megamike Oktober 8, 2007 Hallo zusammen im Forum! Ich bin z. Zt. auf der Suche nach einer sicheren langfristigen "unter-pari" Anleihe, die auch ein paar Zehntel mehr hergibt wie eine Bundesanleihe, allerdings zu praktisch gleichen Risiko. Da ich diese Anlageform als wichtige Säule und Grundlage meines Depots sehe, bin ich hierzu nicht bereit, irgendwelches Risiko (außer evtl. Kursrisko aus Zinsänderungen) einzugehen. Ich bin gerade am überlegen, ob eine Länderanleihe (ich hab gerade nen Blick auf ne Länderanleihe NRW 4,87% Rendite auf 6,45 Jahre - mit 750 Mio. doch recht hoch - ISIN DE000NRW1Z70) Oder eben nen Pfandbrief oder eine Unternehmensanleihe von nem Top-Schuldner?? Natürlich darf man auch den Steuerspareffekt durch "unter-pari" Aneihen nich vergessen. Weiß hier jemand Rat? Mir ist schon klar, dass je mehr Rendite desto mehr Risiko! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 8, 2007 Mir ist schon klar, dass je mehr Rendite desto mehr Risiko! Um ins Detail zu gehen: Eine Anleihe mit gleichem Ausfallrisiko zum Fälligkeitszeitpunkt kann durchaus mehr Rendite bringen weil sie weniger Liquide. Auch Liquidität wird geschätzt. Das könnte eine Erklärung für die höhere Rendite einer NRW Anleihe sein. Ich bin gerade am überlegen, ob eine Länderanleihe (ich hab gerade nen Blick auf ne Länderanleihe NRW 4,87% Rendite auf 6,45 Jahre - mit 750 Mio. doch recht hoch - ISIN DE000NRW1Z70) Allerdings, kennst du dich mit Anleihen aus, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Oft sind scheinbar günstige Anleihen garnicht so günstig weil der Emitent das Recht einer vorzeitigen Kündigung hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 8, 2007 Viel Glück die NRW-Anleihe überhaupt zu bekommen, denn das Volumen der letzten 30 Tage..0 ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag