ardcore Oktober 11, 2007 · bearbeitet Januar 10, 2008 von ardcore 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bisher noch gar keine - Blutjung und unerfahren. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): Mein Depot setzt sich bisher aus folgenden Positionen zusammen: WKN | Bezeichnung des Fonds | prozentualer Anteil 847625 | KAPITAL PLUS A EUR | 15,00% 971661 | F.TEM.INV-T.AS.GWTH A YD | 15,00% 973811 | FID.FDS-EURO BAL. A GL. | 30,00% 977479 | LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST | 25,00% A0BL7N | VCH EXPERT-NATURAL RES | 15,00% X-Ray: http://www.morningstarfonds.de/instantxray...15|15|30|25|15| Volumen etwa 2000 Euro. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ich bin leider beruflich voll ausgelastet, und habe wenig Zeit mich um die Anlagen zu kümmern. Zumal mir natürlich auch das nötige Wissen dazu fehlt. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Es sollte ein Mix aus Risiko und Rendite sein, zeitweise Verluste auch über längere Perioden sitze ich aber ohne Probleme aus. Optionale Angaben: 1. Alter: 24 2. Berufliche Situation: Angestellter. 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft: Nein, Vermögensaufbau gerade erst begonnen. 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Tendiere eher zu aktiv gemanagten Fonds. Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Mittel- bis Langfristig, 5 Jahre+ 2. Zweck der Anlage Darüber habe ich bisher noch keine Gedanken gemacht, geht aber in Richtung Immobilienerwerb, Altersvorsorge. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: Etwa 400-500 Euro monatlich. Dachte an 200-250 Euro in den Fondsparplan, den Rest in Tagesgeld/Sparbriefe etc. Vielen Dank für eure Anmerkungen / Tipps Gruss, Ardcore. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ardcore Oktober 13, 2007 Ich habe nochmal ein bischen umgeschichtet, und den DWS Vermögensbildungsfonds I in mein Portfolio aufgenommen: http://www.morningstarfonds.de/instantxray...&curiso=EUR Keiner ein kurzes Statement zur Zusammensetzung oder Sonstige Anmerkungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 13, 2007 Hallo ardcore, der Ansatz und die Fonds für langfristiges Sparen ist schon mal gut. Bei 400-500 monatlichen Sparens und bei dem Anlagehorizont von 5 Jahren + X wären um die 70% Aktienanlagen OK. Den FID.FDS-EURO BAL. A GL würde ich rausnehmen, stattdessen den Lingohr verstärken. Was noch fehlt ist ein Offener Immobilienfonds wie etwa der hausInvest europa oder global, AXA Immoinvest oder grundbesitz global. Beim Asienfonds hast du eine gute Wahl getroffen. Mit etwa 15% Gewichtung wie du angegeben hast vollkommen OK, mit der Zeit kann man auch über 20% aufstocken. Zum Lingohr brauch man nichts mehr zu sagen, TOP. Der VCH Expert Nat. Res. ist ein absolut Top Rostofffonds, mit 10-15% OK. 100-150 kann man dann in Tagesgeld investieren. P.S. Schau dir mal den "Depotgewichtung: Länder, Anlageklassen, Währung" Tread an, da findest du auch viele gut strukturierte Depots. Tread skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ardcore Oktober 14, 2007 Hi skeletor, danke für deine Anmerkungen. Du hast recht ein Immobilien-Fond fehlt mir noch in meinem Depot. Dann hab ich auch endlich einen Grund den Kapital Plus aus meinem Depot zu werfen :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 14, 2007 Hi skeletor, danke für deine Anmerkungen. Du hast recht ein Immobilien-Fond fehlt mir noch in meinem Depot. Dann hab ich auch endlich einen Grund den Kapital Plus aus meinem Depot zu werfen :-" Ganz genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag