Zum Inhalt springen
telman

LDK Solar

Empfohlene Beiträge

telman

Hallo Leute,

wer hat Infos zum derzeitigen Desaster bei LDK? Bitte auf Deutsch und nicht auf englische Infos verweisen oder hier reinstellen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit bei LDK einzusteigen.

Grüße: telman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Stelle doch das Unternehmen erst mal vernünftig vor?! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

lesebefehl: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9756

anschließend befolgen, korrekte themeneröffnung vollziehen und sicherstellen, daß die solarklitsche kein OTC- oder freiverkehrswert ist (siehe kopfzeile oben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
wer hat Infos zum derzeitigen Desaster bei LDK? Bitte auf Deutsch und nicht auf englische Infos verweisen oder hier reinstellen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit bei LDK einzusteigen.

Wieso "abschmieren"? Bei 110% plus in drei Monaten darf es auch mal wieder 30% in einer Woche runtergehen. Scheint einfach besonders volatil zu sein die Aktie, aber was will man von einem chinesischen Solarwert anderes erwarten? Mir wäre das ja nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
telman
Wieso "abschmieren"? Bei 110% plus in drei Monaten darf es auch mal wieder 30% in einer Woche runtergehen. Scheint einfach besonders volatil zu sein die Aktie, aber was will man von einem chinesischen Solarwert anderes erwarten? Mir wäre das ja nix.

Also Leute,

wer das Unternehmen nicht kennt sollte sich nicht dazu äußern und auch noch Infos zum Unternehmen anfordern.

2. Ich glaube , wenn ein Unternehmen in dieser Größenordnung fast 30% an einem Tag abgibt dann ist irgendwas dran. Natürlich ist es toll, wenn es vorher eine solche Performance gemacht hat und dann hin und wieder etwas abgibt, aber nicht erdrutschartig.

Im übrigen ist auf finanznachrichten.de schon eine Meldung des Unternehmens, die leider auf englisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maks
Also Leute,

wer das Unternehmen nicht kennt sollte sich nicht dazu äußern und auch noch Infos zum Unternehmen anfordern.

2. Ich glaube , wenn ein Unternehmen in dieser Größenordnung fast 30% an einem Tag abgibt dann ist irgendwas dran. Natürlich ist es toll, wenn es vorher eine solche Performance gemacht hat und dann hin und wieder etwas abgibt, aber nicht erdrutschartig.

Im übrigen ist auf finanznachrichten.de schon eine Meldung des Unternehmens, die leider auf englisch ist.

Gib mir mal den Link, ich übersetze es dir gerne. Vielleicht ist es ja auch für mich interessant, ich hab noch ca. 3000 Euro über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Dann kauft euch doch lieber 'nen schönen langlaufenden OS auf den DAX. Da fährst du sicherer mit als mit so'm Mist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Solange es on-Topic ist, ist es auch erlaubt, sogar einfach nur Fragen zu stellen.

...und wer kein Englisch kann, sollte von ausländischen Werten besser die Finger lassen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

wer kein englisch kann, ist in der heutigen welt ein wandelnder anachronismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
wer kein englisch kann, ist in der heutigen welt ein wandelnder anachronismus.

Sorry, aber dat is Unfug. Ich bin mir ziemlich sicher, daß über die Hälfte der deutschen nicht in der Lage ist, auf englisch eine Unterhaltung zu führen oder eine englische Zeitung zu lesen, geschweige denn englische Finanzartikel.

Ich fürchte, da lebst Du sehr in Deiner eigenen kleinen Welt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich habe nicht geschrieben, daß man akzentfrei und verhandlungssicher auf englisch vertragsverhandlungen abwickeln können muss, sondern daß man englischkenntnisse heutzutage als grundlagenwissen voraussetzen darf. also LESEN sollte man es schon können, und wenigstens IN GRUNDZÜGEN verstehen....

und obendrein darf man getrost bei jedem mitbürger, der in der lage ist, einen webbrowser (oh, eine englische vokabel, sieh man einer an) zu bedienen, die notwendigen fähigkeiten zur bedienung von babelfish und dict.leo.org voraussetzen.

das hat wahrlich nichts mit selektiver wahrnehmung oder "eigener kleiner welt" zu tun, sondern das sind die fakten.

oder willst du wirklich behaupten, in der heutigen berufswelt noch mit null englischkenntnissen mehr zu erreichen als als straßenkehrer oder hausmeister (neudeutsch: facility manager) deine brötchen zu verdienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
oder willst du wirklich behaupten, in der heutigen berufswelt noch mit null englischkenntnissen mehr zu erreichen als als straßenkehrer oder hausmeister (neudeutsch: facility manager) deine brötchen zu verdienen?

In der Firma, in der ich arbeite, können sicher die meisten der Montagearbeiter kein oder kaum englisch. Einem Kollegen ist ein hausinterner Englischkurs verweigert worden, 'weil er schon zu gut sei'. Dieser Kollege ist sicher nicht in der Lager englische Finanzberichte zu lesen. Er konnte nichtmal eine amerikanische Soapopera verstehen, die ich ihm mal kopiert habe.

Ein bisschen englisch in der Schule gelernt zu haben hilft vielleicht, sich den Weg zum nächsten Bahnhof zu erfragen, aber mit ausreichender Sprachkenntnis hat das nichts zu tun.

Und Babelfish bei Finanztexten? Das muß ich mal probieren, wird bestimmt lustig.

Bei Ingenieuren und Managern sieht das natürlich anders aus, aber der normale Arbeiter braucht kein englisch.

Marcel

P.S. Wir sind übrigens eine amerikanische Firma :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Falls es die Meldung hier ist:

http://biz.yahoo.com/prnews/071004/aqth089.html?.v=24

...dann heißt das, daß ein gefeuerter Controller nun behauptet, daß es Unstimmigkeiten in den Zahlen zu den Warenbeständen gibt. Die Firma dementiert, aber ohne genaues zu sagen, und Analysten befürchten, daß die laufende Produktion beeinträchtigt werden könnte, wenn das Material knapp wird.

Soweit ich weiß, leiden Solarzellenhersteller unter Engpässen bei polykristallinem Silizium (vgl. Wacker als Produzent von selbigem).

Vermutlich ist die Abweichung in den Zahlen weniger dramatisch als der Vertrauensverlust, falls das Management wissentlich falsches behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maks

Mal ehrlich, Englisch zählt heutzutage doch nicht mehr als Fremdsprache.

Es ist eine Weltsprache. Fremd ist was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Mal ehrlich, Englisch zählt heutzutage doch nicht mehr als Fremdsprache.

In Deutschland eben leider doch noch, aber die Leute kaufen dann auch keine Aktien. Man kann sich natürlich überlegen, ob man noch Englisch oder gleich Chinesisch lernt :D

Dann kann man auch die Meldungen von LDK im Original lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Dann kann man auch die Meldungen von LDK im Original lesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle, auch wenn sie Englisch oder Chinesisch verstehen, vor einem Investment die Geschäftsberichte lesen.

LDK Solar? Ist doch alles claro! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
telman
Ich bin mir nicht sicher, ob alle, auch wenn sie Englisch oder Chinesisch verstehen, vor einem Investment die Geschäftsberichte lesen.

LDK Solar? Ist doch alles claro! :lol:

So also Leute, ich würde sagen es ist genug über englisch diskutiert worden. Die Information ist ebenfalls behandelt worden - hierzu vielen Dank für die deutsche Version der Info. Im übrigen habe ich die Aktie von der 3Sat Börsensendung aufgegriffen, und hatte sie in meiner Watchlist. Jetzt liegen einige Stücke mit EK 32,60 bei mir im Depot und ich werde, wenn sich nichts dramatisch ändert noch einige nachkaufen, sollte der Kurs noch ein Stückchen fallen. Das nächste mal Stelle ich gerne meine Frage etwas detaillierter. Grüße an alle: telman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

HalloAlleZusammen,

in den letzten Tagen tut sich erstaunliches im Solarsektor.

Der Underperformer des letzten Jahres, die LDK macht sich auf, ein technisches Kaufsignal zu generieren.

post-10422-126001886955.png

Das ist ein linearer Wochenchart, der die ganze Malaise dieses Werts deutlich macht.

Hier jetzt das Ganze zum Auswerten in der log. Darstellung

post-10422-126001897651.png

Man erkennt die Ausbildung einer potenziellen Umkehrformation (letztes Low deutlich oberhalb dem Low der bislang stärksten Abwärtsbewegung).

Ich hab zur Orientierung eine Trading-Range eingezeichnet, die mögliche Unterstützungs- und Abgabeniveaus visualisiert.

Hier ein kommentierter Tageschart

post-10422-126001967841.png

Die Aktie handelt jetzt wieder innerhalb der Tradingrange. Aufgrund der Historie sind im Bereich des rot eingezeichneten Kursbands Positionsschieflagen zu erwarten. Deshalb dürfte die Aktie dort nicht so einfach "durchmarschieren"

Auf der anderen Seite ist die Bewegung seit dem Low nach der Gewinnwarnung im November schon beeindruckend.

Es scheint ein nachhaltiges, aggressives Kaufinteresse zu bestehen. Die Abfolge von nicht geschlossenen Gaps ist markant.

Der Wert ist eine interessante Turn-Around-Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Tolle Analyse!

:thumbsup:

Wo willst du kaufen und einen Stop setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Die Aktie notiert jetzt wieder an der unteren Begrenzung der Trading-Range.

post-10422-126059974145_thumb.png

Auf dem aktuellen Niveau könnte man aus meiner Sicht einen Einstieg wagen.

Das Risiko beträgt fast 20%, wenn man den Stop auf 7.3 $ auf Tagesschlußkursbasis legt.

Die Aktie ist in der Bodenfindungsphase. Deshalb können immer wieder Dips nach unten auftreten, die man natürlich auch als Kaufgelegenheit nutzen könnte.

So könnte man z.b. eine Limit-Order bei 6$ platzieren und einfach zwei Monate warten. Vielleicht klappts ja.

Wenn ich mir den Kursverlauf der LDK z.b. in Relation zur STP anschaue, dann fällt gerade in den letzten Tagen eine Kursdiverzenz ins Auge.

Möglicherweise ist dies bereits ein Effekt des erstarkten USD, der natürlich den asiatischen Konkurrenten der US-Solar-Firmen in die Hände spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Alternativen zu LDK:

APWR A0NCG9 VGG041361004 A-Power (Windturbinen etc.)/China

GPRE A0JJ1Q US3932221043 Green Plains Renewable Energy (Ethanol)/USA

TSL A0LF3P US89628E1047 Trina Solar/China

Diese Drei haben Top-Ratings bei IBD. Bei LDK kann man nur auf einen Ausbruch hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Alternativen zu LDK:

APWR A0NCG9 VGG041361004 A-Power (Windturbinen etc.)/China

GPRE A0JJ1Q US3932221043 Green Plains Renewable Energy (Ethanol)/USA

TSL A0LF3P US89628E1047 Trina Solar/China

Diese Drei haben Top-Ratings bei IBD. Bei LDK kann man nur auf einen Ausbruch hoffen.

Hoffnung ist auf Dauer kein guter Ratgeber.

Welche wäre deine Wahl?

Von GPRE habe ich am Freitag kurz vor Schluß eine kleine Position für meine langfristig beste Value Strategie (mit TA) gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich mache gern Vorschläge, so wie diese drei, das macht sie aber nicht zu Ratschlägen. Guck sie dir an, vergleich sie.

APWR hatte ich mir angesehen, aber GPRE gekauft und zwischen Ende August und Mitte November gutes Geld verdient. Und dann (ja, ich kann euch lachen hören) zu früh verkauft. Aber die Vergangenheit zählt bekanntlich nicht. Was die Zukunft angeht: alle drei sind gut. Musst schon selber wissen, was du tust. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ich mache gern Vorschläge ....

Wie schätzt du allgemein die Entwicklung bzgl. alternative Energien in USA ein? Wie ist die Einstellung dazu in der Bevölkerung?

Kennst du noch weitere US-Werte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Wie schätzt du allgemein die Entwicklung bzgl. alternative Energien in USA ein? Wie ist die Einstellung dazu in der Bevölkerung?

Kennst du noch weitere US-Werte?

Je einfacher die Frage, desto schwerer die Antwort.

Vorreiter sind die USA jedenfalls nicht. Die konservative Politik hält an der biblischen Empfehlung fest, wonach der Mensch sich die Erde untertan zu machen hat. Green passt nicht in dieses Weltbild. Obama hat da noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten; im Moment sind ihm Healthcare und Afghanistan wichtiger. Die Bevölkerung ist erschreckend konservativ. Erwähne "global warming" und es schallt dir "stimmt doch gar nicht" entgegen -- ein Erfolg von erzkonservativen Radio/TV Talkshows (Rush Limbaugh, Fox News' Glenn Beck etc.). Ausserdem sei es viel zu teuer, Luft/Wasser/Erde rein zu halten. Und die Chinesen sollten doch mal vorangehen. CA-Governor Schwarzenegger ist einer der wenigen Grünen unter den Schwarzen; in CA laufen seit einigen Jahren Förderprogramme für Solaranlagen. Solarfarmen sind im Süden des Staates sowie in Arizona und New Mexico im Bau.

Ich bin nicht sicher, dass die vorherrschende Solartechnik, die auf kristallinem Silizium beruht, der Weisheit letzter Schluss ist. First Solar (FSLR) hat eine Thinfilm-Technologie entwickelt. Keine schlechte Firma, aber mit enttäuschendem Kursverlauf.

Ich habe mal rumgesucht nach "clean energy"-Werten. Da tauchen so viele Pennystocks auf, dass mir die Recherche-Puste ausgeht. Ausser GPRE gibts in den USA nicht viel Empfehlenswertes. Vielleicht noch Ormat Technologies (ORA). Die befassen sich mit Geothermie. Calpine (CPN) ist der grösste US-Betreiber von geothermischen Kraftwerken. Diese Anlagen stehen aber im Ruf, Erdbeben zu verursachen. Kein Witz: Sie pumpen Wasser (auch Abwasser) sieben Kilometer tief ins heisse Gestein und treiben mit dem entweichenden Dampf Turbinen an, mit einer Kapazität von 1,5 Gigawatt. CPN wäre kein schlechtes Investment, aber auch kein screaming buy. Dafür weniger "modisch" wie z.B. Solar.

Ich war mal in Fuel Tech (FTEK) investiert, was aber enttäuschend war; die machen das Verbrennen von Kohle sauberer und die macht immerhin noch 51% der US-Stromerzeugung aus. Alle anderen guten Firmen scheinen in China zu sein. Oder in Europa.

Ich halt mal die Augen offen. Wenn mir was ein- oder auffällt, werd ichs posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag