Fleisch Oktober 10, 2007 Hallo zusammen, das Jahr 2008 rückt mit großen Schritten näher und es wird Zeit mich mal wieder mit der Anpassung meiner Finanzen zu beschäftigen. Das Jahr 2008 wird aufgrund einer sehr hohen Zahlung von Kapitalerträgen bei denen ich nicht drumrum komme zum Problem. Ich möchte daher folgende Strategie bis einschließlich 2008 fahren: a) Teil der Kapitalerträge auf 2009 verschieben B) Teil des aktuell zur Verfügung stehenden Geldes in eine relativ sichere Anleihe mit Laufzeit bis ca. November / Dezember 2008 parken, bei der keine steuerpflichtigen Erträge anfallen. zu B) bisher habe ich eine Synthia-Anleihe der LBBW in's Auge gefasst, welche ich recht attraktiv finde (WKN LBW3N3). Ich möchte mich jedoch nicht nur auf diese Anleihe versteifen und suche daher noch nach weiteren Anleihen, womit ich bisher leider nicht sonderlich erfolgreich gewesen bin :'( Hat jemand noch alternative Vorschläge bzw. Anleihen im Hinterkopf, die die Bedingungen in B) erfüllen ? MfG Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Oktober 11, 2007 · bearbeitet Oktober 11, 2007 von Luxor wenn du geld verschieben möchtest kannst dus in deepdiscount-zertis oder offene immos stecken. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=13766&st=0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 12, 2007 · bearbeitet Oktober 12, 2007 von DrFaustus zu a) Also wir als Bank bieten unseren Kunden eine IHS mit verlängertem 1. Kupon. Die erste Zinssazhlung ist erst Anfang 2009. Da kannst du die Kapitalerträge nach 2009 verschieben. EDIT: achja hinzu kommt noch das höchstmögliche Disagio für steuerfreie Kursgewinne. Sowas dürften andere Banken allerdings auch anbieten... wobei ich es von keiner sicher weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 12, 2007 was wäre das für eine Dr ? habt ihr auch für B) was im Angebot ? (kannst auch per PN) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 12, 2007 Immoinvest Europa...da musste von den ausschütten mini 20-max-30% versteuern und hat ne gesicherte Rendite.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 12, 2007 tja nur darf das Ding ja keine steuerpflichtigen Erträge abwerfen, daher fallen Immofonds und Co raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 14, 2007 hab leider immer noch keine anderen Alternativen gefunden. Hat sonst noch wer Tipps oder Ideen, was ich machen könnte ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Oktober 14, 2007 Kauf gegen Ende des Jahrs eine hochverzinste Anleihe, die Anfang 2008 wieder ausläuft. Die bis zum Kauf aufgelaufenen Zinsen musst Du also sog. Stückzinsen and den Verkäufer abtreten. Die Stückzinsen sind dann negative Kapitalerträge. Damit senkst Du Deine Steuerlast unter den Freibetrag + 400 Härteausgleich. Damit zahlst Du dann keine Steuern in 2007. In 2008/2009 wiederholst Du dasselbe nochmal. bzw. benutzt auch die die oben erwähnten Tricks (Anleihe mit späterer erster Zinszahlung oder Deep-Discount Zertifikate mit etwas über 1 Jahr Laufzeit). Es gibt vielleicht auch noch andere Möglichkeiten. Wichtig bei dem Zinsenverschieben: Du musst insgesamt bei der Transaktion einen kleinen Gewinn nach Gebühren machen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Finanzamt das nicht anerkennt. @DrFaustus Werden solche Anleihen börsengehandelt? WKN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 15, 2007 Wie wärs denn damit: Haspa Stufenzins- Kassenobligation Serie 268 Laufzeit ca. 2 Jahre Fälligkeit 02.11.2009 Verzinsung 1. Jahr : 1,000 % 2. Jahr : 7,125 % Zinszahlung 02.11. gzj. Festpreis (Netto) 100,00 % (Defektivzinsen) Mindestanlage EUR 1.000,-- oder ein Vielfaches Rendite 4 ,00 % p.a. Rückgabe Jederzeit zum aktuellen Kurs möglich Sonstiges Steuerliche Besonderheiten beachten Die Haspa Stufenzins-Kassenobligationen werden als Finanzinnovationen eingestuft. Evtl. Kursgewinne sind bei einem vorzeitigen Verkauf und bei Fälligkeit steuerpflichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 15, 2007 @ Sparfux: Was bedeutet denn 400 Härteausgleich ? Was muss ich mir denn da drunter vorstellen ? Ich hab von sowas noch nie gehört, dass es sowas überhaupt gibt @ Herr S. :heißt das, dass die Erträge, die ich in 2009 dann habe steuerfrei sind ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 16, 2007 Nein, das natürlih nicht. Aber du wolltest doch Erträge nach 2009 schieben ! Und wenn dein Steuersatz über 25% liegt, schneidest du mit dem Papier steuerlich etwas besser ab. Das Ding macht für Leute mit hohem Steuersatz Sinn. Sonst nimm ein abgezinstes Papier, wo der Kursgewinn dann Steuerfrei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag