Schweder Oktober 9, 2007 Hi liebe Leute, ich habe soeben mein Musterdepot ( https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13854 ) eröffnet, aheb aber noch ein paar Fragen zu ETFs, die ich einsetzen möchte dabei. - Es gibt soviele, und teilweise entwickeln siie sich unterschiedlich, zu manchen Indizes hab ich überhaupt keine ETFs gefunden. gibt es eine Seite, auf der man übersichtlich vergleichen kann? Und woher kommen die unterschiedlichen Entwicklungen? Verwaltungsgebühren vllt? Gibt es einen Anbieter von ETFs wo ihr sagt, Finger weg, oder andersrum, der Anbieter ist super? Außerdem hab ich auch zu Rohstoffen noch ne Frage: Soweit ich das bei Onvista gesehn hab, hat Gold an sich so keine WKN oder ähnliches, wie kann ich Gold direkt kaufen, also fürs Depot, nicht beim Goldhändler um die Ecke...? Das gleiche für Rohöl, Platin etc? Weil eigentlich will ich kein Zerti kaufen, dass dann den Kursverlauf irgendwelcher Firmen, die Gold verkaufen nachbildet. Wenn schon, dann direkt den Gold / Rohöl / Platin usw Kursverlauf... Wenn jemand Anregungen zu meinem Musterdepot hat, immer her damit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 10, 2007 Außerdem hab ich auch zu Rohstoffen noch ne Frage: Soweit ich das bei Onvista gesehn hab, hat Gold an sich so keine WKN oder ähnliches, wie kann ich Gold direkt kaufen, also fürs Depot, nicht beim Goldhändler um die Ecke...? Das gleiche für Rohöl, Platin etc? Du kannst ueber Zertifikate oder Fonds indirekt in Rohstoffe investieren. Wenn du allerdings Gold direkt kaufen willst, dann geh' zur Bank. Und mach' Platz im Keller fuer die Faesser mit dem Rohoehl. Weil eigentlich will ich kein Zerti kaufen, dass dann den Kursverlauf irgendwelcher Firmen, die Gold verkaufen nachbildet. Wenn schon, dann direkt den Gold / Rohöl / Platin usw Kursverlauf... Es gibt auch Zertifikate auf die Rohstoffe selbst: Derivate-Matrix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 10, 2007 Wenn du Gold für's Depot kaufen willst, dann kommst du an Zertifikaten oder ggf. Fonds nicht vorbei. Bei den meisten anderen Rohstoffen muss man übrigens auch bedenken, daß man sie direkt als Privatanleger gar nicht kaufen kann. Die entsprechenden Zertifikate beziehen sich dann i.d.R. auf rollierende Termingeschäfte auf den jeweiligen Rohstoff. Man kann natürlich auch direkt in Termin- oder Differenzgeschäfte einsteigen, aber das ist auch eher was für die Profis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 10, 2007 @raccoon: danke für den link, sehr hilfreich! kann mir noch jemand was zu meiner etf frage sagen? grumel vllt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 10, 2007 - Es gibt soviele, und teilweise entwickeln siie sich unterschiedlich, zu manchen Indizes hab ich überhaupt keine ETFs gefunden. gibt es eine Seite, auf der man übersichtlich vergleichen kann? Und woher kommen die unterschiedlichen Entwicklungen? Verwaltungsgebühren vllt? Gibt es einen Anbieter von ETFs wo ihr sagt, Finger weg, oder andersrum, der Anbieter ist super? Eine Übersicht gibt es bei http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php Leichte Unterschiede zu der Index-Entwicklung ("Tracking-Error") entstehen durch die Nachbildung des Index. Eine 100% Nachbildung ohne Abweichungen ist nicht möglich. Generell gibt es keine ETF-Anbieter, wo man "Finger Weg" sagen müsste, ich hatte bis jetzt nur ein Problem mit Lyxor wegen der Ausschüttungen, aber das ist anscheinend ein Problem im Zusammenspiel mit DAB und Lyxor, kein generelles. Außerdem hab ich auch zu Rohstoffen noch ne Frage: Soweit ich das bei Onvista gesehn hab, hat Gold an sich so keine WKN oder ähnliches, wie kann ich Gold direkt kaufen, also fürs Depot, nicht beim Goldhändler um die Ecke...? Das gleiche für Rohöl, Platin etc? Weil eigentlich will ich kein Zerti kaufen, dass dann den Kursverlauf irgendwelcher Firmen, die Gold verkaufen nachbildet. Wenn schon, dann direkt den Gold / Rohöl / Platin usw Kursverlauf... Für Gold gibt es einen ETF von Lyxor (www.lyxoretf.de, da ist ein Link), ansonsten gibt es eben wie gesagt wurde Zertifikate auf die Entwicklung einzelner Rohstoffe. Da aber ganz genau auf die Bedingungen achten, weil du eine 1:1 Nachbildung wegen der harten und weichen Kosten nicht erreichen wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 10, 2007 gibt es eigentlich irgendeinen vorteil von etfs gegenüber indexzertifikaten? sind die kosten geringer? oder wo sonst liegen sie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 10, 2007 Ja, Fonds sind Sondervermögen. Zertifikate sind Schuldverschreibungen ! Also im Insolvenzfalle eher schlecht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 10, 2007 meinst im falle einer privatinsolvenz meiner selbst oder im insolvenzfall des emittenten? sonst irgendwelche unterschiede? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Oktober 10, 2007 Im Falle der eigenen Insolvenz wäre cool... B) .... nee, er meinte schon den Emittenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 10, 2007 Abgesehen von dem Unterschied Sondervermögen-Schuldverschreibung kommt es in jedem Fall auf die Kosten an. Da muss man genau hinschauen. Es gibt leider auch extrem teure ETFs und auch sehr günstige Zertifikate. Im Moment sind Fonds steuerlich wohl noch deutlich interessanter als Zertifikate. Aber ab 2009 könnte sich das umkehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 10, 2007 · bearbeitet Oktober 10, 2007 von Schweder 1. hab ich bisher nicht so viel geld, dass ich selbst bei recht hohen renditen wohl noch kaum steueren zahlen muss, ausserdem hab ich hier die tage erst gelernt (bekommen), dass auch indexzertifikate bei haltezeiten > 1 jahr steuerfrei sind... ok, also das emittentenrisiko besteht bei etfs nicht, bei zertis schon. hmm dann muss ich mir fast mal überlegen ob ich überhaupt mit etfs arbeiten will und nicht doch mit zertifikaten, irgendwie sind mir die sympathischer, bei ETFs hatte ich bisher immer nur ein wildes durcheinander wenn ich nach welchen gesucht habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 10, 2007 1. hab ich bisher nicht so viel geld, dass ich selbst bei recht hohen renditen wohl noch kaum steueren zahlen muss, ausserdem hab ich hier die tage erst gelernt (bekommen), dass auch indexzertifikate bei haltezeiten > 1 jahr steuerfrei sind... Ja, aber nur wenn Du sie nach einem Jahr aber bis zur Mitte des Jahres 2009 verkaufst. Zertifikate sind nur dann von der Abgeltungssteuer nicht betroffen, wenn Sie vor März 2007 gekauft wurden. ok, also das emittentenrisiko besteht bei etfs nicht, bei zertis schon. hmm dann muss ich mir fast mal überlegen ob ich überhaupt mit etfs arbeiten will und nicht doch mit zertifikaten, irgendwie sind mir die sympathischer, bei ETFs hatte ich bisher immer nur ein wildes durcheinander wenn ich nach welchen gesucht habe... Bedingt richtig. Die Unterschiede bei ETFs kommen z.T. daher, weil manche ETFs den Index auf unterschiedliche Weise abbilden. Die Indexchange ETFs gehen z.B. überwiegend dahin, daß Sie tatsächlich die im Index enthaltenen Aktien entsprechend ihrer Gewichtung kaufen. Andere Anbieter bilden den Index über Derivate (Zertifikate) oder SWAP-Geschäfte zumindest zum Teil ab. Dadurch können leichte Differenzen in der Performance und auch den Gebühren vorkommen. Bei letzteren trägst Du aber wieder das indirekte Emittentenrisiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 10, 2007 ok, danke, ich denk jetzt weiß ich einigermaßen bescheid, thx an alle die geantwortet haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag