Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zocker

alte ETF´s gegen neue tauschen?

Empfohlene Beiträge

zocker

Hi - Viele von Euch werden so wie ich schon seit Jahren ETF´s im Depot haben. Wir alle haben am Anfang aus der engen Auswahl gekauft was eben da war. <_<

So sind in meinem Depot die Diviedenden ETF´s von DJ für Asien, USA, für Euro-Europa und Gesamteuropa - da gab´s eben noch keine Value-ETF´s :( - und die TER (0,3) war ja sehr gut.

Jetzt ist die Frage - verkaufen (gebühren! :angry: ) und bessere wie die von Lyxor kaufen? (wieder gebühren! :angry: ) - da kommen bei meiner Bank zusammen 2*0,35%=0,7% Kosten nur für die Umschichtung.

Ich kann mich nicht entscheiden - was meinen die Profis im Forum?

NB: ich habe keine Sparpläne sondern bunkere bei Gelegenheit bis Ende 2008 was noch da ist.

Hi - Viele von Euch werden so wie ich schon seit Jahren ETF´s im Depot haben. Wir alle haben am Anfang aus der engen Auswahl gekauft was eben da war. <_<

So sind in meinem Depot die Dividenden ETF´s von DJ für Asien, USA, für Euro-Europa und Gesamteuropa - da gab´s eben noch keine Value-ETF´s :( - und die TER (0,3) war ja sehr gut.

Jetzt ist die Frage - verkaufen (gebühren! :angry: ) und bessere wie die von Lyxor kaufen? (wieder gebühren! :angry: ) - da kommen bei meiner Bank zusammen 2*0,35%=0,7% Kosten nur für die Umschichtung.

NB: ich habe keine Sparpläne sondern bunkere bei Gelegenheit bis Ende 2008 was noch da ist.

beim DJ-Stoxx-200-Small ist es dasselbe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen, die Fakten hast Du ja auch schon alle genannt.

Gründe für eine Umschichtung:

- Portfoliozusammensetzung wäre nachher "stimmiger"

- die Performance der neuen ETFs ist besser und heben die Gebühren wieder auf

z.B. wenn Du an die bessere Performance der "value" ETFs glaubst

- die TER der neuen ETFs ist niedriger (das dürfte eher nicht der Fall sein)

Gründe dagegen:

- Kosten der Umschichtung

- Gefahr auf Modetrends aufzuspringen

Eines noch:

Wenn Du umschichten möchtest, dann vor 2009 denn sonst verlierst Du mit deinem Neuinvestment die Steuerbefreiung von der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling
So sind in meinem Depot die Diviedenden ETF´s von DJ für Asien, USA, für Euro-Europa und Gesamteuropa - da gab´s eben noch keine Value-ETF´s :( - und die TER (0,3) war ja sehr gut.

In was willst Du die Select Dividends konkret tauschen? Einen echten Value-ETF kenne ich nur für Europa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag