Biggi Oktober 9, 2007 hallo, ich kenne mich mit ETF's nicht aus und stelle mir die Frage, ob es einen ETF gibt, den ich wählen könnte, anstatt einen der nachfolgenden 3 Fonds bzw. ich würde den ETF gerne mit den3 vergleichen. Und ob dieser über Ebase sparplanfähig ist. Fondsname LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DWS TOP DIVIDENDE M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A WKN 977479 984811 797735 Danke. Biggi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Oktober 9, 2007 hallo, ich kenne mich mit ETF's nicht aus und stelle mir die Frage, ob es einen ETF gibt, den ich wählen könnte, anstatt einen der nachfolgenden 3 Fonds bzw. ich würde den ETF gerne mit den3 vergleichen. Und ob dieser über Ebase sparplanfähig ist. Fondsname LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DWS TOP DIVIDENDE M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A WKN 977479 984811 797735 Danke. Biggi Bis auf die UNICO i-tracker Palette von Union Investment sind bisher keine ETFs bei ebase besparbar. Deine genannten Fonds sind allesamt global anlegende Fonds, wobei die Kombination aus Lingohr-Systematic-LBB-Invest und DWS Top Dividende alles andere als schlecht sind. Warum willst Du sie abgeben? Der M&G Global Basics Fund legt seinen Schwerpunkt auf Rohstoffe. Kurzfristig ist das sicher (bisher) eine gute Wahl gewesen aber langfristig? Ich weiss nicht. Als Alternative schlage ich den ETF iShares MSCI World vor. Ich persönlich würde anstatt 100 % in den iShares MSCI World zu investieren, den betrag wie folgt in 3 ETFs aufteilen: ETF S&P 500 Werte (Aktien USA), DJ Stoxx 600 (Aktien Europa inkl. GB) und Emerging Markets (China, Indien, Russland, etc.). Einfach mal hier im Forum suchen, die genannten ETFs tauchen immer wieder auf, so kommst Du auch an die WKNs ran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
inDexTER Oktober 9, 2007 · bearbeitet Oktober 9, 2007 von inDexTER dann fehlt ja Japan aber es wäre keine Aktienüberschneidung zu erkennen. Anders beim MSCI World und DJ SToxx 600. Was sollte man eigentlich vorziehen? Ein Depot wie dem MSCI World, DJ Stoxx 600 und EM indem alle Länder abgedeckt sind es aber auch viele Aktienüberschneidungen gibt oder lieber dein Vorschlag mit S&P 500, DJ Stoxx 600, EM in dem zwar Japan und Australien fehlen, aber bei dem es keinerlei Aktienüberschneidungen gibt. Denn das wär ja eigentlich der Unterschied. Der Aufwand und die Kosten sind bei beiden gleich hoch. Meine ETF aufstellung sieht z.B. wie folgt aus MSCI World 45% DJ Euro Stoxx 35% Emerging Markets 20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Oktober 9, 2007 dann fehlt ja Japan aber es wäre keine Aktienüberschneidung zu erkennen. Anders beim MSCI World und DJ SToxx 600. Was sollte man eigentlich vorziehen? Ein Depot wie dem MSCI World, DJ Stoxx 600 und EM indem alle Länder abgedeckt sind es aber auch viele Aktienüberschneidungen gibt oder lieber dein Vorschlag mit S&P 500, DJ Stoxx 600, EM in dem zwar Japan und Australien fehlen, aber bei dem es keinerlei Aktienüberschneidungen gibt. Denn das wär ja eigentlich der Unterschied. Der Aufwand und die Kosten sind bei beiden gleich hoch. Meine ETF aufstellung sieht z.B. wie folgt aus MSCI World 45% DJ Euro Stoxx 35% Emerging Markets 20% Da hast Du recht. Im Fall von Biggi würde ich dann eher zu Deiner Version greifen. Mit dieser Variante ist man gut investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 9, 2007 hallo, ich kenne mich mit ETF's nicht aus und stelle mir die Frage, ob es einen ETF gibt, den ich wählen könnte, anstatt einen der nachfolgenden 3 Fonds bzw. ich würde den ETF gerne mit den3 vergleichen. Und ob dieser über Ebase sparplanfähig ist. Fondsname LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DWS TOP DIVIDENDE M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A WKN 977479 984811 797735 Danke. Biggi Hallo Biggi Also ich würde bei Deiner Aufteilung bleiben, die drei Fonds ergänzen sich gut und da ich gerade bei Depotstar drin war, habe ich mal 50,- virtuell ab Anfang 2000 dort eingezahlt, so das dort auch ein paar schlechtere Jahre dabei sind. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - nützt ein Computersystem, was die günstigsten Aktien raussucht DWS TOP DIVIDENDE - setzt auf Dividende aus aller Welt, wobei diese weiter anwachsen werden. M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A - setzt auf 50% Rohstoffe und 50% andere Aktien, eine gelungene Mischung Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
inDexTER Oktober 9, 2007 Hi Ghost, kannst du so eine feine Aufstellung mal für mein Depot machen MSCI World (irgendeiner) DJ Euro Stoxx A0D8Q0 Emerging Markets - iShares Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Oktober 9, 2007 Hi Ghost, kannst du so eine feine Aufstellung mal für mein Depot machen MSCI World (irgendeiner) DJ Euro Stoxx A0D8Q0 Emerging Markets - iShares kannst Du selber eingeben http://www.infos.com/de/content.epl MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 9, 2007 Hi Ghost, kannst du so eine feine Aufstellung mal für mein Depot machen MSCI World (irgendeiner) DJ Euro Stoxx A0D8Q0 Emerging Markets - iShares Ja habe ich gerade gemacht, doch der erste wurde erst Anfang Oktober 2007 hin zugefügt und die anderen beiden erst 2005 und 2006, so habe ich Einmalanlagen eingezahlt, gibt so aber nicht wirklich gute Daten. Du kannst Dich auch selber unter INFOS.COM anmelden, und der Depotstar ist die ersten 10 loggins kostenlos. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag