Drella November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Profi Naja Kleinvieh macht auch Mist.So könntest Du es auch als Aktionismus bezeichnen, dass ich mich bemühe weniger Fleisch zu essen, meinen Müll zu trennen und möglichst viele Wege zu Fuß, mit'm Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu legen. Warum nicht bei kleinen unnötigen Dingen anfangen? Es gibt schützenswertere Güter als die Möglichkeit bei Minusgraden im Freien seinen Kaffee zu trinken. Richtig. Irgendwo muss man anfangen (wenn man an den CO2 Effekt glaubt...) Aber Irgendwo gehen die Regulationen auch zu weit. Wie viele Heizpilse gibts in Berlin? Das ist doch n Witz. Wieso bei den, durch das Rauchverbot ohne hin gestraften, Gaststätten? Außerdem sind die Dinger in Warteschlangen vor Discos oder in Raucherbereichen sehr nützlich, wenn sich die Kunden erkälten müssen sie 25 km zur apotheke fahren. Es ist sowieso nur ne Frage der Zeit bis sich Gaststätten die Dinger nicht mehr leisten können... weil der Energiepreis zu hoch ist. Warum überlässt man das nicht dem Markt? Es geht hier nicht um den Schutz von Verhaltensweisen sondern um eine Reglementierung. Mit der gleichen Berechtigung könnte ich Dir deinen Sontagsausflug verbieten, da Du unnötig 25 km mit dem Auto fährst. Würdest Du dann genauso argumentieren? Die Regulierungswut des Staates sollte sich grundsätzlich auf das nötige beschränken. Bravo! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 29, 2008 · bearbeitet November 30, 2008 von Stezo Es geht hier nicht um den Schutz von Verhaltensweisen sondern um eine Reglementierung. Mit der gleichen Berechtigung könnte ich Dir deinen Sontagsausflug verbieten, da Du unnötig 25 km mit dem Auto fährst. Würdest Du dann genauso argumentieren? Die Regulierungswut des Staates sollte sich grundsätzlich auf das nötige beschränken. Was ist denn nötig und unnötig (EDIT-->) um den CO2-Emissionen und der zu schnellen Klimaveränderung Herr zu werden ? Weißt Du das? In meinen Augen muss der Mensch endlich aufhören seinen eigenen Lebensraum zu zerstören. Und endlich ernsthaft anpacken und gegensteuern. Es ist unnötig zu versuchen nichtgeschlossene Räume per Verbrennung zu beheizen. Der Erde bzw. der Natur wird egal sein, was passiert. Wir müssen/wollen in dieser Welt (über-)leben. Ich wäre wenn mich einer fragt übrigens für ein Sonntagsfahrverbot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 29, 2008 Was ist denn Nötig und Unnötig?Weißt Du das? Das liegt im Auge des Betrachters. Dir mag es überflüssig erscheinen, aber trotzdem solltest du es nicht als unnötig abstempelt. In meinen Augen muss der Mensch endlich aufhören seinen eigenen Lebensraum zu zerstören.Und endlich ernsthaft anpacken und gegensteuern. Der Effekt von Co2 ist nicht bewiesen. Vorher mache ich gar nichts. Die Spritpreise zwingen mich eh zum Sparsam fahren. Ich wäre übrigens für ein Sonntagsfahrverbot. Fährst du Sonntags? Kleinvieh macht doch auch mist hast du gesagt. Also würde ich vorschlagen, du gehst mit einem guten Beispiel voran und verzichtest Sonntags auf Freiheit (in Form von Auto fahren). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 29, 2008 Sonntagsfahrverbot? Nun wer in der Großstadt lebt mit funktionierendem Nah- und Fernverkehr, der hat da zweifellos gut "verzichten". Wäre es da nicht bedeutend konsequenter sämtliche Urlaubsreisen per Flugzeug zu verbieten? Damit könntest Du sicherlich einen deutlich größeren Effekt erzielen als durch die Vermeidung von ein paar Sonntagsfahrten. Und wenn Du schon dabei bist, verbiete am besten noch alle Zeitungen, denn damit verhinderst Du dass unnütz Wälder gefällt werden von den ganzen Transportkosten ganz zu schweigen. Wo willst Du da aufhören? Stezo - denk Dir das mal zu Ende, was Du da gerade andenkst. Wenn eine Notwendigkeit oder eine politische Mehrheit für Einschränkungen besteht, dann müssen die sauber per Gesetz beschlossen werden und nicht im Handstreich per Verordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 29, 2008 Das liegt im Auge des Betrachters. Dir mag es überflüssig erscheinen, aber trotzdem solltest du es nicht als unnötig abstempelt. Der Effekt von Co2 ist nicht bewiesen. Vorher mache ich gar nichts. Die Spritpreise zwingen mich eh zum Sparsam fahren. Fährst du Sonntags? Kleinvieh macht doch auch mist hast du gesagt. Also würde ich vorschlagen, du gehst mit einem guten Beispiel voran und verzichtest Sonntags auf Freiheit (in Form von Auto fahren). Was brauchst Du denn als Beweis? Nein ich fahre nicht Sonntags. Wozu gibt es öffentliche Verkehrsmittel? Du sprichst den springenden Punkt an: Die Spritpreise zwingen Dich zum sparsam fahren. Ohne hohe Spritpreise würdest Du es nicht tun. Das ist auch eine Art Zwang. Ohne diesen und Reglementierungen handeln Menschen in der Masse nicht vernünftig. Tolle Freiheit Sonntags Auto fahren zu können, wenn ich das in einer Umgebung/Umwelt machen muss, welche nicht lebenswert ist. Auch hier stufe ich den Schutz des Allgemeinguts Umwelt höher ein als die persönliche Freiheit. Sonntagsfahrverbot? Nun wer in der Großstadt lebt mit funktionierendem Nah- und Fernverkehr, der hat da zweifellos gut "verzichten". Wäre es da nicht bedeutend konsequenter sämtliche Urlaubsreisen per Flugzeug zu verbieten? Damit könntest Du sicherlich einen deutlich größeren Effekt erzielen als durch die Vermeidung von ein paar Sonntagsfahrten. Und wenn Du schon dabei bist, verbiete am besten noch alle Zeitungen, denn damit verhinderst Du dass unnütz Wälder gefällt werden von den ganzen Transportkosten ganz zu schweigen. Wo willst Du da aufhören? Stezo - denk Dir das mal zu Ende, was Du da gerade andenkst. Wenn eine Notwendigkeit oder eine politische Mehrheit für Einschränkungen besteht, dann müssen die sauber per Gesetz beschlossen werden und nicht im Handstreich per Verordnung. Deine Argumentation impliziert, dass ich jegliches Auto fahren verbieten würde. Ich spreche vom Sonntag. Das ist weit weniger einschneidend und hätte trotzdem einen Effekt. Als ausgleichende Maßnahme, würde ich dafür sorgen, dass auch in ländlichen Gegenden öffentliche Verkehrsmittel zur Genüge zur Verfügung stehen. In Hamburg ist es usus, dass an autofreien Sonntagen, die es hier regelmäßig gibt, die Öffis kostenfrei benutzt werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 29, 2008 Lasst euch mal nicht von der allgemeinen Klimahisterie anstecken... Das dieser halunke einen Friedensnobelpreis bekomment hat, zeigt ja schon die Aussagekraft dessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Stezo Lasst euch mal nicht von der allgemeinen Klimahisterie anstecken... Das dieser halunke einen Friedensnobelpreis bekomment hat, zeigt ja schon die Aussagekraft dessen. Auffällig viele Optimisten hier. Dass die Prognosen von vor einigen Jahren(die schon schlecht waren) dieses Jahr widerlegt wurden, habt ihr aber mitbekommen, oder? Die Polkappen und Grönland schmelzen viel schneller als damals prognostiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 29, 2008 EU beschließt Intensivierung des Kampfes gegen die Meinungsfreiheit: http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1235...aa-news-855-rdf Ob der Entwurf auch die Bestrafung von Inländerfeindlichkeit vorsieht, bleibt offen. "Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus" (Ignazio Silone) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Profi Du sprichst den springenden Punkt an:Die Spritpreise zwingen Dich zum sparsam fahren. Ohne hohe Spritpreise würdest Du es nicht tun. Das ist auch eine Art Zwang. Ohne diesen und Reglementierungen handeln Menschen in der Masse nicht vernünftig. Wenn du dir den Chart des Ölpreises ansiehst erkennst du, dass der Markt für die hohen Preise sorgt und nicht der Staat. Klar, wir haben 83 cent Steuern je Liter. Aber Verbraucher in anderen Ländern leiden genau so unter dem gestiegenen Ölpreis, trotz weniger Steuer. Offensichtlich hat der Markt das ganz gut im Griff. In der nächsten Hausse gibts wahrscheinlich Ölpreise über 250-300 . Dann geht das alles ganz schnell von alleine. Auffällig viele Optimisten hier. Dass die Prognosen von vor einigen Jahren(die schon schlecht waren) dieses Jahr widerlegt wurden, habt ihr aber mitbekommen, oder? Die Polkappen und Grönland schmelzen viel schneller als damals prognostiziert. Klimawandel gibt es seit es die welt gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Sapine Deine Argumentation impliziert, dass ich jegliches Auto fahren verbieten würde.Ich spreche vom Sonntag. Das ist weit weniger einschneidend und hätte trotzdem einen Effekt. Als ausgleichende Maßnahme, würde ich dafür sorgen, dass auch in ländlichen Gegenden öffentliche Verkehrsmittel zur Genüge zur Verfügung stehen. In Hamburg ist es usus, dass an autofreien Sonntagen, die es hier regelmäßig gibt, die Öffis kostenfrei benutzt werden können. Nun für mich würde ein Sonntagsfahrverbot bedeuten, dass ich meine Freunde nur noch sehen kann, wenn ich dafür Urlaub nehme. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist am Wochenende zeitlich nicht mehr sinnvoll. Während ich mit dem Auto eine Fahrzeit von gut 3 Stunden habe, komme ich mit dem öffentlichen Verkehr auf knapp 6 Stunden für eine Strecke, wobei ich noch das Problem habe, dass Sonntags bei uns keinen Busverkehr gibt. Wenn ich dann den Weg vom Bahnhof nach Hause noch zu Fuß erledigen sollte, müsste ich wohl eher 6,5 Stunden für eine Strecke kalkulieren. Hinzu kommt, dass man nicht zu jeder beliebigen Zeit fahren kann. D.h. Heimfahrt am Abend verbietet sich von alleine, da es schlicht keine Verbindung mehr gibt. Selbst mit Übernachtung bleibt so nur noch wenig Zeit für den eigentlichen Besuch übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 29, 2008 Der Effekt von Co2 ist nicht bewiesen. Vorher mache ich gar nichts. Die Spritpreise zwingen mich eh zum Sparsam fahren. C02 ist also kein Treibhausgas? Lasst euch mal nicht von der allgemeinen Klimahisterie anstecken... Das dieser halunke einen Friedensnobelpreis bekomment hat, zeigt ja schon die Aussagekraft dessen. Stimmt, cool bleiben Freunde, und weiter so wie bisher! Dann wird dieser Planet ein ganz toller Ort werden!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 29, 2008 EU beschließt Intensivierung des Kampfes gegen die Meinungsfreiheit: http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1235...aa-news-855-rdfOb der Entwurf auch die Bestrafung von Inländerfeindlichkeit vorsieht, bleibt offen. "Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus" (Ignazio Silone) Die Eu ist das größte Regulierungs- und Gleichsetzungsorgan der Geschichte. Das Subsidiaritätsprinzip ist denen komplett abhanden gekommen. Eine Katastrophe. Ich sehe die EU mittlerweile äußerst kritisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 29, 2008 Nun für mich würde ein Sonntagsfahrverbot bedeuten, dass ich meine Freunde nur noch sehen kann, wenn ich dafür Urlaub nehme. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist am Wochenende zeitlich nicht mehr sinnvoll. Während ich mit dem Auto eine Fahrzeit von gut 3 Stunden habe, komme ich mit dem öffentlichen Verkehr auf knapp 6 Stunden für eine Strecke, wobei ich noch das Problem habe, dass Sonntags bei uns keinen Busverkehr gibt. Wenn ich dann den Weg vom Bahnhof nach Hause noch zu Fuß erledigen sollte, müsste ich wohl eher 6,5 Stunden für eine Strecke kalkulieren. Hinzu kommt, dass man nicht zu jeder beliebigen Zeit fahren kann. D.h. Heimfahrt am Abend verbietet sich von alleine, da es schlicht keine Verbindung mehr gibt. Selbst mit Übernachtung bleibt so nur noch wenig Zeit für den eigentlichen Besuch übrig. Als ausgleichende Maßnahme, würde ich dafür sorgen, dass auch in ländlichen Gegenden öffentliche Verkehrsmittel zur Genüge zur Verfügung stehen. Ganz ohne Zynismus gemeint: Ich habe viele Freunde, die ich nur sehe, wenn ich Urlaub habe, da ich in Hamburg wohne und sie in Potsdam, Berlin und Umgebung. Weiß nicht was daran so schlimm ist. Warum hast Du denn keine in Deiner Umgebung? C02 ist also kein Treibhausgas? Stimmt, cool bleiben Freunde, und weiter so wie bisher! Dann wird dieser Planet ein ganz toller Ort werden!! Ich glaube wir haben hier wieder ein typisches Phänomen. Jeder will Veränderung. Aber nur solange wie sie einen selbst nicht betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Profi Stimmt, cool bleiben Freunde, und weiter so wie bisher! Dann wird dieser Planet ein ganz toller Ort werden!! Ich bestreite nicht, dass Umweltschutz nötig ist. Tierschutz, Schutz der Wälder & Biosysteme, Überfischung. Aber den Einfluss der Menschen aufs Klima stelle ich noch in Frage. Als ausgleichende Maßnahme, würde ich dafür sorgen, dass auch in ländlichen Gegenden öffentliche Verkehrsmittel zur Genüge zur Verfügung stehen. Sicher, dass diese wengier Co2 Emissionen verursachen? Bei neuen Fahrzeugen und hoher Auslastung ok. Aber das ist nicht die Regel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Valeron http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4...ommon~SMed.html lächerlich dieser aktionismus. Nein. Lächerlich ist, dass Ungerechtigkeit zwischen den Gaststätten ensteht, da manche sich an die Neuregelung halten müssen und andere wiederum nicht. Das ist unfair. Ich fand es sehr interessant zu hören, wie klimaschädlich diese Heizpilze sind. Da finde ich richtig, dass da mit entsprechenden Gesetzen entgegengesteuert wird. Mit der gleichen Berechtigung könnte ich Dir deinen Sontagsausflug verbieten, da Du unnötig 25 km mit dem Auto fährst. Würdest Du dann genauso argumentieren? Ein Sonntagsausflug ist also so wichtig, wie seinen Cappuccino draußen im kalten trinken zu können? Oder mal eine vor der Gasstätte rauchen zu können, ohne sich seine Jacke anziehen zu müssen? Die Regulierungswut des Staates sollte sich grundsätzlich auf das nötige beschränken. Eben. In diesem Fall würde ein Gastwirt wohl niemals von alleine auf Umsatz verzichten, um das für die Allgemeinheit wichtigere zu tun, nämlich die Umwelt zu schonen. Die Guten wären dann ganz schnell die "Dummen". Wieso bei den, durch das Rauchverbot ohne hin gestraften, Gaststätten? Wo gibt es den sonst noch so überall Heizpilze? Außerdem sind die Dinger in Warteschlangen vor Discos oder in Raucherbereichen sehr nützlich, wenn sich die Kunden erkälten müssen sie 25 km zur apotheke fahren. Sich einen Schal, Handschuhe und eine entsprechend dicke Jacke anzuziehen is' schon serious business! Es ist sowieso nur ne Frage der Zeit bis sich Gaststätten die Dinger nicht mehr leisten können... weil der Energiepreis zu hoch ist. Wenn die Dinger doch angeblich so viele Kunden anlocken und Umsatz garantieren, werden sich die Gaststätten die bestimmt noch eine Weile leisten. Warum überlässt man das nicht dem Markt? Es kann doch kein Markt ohne Eigentumsrechte funktionieren. Was denkst du warum CO2 Zertifikate eingeführt wurden? Bezahlen die Gastwirte etwa den Schaden an der Allgemeinheit, der durch ihre Umweltverschmutzung entsteht? Und jetzt deswegen CO2 Zertifikate für Gaststätten einzuführen halte ich für übertrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 29, 2008 Lasst euch mal nicht von der allgemeinen Klimahisterie anstecken... Das dieser halunke einen Friedensnobelpreis bekomment hat, zeigt ja schon die Aussagekraft dessen. Hast Du ein Problem mit Friedensnobelpreisträgern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl November 29, 2008 EU beschließt Intensivierung des Kampfes gegen die Meinungsfreiheit: http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1235...aa-news-855-rdfOb der Entwurf auch die Bestrafung von Inländerfeindlichkeit vorsieht, bleibt offen. "Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus" (Ignazio Silone) Nun mal langsam, da steht was von rassistisch motiviert. "Inländerfeindlichkeit" ist ebenfalls rassistisch motiviert. Keine Sorge, dir wird schon niemand weh tun. Stimmt, cool bleiben Freunde, und weiter so wie bisher! Dann wird dieser Planet ein ganz toller Ort werden!! Kein Mensch kann sagen, dass er was von Klimaveränderungen versteht, weil dieser Forschungsbereich nicht wissenschaftlich, sondern politisch bestimmt wird. Wenn dein Klimamodell keinen Weltuntergang prophezeit und du damit an die Öffentlichkeit gehst, bist du wissenschaftlich tot. Aus diesem Grund wissen wir alle rein gar nichts über das Klima. Außer, dass die gängigen Modelle Müll sind, weil sie sich ständig in beide Richtungen verschätzen. Neulich kam eine Meldung, dass uns eine Eiszeit bevor steht. Prost. @Stezo Nur so aus Interesse, ich frag mich das schon länger: denkst du überhaupt, bevor du schreibst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Stezo Ich bestreite nicht, dass Umweltschutz nötig ist. Tierschutz, Schutz der Wälder & Biosysteme, Überfischung. Aber den Einfluss der Menschen aufs Klima stelle ich noch in Frage. Du widersprichst Dir selbst, ohne es zu merken. Wer betreibt denn übermäßigen Fischfang und eine überbordende Viehhaltung(Stichwort Kuhpüpse)? Wer rodet Wälder um kurzfristig fruchtbaren Ackerboden zu haben? Wer vergiftet, seine eigene Umwelt mit Pestiziden, Stickoxiden, Schwefel, atomaren Abfällen? Wer zerstört Ökosyteme und den eigenen Lebensraum, um zum Beispiel an neue Ölquellen zu kommen oder Autobahnen oder Gewerbegebiete zu bauen? @StezoNur so aus Interesse, ich frag mich das schon länger: denkst du überhaupt, bevor du schreibst? Toller Einwand! Erwartest Du eine Antwort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 29, 2008 Ich bestreite nicht, dass Umweltschutz nötig ist. Tierschutz, Schutz der Wälder & Biosysteme, Überfischung. Aber den Einfluss der Menschen aufs Klima stelle ich noch in Frage. Das haben doch mittlerweile sogar schon die Amis gepeilt. Und gezwungenermaßen müsstest Du an eine Verschwörung glauben oder wie erklärst Du Dir sonst die unzähligen Berichte, die den Zusammenhang zwischen menschlichem Handeln und Klimaänderung belegen ? Naja, von Deiner Haltung wird man Dich wohl nicht so schnell abbringen, aber auf DEM Niveau möchte ich über das Thema nicht diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Valeron Wenn dein Klimamodell keinen Weltuntergang prophezeit und du damit an die Öffentlichkeit gehst, bist du wissenschaftlich tot. Aus diesem Grund wissen wir alle rein gar nichts über das Klima. Außer, dass die gängigen Modelle Müll sind, weil sie sich ständig in beide Richtungen verschätzen. Für so abhängig halte ich die Wissenschaft nicht. Neulich kam eine Meldung, dass uns eine Eiszeit bevor steht. Prost. Yippieh! Von welchem Automobilhersteller wurde die gesponsort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Stezo Ob nu Eiszeit oder Erwärmung. Beides wäre nicht wirklich schön. Dass eine Eiszeit durch Abschmelzen der Polkappen verursacht werden kann, haben als vor ein paar Jahren "The Day after tomorrow" in die Kinos kam, Wissenschaftler nicht bezweifelt. Nur so schnell und drastisch wie im Film würde es nicht passieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 29, 2008 Du widersprichst Dir selbst, ohne es zu merken.Wer betreibt denn übermäßigen Fischfang und eine überbordende Viehhaltung(Stichwort Kuhpüpse)? Wer rodet Wälder um kurzfristig fruchtbaren Ackerboden zu haben? Wer vergiftet, seine eigene Umwelt mit Pestiziden, Stickoxiden, Schwefel, atomaren Abfällen? Wer zerstört Ökosyteme und den eigenen Lebensraum, um zum Beispiel an neue Ölquellen zu kommen oder Autobahnen oder Gewerbegebiete zu bauen? Sonntagsfahrern und Gaststätten mit Heizpilzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 29, 2008 Sonntagsfahrern und Gaststätten mit Heizpilzen? Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 29, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Sapine Ein Sonntagsausflug ist also so wichtig, wie seinen Cappuccino draußen im kalten trinken zu können? Oder mal eine vor der Gasstätte rauchen zu können, ohne sich seine Jacke anziehen zu müssen?Was für wen wichtig ist, kann nur derjenige selbst entscheiden. Ich möchte keinen Staat, der mir sagt, was wichtiger für mich ist. Der Ausflug oder der Cappucino im Strassencafe. Wenn die Pilze stark umweltschädlich sind, dann kann man sie auch verbieten, aber wenn ich es richtig sehe, wurde dieser Nachweis bisher nicht erbracht. Oder vergleicht das doch mal mit Hobbies wie Motorrad fahren oder Wasserski. Selbst ein Konzertbesuch ist problematisch, da der Künstler vielleicht eingeflogen ist. Fast jedes Hobby verbraucht irgendwo auch CO2, wollt ihr die alle verbieten? Ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen. @stezo, sag mir mal wie ich bei beruflich bedingtem Wechsel Freunde finden soll, zu denen die Beziehung länger als 10 Jahre dauert? Selbstverständlich lernt man überall neue Leute kennen, aber bevor ich jemanden als Freund bezeichne braucht es schon ein wenig Zeit. Ich denke da auch gerne in Jahrzehnten. Wer kann sich schon den Luxus leisten, sein Leben lang an einem Ort zu leben. BTW: Wie lange kann so ein Heizpilz eigentlich brennen, wenn man auf einen Urlaubsflug verzichtet? Ich bin für das Verbot von Urlaubsflügen. (Ironiemodus aus) Valeron, stezo - wie sieht es hier mit Eurem selbstlosen Verzicht aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 29, 2008 Nun mal langsam, da steht was von rassistisch motiviert. "Inländerfeindlichkeit" ist ebenfalls rassistisch motiviert. Keine Sorge, dir wird schon niemand weh tun. Kein Mensch kann sagen, dass er was von Klimaveränderungen versteht, weil dieser Forschungsbereich nicht wissenschaftlich, sondern politisch bestimmt wird. Wenn dein Klimamodell keinen Weltuntergang prophezeit und du damit an die Öffentlichkeit gehst, bist du wissenschaftlich tot. Aus diesem Grund wissen wir alle rein gar nichts über das Klima. Außer, dass die gängigen Modelle Müll sind, weil sie sich ständig in beide Richtungen verschätzen. Neulich kam eine Meldung, dass uns eine Eiszeit bevor steht. Prost. Also doch eine Verschwörung? Ich gebe gern zu, dass ich von diesem Sachgebiet so gut wie Null Ahnung habe. Was ich allerdings selbst merke ist, dass es die letzten Jahre irgendwie immer wärmer wird Jetzt im Ernst: Die Erwärmung des Planeten in den letzten Jahrzehnten ist eine Tatsache, genauso wie der erhöhte Ausstoß von Treibhausgasen. Nun muss natürlich nicht bei dieser Korrelation ein kausaler Hintergrund vorhanden sein. ABER: zahlreiche Studien wollen nun mal diesen kausalen Hintergrund belegt haben und ich sehe keinen Grund diesen Studien nicht zu glauben. Gerade weil es ja unbequeme Studien sind, die zur Veränderung führen wollen. Warum planen denn so viele Regierungen und mittlerweile auch Unternehmen den Treibhausgasausstoß zu reduzieren? Nur weil es grad hip ist? Es ist erstens sehr teuer und zweitens widerstrebt es der mächtigen Öl- und Energielobby. Eine Durchsetzung dessen aus reinen Prestigegründen ist für mich daher nicht denkbar. Aber vielleicht weißt Du ja mehr, dann klär mich auf. Gruß Don Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag