Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zocker

Ford-Anleihen - weiter zittern oder verkaufen ?

Empfohlene Beiträge

zocker

..................wer die Berg und Talfahrt der verschiedenen Industrieanleihen unterhalb des A-Ratings sieht - und Ford ist hier ein gutes Lehrbeispiel - der muß sich klar sein, daß hier schärfste Spekulation stattfindet, das hat mit "Renten-Investment zur Austarierung der riskoreicheren Aktienpartition" nichts zu tun - als mein Bankfuzzi mir die vor Jahren ins Depot gedrückt hat mit dem Satz "Ford, GM etc, die gehen doch nicht Pleite...." hab ich das geglaubt. Jetzt denke ich, daß das die ersten sind die pleite gehen, wenn die - meiner Meinung nach unvermeidliche - 2. Welle der Bankenkrachs :w00t: losgeht. Denn niemand ist so total verschuldet wie GM, Ford&Co :o

 

 

Die Anleihe "Ford Motor Credit Co. LLC DM-ANL. 1998(08) WKN 248300" liegt nun aber im Depot und ich zittere, ob ich sie jetzt wohl trotz Spesen etc verkaufen soll oder noch bis zur Fälligkeit am 16-6-08 halten soll - wer hat ´nen Tip?? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.

Halten.

Ford hat noch genügend liquiden mittel (haben ja alles, selbt das logo, verpfändet),um ein 3/4jahr zu überstehen.

Aber: restrisiko ist hübsch hoch.

M.meinung: der erste, der pleite geht, ist Chrysler, dann GM (eher fraglich), dann Ford (sehr unwahrscheinlich). Pleite ist auch nicht das wahrscheinlichste szenario. Wahrscheinlicher ist, dass die konzerne aufgekauft und filettiert werden -oder freiwillig sich aufsplittern.

 

Aber mit gemütlichen Anleihen hat die chose natürlich nix mehr zu tun. Da hättest du auch gleich nebenwert-aktien kaufen können von irgendeinem "vielversprechenden" Goldexplorer oder Biotec-Shit.

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Halten....

Aber mit gemütlichen Anleihen hat die chose natürlich nix mehr zu tun. Da hättest du auch gleich nebenwert-aktien kaufen können von irgendeinem "vielversprechenden" Goldexplorer oder Biotec-Shit.

 

KrJr

 

 

da hast Du völlig recht - das Investment stammt aus der zeit wo mein Bankfuzzi mir noch klar machen konnte, daß Anleihen "sicher" seien, die (damals) 1% Renditedifferenz das Risiko ausreichend bezahle, etc.....

 

......die Bank"Kaufmänner" sind eben Ladenschwengel, die auf Teufel komm raus Ware an den Mann bringen müssen - Du als Kunde bist denen da Sch....egal, wenn als Incentive für einen bestimmten vertickten Betrag von Anleihen ein Ausflug nach Paris versprochen wird.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Formuliere die Frage um:

 

Würdest du heute Ford Anleihen kaufen wenn es sie für dich allein im discount geben würde - um den Betrag von Spread und Ordergebühren billiger.

 

Hängt natürlich stark davon ab welcher Prozentsatz deines Vermögens in der Anleihe gebunden und wie hoch die Summe der Verkauskosten. Ansonsten wäre das bei mir noch stark vom prozentualen Anteil abhängig:: Wenn die Anleihe mehr als 10% des Vermögens wäre der Verkauf sehr kritisch. Bei unter 2% könnte man bedenkenlos bis Ende halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Formuliere die Frage um:

 

Würdest du heute Ford Anleihen kaufen ?

Die Antwort auf diese Frage ergibt eine rationale Entscheidung. Die andere Frage "soll ich behalten" führt zu irrationalem Verhalten ( Einstandspreisorientiertung, Bestiztumseffekt ...)

 

 

 

die Antwort ist gut - aber trotzdem - wegen der Kürze der Restlaufzeit - nicht unbedingt alleine zielführend.

 

Die Zwickmühle ist

- Restlaufzeit bis Juni-2008 und dann Einstreichen des Erlöses ohne Bankspesen

- jetzt 1. Kurs 98,50 plus Bankspesen - also 2% Differenz für 8 Monate Zittern

 

.............nicht so leicht............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
- jetzt 1. Kurs 98,50 plus Bankspesen - also 2% Differenz für 8 Monate Zittern

 

Die 2% sind falsch gerechnet.Die 2 % sind unter umständen zu 100% realer Verlust aufgrund des erhöhten Ausfalrisikos seit kauf.

 

Ich dachte du meinst den Spread zwischen Ankaufs und Verkaufskurs, das sind echte Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Die 2% sind falsch gerechnet.Die 2 % sind unter umständen zu 100% realer Verlust aufgrund des erhöhten Ausfalrisikos seit kauf.

 

Ich dachte du meinst den Spread zwischen Ankaufs und Verkaufskurs, das sind echte Kosten.

 

 

......danke für die Antwort - nein meinen Einstandskurs habe ich "vergessen" (der war 100,00)

......ich sehe die Abwägung genau so - wenn Ford einknickt ist meine Anleihe Schrott (100%)

 

- hatte mal so ein Erlebnis mit Genußscheinen einer Bank namens AHBR (gehörte dem DGB, der mit kriminellen Bankgeschichten ja eine gewisse Erfahrung hat). Heute hat die Gewerkschaftsklitsche, nachdem sie ihre Investoren geprellt und vom DGB erfolgreich an jemand anders verkauft worden ist, den Namen gewechselt hat - sie versucht jetzt Dumme zu finden unter dem Namen "Crealkredit"

 

....mich kostete diese Nummer einen Verlust von 50%, wer heute noch in den Scheinen sitzt hat 85% Verlust - es lebe der DGB, der Saubermann B) unter den deutschen Bankbetreibern - Helaba lässt grüßen

 

 

......Tipfehler - unter dem Namen "Corealkredit" -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
wenn Ford einknickt ist meine Anleihe Schrott (100%)

 

Ford kann auch pleite gehn und die Anleihen zu 99% zurückzahlen. 100% weg ist sicher die große Ausnahme.

100% weg wäre bei einer nachrangigen Anleihe, die Rentieren sich dann auch bei A Firmen mit paar prozent Mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...