Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

markymark

Oki, absteigende Dreiecke sind normalweise nicht bullish zu werten, jedoch sind die 10 mit heute dreimal erfolgreich getestet worden und mit dem Schlußkurs von heute auch aus meinem Abwärtstrend raus. Theoretisch kann es auch eine Bullenfalle sein, wird sich zeigen. Aber das Unternehmen hat wohl rechtzeitig ein Signal zur Trendwende gegeben und das könnte schwerer wiegen als die Charttechnik....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Interessante Sache - habe in diesem Jahr mal einen Put auf QCells gehabt. Momentan ist die Aktie auch überverkauft, muss man wirklich mal schauen...

Hängt wohl alles davon ab, ob die Preise weiter so drastisch fallen.

Hat hier einer Brancheninfos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Meine bescheidene charttechnische Einschätzung zur Q-Cells Aktie.

Q-Cells.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachwuchs

Vielen Dank für deine charttechnische Analyse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wenn man sich den heutigen Tageschart ansieht, so sind gegen 09.30 Uhr in einem Schlag an die 30.000 Aktien verkauft worden, der Verkaufdruck hält an (mehr Aktien im Angebot als Nachfrage). Hat sich da ein Fonds von Q-Cell-Aktien befreit?

Die letzte "Empfehlung" hat so gelautet:

Q-Cells: Verkaufsempfehlung durch UniCredit

http://www.cleantechaktien.de/nachrichten/q-cells-verkaufsempfehlung-durch-unicredit.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

» Rupesh Madlani for Barclays Capital hat seine Schätzungen für Q-Cells gestern herabgesetzt.

» Einar Kilde Evensen for DnBNOR Markets hat die Schätzungen für Q-Cells gestern ebenfalls nach unten angepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Nachdem Q-Cells im Januar stolze 30% zulegen könnte, gehts seitdem wieder rapide abwärts. Momentan werden sämtliche Untersützungen gerissen und Trends bestätigt. Dabei sah es eine Zeit lang nach Bodenbildung aus. Der MACD z.B. zeigte seit langem eine bulische Divergenz. Doch auch diese ist jetzt in Gefahr. Wirds etwa eine zweite Conergy B) Auf dem Weg dorthin ist sie bereits....

Solange es keine Klarheit u.a. über die Förderkürzungen gibt, sollte Solarwerte gemieden werden. Denn diese Unsicherheit über die Auswirkungen wird momentan quer durch die Bank gespielt.

Quo vadis, Q-Cells?

post-6413-1265666993,97.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Katastrophen-Jahr von Q-Cells

Bei Q-Cells und Co. werden sicherlich noch einige Kapitalerhöhungen folgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Bei Q-Cells und Co. werden sicherlich noch einige Kapitalerhöhungen folgen...

Fürchte ich auch, denn Die Preise fallen, die Billigkonkurrenz aus China nimmt Marktanteile ab, technologischer Vorsprung kaum noch ein Kaufargument, Senkung der Förderung etc.pp.

Beäuge die Branche ab und an mal und denke für eine Turnaroundspekulation ungeeignet, wahrscheinlich ergeht es ihnen wie damals die Aktien mit den Biodiesel hype.

Im Zweifel auf die chinesischen Firmen setzen oder besser ganz die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehrer
· bearbeitet von Mehrer

Die Wende für Q-Cells?

Wenngleich es Kritiker gibt (denen man sagen müßte, "wenn jeder ihren kürzlichen Ratschlägen folgt, wird der Kurs auch bei 0 Euro noch weiter fallen"), machte der Kurs heute doch einen deutlichen Satz nach oben.

Nach dem Einbruch auf 7 Euro, der durch die beabsichtigte Streichung von Subventionen der Bundes verursacht war, hatte ich den Absturz von 7 auf 5 Euro ohnehin nicht verstanden.

post-14513-1276274993,43.png

post-14513-1276275007,59.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

2009 war ein rabenschwarzes Jahr. Q-Cells wird auch 2010 einen negativen CF haben bei gleichzeitig hohen Investitionen. Ob die Neuausrichtung gelingt bleibt abzuwarten, ich glaube eher nicht dran. Die Aktie ist für mich ein sehr spekulatives Investment u. auch ziemlich unkalkulierbar. Die Zahlen sind grauselig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehrer

Naja, ich gebe zu, ich habe mir die neuen Zahlen nicht wirklich angeschaut, und nur gelegentlich mitverfolgt, wie sich die Meinungen der Analysten anfingen zu drehen. Es begann interessanterweise mit Goldman Sachs am 19.5.. Zum ersten Mal ein "neutral" seit langem. Mit Licht und Schatten.

Heute gibt es wieder eine Kaufempfehlung.

Nach anderthalb Jahren voller Frust glauben wir, dass die Erwartungen des Finanzmarktes ziemlich niedrig sind und Q-Cells nur positiv überraschen kann.

Bleibt die Frage, ob das nur eine vorübergehende Stimmungswelle ist oder auch noch in ein paar Monaten trägt. Ich jedenfalls würde die Aktie nicht mehr "in den Boden shorten" und vielleicht reicht das ja schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehrer

Hm...

19. Mai 2010 Analyse von Goldman Sachs zu Q-Cells - Quelle 1 - Quelle 2 - Hochstufen von "verkaufen" auf "neutral", Kursziel 7 Euro

24. Juni 2010 Hauptversammlung von Q-Cells

28. Juni 2010 Analyse von Goldman Sachs zu Q-Cells - Quelle 1 - Quelle 2 - Herunterstufen von "neutral" auf "unbedingt verkaufen", Kursziel 5 Euro

Dr. Nedim Cen, derzeitiger Vorstandsvorsitzender von Q-Cells, hat mal bei Goldman Sachs gearbeitet

...ich glaub, da stimmt was nicht.

Sollte das erste eine Gefälligkeitsanalyse gewesen sein, um dem ehemaligen Mitarbeiter mit bester Stimmungsmache über die Hauptversammlung zu helfen? Und das zweite die wahre Situation von Q-Cells darstellen?

Oder wollte Goldman Sachs einfach nur Papiere von Q-Cells verkaufen (was dann vielleicht nach der ersten Analyse geschah?) und will jetzt munter weiter leer verkaufen?

:P2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Q-Cells verschafft sich für Neuausrichtung frisches Geld

Düsseldorf (Reuters) - Der Solarkonzern Q-Cells will sich finanziell Luft verschaffen, um seine Neuausrichtung vorantreiben zu können.

Eine Kapitalerhöhung und eine Wandelschuldverschreibung sollen genügend Geld in die Kassen spülen, um die Refinanzierung zu stemmen, wie die Firma aus Bitterfeld am Dienstag mitteilte. Eine Anfang 2012 fällige Wandelschuldverschreibung in Höhe von 493 Millionen Euro will Q-Cells vorzeitig zurückzahlen. Hierfür will Q-Cells neben den Erlösen aus den beschlossenen Kapitalmaßnahmen 150 Millionen Euro aus einer Darlehensrückzahlung des Rohstofflieferanten LDK aufwenden sowie 100 Millionen Euro aus dem Verkauf von Kraftwerksprojekten, wie eine Sprecherin erklärte.

Die liquiden Mittel über 254 Millionen Euro sollen unangetastet bleiben, damit die Firma sich finanziellen Handlungsspielraum erhält. Firmenchef Nedim Cen will Q-Cells, den einst weltgrößten Solarzellenhersteller, zum Photovoltaik-Komplettanbieter umbauen und hierzu in die Solarmodulproduktion einsteigen.

KAPITALERHÖHUNG BRINGT BIS ZU 120 MILLIONEN EURO NETTO

Q-Cells kündigte am Morgen die Ausgabe von fast 59 Millionen neuen Aktien an, die den Aktionären im Bezugsverhältnis von zwei alten zu einer neuen Aktie angeboten wurden. Innerhalb von drei Stunden platzierte der Konzen die neuen Aktien bei deutschen und internationalen Investoren mit einem über 50-prozentigen Abschlag zu einem Bezugspreis von 2,16 Euro. Der Konzen bezifferte den Nettoerlös mit bis zu 120 Millionen Euro.

Der größte Aktionär - C&A-Sprössling Marcel Brenninkmeijer mit seiner Firma Good Energies - verzichtete auf ein Drittel seines Bezugsrechtes und verkaufte 9,9 Millionen neue Akien für 3,60 Euro an institutionelle Investoren. Damit wird sich sein Anteil an Q-Cells von derzeit rund 44 Prozent leicht reduzieren. Die neue Wandelschuldverschreibung mit einer Laufzeit bis 2015 soll 130 bis 140 Millionen Euro einspielen.

An der Börse rutschten die Q-Cells zunächst über fünf Prozent in Minus, dreht aber im Handelsverlauf ins Plus. Am Nachmittag notierten sie mit 4,86 Euro rund ein Prozent höher. Analysten der WestLB werteten die frühe Refinanzierung und Möglichkeiten für Investitionen positiv. Die DZ-Bank-Experten bekräftigten ihre Kaufempfehlung.

BETRIEBSGEWINN IN Q4 ERWARTET

Der Solarkonzern, der 2009 infolge der Wirtschaftskrise einen Milliardenverlust einfuhr, hat sich in den vergangenen Monaten dank der rasanten Nachfrage nach Photovoltaik erholt. Daher rechne der Vorstand für das dritte Quartal mit einem Umsatz über dem des Vorquartals von 333,5 Millionen Euro, teilte Q-Cells weiter mit. Der operative Gewinn (Ebit) werde auf dem Niveau des zweiten Quartals von 27 Millionen Euro liegen.

Für das Geschäftsjahr 2010 geht das Management nun von einem Umsatz von 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro aus. Damit ist der Konzern etwas skeptischer als Anfang August, als Firmenchef Nedim Cen eine Spanne von 1,1 bis 1,3 Milliarden Euro genannt hatte. Für das vierte Quartal erwartet Q-Cells ebenfalls ein positives Ebit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
Bitterfeld-Wolfen, 13. Oktober 2010 - Die Q-Cells SE hat die am 27. September 2010 angekündigte Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich platziert. Die Bezugsquote für die angebotenen Aktien, einschließlich der bereits im Rahmen der Vorabplatzierung verkauften Aktien, betrug 99,1 %. Die nicht bezogenen Aktien werden am heutigen Mittwoch im Markt veräußert. Das Grundkapital wird aufgrund der Zeichnung aller im Rahmen des Bezugsangebots angebotenen Aktien um insgesamt EUR 58.765.955 auf EUR 176.343.130 erhöht. Die Neuen Aktien werden voraussichtlich am Donnerstag, den 14. Oktober 2010, an der Frankfurter Wertpapierbörse in die bestehende Notierung der Q-Cells Aktie einbezogen. Lieferung und Abrechnung der Neuen Aktien erfolgt voraussichtlich ebenfalls am 14. Oktober 2010.

Dem Unternehmen wird aus der Bezugsrechtskapitalerhöhung ein Bruttoerlös in Höhe von rund EUR 127 Mio. zufließen. Der Großaktionär Good Energies (Solar Investments) S.à r.l., Luxemburg hat sich umfassend an der Kapitalerhöhung beteiligt und hält nach Eintragung der Kapitalerhöhung nunmehr 26,9% der Stimmrechte bzw. 40,3% des Grundkapitals.

Die Kapitalerhöhung ist ein Teil eines umfassenden Finanzierungspakets, das zusätzlich die Ausgabe einer neuen Wandelschuldverschreibung mit Laufzeit bis 2015 jeweils mit Bezugsrecht der Stamm- und Vorzugsaktionäre der Gesellschaft, sowie ein Rückkaufangebot für die bestehende Wandelschuldverschreibung 2007/2012 umfasst. Der Nettoemissionserlös aus der Bezugskapitalerhöhung und der neuen Wandelschuldverschreibung soll in erster Linie für das Rückkaufangebot verwendet werden. Nach Abschluss der Finanzierungsmaßnahmen und Durchführung des Rückkaufangebots etwaige verbleibende Mittel sollen zur Stärkung der Bilanzstruktur und Liquidität der Gesellschaft verwendet werden sowie der Finanzierung des weiteren Wachstums und der Umsetzung der eingeleiteten strategischen Neupositionierung dienen.

Dr. Nedim Cen, Vorstandsvorsitzender der Q-Cells SE, unterstreicht die Bedeutung dieser Kapitalerhöhung für die Weiterentwicklung des Unternehmens: "Mit der Kapitalerhöhung haben wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung des Unternehmens absolviert und unseren finanziellen Handlungsspielraum deutlich erhöht. Die hohe Bezugsquote unterstreicht das uns von den Aktionären entgegengebrachte Vertrauen auf dem Weg der Neuausrichtung des Unternehmens."

Die endgültigen Konditionen der Wandelschuldverschreibung werden voraussichtlich am 14./15. Oktober 2010 im Rahmen eines Bookbuilding Verfahrens festgelegt. Das Rückkaufangebot läuft derzeit und endet voraussichtlich am 21. Oktober 2010 (Closing am 28. Oktober 2010).

Die Kapitalerhöhung wurde von Citi, Goldman Sachs und der UniCredit Bank AG als Joint Bookrunner begleitet. Dasselbe Bankenkonsortium betreut ebenfalls die Begebung der neuen Wandelschuldverschreibung und die Durchführung des Rückkaufangebots.

Kontaktinformation: Q-Cells SE OT Thalheim Sonnenallee 17 - 21 06766 Bitterfeld-Wolfen www.q-cells.de

Investor Relations: Stefan Lissner Tel.: +49 - (0)3494 - 6699 10101 investor@q-cells.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Die Aktie ist vielleicht als Langzeitinvestment ganz interessant?!:thumbsup:

Immerhin hat sich Goldmann Sachs im Zuge der Kapitalerhöhung zu 13% eingedeckt.

http://www.reuters.com/article/idUS161536+20-Oct-2010+HUG20101020

Momentan pendeln wir bei 3,25€ herum. Der Boden scheint noch nicht ganz gefunden zu sein, jedoch schätze ich, dass es unter 3,00€ kaum gehen wird.

Als möglich sehe ich auch eine Spekulation zur Übernahme von einem anderen Unternehmen.

Von daher setze ich das Ding mal auf meine Watchlist. am 12.11. gibt es den nächsten Bericht. Wohlmöglich gibt es kurz davor eine kurze positive Spekulationswelle.

Wir können gespannt sein - oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Auf meine Watchliste habe ich Q- Cells auch gesetzt.

Allerdings denke ich, das es noch eine ganze Zeit Richtung Süden gehen wird.

Bei 3 Euro ist noch nicht Schluß.

Die Asiaten, ob nun verdeckt subventioniert , oder tatsächlich einfach besser aufgestellt, besetzten den Markt immer stärker.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/start-der-intersolar-die-groessten-solarhersteller-der-welt;2557717;7#bgStart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Es ging wie du richtig erwartet hast doch noch deutlich unter die 3. Aktuelles Tief bei 2,65€ und morgen kommen die Zahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Es ging wie du richtig erwartet hast doch noch deutlich unter die 3. Aktuelles Tief bei 2,65 und morgen kommen die Zahlen...

ganz so schlimm wars bis JETZT noch nicht

Kurs steht erst bei 2,71 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Die Aktie ist vielleicht als Langzeitinvestment ganz interessant?!:thumbsup:

Immerhin hat sich Goldmann Sachs im Zuge der Kapitalerhöhung zu 13% eingedeckt.

http://www.reuters.c...010+HUG20101020

Momentan pendeln wir bei 3,25 herum. Der Boden scheint noch nicht ganz gefunden zu sein, jedoch schätze ich, dass es unter 3,00 kaum gehen wird.

Als möglich sehe ich auch eine Spekulation zur Übernahme von einem anderen Unternehmen.

Von daher setze ich das Ding mal auf meine Watchlist. am 12.11. gibt es den nächsten Bericht. Wohlmöglich gibt es kurz davor eine kurze positive Spekulationswelle.

Wir können gespannt sein - oder was meint ihr?

Laut der HP sieht es aber anders aus...

http://qcells.de/de/unternehmen/investor_relations/boerseninformationen/aktuelle_aktionaersstruktur/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Du meinst die Beteiligung?!

Verlesen, sorry.

Heute wurde wieder verkauft, was das Zeug hält. 2,67€ bei 10Mio€ Umsatz heute sind schon erstaunlich. War es das mit dem Selloff?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Du meinst die Beteiligung?!

Verlesen, sorry.

Heute wurde wieder verkauft, was das Zeug hält. 2,67 bei 10Mio Umsatz heute sind schon erstaunlich. War es das mit dem Selloff?

wieso erstaunlich? bei einem unternehmenswert von 450 Mio?

und wieso siehst du hier eine Langfristanlage? ich sehe einen Zock ... nicht mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

wieso erstaunlich? bei einem unternehmenswert von 450 Mio?

und wieso siehst du hier eine Langfristanlage? ich sehe einen Zock ... nicht mehr

Das ist nicht mal mehr ein Zock.

Bei einem so beständigen Verlauf unterhalb der 200 Tages Linie, stehe ich nur an der Seitenlinie und schaue zu.

Kein Geld in so eine Aktie.

post-16530-0-14411700-1289992012_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Bei einem so beständigen Verlauf unterhalb der 200 Tages Linie, stehe ich nur an der Seitenlinie und schaue zu.

Und so sieht man den Verlauf noch deutlicher: :w00t:

post-5472-0-95328200-1290005412_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag