virenschleuder Mai 19, 2013 Ich hab mir grade mal die Audi angeschaut und bin auf die Dividendenrendite aufmerksam geworden , danach hat die Codi eine Schätzung von über 80 € , kann das stimmen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Mai 19, 2013 was hat es denn mit den 2 Eurocent auf sich??!? http://en.wikipedia....ki/My_two_cents Wobei andererseits frage ich mich dann, warum die Audi Aktie in der Vergangenheit trotz der beherrschenden Stellung von VW sich im Kurs so rasant entwickelt hat Ich kann nicht sehen, dass sich die Audi-Aktie signifikant besser entwickelt hätte als die Vorzugsaktie von VW, wenn man von dem initialen Kurssprung Ende 2001/Anfang 2002 absieht. Zur Verdeutlichung hier die Kurse von Xetra ab 1.5.2002 (schwarz: VW VZ, blau: Audi). Dazu kommt, dass die VW VZ eine höhere Dividendenrendite haben (s. unten). Aber die VW Vz ist momentan doch beim KBV unter 1 und die Aktie damit doch recht günstig momentan, oder? Verstehe ich nicht wirklich, weil die Gewinne und Umsätze doch recht gut sind. Buchwert lt. Quartalsbericht 166,20 EUR/Aktie (=Eigenkapital nach Abzug der Minderheiten / (Zahl Stammaktien + Zahl Vorzugsaktien)). Die Vorzugsaktien sind sogar teurer als die Stammaktien; vermutlich wiegen die etwas höhere Dividendenrendite der VZ und die Marktenge der Stammaktien das Stimmrecht der Stammaktien auf. Wirklich billig ist ein KBV von 1 nicht. Ich hab mir grade mal die Audi angeschaut und bin auf die Dividendenrendite aufmerksam geworden , danach hat die Codi eine Schätzung von über 80 € , kann das stimmen ? Glaube ich nicht. Dividendenhistorie Audi lt. Börsenzeitung: Geschäftsjahr 2012: 3,50 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2011: 3,00 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2010: 2,20 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2009: 1,60 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2008: 1,93 EUR/Aktie. Zum Vergleich die Dividendenhistorie der Volkswagen VZ: GJ 2012: 3,56 EUR/Aktie GJ 2011: 3,06 EUR/Aktie GJ 2010: 2,26 EUR/Aktie GJ 2009: 1,66 EUR/Aktie GJ 2008: 1,98 EUR/Aktie Das deutet darauf hin, dass der gemeine Audi-Aktionär die gleiche Dividendenhöhe erhält wie sie für die VW Stammaktie bezahlt wird. Dadurch ist aber aufgrund des höheren Kurses die Dividendenrendite deutlich geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Mai 20, 2013 · bearbeitet Mai 20, 2013 von virenschleuder was hat es denn mit den 2 Eurocent auf sich??!? http://en.wikipedia....ki/My_two_cents Wobei andererseits frage ich mich dann, warum die Audi Aktie in der Vergangenheit trotz der beherrschenden Stellung von VW sich im Kurs so rasant entwickelt hat Ich kann nicht sehen, dass sich die Audi-Aktie signifikant besser entwickelt hätte als die Vorzugsaktie von VW, wenn man von dem initialen Kurssprung Ende 2001/Anfang 2002 absieht. Zur Verdeutlichung hier die Kurse von Xetra ab 1.5.2002 (schwarz: VW VZ, blau: Audi). Dazu kommt, dass die VW VZ eine höhere Dividendenrendite haben (s. unten). Aber die VW Vz ist momentan doch beim KBV unter 1 und die Aktie damit doch recht günstig momentan, oder? Verstehe ich nicht wirklich, weil die Gewinne und Umsätze doch recht gut sind. Buchwert lt. Quartalsbericht 166,20 EUR/Aktie (=Eigenkapital nach Abzug der Minderheiten / (Zahl Stammaktien + Zahl Vorzugsaktien)). Die Vorzugsaktien sind sogar teurer als die Stammaktien; vermutlich wiegen die etwas höhere Dividendenrendite der VZ und die Marktenge der Stammaktien das Stimmrecht der Stammaktien auf. Wirklich billig ist ein KBV von 1 nicht. Ich hab mir grade mal die Audi angeschaut und bin auf die Dividendenrendite aufmerksam geworden , danach hat die Codi eine Schätzung von über 80 € , kann das stimmen ? Glaube ich nicht. Dividendenhistorie Audi lt. Börsenzeitung: Geschäftsjahr 2012: 3,50 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2011: 3,00 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2010: 2,20 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2009: 1,60 EUR/Aktie. Geschäftsjahr 2008: 1,93 EUR/Aktie. Zum Vergleich die Dividendenhistorie der Volkswagen VZ: GJ 2012: 3,56 EUR/Aktie GJ 2011: 3,06 EUR/Aktie GJ 2010: 2,26 EUR/Aktie GJ 2009: 1,66 EUR/Aktie GJ 2008: 1,98 EUR/Aktie Das deutet darauf hin, dass der gemeine Audi-Aktionär die gleiche Dividendenhöhe erhält wie sie für die VW Stammaktie bezahlt wird. Dadurch ist aber aufgrund des höheren Kurses die Dividendenrendite deutlich geringer. Ich kann es ja auch nicht glauben aber die Dividendenrendite ist bei der Codi , Onvista und auch bei Finanzen 100 mit über 13% angegeben , kann es damit zusammenhängen das Audi die Gewinne pro Aktie an VW abführt und demzufolge pro Aktie die 80 € zustande kommen ? Zwischen der Volkswagen AG und der Audi AG besteht ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, der die Höhe der Ausgleichszahlung für die außenstehenden Audi-Aktionäre regelt. Danach erhalten die Audi-Aktionäre als Ausgleichszahlung den Betrag, der für das gleiche Geschäftsjahr als Dividende auf eine Volkswagen-Stammaktie entfällt. Die Volkswagen AG hält rund 99,55% der Anteile an Audi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anthony Mai 20, 2013 Lest doch die Beiträge ein wenig weiter oben, da steht das mit der Dividende schon. Ich hab sogar schon ne Dividendenabrechnung gepostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Mai 20, 2013 Lest doch die Beiträge ein wenig weiter oben, da steht das mit der Dividende schon. Ich hab sogar schon ne Dividendenabrechnung gepostet. Schon klar aber die Schätzung betrifft 2013 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Mai 20, 2013 Lest doch die Beiträge ein wenig weiter oben, da steht das mit der Dividende schon. Ich hab sogar schon ne Dividendenabrechnung gepostet. Schon klar aber die Schätzung betrifft 2013 . Da isses genauso wie in den Jahren vorher. Es gibt die gleiche Dividende wie für VW, also eine völlig uninteressante Dividendenrendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katana26 Mai 21, 2013 Warum ist ein kbv von 1 nicht billig? gut ok der buchwert je aktie entspricht nicht dem Ek je aktie aber trotzdem erhältli man für den kurs einen relativ hohen substanzwert oder etwa nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Mai 21, 2013 Warum ist ein kbv von 1 nicht billig? gut ok der buchwert je aktie entspricht nicht dem Ek je aktie aber trotzdem erhältli man für den kurs einen relativ hohen substanzwert oder etwa nicht? Es gibt Aktien mit KBVs von wesentlich weniger als 1. Eine Aktie mit einem KBV von 1 ist sicher nicht überteuert, aber "billig" würde ich das nicht nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katana26 Mai 23, 2013 ja klar gibts es Aktien mit einem KBV von deutlich unter 1, aber diese UNternehmen sind meistens schrott mit katastrpohalen Bilanzen, oder nicht? Audi hingegen hat eine solide Bilanz und auch die Kennzahlen sind gut, und das zu einem reltiv günstigen Preis? Oder etwa nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perlenfischer Mai 23, 2013 · bearbeitet Mai 23, 2013 von Perlenfischer aber diese UNternehmen sind meistens schrott mit katastrpohalen Bilanzen, oder nicht? Nicht ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katana26 Mai 24, 2013 halo und vielen dank für die antwort, könntest du noch etwas genauer erklären, was du mit "nicht" meinst? Klar sind nicht alle U mit einem KBV von unter 1 schrott, aber viele die ich mit einem screene rmal gesucht habe, hatten auf den ersten blick katastrophale Bilanzen über die letzten paar Jahre oder waren sehr klein bzgl. der Marktkapitalisierung. Kannst du mir ein gutes Beispiel zeigen von einem U mit KBV unter 1, dessen Bilanzen gut sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Mai 24, 2013 halo und vielen dank für die antwort, könntest du noch etwas genauer erklären, was du mit "nicht" meinst? Klar sind nicht alle U mit einem KBV von unter 1 schrott, aber viele die ich mit einem screene rmal gesucht habe, hatten auf den ersten blick katastrophale Bilanzen über die letzten paar Jahre oder waren sehr klein bzgl. der Marktkapitalisierung. Kannst du mir ein gutes Beispiel zeigen von einem U mit KBV unter 1, dessen Bilanzen gut sind? Ich glaube mit "nicht" wollte er deine Kenntnisse in Sachen Aktien auf höfliche Weise in Frage stellen. Guck mal Munich Re an. Ist das für dich ein Schrottunternehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katana26 Mai 25, 2013 hallo und danke, ja man darf mein Wissen gerne in Frage stellen, ich denke allein schon aus der Fragestellung wird mein Wissen aufgezeigt, ich bin gerade am Anfang und muss noch viel lernen. Ich habe aber auch geschrieben, dass viele Unternehmen mit einem KBV von unter 1 schrott/ schlecht sind, aber nicht alle!. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti März 21, 2017 4 Jahre nichts neues bei Audi? Ich hoffe ja die Razzia wird erfolgreich, das man mal wieder ein bisschen shoppen kann. Was sagt ihr dazu? Werden sie was finden oder ist nur leere Luft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette März 21, 2017 Es gab schon die Vorwürfe, das die 3 Liter V6 Diesel-Motoren auch die Schummelsoftware an Bord hatten. Die komplette Strafe geht doch eh an VW, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti März 21, 2017 Ist eben die Frage. Ich würde gerne wieder bei Audi zuschlagen, wenn der Preis stimmt. Ich bin letztes Jahr etwas verfrüht rausgegangen. Nicht unglücklich aber Audi hat doch etwas mehr Potenzial gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baschdi März 21, 2017 vor 33 Minuten schrieb DarkBasti: Ist eben die Frage. Ich würde gerne wieder bei Audi zuschlagen, wenn der Preis stimmt. Ich bin letztes Jahr etwas verfrüht rausgegangen. Nicht unglücklich aber Audi hat doch etwas mehr Potenzial gehabt. Warum denn Audi? Ich sehe hier keine Vorteile, nur Nachteile wie niedrigere Liquidität im Vergleich zu den VW Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 21, 2017 · bearbeitet März 21, 2017 von Dandy Die Audi AG hat weiterhin einen Freefloat von knapp einem halben Prozent. Nicht viel, aber möglicherweise ausreichend für Kleinaktionäre (abhängig von der Liquidität). Interessanter Artikel dazu. Hab gerade noch die Liquidität geprüft. Auf Xetra gehen am Tag schonmal 100 Aktien und mehr in Umlauf. Aufgrund des Aktienkurses von mehreren hundert Euro kann man da auch schon nicht ganz so kleine Beträge anlegen, ähnlich wie bei einem Small Cap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juni 19, 2017 In diesem FAZ-Artikel wird zwar vordergründig die Beteiligungsgesellschaft Scherzer vorgestellt, den letzten Absatz finde ich aber bemerkenswert: Zitat Mit dem überschaubaren Erwerb von 4000 Aktien hat Issels neuerdings die Audi AG in den Blick genommen, die sich zu 99,55 Prozent im Besitz von Volkswagen befindet. Als nicht mehr zeitgemäß kritisiert er den 1971 geschlossenen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Nach dessen Bestimmungen erhalten die Audi-Aktionäre als Ausgleichszahlung den Betrag, der in dem jeweiligen Geschäftsjahr auf eine VW-Stammaktie entfällt. „Die Wertentwicklung von Audi wird hier nicht ausreichend berücksichtigt“, beklagt Issels. Interessant und in der Öffentlichkeit wenig beachtet sei zudem, dass VW seit 2004 freiwillig signifikante Beträge in die Audi-Kapitalrücklage eingezahlt habe, was die Substanz der Tochtergesellschaft stärke. Sollte sich am historisch gewachsenen Verhältnis von VW und Audi hinsichtlich der Börsennotierung von Audi doch einmal etwas ändern, bestehe langfristiges Kurspotential. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sascha. Mai 8, 2018 · bearbeitet Mai 8, 2018 von Sascha. Ist ja lächerlich. Audi baut wohl immernoch Schummeldiesel, die die Harnstoffeinspritzung reduzieren, damit das Adblue nicht so schnell alle wird. Jetzt soll ein Rückruf erzwungen werden. Gott allein weiss, wo die noch schummeln. Besonders ehrlich zeigen die sich bisher nicht, nach ihrem Dieselskandal. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-manipulierte-beliebtes-dienstwagenmodell-a-1206722.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juni 19, 2018 · bearbeitet Juni 19, 2018 von Schildkröte Zitat Audi-Vertriebsvorstand Bram Schot soll bei dem Autobauer vorläufig den Chefposten übernehmen. Der seit Montag inhaftierte Vorstandschef Rupert Stadler wird allerdings nicht geschasst: Am Dienstag teilte das Unternehmen mit, Stadler werde vom Aufsichtsrat beurlaubt. Hier der vollständige FAZ-Artikel. Zitat Audi-Vorstandschef Rupert Stadler, der am Dienstag beurlaubt wurde, wollte angeblich gegen einen Belastungszeugen aus dem eigenen Unternehmen vorgehen. Hier der vollständige Artikel aus der Süddeutschen Zeitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Oktober 16, 2018 So, nun wird auch Audi ordentlich zur Kasse gebeten: https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-10/dieselskandal-audi-zahlt-800-millionen-euro-bussgeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Oktober 21, 2018 Offensichtlich muß der Audi etron wegen einer späten Softwareänderung nochmals nachzertifiziert werden was den Markteintritt um 4 weitere Wochen nach hinten wirft. Auch bewahrheiten sich offenbar die Unkenrufe von @Holgerlibzgl. Abhängigkeit von Akkulieferanten, da LGChem wohl nun aus einer bequemen Lage heraus an der Preisschraube drehen soll: http://europe.autonews.com/article/20181021/ANE/181029934/audi-delays-e-tron-4-weeks-on-software-bug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw August 19, 2019 Auch Audi ist nicht unfehlbar, wenn es um BEV-Akkubrände geht. https://presse-augsburg.de/audi-e-tron-faengt-nach-unfall-feuer-loeschung-der-akku-einheit-gestaltet-sich-problematisch/488293/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 4, 2019 Audi will die Produktion in den beiden Stammwerken Neckarsulm und Ingolstadt wohl um je 100.000 Fahrzeuge pro Jahr eindampfen. Wenn man bedenkt, dass Audi in 2018 "nur" knapp unter 2 Mio Fahrzeuge verkauft hat, ist das eine Hausnummer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag