Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Einkommenssteuererklärung

Wie erstellt Ihr Eure EkSt-Erklärung  

131 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Michael Bublat
· bearbeitet von Michael Bublat

Und wenn die nette Dame vom Finanzamt mal wieder anderer Meinung is - Einspruch hilft :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Schwacher Artikel finde ich (journalistisch). Die nahegelegte Schlussfolgerung, dass die obersten 10% der Einkommen einen großen Teil der insgesamt gezahlten Einkommenssteuer ausmachen, ließe darauf schließen, dass sich diese sKlientel keum um Steuerzahlungen drücke, ist gelinde gesagt absurd.

1. würde auch in einem Steuersystem, das keine Progression hat, selbstverständlich der Menge nach immerein Großteil der Steuern auf das obere Ende entfallen, zumal wenn die oberen Einkommen sich sehr weit nach oben erstrecken (von jenseits der Grenza b der sie als obere Einkommen zählen)

2. wäre jemand der erfolgreich sein Einkommen zu drücken weiss (ich bin selbst Unternehmer), dann eben vielleicht nicht mehr in den oberen 10%, das würde die Statisktik überhaupt nicht merken.

Dass die Einkommen unter 10000 EUR z.B. einen so kleinen Anteil am Steueraufkmmen haben ist übrigens so beabsichtigt und auch völlig richtig, denn diese Menschen brauchen quasi ihr ganzes Einkommen zum Lebensunterhalt (was man von jemand mit 100.000 nicht objektiv behaupten kann, trotzdem soll es sich natürlich lohnen solche Einkommen zu erwirtschaften). Würde der Staat hier anders vorgehen, würde das viele Gesellschaftliche Probleme nach sich ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Die „geheimen“ Infoquellen des Fiskus

Kann man sich mal durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
... landen im Zeitalter von PC und Online-Banking immer öfter Dateien mit der detaillierten Buchführung einer Firma oder der privaten Vermögensverwaltung des Unternehmers beim Fiskus.

klar, jeden Tag kommen 3 Briefe mit den Schwarzgeldbuchführungen der einzelnen Unternehmen beim FA an. Die Betriebsprüfung wird deshalb schon zurück gefahren, weil gar nichts mehr zu prüfen ist.

Das (minimale) Bankgeheimnis gilt für die deutschen Niederlassungen von American Express, Eurocard, Visa und Diners nicht. Auf Anfrage müssen die Gesellschaften postwendend die angeforderten Unterlagen, etwa Abrechnungsunterlagen bis zehn Jahre zurück, dem Fiskus zur Verfügung stellen - auch ohne richterliche Anordnung. So kann der Fiskus Reisen bei eifrigen Kartennutzern fast auf die Stunde exakt nachzeichnen.

gehört mittlerweile zum guten Ton der Veranlagung und wird täglich gemacht. Es besteht geradezu eine Standleitung zu VISA und geradezu im Minutentakt fließen die Daten. :blink:

Die Fahndung greift darauf zurück. Aber wenn es so weit ist, ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.

So gibt es bei den Oberfinanzdirektionen spezielle Abteilungen, die sich der Auswertung regionaler und überregionaler Zeitungen verschrieben haben.

is' klar. ... spezielle Abteilungen ... :w00t:

Wenn dort berichtet wird, dass dem Unternehmer Cleverle bei einem Einbruch seine millionenschwere Kunstsammlung gestohlen wurde, regt sich die Neugierde jedes Finanzbeamten.

... und so weit denkt ein Viehnanzbeamta ???? Interessant, interessant

Bei den Prüfungen von Reisebüros und Fluggesellschaften schreiben die Beamten gerne Kontrollmitteilungen von Kunden, die Luxusreisen gebucht haben. Dies gilt teilweise schon bei Buchungen ab 10.000 Euro. Mit Hilfe dieser Mitteilungen werden die Einkommensteuererklärungen der betroffenen Urlauber überprüft, ob diese überhaupt so viel Geld zur freien Verfügung gehabt haben.
ja klar, was anderes hat der Prüfer auch nicht zu tun als Kontrollmitteilungen zu pinseln.

dann doch lieber solche Texte, über sowas kann man wenigstens noch Schmunzeln:

Steuerfahndung

Bei uns ist der Kunde König!

Jeder Kunde erhät eine individuelle Betreuung, exakt abgestimmt auf seine persönlichen Verhältnisse. Etwa 1.000 Mitarbeiter stehen in 51 Niederlassungen für Sie bereit.

Über ausländische Partner können wir auch international tätig werden. Nutzen Sie unseren 24-Stunden-Service! Bei Bedarf machen wir Hausbesuche, notfalls auch nachts. Zur Einführung erhalten Sie ein überzeugendes Schreiben unseres Hausjuristen.

Wie ein guter Wein liegt Ihr Fall zum Teil mehrere Jahre lang in uralten Aktenschränken. Erst wenn Sie reif sind, erhalten Sie Ihre persönliche Bearbeitungsnummer, speziell für sie kreiert.

Wir entlasten Sie von allen überflüssigen Unterlagen und entrümpeln Dachboden und Keller. Selbst in den letzen Winkel kriechen wir für Sie und bringen alles ans Licht. Auch bei verlorengegangenen Weihnachtsgeschenken u.Ä. sind wir die richtigen Ansprechpartner. Sollten Sie Ihre Tresor- oder Schließfachschlüssel nicht mehr finden, übernehmen wir gern die Öffnung dieser Behältnisse.

Sind Sie Ihres allzugroßen Vermögens überdrüssig, befreien wir Sie davon und führen es einer sinnvollen Nutzung im Dienste der Allgemeinheit zu. Auf Wunsch überprüfen wir auch die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. Ihnen wird Hören und Sehen vergehen, wenn Sie erfahren, was Sie für Gewinne erzielt haben! Bei einer besonders ergiebigen Zusammenarbeit erhalten Sie vielleicht als kleines Dankeschön einen erholsamen Kuraufenthalt in einem unserer Recreation Center incl. Vollpension, Fernseh- und Besucherzimmer, Freigelände, Animateure u.v.m. dort sind Sie vor jedem schädlichen äußeren Einfluß abgeschirmt und haben ausreichend Zeit zur geistigen Erbauung.

Unser zufriedener Kundenkreis reicht vom Arbeiter bis zum Minister. Nach Abschluß unserer Betreuung sind Sie so oder so erleichtert. Noch viele Jahre werden Sie sich an uns erinnern. Manche Kunden waren so von uns begeistert, dass wir Ihnen bereits nach kurzer Zeit eine erneute Betreuung zukommen lassen mußten.

Kommen Sie lieber zu uns, bevor wir zu Ihnen kommen. Eine unserer Niederlassungen liegt auch ganz in Ihrer Nähe, vielleicht näher als Sie denken. Sie glauben uns nicht? Auch Sie werden noch daran glauben müssen! Wir kriegen Sie...!

Für uns sind Sie kein unbeschriebenes Blatt.

Ihre Steuerfahndungsstelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
auch dem kann man abhilfe schaffen....

indem man sich bei elsteronline ein zertifikat besorgt nämlich. dann muss man nix unterschriebenes mehr reinreichen, und die eigenbelege werden in der komprimierten steuererklärung offenbar eh schon mit übertragen, jedenfalls habe ich dieses jahr nicht ein stück papier eingesendet und auch keinerlei diesbezügliche nachfragen bekommen.

Kann man machen, sollte man aber vielleicht nicht.

Meines Wissens nach handelt es sich dabei um den Einsatz einer allgemeingültigen digitalen Signatur. Zumindest scheint es von denselben Trust-Centern abgewickelt zu werden.

Bei dem Stichwort "digitale Signatur" klingelt in meinen Ohren immer noch das zweite Stichwort "Beweislastumkehr".

Sofern das nicht in den letzten Jahren geändert wurde, bin ich dann als Inhaber einer dig. Signatur in der Beweislast wenn es um die Streitfrage geht ob ich etwas NICHT unterschrieben habe - also Mißbräuchliche Nutzung meines privaten Schlüssels.

Da bleibe ich doch lieber beim Papier, und warte darauf ob mir jemand beweisen kann, daß ich etwas unterschrieben haben soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

bin gerade bei Amazon auf diese Software gestossen: Steuer-Spar-Erklärung 2008

hat eigentlich durchweg gute Bewertungen, kennt die jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Steuer-Spar-Erklärung 2008

hat eigentlich durchweg gute Bewertungen, kennt die jemand?

Nehme ich seit Jahren. m.E. eines der besten Steuerprogramme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Nehme ich seit Jahren. m.E. eines der besten Steuerprogramme.

Kriegt man damit auch den Härteausgleich hin? Ich hab das auf meinem Bescheid nie gesehen. Kann aber sein, dass das nichts zu sagen hat.

Und zickt das Programm bei privaten Veräußerungen auch so herum wie das freie Elster?

Jemand eine Ahnung was in der Plus-Version wirklich dazu kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
den Härteausgleich gibt es auch nur unter bestimmten Voraussetzungen

http://195.243.173.120/persoline/servlet/C...tent.ioid=12281

Tja ... dazu reicht meine Lesekompetenz nicht aus. Meine Vorstellung war immer die: Wenn das außerordentliche Einkommen zwischen 801 und 1211 liegt, dann sind 1211 frei.

Bei 1212 sind nur noch 1210 frei

bei 1213 sind nur noch 1209 frei

...

Bei 1621 und mehr sind 801 frei

Einwände?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

hm, im Endeffekt ist das die Schlussfolgerung, wobei natürlich die Zahl von 1.211 EUR erst einmal verstanden werden muss (750 EUR Sparer-Freibetrag zzgl. 51 EUR Werbungskostenpauschbetrag zzgl. 410 EUR Grenze aus § 46 Abs. 3 EStG). Ich würde eher auf die Einkünfte abstellen wie im Gesetz auch beschrieben, da der Härteausgleich auch bei ganz anderen Einkünften angewandt wird.

Siehe zum Beispiel Seite 70 und 71

http://www.stmf.bayern.de/imperia/md/conte...st_senioren.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag