Zum Inhalt springen
Zephyr750

Was gibt es zu verbessern?

Empfohlene Beiträge

Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

Hi Leute, ich lese schon ne Weile in dem Forum mit und hab nun mal ne Frage.

Ich bin verheiratet, 1 Kind und hab grob **sd Brutto.

Als Altersvorsorge haben wir

Mann:

- LV bei der Debeka (seid 8 Jahren),

- Pensionskasse

Frau:

- Fondsbasierende LV bei GIP (5 Jahre);

- Pensionskasse

- Bausparvertrag (will in 3 Jahren bauen)

Fonds:

- Merrill LIIF Wld Mining A

- dit-Euro Bond Total Return A (diesen will ich pausieren ggf ersetzen da er nicht so dolle ist)

- M&G GLOBAL BASICS FD-=-A

Was denkt ihr sollte man verbessern? Ich plane zusätzlich noch etwas in eine ETF zu sparen.

Danke & Gruß schon mal im Vorraus für die Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

also grundsätzlich würde ich mal so bei den Standarddingen anfangen, wie VL, Riester, BAV. Wenn diese Dinge alle in Anspruch genommen werden würde ich mir eventuell auch mal den aktuellen Stand eurer LV's (Rückkaufswert) etc. mitteilen lassen. Hier dann mal die Rendite ausrechnen und überlegen ob es sich lohnt bestimmte Beträge regelmäßig einzuzahlen oder ggf. sinnvoller anzulegen.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also Pensionskasse finde ich schonmal großartig!!!

Die Frage ist einfach, welche Ablaufleistungen kann man realistisch erwarten und wird damit eure Versorgungslücke geschlossen? Ansonsten würde ich lediglich die Fondsparpläne etwas optimieren.

Da du ja auch bauen willst, hast du dann alle "Drei-Säulen" der Altersvorsorge.

:thumbsup:

Mehr als viel viele andere...

Ach so, gibs auch ne Berufsunfähigkeitsabsicherung und ggf. Todesfallabsicherung?

Wenn deine 55 TEUR wegfallen sollten wegen Krankheit, Unfall etc. wäre das ziemlich schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750

Hi,

also VL haben wir. Das habe ich nicht extra erwähnt da das Grundlage ist. Mein Fehler

Ebenso haben beide eine BU .

BAV= sind die jeweiligen Pensionskassen der Firmen.

Bleibt noch Riester. Mein Problem ist das ich keinen Vertrag mehr will der 30 und mehr Jahre läuft und ich nicht an das Geld komme. Es stellt sich für mich die Frage, wenn ich Riester mache und in 20 Jahren brauch ich die Kohle, was zahl ich zurück:

- die Zuschläge mit dem späteren Wert ist klar

- muß ich die Steuerersparnis auch zurück zahlen?

Die LV Debeka hat grob * € wert. Hab also bisher schön drauf gelegt. Dachte dies gegen Fond und RLV abzulösen.

Alle genanten Produkte werden regelmäßig zw. jeweils * und *€ bespart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also die Debeka führt eigentlich immer die Hitlisten an. Da vor 2005 abgeschlossen, hast du ja auch noch Steuerfreiheit. Die würde ich stehen lassen. Eine neue LV o.ä. würde ich sein lassen, der Kostenanteil ist zu hoch.

Ich finde ihr seit gut aufgestellt, wenn du noch was zusätzlich machen willst, dann mach Fondssparen.

Und Riester willst du nicht. Ist auch ok...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

Wenn ich das schon wieder lese:" also grundsätzlich würde ich mal so bei den Standarddingen anfangen, wie VL, Riester, BAV.........." :blink: *kein Kommentar*

Wenn ihr 2 Kinde und mehr habt dann würd ich über Riester nachdenken, ansonsten nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
- Merrill LIIF Wld Mining A

- dit-Euro Bond Total Return A (diesen will ich pausieren ggf ersetzen da er nicht so dolle ist)

- M&G GLOBAL BASICS FD-=-A

Sektorfonds erhöhen gegenüber breit gestreuten Fonds das Risiko ohne die Renditeerwartung zu erhöhen.

Rohstoffe sind das was 2000 Technologie war - der Hype auf den jeder unerfahrene Privatanleger wettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ganz schlechte Anlage. Grundsätzlich fängt man bei Fondsanlagen an und wenn man eine hohe Sparrate hat, kann man für das gute Gefühl noch Geld an KLVs, Rentenversicherungen oder ähnliches verschwenden.

In Deutschland ist es genau umgekehrt. Der Schrott bildet die Basis - die echte Basis haben nur wenige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
Sektorfonds erhöhen gegenüber breit gestreuten Fonds das Risiko ohne die Renditeerwartung zu erhöhen.

Rohstoffe sind das was 2000 Technologie war - der Hype auf den jeder unerfahrene Privatanleger wettet.

Ob wir beim Rohstoffmarkt gerade einen Hype haben, lasse ich mal dahingestellt.

Aber Rohstoffe sind derzeit sicherlich genug im Portfolio. Wenn weitere Aktien, dann

lieber weltweite oder evtl. dividendenstarke Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750

@All

erstmal danke für die Infos.

- also die LV bei mir (Mann) haben meine Eltern abgeschlossen um den Jungen was gutes zu tun. . (sehe gerade das Teil läuft schon fast 10 Jahre) Da ich erst vor kurzem die Police gesehen habe, komm ich erst jetzt dazu alles zu prüfen.

Daher überlege ich ob ich die LV nicht pausiere (da steuerfrei usw) und eher ne RisikoLV mache und den Rest in nen Fond packe. Das die Fonds Verbesserungswürdig sind möchte ich nicht abstreiten. Das kann man dann aber separat klären, außer ihr habt nen guten Tipp. ;)

Ich denke eher noch in ein ETF was zu packen. Hatte mir den MSCI Europe und den Emerging Markets z.B. von iShares vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Also Indexter, du gehst mir tierisch auf den Sack. Fast jede zweite Zeile die du hier verzapfst wird von jemandem anderen wiederlegt. Also ehe ich von dir auch nur einen Rat annehmen würde, dann würde ich vorher zu MLP, DVAG, AWD und wie sie sonst so heißen gehen.

Mach doch dein eigenes Beratungsbüro auf mit von dir selbst erfundenen Speziallösungen auf. So schlau wie du bist wirst du bestimmt ganz schnell reich.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Reich wird man im Finanzbereich im Privatkundengeschäft nur durch Betrug und Betrüger gibt es schon im Überfluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inDexTER

wiederlegt ?? Hmmm, wo denn?? :blink:

schau mal in mein anderen Post, da kannst du dir mal die "Vorzüge" von Riester anhand eines Rechenbeispiels anschauen. Vielleicht überlegst du dann nochmal ob du jedem hier Riester empfiehlst ohne vorher Grundlegendes zu klären.

denn generell: Bevor du so einen überflüssigen Mist wie "allso generell empfehle ich alles was andere auch haben......" schreibst würd ich mal nachdenken in welcher Situation die Betreffenden sind. Ansonsten würd ich mich mal bei MLP u.s.w bewerben, denn die machen nichts anderes als du.

Empfiehlst du Oppa Heinz auch einen MP3 Player weil ihn alle haben, auch wenn er lieber einen Plattenspieler will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ob wir beim Rohstoffmarkt gerade einen Hype haben, lasse ich mal dahingestellt.

99% aller hier vorgestellten Depots beinhalten Rohstoffsektorfonds. Das ist definitiv ein Hype.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

@indexter

Was willst du als mit deinen Oppas ? Bist du selbst schon einer ? Davon abgesehen ist mir das viel zu blöd hier mit dir zu diskutieren. Deine Rechenbeispiele interessieren mich nicht im Geringsten. Ich vertraue eher Fachzeitschriften wie Finanztest, Handelsblatt und dergleichen ehe ich mit deinen selbstgezimmerten Rechenbeispielen Zeit verschwende. Und wie schon von einem anderen Mitglied (übrigens zu dir)gesagt, "untersuchen" diese Fachzeitschriften Produkte und werben nicht dafür.

Aber was schreib ich hier, du weißt ja sowieso alles besser. Viel Spaß bei deiner Antwort. Von mir bekommst du keine mehr, dann hast du wenigstens das letzte Wort.

Starhsip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Guten Morgen,

hat er oben nicht geschrieben, dass er in 3 Jahren bauen möchte ?! Da brauchste doch ne Menge Kohle für. Ich würd' ihm daher zur Zeit eher dazu raten, sein Kapital sicher zu vermehren.

Wenn's unabhängig vom bauen geschehen soll, dann schließ ich mich dem Rest an B)

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inDexTER

Dann vertrau du mal Leuten die mit ihren "Fachzeitschriften" Geld verdienen...Du hälst dich bei deiner Fondsauswahl auch an die Ranglisten in Heften wie Finanztest u.ä. !!??

Gut das in solchen Zeitschriften auch keine Fondswerbung o.ä. auftaucht - Spitzen Argument.

Wenn du dich gerne blenden lässt dann mach das, aber erzähl nicht auch noch Hilfesuchenden so einen unüberlegten Mist.

Und selber rechnen ist garnicht schwer, man muss dazu nur seinen Grips einschalten. Das Problem ist dann nur das dann in den Meisten Fällen ein Lügengebäude aus Riester-, privaten Rentenversicherungen für jedemann u.s.w unweigerlich einstürzt. Aber da du simpelste Zusammenhänge nicht verstehst (wie z.B. das man Leuten nicht pauschal jeden Kram empfhielt nur weil sie in einem Testheftchen stehen, sondern vorab erstmal die genaue, persönliche Situation sehen sollte) ist deine Enthaltsamkeit eher sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Du empfiehslt doch auch immer nur pauschal deine ETF Geschichten, IndexTER...

Für andere Empfehlungen bist du gar nicht zugänglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inDexTER

Die Frau will in 3 Jahren bauen ;) ohne denn Mann - somit brauch er Geld um die Mietwohnung zu bezahlen ;)

Also generell kurzfristige Anlagen für Zielprojekte auf jedenfall sicher und kostenlos/bostengünstig anlegen. Für Aktien u.s.w sollte man schon einen Horizont von mind. 10 Jahren haben

generell würde ich die Fondsauswahl wirklich noch mal überarbeiten, denn da sind 2 wirklich Riskante Dinger drin. Vielleicht postest du mal die Fonds die man bei deinem Anbieter auswählen kann, das wäre dann schonmal eine starke verbesserung. Der Rest ist doch soweit okay-sichere Anlagen, Pensionskassen (??). Die Frage ist nur noch ob der Mann auch etwas risikoreicheres wie Aktienfonds o.ä. machen will.

@ Herr S.: 1. Empfehle ich sie nicht unüberlegt und 2. empfehle ich meistens auch immer was aktives dazu bzw. bin nicht pauschal dagegen nur weil ich in ETF´s investiere. Es kommt halt auf die jeweilige Person an. Wenn ein 40-jähriger postet, der andere Bedürfniss und schon Anlagen laufen hat, ist das eine ganz andere Situation als bei einem 19-jähriger der noch andere Möglichkeiten hat. Da kann man nicht einfach pauschal immer dasselbe empfehlen. Ich lasse mich also sehr wohl auf anderes ein...Mir gehts generell einfach nur darum das man nicht immer unüberlegt was empfehlen soll, vorallem dann nicht wenn man sie Situation nicht genau kennt und selber keine Ahnung oder diese aus "subventionierten" Zeitschriften hat. Ich gebe auch kein Statement zu den Pensionskassen ab, weil ich mich damit nicht auskenne. Manchmal ist schweigen halt eher Gold wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wenn ich das schon wieder lese:" also grundsätzlich würde ich mal so bei den Standarddingen anfangen, wie VL, Riester, BAV.........." :blink: *kein Kommentar*

Also Indexter - sorry wenn ich direkt bin - in diesem Fall würd ich ja mal Leuten wie z.B. Herrn S das Feld überlassen, die schon ein bisschen länger mit diesen Dingen zu tun haben. Vielleicht muss man nicht in jedem Thread wieder deine Grundsatz-Einstellungen diskutieren, die sind doch wirklich hinlänglich bekannt inzwischen. Ist ja schön wenn man diese Dinge ausdiskutiert dafür sind wir ja alle hier, aber in diesem Thread fände ich es nett, wenn der Originalposter im Vordergrund stände.

P.S.: Wieso bist du denn eigentlich so sicher, dass du dich so viel besser auskennst? Wenn ich das aus deinen Beiträgen herauslesen könnte, würde ich sie vielleicht auch ernster nehmen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also wenn in 3 Jahren gebaut wird, kann man auch eigentlich die monatlichen Sparraten als Cash anlegen.

Wär jeden falls ärgerlich, wenn die Rezession kommt und die Sachen nur noch halb soviel Wert sind.

Bei der Pensionskasse sollte man immer noch dran denken, bei Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen, die eigenen Beiträge vielleicht zu erhöhen oder auch die Sondereinzahlungsmöglichkeiten nutzen...

@IndexTER: Welche Fachzeitschriften würdest als nicht unabhängig klassifizieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inDexTER

Na soll ich die jetzt alle aufzählen? Es fängt doch schon bei den angeblichen "Fachzeitschriften" wie Focus Money - und wie sie alle heißen - an. Finanztest ist zwar ganz nett wenn es um Absicherungsprodukte geht, aber sobald es irgendwo um Geldanlage geht kann man die Meisten vergessen. Ich hab es irgendwann aufgegeben diesem verlogenen Quark was abzugewinnen. Es gibt nur wenige die sich nicht vorrangig um Produkte kümmern, sondern um das Depot an sich, Anlagestrategien u.s.w - ohne jedesmal gleich 20 Vorschläge f. Fonds zu machen.Also quasi seriös und wissenschaftlich fundiert, nur das sind dann meistens eher Bücher--keine Klatschpresse wie bei der Bildzeitung

Das Feld gehört allen, nur muss man auch Kritik einstecken wenn es was zu kritisieren gibt. Genau wie ich das auch muss. Einsicht wäre manchmal auch nicht verkehrt, aber sowas kann man leider nicht immer verlangen. Und nur weil der schlaue Delphin meine Kommentare übersieht, heißt das noch lange nicht das sie nicht trotzdem richtig bzw. zu ergänzen sind. Mann muss auch bei jedem Post die INtention sehen. Der eine legt da an und will das natürlich rechtfertigen und der andere legt dort an und macht das genauso. Das heißt trotzdem nicht das die Strategie des einen auf jeden Topf passt und jedem unter die Nase gerieben werden kann. Dafür ist das Forum da, wär ja auch noch schöner wenn hier jeder seine Sachen vertritt ohne dafür auch mal einen "Daumen hoch" oder "Daumen runter" zu kriegen, auch wenn es an der eigenen Naivität oder Sturheit kratzt. Wem das nicht passt, der sollte zu seinem Finanzbetreuer gehen und sich mit tollen Halbwahrheiten einlullen lassen. Wenigstens gesagt werden sollte jede Position, was der Fragesteller damit macht bleibt ihm überlassen.Ein Forum sollte auch in gewisser Weise aufklären auch über Dinge die nicht in irgendwelchen "Fachzeitschriften" stehen. Denn jeder hat seine eigenen Absichten, Erfahrungen, Meinungen und Weisheiten und noch viel wichtiger - niemand hier im Forum hat bei seinen Empfehlungen und Meinungen FINANZIELLE ABSICHTEN. Denn das Kriterium lässt leider viele Meinungen und Ratschläge ins Klo fallen. Und nun zurück zum Thema wie Delphin schon sagte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750

wow Leute, wußte ja gar nicht was ich hier anrichte.

Zur Info Frau und Mann bauen zusammen, da verheiratet. Ansonsten das mit den Fonds war mir gar nicht so bewußt.

Aber man lernt ja gern dazu. Das Baugeld wird auch zur Zeit auf einem Cash Konto gelagert. Wie gesagt es geht um Altersvorsorge und da ist die Frage ob das reicht/paßt. Aber mein Gefühlt täuscht mich wohl, da ich die ganze Zeit dachte ich sei "unterversorgt".

@indexter

Ich hab 2 Depots, eins bei der Fondsservicebank und eins bei der Augsburger Aktienb.. Welche Fonds demnach zu Auswahl stehen muß ich prüfen. Aber welche dann gut sind kann ich im entsprechenden Unterforum Fonds prüfen/klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inDexTER

ok, aber die angegebenen Fonds waren aus der fondsgebundenen Police von deiner Frau,oder? Die haben doch sicherlich auch noch eine Aufstellung was für Fonds man wählen kann.

übrigens lustiger Name ;) klingt wie C4 (Sprengstoff) wenn man einen auf dem Auge hat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750

So Jungs jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und mal alles ausgerechnet.

Ich bin vor Angst vom Stuhl gefallen.

Also 1. die genannten Fonds werden monatlich mit jeweils 50€ bespart.

Das diese sehr Rohstofflastig sind, stimmt. Daher will ich den Allianz stoppen und noch einen anderen nehmen z.B. DWS Investa. (Empfehlungen sind willkommen) ;)

Nun zu den beiden LV's.

Frau:

-

Mann

-

Fazit 2x in die Sch... gegriffen. Was würdet ihr machen. Beide ruhen da steuerfrei und neu beginnen mit riester oder reinem Fondsparen?

Zu meinem Namen: das ist nen guter und schöner Kawasaki Klassiker ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag