Malcolm X Oktober 12, 2007 Hallo, ich habe das Buch von Marry Buffet gelesen, in welchem sie beschreibt wie Warren Buffet investiert. Grundsätzlich geht es in diesem Buch ja darum, zunächst ein gesundes Unternehmen zu finden. Anschließend berechnet man dann nach einem ebenfalls in diesem Buch vorgestellten Verfahren den Preis für den die Aktie gekauft wird. U.a. beschreibt Marry in diesem Buch auch die Strategie Aktien immer möglichst lange zu halten. Mit dem möglichst lange hab ich so meine Probleme. Hierzu meine Frage: Mal angenommen ich will wie Warren investieren. Ich kopiere also seine Strategie: 1.) Suchen eines Unternehmens welches nach seinen Formeln bzw. Regeln (u.a. ein Monopol) gesund ist. 2.) Ebenfalls nach seinen Formeln wird solange gewartet, bis die Aktie den gewünschten Kaufpreis erreicht hat. 3.) Wenn die Aktie zum aktuellen Zeitpunkt unter dem berechneten Kaufpreis liegt schlage ich zu, ansonsten warte ich ab bis dieser erreicht bzw. unterschritten wird. 4.) Annahme: Ich hab die Aktie gekauft, da sie unter dem berechneten Wert steht. 5.) Nach Warren heißt es nun möglicht lange halten. JAHRZEHNTE!!! 6.) Nun hab ich mir mal eine typische Warren Aktien angeschaut. Mc Donald's. Hätte ich diese Aktie z.B. 2000 gekauft und 2003 wieder verkauft, so hätte ich einen Verlust von 75%. Und nun endlich meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll die Strategie von Warren zu übernehmen mit der Ausnahme, dass bei zu starken Verlusten eine Stoppkurs greift oder denkt ihr solch ein Stoppkurs ist bei Warrens Strategie nicht nötig, da der Kaufkurs (der über seine Formeln berechnet wurde) immer so niedrig ist das in den nächsten Jahren mit steigenden Kursen zu rechnen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Oktober 12, 2007 6.) Nun hab ich mir mal eine typische Warren Aktien angeschaut. Mc Donald's. Hätte ich diese Aktie z.B. 2000 gekauft und 2003 wieder verkauft, so hätte ich einen Verlust von 75%. Eine Frage hast Du hier vergessen: War McDonalds 2000 denn zu einem günstigen Preis zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 12, 2007 glaubst du buffet hätte 2000 mc donalds gekauft? mit sicherheit nicht daher erübrigt sich imo die frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Oktober 12, 2007 · bearbeitet Oktober 12, 2007 von Dork McDonalds wurde 2000 mit dem 26 bis 37fachen Jahresgewinn gehandelt. Also recht teuer. Zwischen 2000 und 2003 hatte es einen starken Gewinnrückgang gegeben. 2003 wuchs der Gewinn nach 2 schwächeren Jahren wieder. 2003 wurde McDo dann zum ca. 13 bis 26fachen Jahresgewinn gehandelt. Historisch sehr niedrig, also günstig. Momentan nur zum ca. 20 fachen. Zwischen Juli und August gab es sehr günstige Kurse mit einem KGV von ca. 17 Edith: Pardon: August/September meinte ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 12, 2007 · bearbeitet Oktober 12, 2007 von Toni Dork und Profi haben es ja schon erklärt, aber ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu: Wenn Du eine Aktie so günstig kaufst wie Buffett, dann brauchst Du keinen Stop-Loss. Eine Aktie, die sehr günstig ist (Bewertungskennzahlen KGV, KBV, KCV etc..), ist meist für längere Zeit (einige Monate oder auch Jahre) nicht gestiegen, sie liegt also quasi "am Boden". Nun haben die wenigsten soviel Verständnis von unternehmerischen Zusammenhängen, sodass sie genug Vertrauen zu einer Aktie, die fast am Boden liegt, haben. Von daher trauen sich die meisten nicht, in solchen Situationen zu kaufen. Aber gerade da liegt eine Riesenchance: Denn wenn das Unternehmen gesund ist und die Aktie am Boden liegt, kann sie nur steigen. Vom Prinzip her ist diese Anlagestrategie einfach zu verstehen, sie ist nur schwierig, durchzuführen/halten, wie Buffett selber mal gesagt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 13, 2007 Und mit dem halten hat ein Anfänger seine Probleme. Aber was soll bei einem billigen Unternehmen passieren? Wenns runtergeht wirds auch wieder rauf gehen. würde mir aber auch die Charts anschaun von der Firma weil wenn die schon jahrelang nur nach unten geht dann ist es unwahrscheinlich dass sie wieder oder bald wieder steigt. charttechnik ist heute wichtiger als man denk. ein buffen oder ein kostolany haben das noch nicht gebraucht. charttechnik ist auch der größte schwachsinn (nix gegen charttechniker; erklärung kommt). Warum sollte jemand verkaufen weil der Chart eine Kopf-Schulter-Formation hat oder der Chart irgendeinen Strich berührt. Früher hätte wahrscheinlich deshalt keiner gekauft/verkauft nur geschaut ob die Aktie nach oben oder nach unter läuft. Aber heutzutage schauen viele Menschen auf die Charttechnik und wenn viele danach handeln ist es auch aussagekräftig geworden. Millionen Aktien werden ge- oder verkauft wenn ein Signal auftritt und nicht nur weil sie fundamental gut dastehen. Darum geb ich dir einen Tip: egal von wem du lest Charttechnik ist Schwachsinn, der hat schon Recht aber heutzutage funkttioniert sie und man soll auch mal da drauf schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 13, 2007 @Georgewood, abgesehen davon, dass Dein Beitrag etwas unglücklich formuliert ist und dadurch wahrscheinlich viele Leser nur Bahnhof verstehen stimme ich Dir überhaupt nicht zu! In diesem Thread geht es darum zu klären, wie Buffett investiert, wenn man das überhaupt klären kann...denn es gibt wohl fast keinen Menschen, der das überhaupt weiss. Es gibt aber Menschen, die Bücher über Buffett und seine Anlagestrategie geschrieben haben. Und es gibt Menschen, die sie gelesen haben, so wie ich. Um es klar auszudrücken: Buffett benutzt keine Charttechnik, er hat mal in einem Interview gesagt, so als Tip für Anfänger: "Schaut nicht auf die Charts!" Wenn Du sagst, dass es einem Anfänger schwer fällt, eine Aktie zu halten, dann meist deswegen, weil ein Anfänger zu wenig informiert ist über das Unternehmen, dessen Aktie er hält. Wie ich oben schon schrieb. Man muss eben lernen, die fundamentalen Zusammenhänge, die eine Aktie zum steigen bringen, vorher zu verstehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 13, 2007 natürlich wird keiner so denken können wie buffet. es wird auch keiner die gleiche performance haben wie er obwohl er seine strategie kopiert. klar sagt er schaut nicht auf die charts nur denke ich dass charts in der heutigen zeit immer wichtiger werden. viele leute handeln eben danach und deshalt wollte ich es hier nochmal ansprechen. wenn jemand die strategie von buffet verfolgt sollte er sie nicht 1:1 kopieren sondern vielleicht auch ein bisschen "moderner" werden und auch charts beachten. klar ist die "alte" buffet strategie immer noch unübertroffen nur wir werden nie die firmen so kennen wie er und deshalt sollte man auch mal charts miteinbeziehen. aber man sollte nicht wegen irgendeiner formation verkaufen. ich schau z.b. drauf dass die firma nicht 10 jahre gegen den trend gelaufen ist. dann scheidet sie aus auch wenn sie fundamental noch so gut dasteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 13, 2007 wie kann denn eine aktie 10 jahre gegen den trend laufen? wenn eine aktie 10 Jahre fällt, dann IST das doch der Trend =) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 13, 2007 also auch ich muss wiedersprechen. Sicher kann man Charts betrachten, aber eine Aussage haben sie für eine Strategie ala Buffett überhaupt nicht und sie sind auch nicht wichtig. Was zählt sind Zahlen aus den Geschäftsberichten und eine persönliche Meinung über den weiteren Geschäftsverlauf. Ist das Geschäft stabil, gibt es Risiken, wie sind die Margen etc etc. Deswegen ist es IMO auch wichtig eben nicht zu viele Aktien zu halten, da man sich unmöglich in alle Geschäftsfelder einarbeiten kann. Unternehmen mit geringwertigen Wirtschaftsgütern stehen nicht umsonst im Mittelpunkt der Anlagestratgie. Kaufe also nur Unternehmen, deren Geschäft du auf ein Blatt Papier grob und einfach skizzieren kannst. Wenn du es nicht kannst, lass die Finger von der AKtie oder dem Unternehmen. Schlicht gesagt geht es um Qualität und diese Qualität wird man nicht aus Charts herausfinden können. Was kümmerst es einen, wenn die Aktie aus charttechnischen Gründen 50% fällt? Solange man der Meinung ist, dass das Unetrenhmen unterbewertet ist und man für sich selbst dies begründen kann, gibt es nichts besseres als fallende Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 13, 2007 · bearbeitet Oktober 13, 2007 von georgewood klar ist das dann der trend ich meine aber damit gegen den index. ich sage ja man soll nicht wegen einer formation kaufen oder verkaufen aber wenn der chart jahre lang nur nach unten geht währen der dow jones oder dax in diesem zeitraum gestiegen sind dann sind die aussichten wohl eher gering dass es auf einmal nach oben geht. klar kann man damit auch glück haben aber da investier ich lieber nicht. hab nie gemeint dass charts von großer bedeutung sind aber wenn nur 40% aller anleger darauf achten dann ist auch zu 40% der kurs davon abhängig. langfristig spielt das immer weniger eine rolle darum achte ich eben auf den trend der aktie und den von dem index in dem die aktie ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 13, 2007 · bearbeitet Oktober 13, 2007 von Toni Eine Aktie, in die Buffett investiert, kann nicht 10 Jahre gegen den Trend laufen, weil sie so exzellente Fundamentaldaten hat, dass das unmöglich ist. So einfach ist das. Es scheitert bei Anfängern einfach daran, dass sie nicht fähig sind, solch exzellente Unternehmen ausfindig zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 13, 2007 natürlich wird keiner so denken können wie buffet. es wird auch keiner die gleiche performance haben wie er obwohl er seine strategie kopiert. Wenn du einmal auf gurufocus.com die Performanceliste 1,3,5,10 Jahre der "Gurus" dir ansiehst, wirst du feststellen, dass etliche Vermögensverwalter besser abgeschnitten als Buffett. Sicher ist Buffett einer der besten lebenden Vermögensverwalter, ihn aber als "gottähnlich" zu verehren, ist eine andere. "Keiner kann so denken wie Gott" !!! Auch ein Buffett macht Fehler, nur weniger als Andere . Und er lässt vor allem seinen Investments Zeit, die den meisten Leute heute fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 13, 2007 · bearbeitet Oktober 13, 2007 von georgewood buffet selber wird nie in solche aktien investieren die 10 jahre gegen den trend laufen, das ist schon klar. der mann hat auch schon jahrzente lange erfahrung und von uns wird da keiner rankommen. aber irgendwelche user die sich nur auf die fundamentaldaten verlassen und einen wert ausrechnen aber die firmen nicht genau kennen sollten da vielleicht schon auch ein bisschen auf den trend der aktie schauen. toni, du schaust ja auch gerne drauf was ich so mitkrieg aber danach handeln (wegen einer formation) wirst du wahrscheinlich nie müssen. @35sebastian: ich kann auch mal in einem guten jahr 200% machen und in einem schlechten wieder 50% verlieren. wenn ich kurzfristig denke wird es auch so sein. aber buffet hat über diesen langen zeitraum so gut investiert dass ich nicht glaube dass er nur glück hat sondern er versteht sein handwerk. er ist kein gott und ich hab auch schon geschrieben es wird sicherlich irgendwann einen besseren geben als er ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 13, 2007 Es scheitert bei Anfängern einfach daran, dass sie nicht fähig sind, solch exzellenteUnternehmen ausfindig zu machen. Das ist wohl war. Letztendlich muss man es aber auch gar nicht selbst. Es gibt genügend Aktienemfehlungen und wenn man sich da einige hervorragende Unternehmen heraussucht und sich damit mal beschäftigt, kommt man auch alleine darauf, welche Unternehmen gut sind und welche nicht. Man schaut sich das Unternehmen an, schaut welche Wettbewerber es gibt und betrachtest das Umfeld. Da kommt man dann fast wie von selbst auf die Marktführer und besten Unternehmen. Man muss nicht den Anspruch haben die nächste Salzgitter, Puma, Solarworld etc zu finden. Schön ist es natürlich, wenn man mal so eine Aktie dabei hat, aber viel wichtiger bei dieser langfristigen Strategie ist es IMO ein stabiles Fundament zu haben, was man im besten Falle einmal zusammengestellt hat und in den Jahren so wenig wie möglich verändert und einfach liegen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 13, 2007 · bearbeitet Oktober 13, 2007 von Toni toni, du schaust ja auch gerne drauf was ich so mitkrieg aber danach handeln (wegen einer formation) wirst du wahrscheinlich nie müssen.Richtig, ich schaue auf die (mittelfristigen) Formationen, da ich mit der Charttechnik sozusagen "grossgeworden bin". Aber danach handeln tue ich nicht (mehr), da ich mehr und mehr sehr langfristig denke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Oktober 13, 2007 · bearbeitet Oktober 13, 2007 von FabMan Dass es einen besseren geben wird als er kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Die Gurus haben nicht über 50 Jahre diese Performance und viele davon zocken möglicherweise und hatten eben ein gutes Händchen und Glück (weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen). Beim Lotto gibt es ja auch immer einen Sieger. Dass es einen Glücklicheren geben wird als er könnte ich mir also schon eher vorstellen. Buffet hat sein Vermögen ja nicht "durch Zufall" mit einer Aktie oder durch Spekulation gemacht, er hat zig hundert/tausend Aktien analysiert im Laufe seines Lebens. Ich glaube ehrlich gesagt seine Strategie funktioniert heute gar nicht mehr (so gut), da die Aktien welche er hatte (Konsumwerte, Sachen die man versteht) heute nicht mehr so hohe Wachstumsraten haben, als noch vor 50 Jahren, ist aber nur eine Vermutung. Heute gibt es solche Aktien mit den Wachstumsraten vereinzelt im Bereich Biotech, Internet, Mikrochips, Solar, Windkraft etc. - 90% oder mehr sind aber eben "Schrott". Der Unterschied zu Buffet ist also dass es die Aktien schon noch gibt, das Geschäftsfeld aber wesentlich schwieriger zu durchdringen ist. Deshalb scheitert das Finden von Exzellenten Aktien à la W.B. nicht nur bei Anfängern sondern auch Experten können kaum 50 Jahre hintereinander solche Unternehmen finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 13, 2007 Also umso zu investieren wie Warren Buffet solltest du zunächst mal Warren Buffet sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 13, 2007 oder sein gehirn gegen deins tauschen ich glaube ja auch nicht ernsthaft daran dass an buffett jemand rankommt in nächster zeit. es gibt doch nicht mehr viel die wirklich langfristig investieren. die meisten kaufen doch nur weil ein analyst eine aktie auf kaufen setzt und verkaufen gleich wieder wenn sie 1% im plus sind. so kann ich natürlich auch gut verdienen wenn ich das mehrmals die woche schaffe. hab ich auch gemacht und in 2 wochen über 10% verdient aber da ist eine menge glück dabei. leute die auf irgendeiner liste auftauchen weil sie so gut investieren interessieren mich nicht. beim nächsten crash verlieren sie wieder, und zwar mehr als z.b. buffett oder als kostolany verloren hätte. die guten leute erkennt man wenn man sich den zeitraum um 2000 anschaut. die echten investoren haben da vielleicht eine delle drinnen aber keinen riesen graben. momentan kauf jeder rohstoffe und solarwerte. mal schaun was damit in den nächsten jahren passiert. ich bin zuversichtlich dass sich da einige noch die finger verbrennen werden. schließlich war internet auch mal die zukunft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 13, 2007 umso zu investieren wie Warren Buffett sollte man zunächst mal seinen Namen richtig schreiben können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 13, 2007 Oh Die Buffett-Jünger fühlen sich jetzt angegriffen das ich A.) den Namen falsch geschrieben habe und B.) mit meiner Aussage vor den Kopf gestoßen habe ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 14, 2007 welche buffett jünger? wir vergöttern ihn nicht. er ist nur vielen ein vorbild. wenn du besser bist als er und nach 40 jahren auch so viel geld aus deinem startkapital gemacht hast dann bist du auch ein vorbild für uns. und wenn toni das so schreibt dann hat er schon einen grund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 14, 2007 · bearbeitet Oktober 14, 2007 von AzadKing Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. Ist ja schön und gut wenn man sich an Ihm ein Beispiel nimmt, aber man wird nie so erfolgreich sein wie er, indem man seine Strategie 1:1 übernimmt. Deswegen bevorzuge ich es einfach, mir an niemanden ein Beispiel zu nehmen und meinen Weg zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 14, 2007 aus dem grund hab ich auch das mit den charts anschauen geschrieben. ich schätze herrn buffett und kostolany sehr aber es gibt sachen die würd ich anders machen und ihnen vielleicht auch nicht recht geben. so jetzt hab ich eine frage. in welchen büchern werden herrn buffetts formeln vorgestellt und evtl. auch noch beschrieben? gibt es das dann auch auf deutsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Oktober 14, 2007 Buffets Strategie lässt sich als Privatinvestor schwer abbilden. Sei es aus Ungeduld, Impulsivität, unzureichender Streuung oder dem Zwang die Bestände zu liquidieren. Seine Strategie lässt wohl kaum 1:1 kopieren. Wenn du allerdings einen Teilerfolg erzielst, ist das als Privatinvestor doch ansehnlich. Für deine Zwecke bieten sich möglicherweise bestimmte Fonds an die Buffets Gedanken in wesentlichen Teilen in ihr Konzept einfügen und damit auch werben. So ist zumindest sichergestellt, dass du einen Fonds kaufst, der sich an dem wahren Wert eines Unternehmens orientiert und keine Zockerstrategie fährt. Eine vergleichbare Performance würde ich aber nicht erwarten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag