werde demnächst mal eine Chartanalyse zu Q-Cells veröffentlichen. Ich hoffe ihr könnt mir dann sagen was ich schlecht und was ich gut gemacht habe, denn ihr habt mehr Erfahrung als ich. Grundsätzlich finde ich Chartanalysen auch sehr interessant. Aber bei diesen Panik-Verkäufen wie heute wird sie ziemlich bedeutungslos. Da versucht ja jeder irgendwie seine Aktien loszuwerden. Egal zu welchem Preis, so scheint es. Ich glaube, wenn sich der Aktienmarkt wieder beruhigt hat, kann man auch wieder die Charts analysieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong Februar 13, 2008 · bearbeitet Februar 14, 2008 von DonkeyKong Hallo alle zusammen, könnte mal ein Charti den Chart von Q-Cells analysieren !? Ich habe bei 55 zugegriffen, hätte gerne einen Anhaltspunkt was die "kurzfristige" Charttechnik sagt. Wiederstände, Unterstützungen usw. Wenn ich es selbst könnte würde ich es machen, alledings habe ich da leider noch nicht genug Erfahrung. Danke ---> Hat sich erledigt, habe meine Tradingposition für 67,50 verkauft Warte auf hoffentlich noch weitere gute Einstiegschancen bei Q-Cells. Mal schauen was die nächsten Wochen noch so alles passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Februar 19, 2008 Herzliches Beleid zum Verkauf :-) Der Einstiegskurs bei 55 war top (bin selbst bei 57 eingestiegen) - allerdings halte ich sie noch, denn es gibt meiner Meinung nach im Moment keinen Grund dieses Unternehmen zu verkaufen (die Zahlen heute bestätigen es!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong Februar 19, 2008 Herzliches Beleid zum Verkauf :-)Der Einstiegskurs bei 55 war top (bin selbst bei 57 eingestiegen) - allerdings halte ich sie noch, denn es gibt meiner Meinung nach im Moment keinen Grund dieses Unternehmen zu verkaufen (die Zahlen heute bestätigen es!). Naja, ich habe mir von Anfang an vorgenommen aufgrund vom schwachen Marktumfeld "nur" damit zu traden, als die Aktie dann an jenem Tag bei -12% stand habe ich zugegriffen, ich muss ja nicht unbedingt bei 55 einsteigen. Ist mir momentag alles zu unsicher, die Übertreibungen werden wohl noch den ein oder anderen Einstiegskurs zulassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz Februar 19, 2008 Bei 5% Ausgabeaufschlag und 2% Managementgebühr, fallen in 10 Jahren 40% der eingesetzten Summe an Gebühren an. In 20 Jahren entsprechen die Gebühren 100%, sprich dem eingesetzten Kapital. wo kann man so rechnen lernen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Februar 19, 2008 Wie sieht es denn charttechnisch um Q-Cells aus ?! Die 70er Marke ist irgendwie schwer zu knacken... Da ich leider kein Charti bin, würde ich mich freuen, wenn jemand eine kurze Analyse reinstellen könnte. MFG Future Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Februar 19, 2008 Da ich leider kein Charti bin, würde ich mich freuen, wenn jemand eine kurze Analyse reinstellen könnte. Warum interessiert Dich dann eine Chartanalyse, lass doch den Quatsch! Bei einer volatilen Aktie wie Q-Cells Chartanalyse zu betreiben ist meiner Meinung nach so sinnvoll wie die Investition in Holzfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Februar 19, 2008 Warum interessiert Dich dann eine Chartanalyse, lass doch den Quatsch!Bei einer volatilen Aktie wie Q-Cells Chartanalyse zu betreiben ist meiner Meinung nach so sinnvoll wie die Investition in Holzfonds Wenn du meinst das Chartanalyse Quatsch ist, dann ist dein dein Problem... Würde mich immer noch über einen konstruktiven Beitrag freuen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Februar 19, 2008 Und wenn Du auf Chartanalyse setzen willst, solltest Du ein entsprechendes Buch lesen. Eine Chartanalyse bei Q-Cells ist unfug, denn morgen kann irgendeine Nachricht (seitens der Politik, der Technologie, des Unternehmens usw usw) auftauchen und die Aktie wird sich dann 100% nicht nach deiner Chartanalyse richten. Bei "langsamen Aktien" deren Kurs nur langsam steigt oder sinkt kann man sich ja noch einreden dass Chartanalyse etwas bringt - aber nicht bei solchen Aktien! Und wie gesagt wenn Du Dich für Chartanaylse interessierst solltest Du Dich damit beschäftigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Februar 19, 2008 Und wenn Du auf Chartanalyse setzen willst, solltest Du ein entsprechendes Buch lesen. Eine Chartanalyse bei Q-Cells ist unfug, denn morgen kann irgendeine Nachricht (seitens der Politik, der Technologie, des Unternehmens usw usw) auftauchen und die Aktie wird sich dann 100% nicht nach deiner Chartanalyse richten. Bei "langsamen Aktien" deren Kurs nur langsam steigt oder sinkt kann man sich ja noch einreden dass Chartanalyse etwas bringt - aber nicht bei solchen Aktien! Und wie gesagt wenn Du Dich für Chartanaylse interessierst solltest Du Dich damit beschäftigen! "Analyse der Finanzmärkte" von John J. Murphy...kann ich dir nur empfehlen, bin gerade auf dabei...ach ich vergaß, Chartanalye bringt ja nichts...dann vergesse das mal wieder ganz schnell. Und danke für die Lehrreiche Aufklärung bzgl. Chartanalyse und Technologiewerte, viell. solltest du ja ein Buch schreiben?! Hab jetzt auch keine Lust mehr auf eine sinnlose Koversation, wenn du nichts produktives auf mein Posting leisten kannst, dann langweile doch andere threads... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Februar 19, 2008 Ja viel Glück, vielleicht findet sich ja noch einer der Dir die (überflüssige) Arbeit abnimmt! Und falls Du tatsächlich Interesse am Unternehmen Q-Cells hast: Zuerstmal solltest Du den Geschäftsbericht lesen, der heute rauskam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 19, 2008 heute gabs nur ne pressemitteilung und noch nicht den geschäftsbericht oder irre ich mich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Belser Februar 19, 2008 · bearbeitet Februar 19, 2008 von Thomas Belser heute gabs nur ne pressemitteilung und noch nicht den geschäftsbericht oder irre ich mich da? Nein, waren nur die vorläufigen Zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
charlie Februar 20, 2008 · bearbeitet Februar 20, 2008 von charlie Hi, also ein aktueller Chart würde ich auch mal Interessieren, um mal abzuschätzen wo der Widerstand nach unten ist. Könnte es sein das nach dem ca. 5% Absturz von heute 13:00 es weiter nach unten geht bis 60€ oder gar 50€ Evt. könnte man diesen Chart ja für den User FabMan sperren, damit ihm die Vorfreude bleibt.... mfg Charlie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 20, 2008 ich find q-cells immer noch zu teuer....der ausblick 2008 geht von ner ergebnissteigerung von ca 15% aus - und das bei einem kgv07 von ca 45 - umsatz soll zwar um fast 50% wachsen, aber somit brechen die margen ein, also ich glaub nicht, dass q-cells in nächster zeit gutlaufen wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Februar 24, 2008 Goldman Sachs kappt Q-Cells Dem Solarunternehmen Q-Cells stehen schwierige Zeiten bevor. Margendruck und Konkurrenz werden die Geschäfte belasten, glaubt Goldman Sachs. Die Anleger glauben mit. http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_279194 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 24, 2008 So, hier mal ein Gegenbeispiel: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10155039.asp Das zeigt doch deutlich, das man den Analysten eh nicht vertrauen kann. Am besten bildet man seine eigene Meinung dazu, z.b. ob man an den Öko-Trend glaubt. Und morgen schreibt dann die Deutsche Bank, das q-cells kaufenswert ist und dann läuft der Kurs wieder hoch. Das ist doch alles quatsch!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Februar 24, 2008 Q-Cells bildet mitunter die Spitze der Solarbranche. Das Thema Kostensenkung wird konsequent angegangen (Dünnschichttechnologie). Bei steigendem Umsatz und Gewinn sollte ein gutes Unternehmen auch mehr in die Forschung investieren, um seine Stellung auszubauen! Das kann sich natürlich immer ändern in solchen schnelllebigen Branchen, aber im Moment halte ich das Geschwätz von GS an den Haaren herbeigezogen. Die Subventionen fallen langsamer als die Solarzellenpreise und solange sich das, sowie die Stellung des Unternehmens im Markt nicht ändert habe ich keine Angst vor solchen Schreibern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong Februar 29, 2008 Herzliches Beleid zum Verkauf :-)Der Einstiegskurs bei 55 war top (bin selbst bei 57 eingestiegen) - allerdings halte ich sie noch, denn es gibt meiner Meinung nach im Moment keinen Grund dieses Unternehmen zu verkaufen (die Zahlen heute bestätigen es!). Soviel zum Top-Einstiegskurs, die Zeiten sind momentan viel zu volatil !! Mal schauen was die Unterstützung bei 55 sagt wenn die hält könnte es wieder nach oben gehen, Vorraussetzung wären allerdings "positive Impulse" aus Übersee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan März 2, 2008 Top Einstiegskurse sind natürlich nur bei einem gesunden Marktumfeld prognostizierbar, das wir im Moment nicht haben. Das ist aber auch das Schöne daran, man kann gute Titel nachkaufen, da alles abgestraft wird. Ich selbst habe z.B. genau aus diesem Grund bei 57 Euro nur die Hälfte des Betrags angelegt, welchen ich eigentlich in Q-Cells investieren wollte. Deshalb freue ich mich auch darüber wenn die Einstiegskurse nochmal deutlich günstiger werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong März 3, 2008 Top Einstiegskurse sind natürlich nur bei einem gesunden Marktumfeld prognostizierbar, das wir im Moment nicht haben. Und genau aus dem Grund habe ich auch verkauft. Solange nicht klar ist wo es mit den Amis hingeht möchte ich nur den ein oder anderen Trade wagen, zumindest mit Q-Cells. Diese Woche wird es wieder richtig spannend werden !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan März 3, 2008 Das ist ok, wenn Du Dir dessen tatsächlich bewußt bist. Dann muss man aber auch auf der anderen Seite sagen Du bist von dem Unternehmen vermutlich nicht wirklich überzeugt (sonst sollltest Du die Aktien halten). Und wenn das wiederum so ist, dann solltest Du sie auch nicht kaufen, außer Du bist tatsächlich ein Trader (die große Mehrheit der Trader machen ja aber auf Dauer Verlust). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcus aus Köln März 17, 2008 Hallo, ich hatte QCell bei 67 Euro gekauft und seitdem ist sie nur noch gefallen. Ich weiß, dass Ihr in keine Glaskugel schauen könnt, aber denkt Ihr, dass ich mein Geld nochmal wiedersehe bzw ich sogar noch mit einem Plus rechnen kann ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag