Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ChriStyle

Hi,

hab mal ne Frag und zwar hat einer von euch einen Finanzrechner (Taschenrechner) und kann mir vielleicht einen empfehlen ?

Im Buch Buffetology wird, auch davon gesprochen und ich bin ziemlich davon angetan, allerdings kenn ich mich mit den Dingern 0 aus.

Deshalb wollte ich mal fragen, wer von euch alles einen hat und ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen aussprechen könntet ?

MFG ChriStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
Hi,

hab mal ne Frag und zwar hat einer von euch einen Finanzrechner (Taschenrechner) und kann mir vielleicht einen empfehlen ?

Im Buch Buffetology wird, auch davon gesprochen und ich bin ziemlich davon angetan, allerdings kenn ich mich mit den Dingern 0 aus.

Deshalb wollte ich mal fragen, wer von euch alles einen hat und ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen aussprechen könntet ?

MFG ChriStyle

Banker benutzen den HP-12C, ansonsten sind HP 17 etc (ich benutze HP200lx) TOP!

Sind aber auch alle als Softwareemulation erhältlich.

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Thx, kannst du mir auch sagen wo `?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Wert37,

aber arbeiten die HP-Rechner nicht alle mit "umgekehrter polnischer Notation"?

Ich denke, das ist für viele nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoef

Ein guter finanzmathematischer Rechner für wenig Geld ist zum Beispiel der HP-10 B II Hewlett Packard Finanzrechner. Mit ihm kannst du alle wichtigen finanzmathematischen Berechnungen ausführen.

Inkl. Porto erhältst du ihn für 40 EUR im Internet. Einfach mal googeln mit der Typbezeichnung.

Ich arbeite mit diesem Rechner seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Die Eingabe der Zahlungsströme ist gewöhnungsbedürftig - aber mit ein wenig Übung gut machbar.

Gruß

Stoef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
@Wert37,

was bedeutet "umgekehrte polnische Notation" ???

MFG ChriStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
@Wert37,

JJJEIINNN,

1. Sind sie meist umschaltbar (ausser HP 12C - glaube ich)

2. Es gibt gute Gründe für UPN

3. It ain't that tough!

MFG

Wert37

Ein guter finanzmathematischer Rechner für wenig Geld ist zum Beispiel der HP-10 B II Hewlett Packard Finanzrechner. Mit ihm kannst du alle wichtigen finanzmathematischen Berechnungen ausführen.

Inkl. Porto erhältst du ihn für 40 EUR im Internet. Einfach mal googeln mit der Typbezeichnung.

Ich arbeite mit diesem Rechner seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Die Eingabe der Zahlungsströme ist gewöhnungsbedürftig - aber mit ein wenig Übung gut machbar.

Gruß

Stoef

Kann ich gleichfalls unterschreiben, brave Buben kaufen ihn, böse Buben gucken aktuell auch bei avaxhome dot ru ( gelich unter der Tschibo Anzeige).

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der_Seher

Also, ich halte von den HP-Finanzrechnern gar nix, gerade wegen umgekehrt polnischer Notation.

Ich habe als Finanzrechner den "Texas Instruments BA II Plus". Den kann ich jedem nur empfehlen. Einfach zu bedienen, gerade was Cash-Flow-Berechnungen angeht. Auch von der Tastatur und Handhabung finde ich den gut. Wer es noch etwas exklusiver haben mag und auch mit mehr Funktionsumfang, so glaub ich jedenfalls, der kann sich ja mal den "Texas Instruments BAII Plus Professional" anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

der Mensch kann sich an alles gewöhnen. Wer schon mal mit Assembler auf einem z/OS Großrechner programmiert hat wird mir da sicherlich zustimmen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich habe aus der Oberstufe noch den GTR TI-84 Plus, habe mir auch mal die anderen Modelle von Texas Instruments angeschaut, da gibts auch Finanzversionen welche ähnlich aufgebaut sind. Finde das Gerät sehr leicht bedienbar und äußerst flexibel.

Im Gegensatz zum "Texas Instruments BA II Plus" hat der GTR eben eine richtige Grafikanzeige um z.B. Kurven zeichnen zu lassen, Kurvendiskussionen grafisch zu lösen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Ich bin auch in der Evaluationsphase - mir einen neuen Rechner zu beschaffen. Habe mir den Thread mal durchgelesen.

Texas Instruments TI-84 PLUS

Sehr guter Taschenrechner für fortgeschrittene Mathematik

51QSMR8B2JL._SS500_.jpg

Pro:

- sehr viele Funktionen, Programme

- Umstellbar durch Sprachpaket auf Deutsch

- Grafische Darstellung und Analyse von Funktionen uvm.

- Verlinktbar mit PC und anderen Taschenrechnern

Kontra:

- Teuer (ca 90)

- Batteriebetrieben

- Standardsprache ist Englisch

Texas Instruments BA II Plus Taschenrechner

41EYHX3FK9L._SS500_.jpg

Der ideale Rechner für professionelle Anwender aus den Bereichen Statistik, Management und Finanzen.

# Berechnet Zeitwert des Geldes, z.B. Annuitäten, Mieten, Leasing, Renten u.v.m.

# Erstellt Amortisations-Pläne.

# Cashflow-Analyse für bis zu 24 ungerade Cashflows mit bis zu vierstelligen Häufigkeiten, berechnet NPV und IRR.

# Ein- und Zwei-Variablen-Statistik mit 4 Regressionsmöglichkeiten: linear, logarithmisch, exponentiell und potentiell.

# Vier verschiedene Methoden zur Berechnung von Abschreibung, Restbuchwert und Restabschreibung.

# Break-Even-Berechnungen, Zinsumwandlung, Delta %,Gewinn- und Verlustrechnung.

# Mathematische Funktionen beinhalten Trigonometrie, natürliche Logarithmen.

# Batteriebetrieb.

# Automatic Power Down (APD) verlängert die Lebensdauer der Batterien.

Hewlett-Packard HP 12 C

produktbild_gross.gif

Vorteile: Bedienungsprinzip, nach wie vor erhältlich

Nachteile: Probleme bei der Bedienung von normalen Taschenrechnern

Hewlett-Packard 12C.

Der HP 12C ist mein tägliches Arbeitswerkzeug, der in der Finanzbranche weit verbreitet ist.

Der HP 12 C stammt aus der Hewlett-Packard Voyager-Serie, die die Modelle HP-10C bis HP-16C umfasst. Diese Modelle weisen alle ein ähnliches äußeres Erscheinungsbild auf: längsgestreckter flacher Block.

Der HP 12C wurde bereits 1981 auf dem Markt gebracht. Wie man anhand des Erscheinungsdatums ablesen kann, ist der HP 12C das am meisten und am längste verkaufte Modell, das bis heute äußerlich unverändert im Handel ist.

Im Jahr 2003 kam zusätzlich der HP 12C Platinum auf den Markt, der einige zusätzliche Funktionen und ein überarbeitetes, äußeres Design (silber) aufweist.

Klar, die Programmiertechnik und das Display sind nach heutigen Standards veraltet, aber diese Punkte wurden bewußt nicht verändert, um den langjährigen Benutzern die Umgewöhnung zu ersparen.

Als Eingabemethode verwendet der HP 12C die umgekehrte polnische Notation (UPN). Sobald der Benutzer sich an diese Methode gewöhnt hat, erleichtert sie die Eingabe, so ist es zum Beispiel nicht nötig, Klammern zu verwenden.

Sie zeigt außerdem bei manuellen Berechnung stets das aktuelle Zwischenergebnis.

Ein Problem stellt sich insofern ein, als das ich persönlich einen herkömmlichen Taschenrechner nicht mehr problemlos bedienen kann, ich habe die UPN schon so verinnerlicht.

Mit dem HP 12C lassen sich neben umfangreichen Grundfunktionen diverse gängige Berechnungen der Finanzmathematik durchführen:

- Interner Zinsfuß

- Annuitäten

- Barwert und Zukunftswert und

- Amortisationsrechnungen

HP 12C - für mich gibt es keinen Anderen!

Fazit: keine Alternative am Markt erhältlich

Hewlett-Packard HP 17 BII+

570.jpg

Ein kraftvolles Arbeitspferd für Berechnungen im Bereich Immobilien, Finanzen und Wirtschaft - für gestandene Profis und Schüler/Studierende. Dieser programmierbare, menügesteuerte Finanz-Taschenrechner mit zweizeiligem Display und mehr als 250 integrierten finanzmathematischen Funktionen, mit denen Sie viel Zeit sparen können, verfügt über 28 KB Benutzerspeicher für Cash-Flows, Berechnungen und Meldungen. In ihm sind alle Merkmale vereint, die für die tägliche Arbeit erforderlich sind - sei es im Job oder im Hörsaal.

Leistungsfähig und leicht zu bedienen

* 28 KB Benutzerspeicher erlaubt das Berechnen von Cash-Flows, Summen, Gleichungen und Löservariablen - und nimmt auch Meldungen auf.

* HP Solve Anwendung spart Zeit - Schreiben und lösen Sie Gleichungen für beliebige Variablen, ohne die ursprüngliche Gleichung neu eingeben zu müssen.

* Menüs, Eingabeaufforderungen und Meldungen ermöglichen den Zugriff auf Anwendungen und einfaches Berechnen von Lösungen

* HP Support - Wir sind online oder telefonisch da, um Ihnen zu helfen

Beeindruckende Fülle von Produktivitäts-Tools, mit denen Sie rechnen können

* RPN- und algebraischer Eingabemodus - Mit der Umgekehrten Polnischen Notation (Reverse Polish Notation, RPN) können Sie Berechnungsschritte sehr effizient ohne Klammern ausdrücken und brauchen nicht so viele Tasten zu drücken.

* Einfache Berechnung von Geldzeitwert (TVM), Amortisierung, Krediten, vorzeitigen Rückzahlungen, interner Ertragsrate (IRR), aktuellem Nettowert (NPV) und Kursen, Währungsumrechnungen (einschließlich Euro), Prozentrechnung und mehr

* Zweidimensionale Statistiken in Listenform und Vorhersage - Zeigen Sie gespeicherte Daten im Listenformat an, blättern Sie in den Daten, und bearbeiten Sie die Daten bei Bedarf.

* Uhr und Kalender integriert mit Weckfunktion - Legen Sie Termine, Erinnerungen und mehr fest.

Einsatzmöglichkeiten

* Finanzen

* Buchhaltung

* Wirtschaft

* Wirtschaftsstudium

* Immobilien

Schön und gut, nun habe ich die gängigsten zusammengetragen und die "Testberichte" durchgelesen. Aber welchen nehme ich nun.. was wäre für euch das entscheidende Kriterium?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Niemand ne weitere Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Niemand ne weitere Meinung?

Habe auch den ersten. Ist wirklich klasse, kannst auch einfach ne deutsche Version und weitere Funktionen runterladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Habe das ganze nochmals etwas genauer unter die Lupe genommen.

1. Der Vergleich der 4 Produkte - anhand für mich wichtiger Kriterien.

2. Die Antworten der Hersteller, TI und HP.

Antwort von TI

Sehr geehrter Herr Bachmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

1. Für Betriebswirtschaft ist der BA II PLUS Professional das geeigneter Gerät.

Sehen Sie dazu die Bedienungsanleitung BAIIPLUSGuidebook_DE.pdf

Tilgungsplane, Endwerte, Anleihe , Cash-Flow (variabel!), usw. discrete oder kontinuierlich berechnet.

2. Wenn Ihr Studium sich mehr bezieht auf der Mathematik würde ic aber der TI-Nspire Cas wählen, womit mann Statistik, Differentialgleichungen (Black and Scholes, Ito..) betreiben kann und womit mann auch Basic Programme schreiben kann.

3. Über die Konkurrenz kann und werde ich keine Info geben

Antwort von HP

Sehr geehrter Herr Bachmann

Für diese Anwendung empfehlen wir Ihnen den HP-17bll+

Grund: Der HP-17bll+ ist etabliert in den Schulen und durch seine Menue-Führung einfacher zu bedienen, als beispielsweise der HP-12c, wo Sie gewisse Kenntnisse in der Programmierung benötigen.

Die TI-Rechner sind eher auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, können also zu anderen Ergebnissen führen.

Was natürlich auch wichtig ist, was die Schule empfiehlt. Ich würde das noch abklären, weil es einfacher ist, in der Gruppe oder in der Klasse Berechnungen miteinander zu machen/vergleichen, wenn man mit demselben Rechner arbeitet.

Somit hätte ich die Entscheidungsfindung auf 2 Modelle reduziert.

TI BA II Plus Professional vs HP 17 BII+

*** to be continiued ***

<_<

post-6433-1226914386_thumb.jpg

TI_BA_II_Plus_Professional_Guidebook_Deutsch.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Hewlett-Packard HP 17 BII+

Habe mich für diesen entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag