Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway
:w00t:

C02 ist also kein Treibhausgas?

Stimmt, cool bleiben Freunde, und weiter so wie bisher!

Dann wird dieser Planet ein ganz toller Ort werden!!

Auch wenn das vor meiner Zeit, aber schon vor einigen Dekaden hat ein gewisser Club of Rome die gleiche Panik verbreitet. Man sollte nicht alles glauben was so propagiert wird.

Hast Du ein Problem mit Friedensnobelpreisträgern?

Na ja, ein Menachem Begin und Al Gore haben ihn sicherlich nicht verdient. Und das ist nur eine kleine Auswahl an desolaten Fehlentscheidungen des Komitee.

Wenn Massenmörder und Populisten einen derart angesehenen Preis bekommen, sollte er dann wirklich derart angesehen sein ?

Jetzt im Ernst: Die Erwärmung des Planeten in den letzten Jahrzehnten ist eine Tatsache, genauso wie der erhöhte Ausstoß von Treibhausgasen. Nun muss natürlich nicht bei dieser Korrelation ein kausaler Hintergrund vorhanden sein. ABER: zahlreiche Studien wollen nun mal diesen kausalen Hintergrund belegt haben und ich sehe keinen Grund diesen Studien nicht zu glauben. Gerade weil es ja unbequeme Studien sind, die zur Veränderung führen wollen. Warum planen denn so viele Regierungen und mittlerweile auch Unternehmen den Treibhausgasausstoß zu reduzieren? Nur weil es grad hip ist? Es ist erstens sehr teuer und zweitens widerstrebt es der mächtigen Öl- und Energielobby. Eine Durchsetzung dessen aus reinen Prestigegründen ist für mich daher nicht denkbar.

Es gibt auch zahlreiche konträre Studien, von ebenso angesehen Wissenschaftlern. Wie Ipl schon gesagt hat, dass ist alles politisch motiviert. Aber ich stell dir eine Frage, warum heisst Grönland, eigentlich Grönland ?

Es gab schon immer solche und solche klimatische Phase, ohne das dort schon Menschen in nennenswerter Zahl auf dem Planeten ihr Unwesen getrieben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Valeron, stezo - wie sieht es hier mit Eurem selbstlosen Verzicht aus?

Ich habe das schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ich habe das schon geschrieben.

wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Beiträge 2424, 2430, 2438

Desweiteren achte ich beim Einkauf(auch und gerade im Beruf) nicht zuletzt wegen der Frische auf regionale Lebensmittel.

Und mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich weiter nachdenke.

Jedoch sehe ich das alles nicht als Verzicht, der mich einschränkt.

Ich mach es halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Was für wen wichtig ist, kann nur derjenige selbst entscheiden. Ich möchte keinen Staat, der mir sagt, was wichtiger für mich ist. Der Ausflug oder der Cappucino im Strassencafe.

Wenn die Pilze stark umweltschädlich sind, dann kann man sie auch verbieten, aber wenn ich es richtig sehe, wurde dieser Nachweis bisher nicht erbracht. Oder vergleicht das doch mal mit Hobbies wie Motorrad fahren oder Wasserski. Selbst ein Konzertbesuch ist problematisch, da der Künstler vielleicht eingeflogen ist. Fast jedes Hobby verbraucht irgendwo auch CO2, wollt ihr die alle verbieten? Ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen.

Im Prinzp hast Du Recht Sapine, hier wird schon etwas hochgestapelt, bei sowas sollte die persönliche Entscheidungsfreiheit Vorrang haben.

Nichtsdestotrotz regen mich solche Sachen wie Heizpilze auf, weils einfach verschwenderischer Schwachsinn ist. Und ich hoffe, es gibt genug Leute, die sich einfach ins Café nebenan setzen, wo sowas nicht angeboten wird. Dann löst sich das Problem ganz von selbst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
BTW: Wie lange kann so ein Heizpilz eigentlich brennen, wenn man auf einen Urlaubsflug verzichtet? Ich bin für das Verbot von Urlaubsflügen. (Ironiemodus aus)

Valeron, stezo - wie sieht es hier mit Eurem selbstlosen Verzicht aus?

Beiträge 2424, 2430, 2438

In keinem dieser Beiträge lese ich, dass du bisher und in Zukunft auf Urlaubsflüge verzichten möchtest zu Gunsten der Umwelt.

Meine Frage hast Du damit jedenfalls nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Es gibt auch zahlreiche konträre Studien, von ebenso angesehen Wissenschaftlern. Wie Ipl schon gesagt hat, dass ist alles politisch motiviert. Aber ich stell dir eine Frage, warum heisst Grönland, eigentlich Grönland ?

Nenn mir bitte konkret die politische Motivation, denn wie gesagt

Es ist erstens sehr teuer und zweitens widerstrebt es der mächtigen Öl- und Energielobby.

Wie leichter fällts mir zu glauben, die anderen Studien sind politisch motiviert, Stichwort Auto-, Öl-, Energiekonzerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Nichtsdestotrotz regen mich solche Sachen wie Heizpilze auf, weils einfach verschwenderischer Schwachsinn ist. Und ich hoffe, es gibt genug Leute, die sich einfach ins Café nebenan setzen, wo sowas nicht angeboten wird. Dann löst sich das Problem ganz von selbst :thumbsup:

Heizpilze sind für mich ähnlich verschwenderischer Schwachsinn, wie der Wein aus Südafrika oder die geschnitzte Kartoffel, bei der die Hälfte in der Mülltonne landet oder der Silikon Busen oder der Urlaub auf den Malediven oder ...

Die Liste lässt sich sicher noch erheblich verlängern - aber deswegen muss ich ja nicht gleich alles verbieten, was ich selbst als Unsinn betrachte. Ganz davon abgesehen, dass ich mich in meinem Urteil ja auch irren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
In keinem dieser Beiträge lese ich, dass du bisher und in Zukunft auf Urlaubsflüge verzichten möchtest zu Gunsten der Umwelt.

Meine Frage hast Du damit jedenfalls nicht beantwortet.

Ich habe geschrieben:

-Ich bemühe mich weniger Fleisch zu essen

-ich trenne Müll strikt

-ich lege möglichst viel mit Öffis, zu Fuß oder mit dem Rad zurück

-ich sehe viele Freunde aus der Schulzeit nur in der Urlaubszeit

-ich fahre sonntags kein Auto

Das ist schon ne ganze Menge finde ich.

Ich achte wie gesagt darauf, möglichst viele regionale Produkte(besonders im Hinblick auf meine Tätigkeit als stellvertr. Küchenchef) zu kaufen.

Desweiteren bin ich erst zweimal geflogen (letztes Jahr. Lübeck-London und zurück) und habe fast überall in meiner Wohnung Energiesparlampen.

Ich bemühe mich auch sonst energiesparend zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Nenn mir bitte konkret die politische Motivation, denn wie gesagt

Wie leichter fällts mir zu glauben, die anderen Studien sind politisch motiviert, Stichwort Auto-, Öl-, Energiekonzerne.

Wie heisst denn zur Zeit die Boombranche(n) und was ist das große Thema ? - Glaubst du die haben keine Lobby ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Glaubst du die haben keine Lobby ?

Jedenfalls keine so große wie die bereits etablierte Energiewirtschaft.

Das denke ich jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hier gibt es einen CO2 - Rechner mit dem man den persönlichen CO2 Verbrauch kalkulieren kann. --> BUND

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Sapine, ich stimme mit deinen Ausführungen ausnahmslos überein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Die Eu ist das größte Regulierungs- und Gleichsetzungsorgan der Geschichte. Das Subsidiaritätsprinzip ist denen komplett abhanden gekommen. Eine Katastrophe. Ich sehe die EU mittlerweile äußerst kritisch.

ARD-Panorama hat mal vor drei Jahren vor laufender Kamera Abgeordnete aus dem Bundestag befragt, wieviele Sterne sich auf der Europa-Flagge befinden. Keiner wusste es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Und was schließen wir daraus??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Und was schließen wir daraus??

Denk mal scharf nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Warum nicht gleich den Link?

Meinst Du nicht etwa, dass das mit den Sternen auf der Flagge etwas haarspalterisch ist??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Kein Mensch kann sagen, dass er was von Klimaveränderungen versteht, weil dieser Forschungsbereich nicht wissenschaftlich, sondern politisch bestimmt wird. Wenn dein Klimamodell keinen Weltuntergang prophezeit und du damit an die Öffentlichkeit gehst, bist du wissenschaftlich tot. Aus diesem Grund wissen wir alle rein gar nichts über das Klima.

Komischerweise hört man immer nur wie die rechten Amis Forschungen in genau die andere Richtung beinflussen. Aber das sind natürlich auch die selektiven Deutschen Medien :D .

ARD-Panorama hat mal vor drei Jahren vor laufender Kamera Abgeordnete aus dem Bundestag befragt, wieviele Sterne sich auf der Europa-Flagge befinden. Keiner wusste es.

Wieso auch? Ist völlig irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Also doch eine Verschwörung?

Nein, natürlich keine Verschwörung, das wird nicht irgendwie zentral koordiniert.

Mode, Ideologie, politische Korrektheit, nenn das wie du willst. Genauso "darf" man z.B. nicht erforschen, welche unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Menschenrassen (man darf eigentlich nicht mal das Wort verwenden) mitbringen - das meine ich völlig wertfrei, aber es wäre ein unglaublicher Zufall, wenn sie alle tatsächlich exakt gleich wären. Davon wird nur z.T. die Medizin ausgenommen, die unterschiedlichen Krankheitsanfälligkeiten darf man erforschen, aber sonst nichts.

Es gibt also durchaus Bereiche in der Wissenschaft, die aus politischen/ideologischen/etc. Gründen unerforscht sind. Teilweise ist das sogar gut so, teilweise nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Warum nicht gleich den Link?

Meinst Du nicht etwa, dass das mit den Sternen auf der Flagge etwas haarspalterisch ist??

Stimmt. Die anderen Fragen zum EU-Bürgerbegehren etc. waren auch zu schwer. Wer soll das wissen?

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
unterschiedliche Menschenrassen (man darf eigentlich nicht mal das Wort verwenden) mitbringen - das meine ich völlig wertfrei, aber es wäre ein unglaublicher Zufall, wenn sie alle tatsächlich exakt gleich wären. Davon wird nur z.T. die Medizin ausgenommen, die unterschiedlichen Krankheitsanfälligkeiten darf man erforschen, aber sonst nichts.

Es wurde auch untersucht, ob es Unterschiede in der Intelligenz gibt. Ergebnis: Es gab keinen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Es wurde auch untersucht, ob es Unterschiede in der Intelligenz gibt. Ergebnis: Es gab keinen.

Gruß Emilian.

Auf welche Studie beziehst du dich genau?

Es gibt durchaus - auch zeitgenössische - Wissenschaftler, die Unterschiede festgestellt haben wollen.

Nur wenn die Gene den stärksten Einfluss hätten, so viele Kritiker, könnte man von Rassenunterschieden sprechen. Werner Wittmann, Professor für Psychologie an der Universität Mannheim, ist von der Macht der Gene überzeugt: «Die Gene machen gut 80 Prozent der Intelligenz aus. Deshalb denke ich schon, dass es biologisch relevante Unterschiede zwischen den Rassen gibt, die die Intelligenz beeinflussen.»

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2007-44/a...hwarzen-iq.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
TURKEY: REPORT REVEALS HORRORS OF VIOLENCE AGAINST WOMEN

[...]

According to daily Today's Zaman the report is the result of the association's findings after speaking with the 9,000 women and girls who have fallen victim to domestic violence and sought shelter with the Compassion Association, which runs women's and refugees' shelters and works on behalf of oppressed peoples, since 1995. The report details the excuses Turkish men use for beating their wives: "The woman's not wanting to engage in sexual activity; the woman's gaining weight; her inability to bear children or not bearing a male child; the food shés cooked being too salty, burnt, cold or not according to the man's tastes; not doing a good job ironing his clothing; being late in answering the door when hés come home and knocked; the woman's getting ill or not getting better after getting ill and leaving the home without permission". The report also lists some of the disturbing forms of domestic violence including the "striking of the face, eyes, head, chest, back and knees by punching, kicking, caning or using a belt". Some further extremes include slinging caustic liquids such as acid at women's faces, pouring boiling-hot water, tea or coffee on her, extinguishing cigarettes directly on women's exposed skin and wounding women using knives.

http://www.ansamed.info/en/news/ME03.@AM46777.html

Ich kann nebenbei gesagt nicht verstehen, wieso Marco Weiss als deutscher Staatsbürger in diesen Staat zurückkehrt, um über sich von der dortigen Schweinejurisdiktion richten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Stimmt, aber es gab auch gegenteilige Ergebnisse. Aber die stammen natürlich allesamt von Rassisten. Die vor der entsprechenden Studie teilweise hochangesehene Wissenschaftler waren.

Das "schlimmste" was man zur Zeit sagen kann ist das, was vorhin zitiert wurde. Dass man irgendwelche Unterschiede vermutet, aber man darf nicht sagen/untersuchen, welche genau bzw. die Ergebnisse nicht frei publizieren.

Dass Schwarze durchschnittlich größer sind und ganz offensichtlich in vielen Sportarten bessere Sportler abgeben, darf man sagen, aber wehe man entdeckt was negatives. Mich juckt es eigentlich nicht, mir geht es nur darum, zu belegen, dass die Wissenschaft nicht ganz so frei ist, wie man manchmal glaubt.

Genauso wurde man ausnahmslos von der Öllobby gekauft, wenn man mal kein Weltuntergangsszenario als Klimawissenschaftler publiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Auf welche Studie beziehst du dich genau?

Na da haben wir uns ja auf ein "schönes" Minenfeld begeben. :rolleyes:

Ich beziehe mich auf eine Studie des engl. Senders BBC. Hier wurde die Intelligenz weiter unterteilt in z.B. soziale, emotionale, kreative, usw. Gesamtgewinnerin nach Punkten war eine schwarze Frau (Theaterwissenschaftlerin und Autorin).

Ferner beziehe ich mich hierauf:

Vielmehr fällt auf, dass Intelligenzunterschiede zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb einer Schicht praktisch nicht existent sind.[86] Dass einige ethnischen Gruppen bei IQ-Test schlechter abschneiden als andere wird daher von vielen Wissenschaftlern darauf zurück geführt, dass überdurchschnittlich viele Leute aus diesen ethnischen Gruppen zur sozialen Unterschicht gehören. Armut aber kann zu Einbußen im IQ führen. Deswegen machen viele Wissenschaftler auch Armut für IQ-Unterschiede zwischen ethnischen Gruppen verantwortlich[87]. Dass dies so ist wurde ja auch eindrucksvoll durch den Flynn-Effekt belegt. Je reicher die Leute in den Industrieländern wurden, desto klüger wurden sie.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz#I...ppen_und_Kasten

Gruß Emilian.

PS: Wahrscheinlich müsste man auch nochmal genau definieren, was Intelligenz eigentlich genau ist. Bis jetzt kanns keiner so richtig.

Mich juckt es eigentlich nicht, mir geht es nur darum, zu belegen, dass die Wissenschaft nicht ganz so frei ist, wie man manchmal glaubt.

Volle Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...