Zum Inhalt springen
thomas1982

Frage eines Österreichers

Empfohlene Beiträge

thomas1982

hi, vl. gibt es österreicher im forum die mir weiterhelfen können!

mein online depot ist in östrreich bei brokerjet. ich würde aber gerne öfters deutsche ipos zeichnen ( ob man eine zuteilung bekommt steht ja in den sternen)

z.b. centrotherm photovoltaics AG

bei meinem broker scheint diese aktie aber unter den ipos nicht auf. oft hat man aber gerade am ersten atg schöne gewinne!

meine fragen:

kann man in österreich deutsche ipo zeichen?

muss man dazu ein depot bei einem deutschen broker haben bzw ist die überhaupt mgl?

danke für eure hifle!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hallo Thomas 1982,

das ist unabhängig davon! Selbst in Deutschland kannst du mit einem scheinbar guten Broker wie z.B. Deutsche Bank nicht jede Aktie zeichnen. Es kommt einfach darauf an, welche Bank Konsortialbank ist und wer noch im Konsortium beim IPO mit drin ist. Welche Bank hat also den Auftrag bekommen die Aktie an die Börse zu bringen... Von daher bringt dir auch ein deutscher Broker nicht zwingend was.

Eher müsstest du vor jedem IPO schauen der dich interessiert wer Konsotialführer ist und dort ein Konto mit Depot eröffnen. Lohnt sich also dauerhaft nicht wirklich.... Aber in Österreich kommt doch jetzt die Strabag an die Börse... Wäre das nix für dich

Konto in BRD eröffnen sollte in der Regel kein Problem darstellen... wärst halt Steuerausländer aber wirst dich wahrscheinlich vor Ort legitimieren müssen. Ob da der Aufwand lohnt?? Außerdem wüsste ich jetzt nicht dass alle IPO's so gut am ersten Tag laufen. Was du noch machen könntest wäre mal zur BA-CA zu gehen. Die gehören doch zu 75% der HVB und die wiederum zu 95% der UCI. Wobei die Fragen ist ob die marktübergreifend Konten eröffnen können. Weiß ich jetzt nicht.. einfach mal nachfragen.

viele Grüße nach Österreich!

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Redhotmoon

glaube auch nicht, dass jede IPO nen Selbstläufer am ersten Tag ist ;)

besser gesagt ich kann dir das relativ sicher sagen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag