tobi1988 Oktober 10, 2007 · bearbeitet Oktober 10, 2007 von tobi1988 Hallo an alle, da ihr mir hier bisher immer sehr gut helfen konntet habe ich mal wieder ein paar Fragen an euch: Es geht um meine Mutter, die in Sachen Fonds, Altersvorsorge, Sparen usw. leider absolut keine Ahnung hat und auch mit Internet nicht im Geringsten vertraut ist! Diese Themen waren leider noch nie was für sie und jetzt hat sie ein Problem und hat mich gebeten ihr zu helfen.... kurz zu ihrer Person: sie ist jetzt 47 Jahre, hat 2 Kinder und ist verheiratet - Nettoeinkommen 1.400 Euro ihre flüssigen Mittel, Versicherungen usw.: so gut wie gar keine, nur Standardversicherungen wie Haftpflicht, Rechtsschutz, Kfz usw....leider aber KEINE BU-Versicherung und auch keinen Riestervertrag. Sie hat im Alter von 19 angefangen monatlich 25 Euro in eine Lebensversicherung einzubezahlen...da sie mittlerweile eingesehen hat, dass die Rendite dafür nicht gerade der Wahnsinn ist lässt sie sich diese jetzt ausbezahlen! Schätzt mal was da für sie rauskommt nach 28 JAHREN einzahlen......LÄCHERLICHE 20.000 Euro, das wars! So....jetzt steht man da ohne eine andere Absicherung! Und das Beste: um sich besser abzusichern hat sie sich vertrauensvoll an einen AFA-Vermittler gewandt der ihr gleich mal AFA Top-Sachwert angedreht hat - eine FONDGEBUNDENE RENTENVERSICHERUNG!!!! Schlimmer gehts wirklich nicht....finde das ist eine absolute Frechheit! Ihr wurde jetzt also geraten die 20.000 Euro in den AFA Global Selection Fond mit 6% Ausgabeaufschlag zzgl. einen Haufen weiterer Kosten einzuzahlen - und dieses Geld würde dann AbgeltungssteuerFREI in Liechtenstein deponiert sein! Dazu werden dann noch monatl. 100 Euro in den Fond eingespart....absoluter Schwachsinn oder was meint ihr zu diesem Konzept??? Daher also meine Frage: was würdet ihr raten um nicht alles völlig zu ruinieren und im Alter einigermaßen gut dazustehen. Doch noch ein paar Jahre Riestern z. Bsp. mit DWS TopRente Balance Und vor allem: wohin mit den 20.000 Euro??? Das Geld soll nicht mehr zu risikoreich angelegt werden.....es sollte schon sicher sein dass es nicht auch noch den Bach runter geht....! Wäre ein Fond dafür geeignet =/? Ich hoffe ihr könnt mir bzw. meiner Mutter weiterhelfen....wie ihr seht braucht sie die Hilfe dringend! Gruß Tobi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 10, 2007 Hallo tobi1988 Von Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen halte ich nicht viel. Was Du zusätzlich machen kannst, wäre ein Sparplan in einen Fond, diese kannst Du am günstigsten bei Fonds-Super-Market ohne Gebühren machen. Zu den 20.000 , wenn es sicher sein soll, würde ich es in einem bzw. 2 bis 3 Immobilienfonds stecken. Schau mal hier: SEB_ImmoInvest.pdf Das ist wohl der bekannteste, im Schnitt macht der 4-6% p.A. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 10, 2007 Zu den 20.000 Euro: Wenn deine Mutter kein Risiko mehr eingehen will, machs wie ghost_69 geschrieben hat, andererseits sind es noch mindestens 13 bis 18 Jahre bis zur Rente, was spricht also gegen einen konservativen Aktienfonds? Ich selbst bin fast 50 und bespare auch diverse Aktienfonds. Auf den Zeitraum sollte man schon etwas Risiko eingehen können, ansonsten ist eben Essig mit der ordentlichen Altersvorsorge. Ein Fonds mit relativ geringen Schwankungen wäre z.B. der DWS Convertibles, bei überschaubarem Risiko bringt er doch einen deutlich bessere Rendite als ein Immofonds. Wenns denn aber schon ein Immofonds sein soll, dann möglichst einen mit einer hohen steuerfreien Ausschüttung, wie der Kanam. Über die Börse gekauft gibts den auch jetzt. Oder auch die so oft besprochenen ETFs auf MSCI World und Europa. Nur ohne jedes Risiko ist mit 20.000 Euro auch längerfristig keine ordentliche Rendite zu erreichen. PS: So schlimm war die Versicherung nun auch nicht, ich habs mal eben gerechnet, Rendite ca. 5,6 % über den Zeitraum. Für 'ne sichere Anlage nicht wirklich sooo schlecht. Mit 25 Euro lassen sich nun mal keine Reichtümer ansparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Oktober 10, 2007 hi, die versicherung war nicht die schlechteste, da sie noch garantiezinsen aus grauer vorzeit hatte und steuerfrei war. aber jetzt isse wech...falls die kündigung der alten versicherung das ergebnis der "beratung" war, weisst du jetzt, was du von diesen leuten zu halten hast. bei dem anlagehorizont deiner mutter kommt ein aktienanteil schon in frage, sie sollte aber auch wissen, was es bedeutet, geld darin zu investieren. doch erstmal solltet ihr klären, wie viel das portfolio schwanken darf, ohne das der haussegen schief hängt. evtl läufts dann doch auf immofonds raus. kann auf das geld wirklich 20 jahre verzichtet werden (einkommensrisiko)? wie viel kann dauerhaft monatl. "beiseite" gelegt werden? ob riestern lohnt, muß durchgerechnet werden. bei ihrem einkommen wird die rente wahrscheinlich nicht sehr üppig ausfallen, sie muß auch noch nicht komplett versteuert werden, evtl hast du noch jüngere geschwister, es könnte sich also lohnen. rechnet am besten selbst. ein paar boardies erstellen grad ein detailliertes worksheet dazu. denke stets daran: deine mutter sollte nur in anlageinstrumente investieren, die sie wirklich versteht! und wie jogo völlig richtig anmerkt: will man heute weinen oder später? grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tapirus Oktober 10, 2007 Streuen ist angesagt. Warum nicht ein Mix aus Tagesgeld Festgeld Aktien Aktienfonds Anleihen von Emittenten bester Bonität Physische Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium) evtl. noch etwas staatlich gefördertes, möglichst Hartz4-sicher Ohne Risiko ist nichts, aber durch einen Mix sichert man sich gegen viele Risiken und Totalverluste ab. Anteile der Vermögensarten nach gusto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi1988 Oktober 12, 2007 Mir ist das ganze ne nummer zu groß, nicht dass ich am ende schuld bin dass das geld weg ist ;-)! wer könnte denn in so einem fall kompetent und unabhängig weiterhelfen? Meint ihr die Verbraucherzentrale könnte da beraten...habe ich als tipp bekommen - ist mir aber neu dass die bei solchen sachen helfen =/! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 12, 2007 Eine steuerfreie Rendite von 5,6% mit so gut wie keinem Risiko sind laecherlich? Scheinbar ist es aber schon zu spaet, daher wuerde ich das folgende vorschlagen, sofern der Renteneintritt noch mindestens 10 Jahre entfernt ist: Die 20000 in Tages-, Festgeld oder Buschas stecken und vom Gehalt mit EUR25 (oder besser mehr) pro Monat einen Fondssparplan einrichten (Depot ueber Vermittler!). Damit sind die 20T sicher angelegt, wenn auch mit weniger Rendite, und vor Verlust geschuetzt waehrend der Sparplan hoffentlich bis zur Rente etwas mehr bringt, so dass dann zusammen eine genuegend grosse Summe zur Verfuegung steht. Ob die Nachsteuerrendite allerdings hoeher als die alte Lebensversicherung sein wird ist fraglich ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi1988 Oktober 18, 2007 So, ich bins nochmal, ein unabhängiger Finanzberater hat meiner Mutter jetzt Folgendes empfohlen: METAFUND BALANCE METAFUND BALANCE ISIN / WKN, DE000SG2NCJ7 / SG2NCJ Über OnVista hab ich darüber nichts genauer finden können, aber wenn man goggelt gibts ein paar Infos über diesen Fond! Was meint ihr dazu? Gruß Tobi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 18, 2007 Hat der Berater ausschließlich einen Stundenlohn bekommen oder Verdient er auch an Kickbacks, Vermitlungsprovisionen Ausgabeaufschlägen etc ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi1988 Oktober 18, 2007 soweit ich weiß wird er auf honorarbasis bezahlt....weiß es aber nicht sicher - die erste Beratung war jetzt auf jeden Fall noch kostenlos.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 18, 2007 Vielleicht solltest du mal genaueres Wissen einholen. Typischerweise werben besonders unseriöse Anbieter mit dem Prädikat "unabhängig" etwa AWD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 18, 2007 Mir ist das ganze ne nummer zu groß, nicht dass ich am ende schuld bin dass das geld weg ist ;-)! wer könnte denn in so einem fall kompetent und unabhängig weiterhelfen? Meint ihr die Verbraucherzentrale könnte da beraten...habe ich als tipp bekommen - ist mir aber neu dass die bei solchen sachen helfen =/! Im Zweifelsfall eröffnet ihr ein Depot bei der Bundesschuldenverwaltung und legt das Geld (oder einen Teil davon) in Bundesanleihen an. Die Verzinsung ist nicht überragend, aber was sicheres gibt es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 18, 2007 ein unabhängiger Finanzberater hat meiner Mutter jetzt Folgendes empfohlen: METAFUND BALANCE METAFUND BALANCE ISIN / WKN, DE000SG2NCJ7 / SG2NCJ Über OnVista hab ich darüber nichts genauer finden können, aber wenn man goggelt gibts ein paar Infos über diesen Fond! Was meint ihr dazu? Also ich hab Chris' Beschreibung gelesen. Wenn das wirklich der Fonds ist, dann kann ich persönlich nur sagen: ich versteh nicht, wie und worun der anlegt. Wenn deine Mutter das tut, ok. Aber wenn nicht, und das vermute ich mal, kommt er nicht in Frage, Punkt. Es ist Euer Geld. Beratung hin oder her, ihr müsst verstehen, in was ihr anlegt, alles andere ist Harakiri. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 18, 2007 · bearbeitet Oktober 18, 2007 von Grumel Hilfe das sieht ja schrecklich aus das Teil.. Na, von einem Berater kann da sicher nicht die Rede sein. Um das mal klarzustellen, dieser Fonds hat so eine hohe Gebührenbelastung dass ein langweiliger Bundesschatzbrief eine höhere Renditeerwartung hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi1988 Oktober 19, 2007 Also ich hab Chris' Beschreibung gelesen. Wenn das wirklich der Fonds ist, dann kann ich persönlich nur sagen: ich versteh nicht, wie und worun der anlegt. Wenn deine Mutter das tut, ok. Aber wenn nicht, und das vermute ich mal, kommt er nicht in Frage, Punkt. Es ist Euer Geld. Beratung hin oder her, ihr müsst verstehen, in was ihr anlegt, alles andere ist Harakiri. w00t.gif Seh ich genauso - und ich war bei dem Gaspräch auch leider nicht anwesend! Dass meine Mutter irgendetwas davon verstanden hat wage ich zu bezweifeln - sie war aber auf jedem Fall von dem Berater hin und weg und hat gemeint er hätte einen sehr seriösen Eindruck gemacht =/! Mhhhmmm....aber was genau er da anbietet blick ich selbst nicht - hab gedacht mir kann vlt jemand weiterhelfen! Gruß Tobi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 19, 2007 Seh ich genauso - und ich war bei dem Gaspräch auch leider nicht anwesend! Dass meine Mutter irgendetwas davon verstanden hat wage ich zu bezweifeln - sie war aber auf jedem Fall von dem Berater hin und weg und hat gemeint er hätte einen sehr seriösen Eindruck gemacht =/! Mhhhmmm....(Leider kann ich dir mit Zertifikaten nicht helfen - stehen halt nicht auf meiner persönlichen Liste von Wertpapiersorten, die für mich in Frage kommen). Wenn deine Mutter dir nicht genau erklären kann, in was sie da investieren würde, dann müsste ihr doch eigentlich auch unwohl dabei sein, ihr Geld da reinzustecken - das verstehe ich immer nicht, ich meine seriöser Herr hin oder her... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi1988 Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von tobi1988 Naja.....das geht immer ziemlich schnell bei ihr dass sie von irgendwas überzeugt ist.....glaube sie will es gar nicht verstehen und möchte halt das jemand anderes das für sie tut! Sie hat da wohl andere interessen....=/ Habe ihr jetzt auch angeboten einen Termin bei der Verbraucherzentrale zu machen aber sie sagt sie möchte das jetzt endlich mal zu ende bringen...naja! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 19, 2007 sie soll mir das geld überweisen und ich kümmer mich dann fürsorglich darum dann bring ihr mal zwei - drei knackige Artikel der Verbraucherzentrale mit, wenn du weißt von wem sie "unabhängig" beraten wurde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 19, 2007 Naja.....das geht immer ziemlich schnell bei ihr dass sie von irgendwas überzeugt ist.....glaube sie will es gar nicht verstehen und möchte halt das jemand anderes das für sie tut! Sie hat da wohl andere interessen....=/Hmm, das Ding ist jedenfalls ziemlich teuer und riecht verdammt riskant(vergleicht sich selbst mit dem Hedge-Fonds-Index). 3% im Jahr an Kosten, wenn da für sie soviel rumkommen soll wie bei (absolut sicheren) Bundesschatzbriefen, dann müssen die schon 7% erwirtschaften, und das gibt's schon nicht mehr risikofrei. Und dann hätten sie und die Bank immer noch halbe-halbe gemacht bei dem Ertrag aus ihrem Geld. Wenn sie nicht agewiesen ist auf das Geld, was soll man dann sagen... Habe ihr jetzt auch angeboten einen Termin bei der Verbraucherzentrale zu machen aber sie sagt sie möchte das jetzt endlich mal zu ende bringen...naja!Gut da kann man nicht viel machen. Wenn es schnell gehen soll und sie sich nicht weiter damit beschäftigen will, dann muss sie auch damit leben, wenn das Geld am Ende weniger ist. Nur schade, dass der Berater nicht Bundesschatzbriefe gesagt hat, das würde für deine Mutter vermutlich keinen Unterschied machen, solange der Berater schön seriös wirkt. Aber für ihr Geld würde das bedeuten, dass es sich in 20 Jahren knapp verdoppeln würde, und zwar völlig ohne Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von Grumel Wenn deine Mutter schnell schnell machen will und nicht bereit bei ihrem geringen Wissenstand zu lernen, ist die einzige logische Antwort: Festgeld oder Staatsanleihen. Wie gesagt, die Rendite ist sogar höher als bei dem was sie derzeit angedreht bekommen würde. Und das natürlich bei viel geringerem Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tapirus Oktober 19, 2007 Auf dem Spiel steht die Altersabsicherung Deiner Mutti. Das heißt etwas zum Beißen zu haben, oder nicht. Jetzt überlege. Lohnt es sich hier ein wenig Zeit und Mühe zu investieren, die Knete gut anzulegen und sich die Bürde aufzuhalsen, 3 gute Bücher zum Thema zu lesen, ein paar Foren zu konsultieren, oder das ach so lästige Thema wegzuschieben, um die eigene Verantwortung zu verdrängen. Ich glaube, der Hauptbewegrund für viele, um zu einem "Berater" zu gehen, ist, die Entscheidung abzugeben, und vermeintlich keine eigene Verantwortung zu übernehmen. Dich könnte evtl. der Staat später zwingen, für Deine Mutti zu sorgen. So sieht's aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von Delphin Tobi, ich als alter Zertifikat-Verächter hab noch mal Google angeschmissen: (Es ist ein Zertifikat auf einen Dachfonds für Hedgefonds, puh, da raucht mein Kopf...) nfos gibt's hier Metafund Balance (Class II Anteile) Die Erklärungen bleiben absolut unverständlich. Der Laden ist in Liechtenstein zu Hause, hat man deiner Mutter wohlmöglich was von angeblichen Steuervorteilen erzählt? Die verticken nämlich auch Versicherungsmäntel. Ein vollständiger Schutz gegen Währungsschwankungen kann nicht garantiert werden. Eine dadurch bedingt höhere oder niedrigere Wertentwicklung ist möglich. Das Metafund Balance Portfolio investiert insbesondere in alternative Anlagen wie Hedgefonds und CTAs. Unter dem Einsatz einer hochentwickelten Risikomanagementtechnologie werden geringe Korrelationen zu den Aktien- und Zinsmärkten verfolgt. Der Vertrieb erfolgt in Form der Direktzeichnung oder sonst im Rahmen einer fondsgebundenen Versicherung.Alternative Anlagen und Hedgefonds sind natürlich für deine Mutter absolut ungeeignet. Noch ein Artikel: Hedgefonds im Policenmantel Noch ein bisschen Werbung: Metfund Balance Wenn du Frage hast, kannst ja auch hier anrufen: Alternativ Invest AG Liechtenstein, Repräsentanz Bayern Christian Gerner Fürstenrieder Str. 244 81377 München 089 74809950 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Oktober 19, 2007 hi, ob im teuren versicherungsmäntelchen oder nicht: von diesem wolf im schafspelz (von der anderen de-bezeichnung nicht irritiert sein!) lassen menschen mit den zielen deiner mutter die finger davon. hebeleien mit ausfallmöglichkeit 100% sind nicht ausgeschlossen. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 20, 2007 · bearbeitet Oktober 20, 2007 von Malvolio Seh ich genauso - und ich war bei dem Gaspräch auch leider nicht anwesend! Dass meine Mutter irgendetwas davon verstanden hat wage ich zu bezweifeln - sie war aber auf jedem Fall von dem Berater hin und weg und hat gemeint er hätte einen sehr seriösen Eindruck gemacht =/! Mhhhmmm....aber was genau er da anbietet blick ich selbst nicht - hab gedacht mir kann vlt jemand weiterhelfen! Gruß Tobi Ich würde das Ding auf keinen Fall abschließen. Schau dir doch nur mal die Kosten an. Und wie hoch ist das Risiko? Das ein Berater einen netten und seriösen Eindruck macht, ist leider kein Qualitätsmerkmal. Die Jungs sind alle aufs Verkaufen getrimmt. Oft glauben die den Mist sogar selber, den sie ihren armen Kunden erzählen. Notfalls geht mal zu zwei drei Banken und lasst euch beraten. Da bekommt man zwar meistens auch keine optimalen Empfehlungen. Aber ganz so finster wie bei den meisten Strukturvertrieben ist es dann i.d.R. wohl auch nicht. Aber letztendlich muss man sich selbst schlau machen. Ansonsten würde ich das Geld in Bundeswertpapieren anlegen und gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag