Zum Inhalt springen
ibizawob

Frage an euch !

Empfohlene Beiträge

ibizawob

Abend,

ich habe mal eine allgemeine Frage an euch:

Und zwar was haltet ihr davon den Einsatz aus einer bestimmten Aktie X herauszunehmen und den Gewinn weiter laufen zu lassen. Das ganze unter 2 Aspekten:

a) Haltedauer < 1 Jahr

b) Haltedauer > 1 Jahr

Meine Überlegung ist, dass ich meinen Einsatz absichere/herausnehme und damit evtl. wieder in ein neues Investment einzusteigen oder den Einsatz auf einem Tagesgeldkonto liegen zu lassen.

Vllt. kommt ja eine rege Diskussion zu stande :D

Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

wenn du meinst, die aktie kann im nächsten jahr um mehr als 4,25% steigen -> halten

wenn nicht -> tagesgeld oder neues investment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

a ) laufen lassen und mit stoploss absichern

b ) laufen lassen

opportunitätskostenansatz im vergleich mit tagesgeld ist insofern schwierig, weil eine veräußerung so vieler anteile, daß du deinen "einsatz" rausholst, innerhalb der spekulationsfrist zwangsläufig ebenfalls zur einkommensteuerpflicht führt, sofern der auf die aktien anfallende "gewinn" die berühmte 512-euro-schwelle übersteigt.

das finanzamt juckt es nämlich überhaupt nicht, daß du nur deinen einsatz rettest, sondern die betrachten einfach stumpf den gewinn je aktie innerhalb der spekufrist.

deshalb mein rat mit dem stoploss.... und alles laufen lassen, so lange es weiter hübsch aufwärts geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag