Zum Inhalt springen
Krieger_79

Meine Aktie

Empfohlene Beiträge

Krieger_79

Hallo liebe leute

nur mal vorweg warum ich hier rein gepostet habe :

ich habe kein plan ob es eine Inland oder Ausland Aktie ist...

möchte um verzeihung bitten ob es eine FAQ gibt und ich diese nich gefunden habe...

die such funktion habe ich benutzt aber unter "MAGNA" habe ich nicht wirklich was hilfreichers gefunden...

was mich interessieren würde ist was ihr von der Aktie hält

WKN: 868610 ISIN: CA5592224011

ich hoffe das diese angaben euch was sagen... dann ich bin ein totaler noob was die aktien angeht und da ich ja hier ne weile schon lase, und nun seid gestern selber paar aktien habe, wollte ich mal paar fragen stellen bezüglich aktien.

Falls ich zu schlampig gesucht habe tut es mir leid...

meine fragen wären...

wie kann man den gewinn den man hat (ausschüttung) berechnen?

wie oft kommt diese?

wo kann ich das nachlesen?

und nun das wichtigste... gibt es ein Aktien- for dummies? würde gerne alles wissen aber euch nicht auf die nerven gehen... das ist schon ne zwickmühle...

wenn man sich paar foren ansieht dann reden die leute irgendwie eine total andere sprache, die abkürzungen machen mich sowieso total konfus...

falls wer lust hat mir was zu erklären wäre ich dankbar...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Es handelt sich bei der Aktie um einen kanadischen Automobilzulieferer.

Also einen Thread in "Auslandsaktien" eröffnen". Und an folgende Rihtlinien halten:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9756

Eine Frage noch: Warum hast du die Aktie gekauft? Du scheinst bisher keine Ahnung von dem, was du da tust, zu haben. Warum also dann gerade die Aktie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krieger_79
Es handelt sich bei der Aktie um einen kanadischen Automobilzulieferer.

Also einen Thread in "Auslandsaktien" eröffnen". Und an folgende Rihtlinien halten:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9756

Eine Frage noch: Warum hast du die Aktie gekauft? Du scheinst bisher keine Ahnung von dem, was du da tust, zu haben. Warum also dann gerade die Aktie?

Nun ja... danke schon mal...

Was den thread angeht, könnte man den verschieben? ich will nicht euere forum zu müllen... wäre doch blöd wen 2 da sind mit dem gleichen thema...

und nun zu deiner frage :

Ich habe sie nebenbei erworben... Mitarbeiter von der Magna Steyr ( ich arbeitete bei der firma - in Graz Steiermark - Österreich ist das) bekommen automatisch Aktien der firma... bei austritt aus der Firma hat man die möglichkeit diese zu verkaufen, an die firma oder auf ein eigenes Depod zu legen.

Ich dachte mir, da mir die aktien eigentlich geschenkt wurden, werde ich sie mal behalten und sehen was ich damit machen kann..

Die aktien haben mich nichts gekostet somit dachte ich das dies kein schlechter zug ist um sich mit der aktien welt vertraut zumachen...

nun geh ich mal dein link lesen und thx nochmal

p.s. : sind die aktien schlecht? weil du so fragst...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Meine Gedanken zu dem Unternehmen. Habe bisher nichts darüber gelesen, als diese drei Beiträge vor mir. Ich schreibe es mal in der Art eines Stream of Conciousness

Kanadischer Automobilzulieferer -> Kunden: Kanadische Automobilhersteller -> fällt mir keiner ein -> Nordamerika -> GM, Chrysler -> Detroit -> nahe der kanadischen Grenze -> potentielle Kunden

So und schon bist du an einem Punkt, wo du selber einschätzen kannst, was von der amerikanischen Automobilbranche zu halten ist.

GM -> fast insolvent -> Warum? -> zu wenig verkauft? Preise zu niedrig? nicht konkurenzfähig? -> Bedeutung für abhängige Lieferunternehmen -> ...

Chrysler -> jahrelanges Verlustgeschäft für DaimlerChrysler AG -> 2007 Verkauf an Finanzinvestoren -> Zukunft? -> (Zerschlagung? ->) Bedeutung für abhängige Lieferunternehmen -> ...

Das sind die Gedanken, die mir spontan durch den Kopf geschossen sind. Du schriebst, du warst in der Schweiz bei dem Unternehmen beschäftigt. Ich kann also nicht einschätzen, inwieweit die also auch in Europa in der Branche vertreten sind. Aber über den europäischen Automobilmarkt kannst du dir ja die gleichen Gedankengänge machen, bezüglich der Zukunftschancen (Euro vs. Dollar, Bedeutung Asiens, zunehmendes Umweltbewusstsein, ...).

So, diese Punkte gilt es jetzt zu erforschen. Sind GM und Chrysler tatsächlich Kunden? Wie sieht das globale Geschäft aus? Was genau produzieren die für die Hersteller?

Wenn die Antworten aus den Punkten die ersten Gedanken bestätigen, dann würde ich zusehen, dass ich bei dem nächsten kurzfristigen Hoch verkaufe, wenn man zu einem gegenteiligen Ergebnis kommt, dann ist es sicher lohnenswert, darüber nachzudenken, noch nicht zu verkaufen. Wenn du meinst, dass das DIE Zukunftsbranche ist, dann nachkaufen und mehr in der Branche (wenn wir das Diversifizieren mal außer acht lassen).

Hier ein chinesicher Titel, der eventuell ähnlich sein könnte, allerdings mit mehr Risiko (weil China) und sehr hoher Volatilität, ein Pennystock, ein Zockerpapier, also nur für Leute mit festen Nerven.

So und jetzt schaue ich mal, was das Netz hergibt. Bisher habe ich nicht eine Sekunde im Netz mit recherchieren zu dem Unternehmen verbracht.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass man unabhängig von genauen Informationen und Kenntnissen auch schnell zu einer Meinung kommen kann. Es ist halt eine Mischung aus logischem Denken, Allgemeinwissen und aktuellem Wirtschaftsgeschehen.

Also selber denken und nicht vorkauen lassen ist angesagt. (Nicht bös' gemeint.)

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Magna International ist eines der größten Unternehmen Kanadas mit über 82.000 Beschäftigeten in 22 Ländern. In Deutschland sitzen sie z.B. in Ingolstadt (Audi). U.a. bekannt wurde Magna durch das Interesse an einer Übernahme von Chrysler.

Manchmal ist es also besser, erst einmal im Internet zu recherchieren, bevor man sich eigene Gedanken macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Natürlich hast du Recht, kamiryn. Allerdings sind mir diese Gedanken in wenigen Sekunden durch den Kopf gegangen, nämlich als ich die Beiträge las. Und als ich gelesen hatte, dass die in der Schweiz sind, dachte ich mir schon, dass die keine Muttern für Motoren liefern sondern, dass da etwas mehr hintersteht. Ich wollte das Unternehmen ja nicht schlecht reden, aber das war das, was ich innerhalb von den ersten Momenten gedacht habe.

Vielleicht komme ich ja im Laufe des Abends mal dazu selber was rauszusuchen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wie gesagt:

Neuen Thread eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krieger_79

Wie erwünscht habe ich ein thread erstellt

ist hier zu finden: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13728

ich entschuldige mich nochmal für den falschen bereich des posts um bittte um ein CLOSE dieses threads hier denn er läuft eh oben dann weiter...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...