Wave XXL Dezember 11, 2008 Solarworld ist viel breiter aufgestellt als Q-Cells.....Solarworld deckt ja fast die gesamte Wertschöpfungskette ab. Außerdem hat Solarworld für die nächsten 7-8 Jahre Aufträge..... Q-Cells an sich ist schon attraktiv, das stimmt. Nur solche Aktionen wie vom Management, dass man eine Woche vor der Prognosesenkung noch den dicken Max spielt, gehen halt garnich IMO.....genau dieser Vertrauensverlust ist es halt, weshalb Q-Cells soviel an der Börse verliert - mit der gesenkten Prognose an sich hat das nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mac Fly Dezember 12, 2008 Hallo, naja ich würde sagen es hat eher was mit den Ölpreis zu tun. Solange der so unten ist wie jetzt , werden alle neue Energie- Aktien es schwer haben. Viele Projekte werden auf Eis gelegt und die Frage die dann ensteht, halten die Firmen auch solange durch bis der Ölpreis wieder anzieht. Die dickste Kapitaldecke hat glaube ich Solarworld. Viele Grüße Mac Fly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 12, 2008 Achtung, leichtes OT: Ihr kennt den RBOS-Thread? Bei einigen Investierten sieht es wieder das Pfeifen im Wald aus: "Durchhalten, es muss einfach wieder bergauf gehen". Bevor sich einer aufregt, ich bin schon wieder weg. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 12, 2008 Achtung, leichtes OT: Ihr kennt den RBOS-Thread? Bei einigen Investierten sieht es wieder das Pfeifen im Wald aus: "Durchhalten, es muss einfach wieder bergauf gehen". Bevor sich einer aufregt, ich bin schon wieder weg. :- nee so einfach verziehen gilt nicht führ deine gedanken mal etwas aus, was rbos mit q-cells zu tun hat, bzw wer hier durchhalteparolen schwingt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Dezember 12, 2008 hey hier geblieben jogo08 siehst du einen ähnlichen kursverlauf wie bei rbos?, also meinst du wegen gefallenen ölpreis, falschen prognosen, zuwenig kapital könnte qcells existenzprobleme bekommen? zumindest für mich ist die situation eine ganz andere als für die rbos anleger(die langfristig orientiert sind), denn ich verkaufe qcells wenn die 16-17 nicht halten! oder fühl ich mich jetzt zu unrecht angesprochen und du meinst die leute die bei 30+ rein sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 12, 2008 OK, aber wirklich nur kurz, ich habe mal vor längerer zeit gewagt, im RBOS-Thread die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Investition in einen permanent nach unten fallenden Wert zu äussern und wurde dafür ziemlich heftig angegangen, weil die RBOS ja schließlich eine tolle Aktie sei, die man nicht in Frage stellen dürfte, nur weil sie in Sippenhaft genommen würde. (Sehr vereinfacht dargestellt von mir) Sehe ich mir jetzt den Kursverlauf von Q-Cells an, kommen mir ähnliche Gedanken, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt, ist mir klar. Selbst wenn die Prognose immernoch etwas optimistisch ist, ein Kursverfall von 40 % ist doch etwas übertrieben.Q-Cells wird weiter wachsen, eben etwas langsamer. 20,55 , hab grad etwas panikartig gekauft, wollte einfach nur rein falls es noch auf 19,xx geht kauf ich nochmal. ich glaub aber eher das q-cells in 1-2 tagen wieder bei 24-25 stehen Langfristig gesehen haben alle Unternehmen, die auf erneuerbare Energien setzen, Aufwärtspotenzial. Das Unternehmen ist meiner Ansicht nach aber weiterhin top aufgestellt!Das sind nur einige Beiträge der Optimisten. Aber bitte, ich bin nicht der Fachmann für Q-Cells, ich wünsche allen, die investiert sind, eine gute Performance in der Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 12, 2008 Achtung, leichtes OT: Ihr kennt den RBOS-Thread? Bei einigen Investierten sieht es wieder das Pfeifen im Wald aus: "Durchhalten, es muss einfach wieder bergauf gehen". Bevor sich einer aufregt, ich bin schon wieder weg. :- Dieses Statement hätte ich auch gerne etwas genauer aufgeführt bekommen, Herr Moderator... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 12, 2008 OK, aber wirklich nur kurz, ich habe mal vor längerer zeit gewagt, im RBOS-Thread die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Investition in einen permanent nach unten fallenden Wert zu äussern und wurde dafür ziemlich heftig angegangen, weil die RBOS ja schließlich eine tolle Aktie sei, die man nicht in Frage stellen dürfte, nur weil sie in Sippenhaft genommen würde. (Sehr vereinfacht dargestellt von mir) Sehe ich mir jetzt den Kursverlauf von Q-Cells an, kommen mir ähnliche Gedanken, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt, ist mir klar. Das sind nur einige Beiträge der Optimisten. Aber bitte, ich bin nicht der Fachmann für Q-Cells, ich wünsche allen, die investiert sind, eine gute Performance in der Zukunft. naja sagen wirs mal so....der kursverlauf von q-cells lässt sich derzeit auf einige aktien übertragen dass alle Aktien, die irwas mit erneuerbaren Energien zu tun haben, langfristig steigen werden ist natürlich quatsch....aber die Aussichten in der Branche sind IMO besser als in jeder anderen.... für mich bleibt Q-Cells zwar auf dem derzeitigen Niveau günstig, doch die Aktionen des Vorstands haben mir garnich gefallen, von daher kommt sie für mich nicht in frage.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von Roby Crusoe Ich will ja den Optimisten hier im Forum nicht in die Suppe spuken, aber hat sich mal einer von denen mal die Mühe gemacht und die Zahlen der Firma näher (kritisch) angeschaut? Wahrscheinlich nicht. Ich meine es sind schon tolle Zahlen: stetig steigender Umsatzerlöse von 17 Mio. im Jahr 2002 bis auf ne knappe Mrd. im 3. Quartal 2008, ne Bilanzsumme von 2,8 Mrd. und die Eigenkapitalquote ist mit 70% sehr beeindruckend. Klingt nach einer echten Erfolgsstory. Was mir jedoch Kopfschmerzen bereiten würde, ist der Free Cashflow, der ebenfalls seit 2002 permanent negative ist und in Q3-2008 mit minus 404 Mio.€ einen besorgniserregenden Rekord markiert. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber ist es da nicht nur eine Frage der Zeit bis das Unternehmen ausblutet und Insolvenz anmelden muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 29, 2008 Bin ja immer gern für ein bischen Aktien mit vielen Fans bashen zu haben, aber man kanns auch übertreiben. Die Firma ist stark gewachsen und hat entsprechend investiert. Die derzeitigen Nachfrageeinbrüche sind besorgniserregend. Der Free Cash flow der Vergangenheit eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Februar 21, 2009 Bin seid gestern früh unteranderem bei Q-Cells short. Nur das Kursziel lässt sich nicht vernünftig ermitteln. Bei mir kommen -5 raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juli 14, 2009 Q-Cells heute im Sinkflug nach Verkündung der Geschäftszahlen. Die 10 stand schon vor dem Komma - dabei wird doch ein großes Solarprojekt in der Sahara gestartet, an dem doch sicher auch Q-Cells verdienen müsste, sobald die konkrete Nachfrage nach Solaranlagen besteht. Ob sich ein Einstieg nun lohnt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 14, 2009 Vielleicht würde Feuerfestigkeit nicht schaden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Juli 14, 2009 Die ganze Solarbranche steht vor einem Bereinigunsprozess. Es bestehen zu hohe Überkapazitäten am Markt. Auf lange Sicht werden einige Anbieter vom Markt verschwinden (Insolvenz/Übernahme/Zusammenschluss). Sicherlich wird es auch noch kleine spezialisierte Firmen geben, aber auch viele kleine oder auch große werden verschwinden. Ich denke mit Solarworld oder Roth & Rau kann man nicht ganz so viel falsch machen. Die Lage bei Q-Cells kann ich nicht so einschätzen, obwohl die ja größer als Solarworld sind. Irgendwie scheint mir das Interview von Herrn Milner etwas überheblich zu sein: http://www.wiwo.de/exklusiv/wozu-sollten-w...rauchen-402662/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Juli 14, 2009 Q-Cells heute im Sinkflug nach Verkündung der Geschäftszahlen. Die 10 stand schon vor dem Komma - dabei wird doch ein großes Solarprojekt in der Sahara gestartet, an dem doch sicher auch Q-Cells verdienen müsste, sobald die konkrete Nachfrage nach Solaranlagen besteht. Ob sich ein Einstieg nun lohnt? Hi, Q-Cells ist meines Wissens nach nur im Bereich der Photovoltaik tätig und hätte vom Bau solarthermischer Anlagen nichts. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 14, 2009 Q Cells hat übrigens zwei Wandelanleihen draussen, die letzte kam eben erst raus: DE000A1AGZ06 Hat einen bemerkenswert hohen Kupon von 5,75 %, die vorherige von vor zwei Jahren hat nicht mal 1,4 %. Auch dies ein Zeichen, dass der Firma das Wasser bis zum Hals steht. Wenn nicht sogar drüber hinaus, die 60 Mio Verlust hingegen nehmen sich nicht mal so dramatisch aus, btw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 18, 2009 Q-Cells hat heute eine polykristallnie Zelle mit Rekord Wirkungsgrad von 16% vorgestellt. Der Kurs steigt bisher um 12%. Polykristalle sind billiger herzustellen als Einkristalle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktbulle September 20, 2009 · bearbeitet September 20, 2009 von Marktbulle Das war hoffentlich erst der Anfang von guten Nachrichten, negatives gab's ja zuletzt reichlich zu lesen... Auf eine gute Zukunft mit Solarenergie und Q-Cells. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 28, 2009 Wenn man dran glaubt, kann man hier auf einen Turnaround spekulieren! http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/plaene-fuer-2010-q-cells-will-zurueck-in-in-die-schwarzen-zahlen%3B2505391 Im 10 Bereich befindet sich ein Boden. Bei Durchbruch des Abwärtstrends gibt es ein klares Kaufsignal..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Dezember 29, 2009 · bearbeitet Dezember 29, 2009 von Gol43r Q-Cells (die Solarpranche) hat endlich mal angefangen seine Hausaufgaben zu machen und sich nicht nur auf die Subventionen zu verlassen. Ich denke die sind 2010-2011 auf einem guten Weg, aber es gibt bestimmt noch einige Rückschläge. Hadere noch ein bisschen mit mir, ob ich eine kleine Positionen aufbauen soll. Was meint ihr denn dazu? Q-Cells drückt Preise im Einkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Calimaro Dezember 29, 2009 Ist mir zu heiß. Große Chance, wenns klappt. Totalverlust wenns nicht klappt. Es sieht ja im Moment so aus, als ob der Solarmarkt nach oben dreht. Von daher vermutlich kein schlechter Einstiegszeitpunkt für den Kauf. Aber wehe, wenn da noch irgendetwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quinvestor Dezember 29, 2009 · bearbeitet Dezember 29, 2009 von quinvestor Am 31.12.2008 waren die Gewinnrücklagen 440 Millionen €. 9 Monate später -503 Millionen €. Anders ausgedrückt, der Verlust in 9 Monaten war 945 Millionen €. Das Eigenkapital zu diesem Zeitpunkt beträgt 1137 Millionen €. Das heißt wenn das Geschäft noch 10 Monate so weiterläuft ist das Unternehmen Pleite. Allerdings sind ein Großteil der Verluste aus Abschreibungen aus Finanzanlagen. Wenn man diese herausnimmt bleibt ein Verlust von 357 Million €. Das entspricht einer "Restlaufzeit" des laufenden Geschäftes von etwa 2 Jahren. Die Preise für die Produkte fallen und fallen. Ich habe keine Ahung warum Analysten nicht Verluste in 2010 erwarten (siehe Bild). Zitat aus dem Vorwort des letzten GBs: "Erneut sind die Preise für Solarzellen um rund 20 % gegenüber dem zweiten Quartal gefallen, oder um rund 40 % verglichen mit dem Vorjahresquartal." 40% Preisreduktion der Produkte! Ich habe es nicht näher analysiert, aber deutlich Interessanter finde ich die Wandelanleihe. Diese hat eine Rendite bis Verfall von 18%. Wenn das Unternehmen nicht bankrott geht macht man noch Gewinn. Von der Aktie würde ich das beim aktuellen Preis nicht behaupten. Da gibt es kaum Aufwärtspotential, denn der innere Wert kann kaum höher sein als sagen wir 15€, selbst bei den optimistischsten Annahmen. Die Ertragskraft ist quasi vernichtet, denn die Preise für die Produkte werden sicher nicht steigen. Ich denke Solarzellen sind wie Random-Access-Memory oder Integrierte Prozessoren: sehr schwer herzustellen, aber ein hart umkämpfter Markt. Ich glaube nicht, dass QCells die Intel der Solarbranche ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachwuchs Dezember 29, 2009 29.12.2009 10:07 Q-Cells hofft auf das zweite Quartal Zügig will Q-Cells-Chef Milner in die Gewinnzone zurückkehren. Obwohl das Unternehmen in den ersten neuen Monaten 2009 bereits 945 Millionen Verlust gemacht hat Tendenz steigend. Anton Milner muss ein Berufsoptimist sein. Oder neben seinem Job als Chef des Solarkonzerns Q-Sells auch das Instrumentarium der Public-Relations-Arbeit beherrschen. Denn im Interview, das er dem Handelsblatt gegeben hat, strotzt er von Optimismus, will nach einem noch schwachen ersten Quartal 2010 schon im zweiten Quartal die positive Wirkung des Sparprogramms spüren. Diese positiven Wirkungen hat Q-Cells dringend nötig. Der nach eigenen Angaben weltgrößte Hersteller von Solarzellen ist vom massiven Preisverfall bei Solarzellen kalt erwischt worden: Fast 50 Prozent billiger als noch im Herbst 2008 sind die Solarzellen heute auf dem Weltmarkt zu haben. Gekoppelt mit deutlichen Umsatzeinbußen durch die Wirtschaftskrise wird nach Angaben des Handelsblatts bei Q-Cells im Gesamtjahr 2009 ein Verlust von mehr als einer Milliarde in den Büchern stehen. Optimismus durch Umstrukturierung Seinen Optimismus zieht Milner unter anderem aus den massiven Umstrukturierungsmaßnahmen, die er seinem Unternehmen verordnet hat: Verlagerung von Teilen der Produktion nach Malaysia, Stellenabbau in Deutschland, das Infrage stellen von Randbereichen, Kündigung des zu langfristigen und zu teuren Vertrages mit dem chinesischen Silizium-Hersteller LDK so will Milner in die Gewinnzone zurückkehren. Und hofft dabei auf die Unterstützung des Marktes. Vor allem in den USA. Dort soll Q-Cells nicht nur als Hersteller, sondern als Full-Service-Solaranbieter Umsatz machen. Vor allem das Projektentwicklungsgeschäft soll verstärkt werden. Keine Begeisterung bei den Fachleuten Bei Fachleuten entfacht Anton Milner mit seinen Aussagen keine Begeisterung. Einem Händler zufolge trifft das die aktuellen Markterwartungen. Vor allem zeige sich der Konzern sogar etwas vorsichtiger als bislang. Zuvor hatte Q-Cells bereits für das erste Quartal einen operativen Erfolg in Aussicht gestellt. Q-Cells-Chef Anton Milner schaut besorgt (Quelle: pa/dpa) Q-Cells-Chef Anton Milner Zu viele Unsicherheitsfaktoren Der operative Erfolg von Q-Cells wird neben allen Sparanstrengungen maßgeblich von einer Belebung der Nachfrage abhängen. Milner verlässt sich auf Schätzungen von Experten, die für 2010 weltweit von einem Wachstum von 40 bis 60 Prozent ausgehen. Eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Ob sich der spanische Markt schnell wieder erholt, ist längst nicht ausgemacht. Auch die Bereitschaft der Banken, große Solar-Projekte zu finanzieren, ist noch von Zurückhaltung geprägt. Größter Unsicherheitsfaktor aber ist der Plan der Bundesregierung, die Solarförderung deutlicher zu kürzen, als es im Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) bereits vorgesehen ist. Gespräche zwischen der Solarenergie und Verbraucherschutzverbänden sollen darüber Klarheit bringen. All diese Ungewissheiten stören die Anleger heute nicht. Im frühen Xetra-Handel kann die Aktie fast fünf Prozent auf 10,44 Euro zulegen. Was ihr allerdings nur wenig Luft gegenüber dem Tiefstand von 10 Euro im März 2009 einbringt. Zur Erinnerung: Ende 2007 erreichte die Aktie ihren Höchstkurs von fast 100 Euro. http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_404102 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Dezember 29, 2009 · bearbeitet Dezember 29, 2009 von WarrenBuffet1930 Wenn man dran glaubt, kann man hier auf einen Turnaround spekulieren! http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/plaene-fuer-2010-q-cells-will-zurueck-in-in-die-schwarzen-zahlen%3B2505391 Im 10€ Bereich befindet sich ein Boden. Bei Durchbruch des Abwärtstrends gibt es ein klares Kaufsignal..... Lösen sich absteigende Dreiecke auf Tagesbasis statistisch gesehen häufiger nach oben oder nach unten auf? Das ist ja hier ein absteigendes Dreieck als Teil einer Abwärtsbewegung. Es ist kein absteigendes Dreieck als Teil einer Aufwärtsbewegung. Hier ist es ja noch noch ein absteigendes Dreieck als Teil einer möglichen Bodenbildungsformation. Was ist aus Erfahrung weiss, dass sich absteigende Dreiecke im 1-Minuten und 5-Minutenchart zu mindestens 75% nach unten auflösen, zumindest wenn die 5er GDL nach unten zeigen und vorher eine Abwärtsbewegung vorausging Der Durchbruch an der Unterseite ist insbesondere beim 4. Test der Unterseite auf dieser Zeitebene, der fast immer misslingt ein hervorragendes Signal. Der 3. Test führt oft nochmal zu einer Bewegung in das Dreieck zurück. Auf Tagesbasis habe ich keine Erfahrungswerte, da ich absteigende Dreiecke noch nie auf Tagesbasis getradet habe. Q-Cells legt heute 10% zu, was ich jetzt als erstklassiges Signal sehe, ist wenn das eine Bullenfalle wird und das Tagestief von heute unterschritten wird innerhalb der nächsten Tage (Wochen). Wenn es jetzt nochmal zur Horizontalunterstützung läuft, wird diese mit an fast Sicherheit grenzender Wharscheinlichkeit auch unterschritten. Selbst wenn der Wert nochmal 10% steigt, ist ein 4. Test der Unterseite nicht vom Tisch, der dann vermutlich zum Bruch der 10er Marke führen dürfte, sofern es nochmal Richtung 10,00 EUR geht. Ich würde hier niemals long handeln, ein sicheres Signal ist meiner Meinung wenn es zum 4.Test kommt in die übergerordnete Richtung und die ist nun mal abwärts. Ein absteigendes Dreieck als Bodenbildungsformation zu handeln wäre mir zu gefährlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag