Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

robert_185

Hallo ,

 

Ich habe eine Frage zum Indikator "Donchian-Channel".

Meine Frage an Euch wäre, ob man sich diesen Indikator selber "basteln" könnte, indem man einfach 2 Einfache Gleitende Durschnitte einfügt und den einen auf "High"-Basis und den anderen auf "Low"-Basis berechnet.

 

Mich würde Eure Meinung interessieren.

 

Danke im Voraus.

MfG Robert

 

 

 

PS: In meiner Software ist der Indikator nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

? Soweit ich das bei Wikipedia gerade nachgelesen habe, ist genau das die Definition des Donchian-Channels. Die Antwort ist also offensichtlich ja...

 

Der Sinn der Frage erschließt sich mir allerindings nicht, das wäre genau wie wenn du fragen würdest "Kann ich mir die Addition von 2 Zahlen nicht auch selber basteln, indem ich sie einfach zusammenzähle?"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Das wird nix werden, mit den 2 GDs.

 

Gehe in www.tradesignalonline.de und lege die 2 GDs, wie oben vorgeschlagen. Dann setze die Indikatoren "Highest" und "Lowest" und Du wirst den Unterschied schnell erkennen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

@-man:

 

ich habs jetzt mal in amibroker implementiert, sieht eigentlich ganz richtig aus, was meinst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Schweder, die Berechnung ist einfach anders.

 

Hier die Berechnung des Donchian:

 

Berechnung und Parameter: Die Berechnung des Channels ist sehr einfach. Es werden für die angegebene Berechnungsperiode die höchsten und niedrigsten Kurse festgestellt. Dann wird eine Linie jeweils für den höchsten Wert und eine jeweils für den niedrigsten Wert gezeichnet. So lange diese Werte nicht über- bzw. unterboten werden, werden die Linien waagerecht weiter gezeichnet. Tritt eine Veränderung ein, also ein neuer Höchst- oder Tiefstkurs, werden die Linien entsprechend weiter oben oder weiter unten gezeichnet. Der so entstandene Kanal reflektiert also die Extremkurse der letzen n-Perioden.

 

Hier der optische Unterschied. Bild 1 zeigt Highest und Lowest auf 20 Tage, Bild 2 die GDs, berechnet auf 20 Tage High und 20 Tage Low.

 

post-2878-1191786059_thumb.jpg

 

 

 

Gruß

-man

 

P.S. Für Bild zwei ist die Datei zu groß. Schreibe bitte etwas, damit ich anschließend sofort Bild 2 bringen kann. Sonst müssen wir 20 Minuten warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

hmm wie gesagt, hab nur bei wikipedia nachgelesen, und da steht folgendes:

 

Der Donchian channel (zu deutsch: Donchian Kanal), benannt nach seinem Erfinder Richard Davoud Donchian, ist ein Indikator, der in der Chartanalyse angewandt wird.

 

Er wird gebildet durch den gleitenden Durchschnitt der täglichen Höchststände und dem gleitenden Durchschnitt der täglichen Tiefststände der letzten n Tage, und stellt die Fläche zwischen diesen Werten da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

wikipedia hat da m. E. nicht Recht.

 

Hier Bild 2 mit den GDs.

 

post-2878-1191787670_thumb.jpg

 

Wie Ihr seht, hat Bild 2 wirklich nichts mit einem Donchian Channel zu tun.

 

Gruß

-man

 

Edit: Meine Quelle: Tradesignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

wie gesagt, kannte den donchian channel bisher nicht, hab nur die wikipedia erklärung gelesen (war mir schon klar dass wikipedia längst nicht immer recht hat, aber hab halt mal drauf vertraut, da auch die auffassung von robert so war)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert_185
· bearbeitet von robert_185

Hätte denn einer von Euch eine Idee, wie man sich den Donchian-Indikator selber "basteln" kann ?

 

Danke nochmal.

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

ich weiß ja nicht was du mit selber basteln meinst?

 

nach -mans erkläurung gilt einfach:

 

obere Linie = HH = Höchstes Hoch der letzten X Tage

untere Linie = LL = Tiefstes Tief der letzten X Tage

 

Differenz davon: HH - LL =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
PS: In meiner Software ist der Indikator nicht enthalten.
Hätte denn einer von Euch eine Idee, wie man sich den Donchian-Indikator selber "basteln" kann ?

 

so lange wie du uns nicht verrätst was "deine" software ist,

sicherlich nicht.

 

so z.B sieht es im amibroker aus

Hi=HHV( High, 20 );

Li=LLV( Low, 20 );

Plot(Hi ,"",colorRed,1);

Plot(Li ,"",colorRed,1);

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brakelkatze

Hallo,

 

der Donchian Channel stellt eine obere Begrenzung und eine untere Begrenzung dar (einen Kanal). Die obere Linie errechnet sich aus dem Hoch der letzten X Tage (in der Regel: 50 Tage), die untere aus dem tiefsten Tief der letzten X Tage (in der Regel: 120 Tage). Wird die obere Linie durchbrochen, gilt dies als Kaufsignal, der Stopp Loss wird auf den aktuellen unteren Wert des Kanals gelegt. Steigt die untere Linie, muss der SL nachgezogen werden.

 

Buchtip: Die Strategien der Turtle Trader. Dort werden am Ende die offiziellen Regeln der Turtle Trader vorgestellt.

 

Soweit ich weiß, benötigst Du zum handel nach diesem System ein dickes Konto, um die SL eingehen zu können und nicht zuviel zu riskieren. Dazu brauchst Du ein ausgeklügeltes Positionsgrößensystem und Riskmanagement, da Du in Seitwärtsphasen ne Menge Kohle vernichten kannst. Es kommt bei diesem System auf die großen Trends an, die Du erwischen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier gibt es auch eine interessante Strategie:

"Turtle soup + 1" o.s.ä.

 

Hier wird der Don Channel 20 zugrunde gelegt.

Aber die Aktion ist umgedreht.

Wird der Don 20 channel erreicht, (oben), dann wird short eingestiegen und ein SL gesetzt.

Denn das Ziel ist es, die erste "typische" Gegenreaktion einzuheimsen, bevor er über den channel steigt.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert_185
so lange wie du uns nicht verrätst was "deine" software ist,

sicherlich nicht.

 

 

Trade Signal Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Trade Signal Express

 

robert, Highest und Lowest geht doch mit TS Express.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Public Property
· bearbeitet von Public Property

Hallo!

 

In tradesignal express kannst Du die beiden Indikator "Highest(High) und Lowest(Low)"

verwenden. Der Donchian Channel ist nichts weiter, als die fortlaufende Berechnung und Darstellung

der höchsten und tiefsten Kurse, eines bestimmten Zeitraumes.

 

Er wurde früher in einfachen Ausbruchsstrategien verwendet, siehe Turtles. Richard Donchian hat ja den 2o Tage Channel bekannt gemacht. Heute funktioniert das nicht mehr ganz so einfach. Aber als laufender Stop in Trendfolgern ist er gut zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...