kalle Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von kalle hallo erstmal, ich bin gerade von google auf euer forum gespült worden auf einem anderen forum bin ich auf die aktion von fimatex aufmerksam geworden: wenn man einen sparplan abschließ, dann erstattet firmatex die 10. rate bis 50€ und man bekommt einen fondanteil im wert von 20€ ins depot. momentan liegt mein geld bei 4,5% auf einem tagesgeldkonto und 50€ im monat würden nicht wehtun. ich würde einen sparplan nehmen und ein jahr lang 50€ je monat einzahlen. gibt es seriöse fondanbieter unter den aufgelisteten? ---> link 1. Erfahrungen mit GeldanlagenKleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an. anfänger 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit. ich besitze nur ein tagesgeldkonto 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seit deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen? Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen? ich habe keinerlei erfahrungen mit dem thema, von daher werde ich am anfang eher passiv sein und mich einlesen. ich werde dafür ab heute ca 4-5 stunden die woche investieren und erstmal schauen wie umfangreich das ganze thema überhaupt ist und ob ich wirklich mein komplettes kaptial anlege. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es garnicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen. Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit? verlust ist ja nicht immer was schlechtes ist doch ne gute möglichkeit, um nachzukaufen mit 50€ im monat will ich einfach mal anfangen und schaun was passiert. rendite sollte schon über 5% sein, ansonsten liegt das geld ja auf meinem tageskonto besser. B) Optionale Angaben: 1. Alter --> 22 2. Berufliche Situation ---> student 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ---> hab ca 600€ zinsen im jahr 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht ---> kenn ich den unterschied nicht 1. AnlagehorizontWie lange wollt ihr euer Geld anlegen? das geld soll als sicherheit dienen und sich langfristig vermehren. ich hoffe das ich niemals gezwungen werde, auf das geld zurückzugreifen um irgentwann einmal die sicherheit im rücken zu haben nicht mehr arbeiten zu müssen, weil ich theoretisch von den zinsen leben könnte. ich möchte auch im alter noch reisen und dann die freiheit haben nurnoch zu arbeiten, weil es mir spass macht und nicht weil ich es muss. es meine wunschvorstellung, dass ich das geld niemals benötigen werde und es nach meinem tot einer stiftung zugute kommt..... 2. Zweck der AnlageAltervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition? lernen mit geld umzugehen: ich bin jetzt 22 und müsste eigentlich schon ein gewisses barvermögen angespart haben, da es mir finanziell mit ca 1000€ monatlich nicht schlecht geht und meine eltern für mich angespart hatten was mir zum 18. ausgezahlt wurde.... ich komme auch mit 100€ weniger aus. aber wenn ich sie auf dem girokonto habe, dann verschwende ich es oft unnötig. darum habe ich seit einem jahr ein tagesgeldkonto und lasse per dauerauftrag vom girokonto immer zum 1. des monats 100€ rüberschieben. und wenn ich zur mitte des monats merke dass ich mit noch weniger auskommen könnte, dann überweise ich manuell noch was. das klappt sehr gut und ich ärger mich, dass ich damit grad erst angefangen habe und hoffe das sich die performance noch ein wenig steigern lässt 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? erstmal nur sparplan, um das lockangebot mitzunehmen und um erstmal klein anzufangen. 4. Anlagekapital:Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten. erstmal testweise nur 11 x 50€ ---> 550€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 8, 2007 Hallo und Willkommen hier in Forum kalle Es gibt auf der Seite schon ein paar ganz gute Fonds, doch Du bekommst max. einen Rabatt von 50%, d.h. bei Deinen 550,- gehen schonmal 2,5% Ausgabeaufschlag an den Anbieter, das wären dann 13,75 . Gut es gibt keine Depotgebühren für Fonds und auch Keine Kontoführungsgebühren. Doch lohnt sich das ? Schaue doch mal hier rein, da ist die Auswahl größer und Du bekommst auf alle Fonds dort 100% Rabatt. http://www.fonds-super-markt.de/ Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalle Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von kalle ich bekomme noch 105€ von zanox und nen fondanteil in höhe vonn 20€. 11 x 50€raten - 105€ zanox - 20€ + ca 20€ ausgabeaufschlag ---> 445€ kann ich echt noch günstiger starten?? Schaue doch mal hier rein, da ist die Auswahl größerund Du bekommst auf alle Fonds dort 100% Rabatt. http://www.fonds-super-markt.de/ Ghost_69 :-" danke, schau ich mir mal an. aber das lockangebot würd ich auch ganz gerne mitnehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 8, 2007 ... wer oder was ist Zanox ? Sparpläne bei Firmatex die sich lohnen: ========================== Europafonds: Fidelity Fds-Europ. Growth Fd. -das Flagschiff aller Fonds und läuft wieder Zielstrebig nach vorne. JP Morgan Europe Strategic Value A - Eur - durch die hohen Finazwerte im Fond, ist er wie der ULM zurück geworfen worden, kommt aber bestimmt wieder. Weltfonds: Fidelity Fonds World - hoher US-Anteil, sonst eher ein Durchschnittsfond. M&G Global Basics Fund A - ein globaler Fond, der aber zu 50% Rohstoffe im Bauch hat, als Sparplan gut geeignet. Branchenfonds: VCH Expert Natural Resources dies ist ein Branchenfond auf Rohstoffe, aber eben nicht nur auf Metalle, ist als Sparplan auch gut, doch schwankt dieser wesentlich mehr. Es gibt dort noch andere Fonds, doch die sind entweder viel schwächer oder aber sehr viel Schwankungsanfälliger, ich würde einen der obigen 5 nehmen. Der VCH hat sogar 100% Rabatt, doch ich glaube der ist Dir zu unsicher, ich würde aber totzdem den oder den M&G nehmen. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalle Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von kalle ... wer oder was ist Zanox ? ein affiliate-programm mit dem ich schon den einen oder anderen euro abgegriffen habe ----> klick danke, ich schaue mir deine kandidaten mal an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag