Wave XXL Oktober 3, 2007 hallo ich führ hier mal meinen fragethreat fort nur unter neuem thema^^ ich hab schon ein paar EBIT-Margen von Banken berechnet so wie es schlafmuetze geschrieben hat und dass hat glaub ich auch gut geklappt. jetzt zu meinen fragen: bei hypo real estate habe ich ne ebit-marge von 54,53 für 2006 rausbekommen....hab ich mich da verrechnet? kommt mir ziemlich hoch vor.... bei den versicherungen bin ich mir auch nicht ganz sicher....da war im jahresbericht der umsatz angegeben....muss man da trotzdem noch was spezielles beachten? noch ein problem hab ich bei BB Biotech und BB Medtech....das sind firmen die in biotech- bzw medtech-aktien investieren....da hab ich nur den "Betriebsertrag" gefunden....ist das der umsatz? danke schonmal im voraus wave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 3, 2007 Hi Bei Banken ist das Aufwands-Ertrags-Verhältnis aussagekräftiger und auch leichter zu ermitteln. EBIT = Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen, d.h. du dürftest gar keinen Zinsüberschuss einbeziehen und die restlichen Aufwendungen würden sich lediglich auf Provisionsüberschuss, Beteiligungsergebnis und Handelsergebnis beziehen. Daher ist das EBIT bei Banken nicht anwendbar. Weshalb vor Steuern und Zinsen - der Vergleich zwischen in- und ausländischen Gesellschaften wird nicht durch unterschiedliche Steuersysteme und Finanzierungsformen verzerrt. Gruß Schlafmuetze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 3, 2007 also muss ich das EBITDA und Provisionsüberschuss, Beteiligungsergebnis und Handelsergebnis benutzen? hast du mir auch eine antwort auf meine anderen fragen? ich hab auch grad n problem bei der Deutschen Beteiligungs AG....is der umsatz da wieviel geld die in die firmen investiern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 4, 2007 und wieder eine frage^^: im geschäftsbericht von "heliad equity partners" sind als umsatzerlöse angegeben: 2.505.875,75 bei jahresüberschus aber: 11.004.576,93 dann wäre ja die EBIT-marge 439% oder nicht? diese 439% stehen auch bei faz.net...ist das richtig oder gibts da bei private equity unternehmen spezielle regeln und faz.net berechnet die ebit-marge falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag