Maximus011 Oktober 12, 2007 Hallo, ich bin verheiratet mit 1 Kind. Kindergeld erhalte ich über meinen Arbeitgeber (öffentlicher Dienst). Meine Frau ist Hausfrau. Meine Frage: Da ich schon eine private Rentenversicherung, Betriebsrente habe will ich wissen, ob ich nur für meine Frau mit Kind mit einem Mindesbeitrag v. 60 Euro jährlich in einen Riesterfonds am besten von DWS machen kann, so dass die volle Zulage vom Staat gezahlt wird? Wenn ja welche Fonds und wo kann ich diese mit günstigen Kosten abschliessen? 2. Mein Arbeitgeber zahlt 6,65 Euro VL. Kann ich diese diesem Vertrag zufliessen lassen, oder muss ich seperat einen VL Fonds abschliessen. Ist der direkte Abschluss bei DWS von den lfd. Kosten her an günstigsten? Danke für die Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 12, 2007 Hallo Maximus011 Riester und VL sind zwei völlig verschiedene Sachen. Riester Dinger gibt es viele, für Deine Frau als Hausfrau würde sich das schon lohnen, doch welchen Du da nehmen solltest kann ich Dir nicht sagen. Bei der VL kannst Du über Fonds-Super-Market Dein Kapital am günstigesten anlegen. http://www.fonds-super-markt.de/ Fondsliste_VL.pdf Am besten wären hier globale Fonds, diese würde ich empfehlen: DWS Top Dividende 984811 M&G Global Basics Fund A 797735 Nordea-1 Global Value Fund BP-EUR 358643 Sparinvest Sicav - Global Value EUR R A0DQN4 oder auch diese Europafonds: Fidelity Funds - European Growth Fund 973270 JPMorgan Funds-Europe Strategic Value Fund A 933913 Nordea-1 European Value Fund BP-EUR 973347 Für mich selber würde ich hier klar den M&G bevorzugen, aber das ist Geschmackssache, da er bis zu 50% Rohstoffe im Bauch hat, lief jedoch in den letzten Jahren besser als seine anderen Konkurenten. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag