Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

krösus jr.

Hallo.

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! B)

Hier also meine frage:

Wieso kommt es sehr oft dazu, dass der goldpreis in USD zwar steigt, aber gleichzeitig in EUR fast nicht? Anders ausgedrückt: Warum verliert der USD (sehr oft) gegenüber dem EUR dann, wenn der goldpreis steigt? Warum heben sich beide effekte oft ziemlich auf?

Ist das zufall, oder stecken irgendwelche geldströme dahinter?

Klärt mich auf, oh ihr experten! Und habt mitleid mit einem greenhorn. :rolleyes:

KrJr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Gold steigt in USD gerechnet um 10%

Gleichzeitig wertet der USD gegenüber EUR um 10%

Wie hat sich dann der goldpreis in EUR verändert?

Richtig!!! Gar nicht !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Gibt es eigentlich irgendwo einen Gold-Langfristchart in Euro und nicht in Dollar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

@herr s.:

das war nicht seine frage, seine frage war, WARUM häufig der goldpreis in usd steigt und GLEICHZEITIG der Euro gegenüber dem USD, so dass sich der Goldpreis Euro nicht ändert.

Leider weiß ich selbst auch weder, OB das häufig so ist, noch WARUM...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich wüsste nicht warum das zusammenhängt. Gold und EUR/USD sollten recht unkorreliert zueinander sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

würde ich zunächst mal auch denken, aber das war nunmal seine frage =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Gibt es eigentlich irgendwo einen Gold-Langfristchart in Euro und nicht in Dollar?

Bitte sehr: http://www.markt-daten.de/daten/charts/au-euro.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Wieso kommt es sehr oft dazu, dass der goldpreis in USD zwar steigt, aber gleichzeitig in EUR fast nicht?

Das war auch seine Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

aber wenn du seinen post als ganzes betrachtest, erkennst du, dass er den von dir erläuterten zusammenhang bereits selbst erkannt hatte :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Der Goldpreis steigt häufig dann, wenn der Dollar abwertet. Begründung der Korrelation ist die Inflationsangst. Nach der Zinssenkung der FED dürften Inflationsängste nun auch wieder den Goldpreis (mit) angeschoben haben.... Gold gilt nach wie vor als "sicherer Hafen" in Zeiten von Inflation.

Mein Kenntnisstand. Allerdings ist das keine 1:1 Korrelation. Der Goldpreis ist insgesamt auch unabhängig von der Dollarabwertung in den letzen Jahren gestiegen..... Rohstoff-Hausse.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wishi, Du hast Recht. Nur eines sollte man bedenken - die historischen Korrelationen sind nicht auf die Gegenwart und noch weniger auf die Zukunft 1 zu 1 übertragbar.

Die Märkte verändern sich stetig und das in einer Geschwindigkeit, die man bisher nicht kannte. Und mit dieser sich verstärkenden "Hochgeschwindigkeitsverschiebung" verändern sich auch die Korrelation ganz gewaltig.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Na ja, ich wollte auch nur versuchen, mal eine halbwegs brauche Antwort auf das Ursprungs-Post zu liefern. Dass die Korrelationen nicht fix sind, ist schon klar. Aber es fällt halt immer wieder mal auf, wenn Dollarabwertung und Goldpreisanstieg Hand in Hand gehen. Ich denke, darauf zielte die Frage letztlich ab.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Na ja, ich wollte auch nur versuchen, mal eine halbwegs brauche Antwort auf das Ursprungs-Post zu liefern. Dass die Korrelationen nicht fix sind, ist schon klar. Aber es fällt halt immer wieder mal auf, wenn Dollarabwertung und Goldpreisanstieg Hand in Hand gehen. Ich denke, darauf zielte die Frage letztlich ab.... :)

:thumbsup:

Gruß

.man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.

Danke für die antworten.

Dacht ichs mir nämlich schon: China und Amerika treiben das Gold nach oben (by the way: meinen Gold-call auch :rolleyes: ), und nicht zu vergessen die indischen frauen, denen aber inflation und rohstoffe schnurzegal sind.

Weil die korrelation in der tat weit von -1 entfernt liegt, lassen sich daraus auch keine handlungsimperative ( :thumbsup: ) für den zocker ableiten. Zu viele unbekannte. :(

KrJr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

Our Gold is cheaper because all the local miners in our village work under us. Our price is $15,000 FOB (23 carat or more 96% purity).

weiss jmd auf was für ne menge sich der preis bezieht, sagt das FOB was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag