rother Oktober 8, 2007 hallo! ich habe mal eine Frage. Wie kann man eine geldsummer von ca. 200.000 - 300.000 euro am sinnvollsten anlegen??? danke schon mal im voraus! lg rother Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 8, 2007 Bitte lies dir mal den Thread zur richtigen Themeneröffnung durch. Mit der Summe kann man alles und nix machen, also brauchen wir schon einige Angaben von dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von Delphin hallo! ich habe mal eine Frage. Wie kann man eine geldsummer von ca. 200.000 - 300.000 euro am sinnvollsten anlegen???Ne kurze Frage braucht ne kurze Antwort. 40% MSCI World 10% MSCI Emerging Markets 50% Staatsanleihen Euro Dann 20-40 Jahre warten und möglichst warm servieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rother Oktober 8, 2007 was heissen die prozentangaben ? sind das die zinsen? wie oft werden die denn berechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 8, 2007 was heissen die prozentangaben ? sind das die zinsen? wie oft werden die denn berechnet?Das sollten Anteile vom Vermögen sein. Aber mal im Ernst: deine Frage kann man überhaupt nur annäherungsweise sinnvoll beantworten, wenn man mehr weiss darüber, was du mit dem Geld vorhast. Dafür gibt's die regeln zur Threaderöffnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 8, 2007 was heissen die prozentangaben ? sind das die zinsen? wie oft werden die denn berechnet? ne, das sind nicht die zinsen schön wäre es. das ist die aufteilung wie du das geld verteilen sollst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Oktober 8, 2007 Das sollten Anteile vom Vermögen sein. Aber mal im Ernst: deine Frage kann man überhaupt nur annäherungsweise sinnvoll beantworten, wenn man mehr weiss darüber, was du mit dem Geld vorhast. Dafür gibt's die regeln zur Threaderöffnung. Ja, die gibts aber halt im Bereich Fonds und Fondsdepot, nicht im allgemeinen Börsenwissen. Wie kann man eine geldsummer von ca. 200.000 - 300.000 euro am sinnvollsten anlegen??? Bei dem Betrag würde ich unter Garantie etwas mehr dazu schreiben, wie alt bist du, wie lange soll das Geld für dich arbeiten, wie viel Verlust kannst du verschmerzen, was ist dein Anlageziel????? etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Oktober 8, 2007 Ich finds immer problematisch wenn Leute ihre Geldmengen zu Disposition stellen. Sieht man echt dauernd in Foren: "Wie soll ich 30.000 Euro anlegen?" Und durch die Betragsangabe stürzen sich alle auf den Thread. Zudem fehlen dann immer: - Zeitraum - Zeitaufwand - Erwartungen an die Rendite - Risikobereitschaft - Erfahung - Angaben zum Online-Broker und den persönlichen Möglichkeiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rother Oktober 8, 2007 ja also ich bin 18 jahre alt. kann aber momentan nicht viel mit dem geld anfangen,weil ich noch zur schule gehe etc.. ja und so 10-20 jahre . und das geld sollte so für mich arbeiten, dass cih nahc diesen 10-20 jahren soviel profit wie möglcih rausgeschlagen habe. was heisst verlust? verlieren will ich davon ehrlcih gesagt nichts.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 8, 2007 verlieren will ich davon ehrlcih gesagt nichts.... damit erhöht sich der staatsanleihenanteil dann auf mindestens 80%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rother Oktober 8, 2007 gibt es denn nciht was einfacheres, sowas wie das man im jahr oder so, so und so viele zinsen bekommt... ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von Schweder tagesgeldkonto? pro jahr 4% Zinsen macht aus 200.000 in 20 Jahren 438.000 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 8, 2007 das werden aber eine menge tagesgeldkonten, auf die das geld zu verteilen wäre (mal dezent auf einlagensicherung und maximalgrenzen der zinssätze bei den diversen interessanten angeboten hinweis).... solche summen verteilt man auch nicht mehr auf tagesgeld, da gibt es lukrativere verhandlungsmöglichkeiten mit den banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rother Oktober 8, 2007 also sollte cih zu einer bank gehen und das mit denen besprechen??!! gibt es denn banken, wo man sagen kann ,die sind in diesen dingen am besten oder bzw. nicht zu empflehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Oktober 8, 2007 ALLE Banken wollen dir nur das Beste für IHREN Geldbeutel verkaufen. Lies dich erstmal in Ruhe ins Forum ein, du bist noch so jung und solltest erstmal lernen. Nicht persönlich nehmen, aber im Augenblick gehst du doch etwas naiv an die Sache ran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von Delphin gibt es denn nciht was einfacheres, sowas wie das man im jahr oder so, so und so viele zinsen bekommt... ?Natürlich. Also wenn's wirklich ganz sicher sein soll, und du es auch sicher 10-20 Jahre entbehren kannst, dann kannst du dich nach Festgeld umsehen, das gibt's bei jeder Bank und (oft zu besseren Konditionen) auch bei den Online-Banken. Bei dem Betrag sollte auf jeden Fall verhandelt werden. Das die allgemeinen Marktzinsen immer mal steigen und mal fallen, kann es evtl. sinnvoll sein erst für 2 Jahre und dann für 10 Jahre anzulegen oder umgekehrt usw. Oder auch gemischt. (Aber es gibt ein Fülle von anderen Anlagemöglichkeiten, auch einige sehr sichere.) Trotz allem sind 200-300T€ schon eine ganze Menge Geld, da würde ich vielleicht zum Einstieg mal zu drei oder vier seriösen Banken gehen und mich beraten lassen, nix gleich kaufen!, nur mal hören, was die so für Ideen haben für deine Situation. Vorher solltest du dir genau überlegen, was du willst. Die zentrale Frage ist auch, wieviel Aufwand du selbst damit haben willst. Willst du dich in die ganze Thematik einarbeiten (das ist der Weg, den hier viele gegangen sind, aber das sollte dich nicht abschrecken!)? Wenn ja, kann dir das Forum sicher helfen. Wenn nein, so bleibt dir aus meiner Sicht eh nur professioneller Rat, denn mit 18 ist das eine ganze Menge Neuland, und es ist zuviel Geld um es mit Halbwissen zu versuchen. Dieses Forum in Ehren, aber ich fürchte wir können eine gute Beratung nicht ersetzen, so etwas muss wirklich für die persönliche Situation passen, dafür muss man der Person schon gegenübersitzen - meine persönliche Meinung.) Was heisst verlust? verlieren will ich davon ehrlich gesagt nichts....Verlust bedeutet, dass zwischenzeitlich oder auch am Ende weniger da ist als am Anfang. Das kann immer dann vorkommen, wenn man in Anlagen investiert deren Wertentwicklung nicht vorhergesagt werden kann, das sind z.B. die Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden, Anleihen, Aktien usw. Wegen dieses höheren 'Risikos' gibt's statistisch gesehen für diese Anlagen auch höhere 'Zinsen', aber eben nur statistisch gesehen im sehr langjährigen Mittel, nicht unbedingt in einen konreten Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rother Oktober 8, 2007 ok dankeschön für die antworten. also ich werde mich wohl zu ein paar banken hinbegeben und mich dort mal informieren. und mich danach in aller ruhe nochmal damit beschäftigen. nochmals danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 8, 2007 und lass dir bloß nix von irgendeinem "Berater" aufschwatzen. Unterschreib nix, bevor du nicht alle Fragen geklärt hast, mindestens 2-3 weitere Meinungen eingeholt hast und dir dein eigenes Bild unabhängig von den Knalltüten gemacht hast. (sry, aber ich hab ne Abneigung gegen den Titel Berater, wenn es sich nur um Verkäufer handelt) Ich hör besser auf sonst gibt das wieder was böses :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 8, 2007 Der verarscht uns doch... es sei denn, er hat das Geld geerbt und ist wirklich so doof. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rother Oktober 8, 2007 woher ich das geld habe is doch irrelevant, oder nich? und was heisst hier doof? bis jetzt , hatte ich noch nichts mit finanzen zu tun. als ob du dich in jedem thema auskennst....wahnsinn!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Oktober 8, 2007 ok dankeschön für die antworten. also ich werde mich wohl zu ein paar banken hinbegeben und mich dort mal informieren. und mich danach in aller ruhe nochmal damit beschäftigen. nochmals danke Genau davor wollten wir dich warnen. Banken verkaufen dir gern die Produkte ihres Hauses, moeglichst solche, bei denen eine fette Provision abfaellt. Die natuerlich als Erstes von deinem investierten Geld abgezogen wird. Besser waers, du parkst das Geld fuer ein Jahr zu einem festen Zinssatz, und dann liest du dich in dem Jahr mal heftig ein -- hier im Forum, lies Buecher, lass dich von verschiedenen Leuten beraten, nicht nur von Banken. Danach hast du eine Grundlage fuer deine Entscheidungen. Selbst wenn es in dem Jahr fuer Festgeld nur 5% Zinsen oder so gibt, wenn du das Lernen ernsthaft betreibst, wird dies das groesste Erfolgsjahr deines Lebens werden. Denk dran: Leute mit Geld haben ploetzlich viele Freunde! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 8, 2007 woher ich das geld habe is doch irrelevant, oder nich? und was heisst hier doof? bis jetzt , hatte ich noch nichts mit finanzen zu tun. als ob du dich in jedem thema auskennst....wahnsinn!! Nein, aber wenn ich keine Erfahrung mit Finanzen aber plötzlich 200-300k hätte, dann würde ich einige Bücher über Finanzen lesen und nicht auf die Idee kommen zur erstbesten Bank zu rennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 8, 2007 Besser waers, du parkst das Geld fuer ein Jahr zu einem festen Zinssatz, und dann liest du dich in dem Jahr mal heftig ein -- hier im Forum, lies Buecher, lass dich von verschiedenen Leuten beraten, nicht nur von Banken. Danach hast du eine Grundlage fuer deine Entscheidungen.Ob das eine Option für ihn ist, hängt meiner Ansicht nach von seiner persönlichen Situation ab, vielleicht ist es gar nicht sinnvoll für ihn, seine Zeit damit zu verbringen, das alles zu lernen, weil er viel Sinnvolleres zu tun hat (ja, es gibt Sinnvolleres als den Kapitalmarkt, und vielleicht sogar für ihn wirtschaftlich wichtigeres). Wie gesagt in diesem Forum habe viele ihre Geldanlage völlig selbst in die Hand genommen, das ist aber nicht für jeden in jeder Situation sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Oktober 8, 2007 Nein, aber wenn ich keine Erfahrung mit Finanzen aber plötzlich 200-300k hätte, dann würde ich einige Bücher über Finanzen lesen und nicht auf die Idee kommen zur erstbesten Bank zu rennen. Ja, und welche Bücher? Das ist bei dem Thema doch nicht ganz leicht, das meiste ist denke ich Schrott. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 8, 2007 Ja, und welche Bücher? Das ist bei dem Thema doch nicht ganz leicht, das meiste ist denke ich Schrott. Nach Empfehlungen fragen ist ja ok, aber ob die Lernbereitschaft überhaupt vorhanden ist? Ich weiß nicht, ob das Buch auch was für seinen Wissenstand ist, aber sonst kannst du mal mit "Genial einfach Investieren" von Weber anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag