Aktionär17 Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von Aktionär17 Hallo, was für Grundkosten hat man eigentlich für ein Haus zu zahlen, welches bei der Stadt, dem Stomwerk, etc. jedoch nicht abgemeldet ist, da es ab und zu benutzt werden soll? Versicherung? Wasser-/Stromgrundgebühr? Grundgebühr für den Müll? Was kommt an Kosten noch dazu? Auf wieviel Euro/Monat kommt man, in etwa, alleine durch Grundgebühren/etc.? Habe neulich gelesen, dass die Wasser- und Stromgrundgebühr jeweils nur ca. 5 Euro/Monat ausmachen würde - ist das ein realistischer Betrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 14, 2007 · bearbeitet Oktober 14, 2007 von harryguenter was für Grundkosten hat man eigentlich für ein Haus zu zahlen, welches bei der Stadt, dem Stomwerk, etc. jedoch nicht abgemeldet ist, da es ab und zu benutzt werden soll? Versicherung? Wasser-/Stromgrundgebühr? Grundgebühr für den Müll? Was kommt an Kosten noch dazu? Auf wieviel Euro/Monat kommt man, in etwa, alleine durch Grundgebühren/etc.? Habe neulich gelesen, dass die Wasser- und Stromgrundgebühr jeweils nur ca. 5 Euro/Monat ausmachen würde - ist das ein realistischer Betrag? Also nehm ich mal die letzte Nebenkostenabrechnung die ich erstellt habe´als Grundlage und schieß mal los: (Eine solche Abrechnung wäre doch auch schonmal Grundlage für Deine Rechnung oder?) - Wasser (Grundgebühr + Verbrauch) - Strom (Grundgebühr + Verbrauch) - Schmutzwasserkanalgebühren (normalerweise am Vorjahres Wasserverbrauch gerechnet) - Regenwasser (aufgrund überbauter und angeschlossener Flächen) - Wasser-/Bodenverbandsgebühren (Grundstücksfläche) - Abfall: Restmüll, Biomüll, Papier, Gelbe Tonne. Ich weiß nicht inwiefern man die Stadt überzeugen kann nur eine Restmülltonne zu nehmen. - Grundsteuer B (je nach Stadt ein dicker Brocken) - Immissionsmessung Heizung (Pflicht) ggfs. Schornsteinreinigung und Heizungswartung - Versicherungen: Wohngebäudeversicherung und ggfs. Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht - evtl. Mediengebühren: Kabelanschluß, GEZ, Telefon, ... Grundgebühren: (ist natürlich je nach Vertrag / Steuersatz / Region individuell) Grundpreis Strom bei uns 80,- / Jahr Grundpreis Wasser 60,- / Jahr Grundpreis Gas 140,- / Jahr nur Restmülltonne (klein): 70,- /Jahr Grundsteuer (Berechnungsweg der Stadt ist mir gerade unklar) ca. 500 p.a. Regenwasser je nach Fläche ca. 10,- pro Jahr pro 100 qm Grundstücksfläche Immissionsmessung bei Zentralheizung ca. 50,- p.a. (bei Ofenheizung gehts dann an Schornsteinfegergebühren weg) Wohngebäudeversicherung 400,- für ein EFH in ländlicher Lage also in SUMME schnell mehr als 100 EUR im Monat - von nem 5er dann doch schon ein Stück weg, gelle? Naaa? Lust am Häusle "nur so zum Wochenendspaß nebenher" jetzt vergangen??? Noch was: ganz ohne Heizung wird's auch bei Nichtanwesenheit nicht gehen - sprich der Frostwächter muß schon minimum laufen - sonst geht Euch im Winter die Bude kaputt. Und die Nichtanwesenheit dürfte ggfs. auch vor Streupflichten im Winter bzw. Laubbereinigen im Herbst nicht befreien - dafür wird also auch noch ein "Dienstleister" (Schüler / Rentner) benötigt. Und dann womöglich noch 100 Kleinigkeiten, an die ich jetzt gerade nicht denke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 15, 2007 Wo's mich gerade auch mal wieder im kleinen Rahmen betrifft: Auch ein Haus mit gelegentlicher Nutzung muß Instandgehalten und Renoviert werden. Wenn ich alleine an eine fast 6-10 TEUR Heizungsanlage denke, von der unser Gesetzgeber alle paar Jahre der Meinung ist "die Dreckschleuder muß weg" ... Da kommt bestimmt der nächste Hunni im Monat zusammen. So, jetzt sind's nur noch 99 weitere Kleinigkeiten die ich vergessen habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag