el galleta November 7, 2008 Du hast ein Haar gespalten. ... da muss man sich nicht so empören, wenn der Broder mal etwas nicht ganz korrekt wiedergibt. Wie bitte? Wer den Holocaust in die Weimarer Republik verschiebt oder so tut, als ob die Zustände der Weimarer Republik mit der nachfolgenden Katastrophe vergleichbar seien, der hat nicht nur "etwas nicht ganz korrekt" wiedergegeben, der ist der wahre Brandstifter über den man sich empören sollte. Vor allem dann, wenn er damit die Aussage eines anderen kritisiert, die sich ausdrücklich nicht auf den Holocaust bezog. Genau das ist der springende Punkt: Es wird wahrheitswidrig so getan, als ob Sinn einen Vergleich mit dem Holocaust von sich gegeben hätte, lässt sich in vielen Medien genau so nachlesen. Deshalb wohl auch seine Aussage: Ich habe das Schicksal der Juden nach 1933 in keiner Weise mit der heutigen Situation der Manager vergleichen wollen. Ein solcher Vergleich wäre absurd. Ach ja: Auch ich finde seine Aussage daneben. Aber einerseits aus inhaltlichen und nicht geschichtlich-moralischen Gründen. Und andererseits passt da Voltaire: Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Der Zentralrat hat ein sehr einseitiges Verständnis von Art. 5 GG. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 7, 2008 Wie bitte? Wer den Holocaust in die Weimarer Republik verschiebt oder so tut, als ob die Zustände der Weimarer Republik mit der nachfolgenden Katastrophe vergleichbar seien, der hat nicht nur "etwas nicht ganz korrekt" wiedergegeben, der ist der wahre Brandstifter über den man sich empören sollte. Vor allem dann, wenn er damit die Aussage eines anderen kritisiert, die sich ausdrücklich nicht auf den Holocaust bezog. Genau das ist der springende Punkt: Es wird wahrheitswidrig so getan, als ob Sinn einen Vergleich mit dem Holocaust von sich gegeben hätte, lässt sich in vielen Medien genau so nachlesen. Deshalb wohl auch seine Aussage: Brandstifter ja... Übertreibst Du da nicht ein wenig, lieber galleta? Ich verstehe auch gar nicht warum Du so einen strikten Schnitt zwischen Weimar und dem 3. Reich machst. ifo-Sinn schwandronierte doch von der Weltwirtschaftskrise, welche bis in die Mitte der 30er Jahre reichte, der Zusammenhang zum 3. Reich liegt doch nahe. Man mag ihm ja sogar glauben können, dass er es eben nicht auf die Nazidiktatur bezog, aber dann sollte er mal überlegen bevor er seinen Mund aufreißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 7, 2008 Brandstifter ja... Übertreibst Du da nicht ein wenig, lieber galleta? Die sprichwörtlichen "geistigen", wird doch in dem Zusammenhang immer verwendet; das wäre dann ja auch übertrieben. Ich verstehe auch gar nicht warum Du so einen strikten Schnitt zwischen Weimar und dem 3. Reich machst. Wenn jemand ausdrücklich von der Weimarer Republik spricht, dann kann ich ihm nicht vorwerfen, er hätte den zweiten Weltkrieg oder den Holocaust verniedlicht. Andernfalls müsste ich mich selbst dem Vorwurf der Verleumdung oder sogar des Rufmords aussetzen. Eigentlich. Es sei denn, der zu verleumdende hat Pogrom, Autobahn oder irgendeine Wortzusammensetzung mit Jude gesagt. Es grenzt an Realsatire, dass der Zentralrat damit etwas gänzlich Ungewolltes erreicht: Relativierung. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 7, 2008 · bearbeitet November 7, 2008 von Valeron Ach ja: Auch ich finde seine Aussage daneben. Aber einerseits aus inhaltlichen und nicht geschichtlich-moralischen Gründen. Und andererseits passt da Voltaire:Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Diese Zitat wird Voltaire, in dieser Form, falsch zugeschrieben. Voltaire hat es so formuliert: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." Es gab ein Zentralabitur in 12 Schuljahren mit stärkerer Ausrichtung auf mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte, und das in einem sehr einfachen Modell ähnlich dem finnischen und eben nicht diesen unreformierbaren Wirrwarr an Schulformen mit kleinstaatlichem Zuständigkeitshickhack. Da kann ich nur zustimmen. Das DDR Bildungssystem war alles andere als schlecht. "Leider" hat es z.B. im technischen Berreich an Geld gefehlt, die Ideen ostdeutscher Ingeneure zu verwirklichen. Deshalb gab es meiens Wissens sogar einige Patente im Autokonstruktionsberreich, die an westdeutsche Betriebe verkauft wurden. Mit den Wartburg Autos ließ sich das ja nicht umsetzen... Ich weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, kann also leider keine Quelle liefern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 7, 2008 Diese Zitat wird Voltaire, in dieser Form, falsch zugeschrieben. Voltaire hat es so formuliert:"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." Danke Valeron. Wikipedia ist auch nicht mehr das, was es früher einmal werden wollte... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 7, 2008 · bearbeitet November 7, 2008 von Valeron Also ich wollte jetzt nich besserwisserisch sein. Hab mir aber neulich die Wikiquote Seite von Voltaire angesehen und da stand: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Obwohl diese Worte regelmäßig Voltaire zugeschrieben werden, wurden sie zuerst benutzt von Evelyn Beatrice Hall in "Die Freunde von Voltaire" (1906), geschrieben unter dem Pseudonym Stephen G. Tallentyre. Ein sehr ähnliches Zitat Voltaires lautet aber: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." Bei nachgooglen ist die Version von dir sogar die weitaus üblichere. Typisch Internet, im Grunde genommen kann jeder schreiben was er will und dabei hunderte von Menschen erreichen. Ein Buch wär da jetzt eine bessere Quelle oder es liegt schlicht und einfach an der Übersetzung da Voltaire ja Franzose war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 8, 2008 · bearbeitet Mai 9, 2010 von Boersifant ............................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 8, 2008 Türkei entlässt geständigen Kinderschänder aus Untersuchungshaft "Steiniger vor Gericht!" Und noch was älteres, Teachers drop the Holocaust to avoid offending Muslims Islam ist Frieden. evtl. sollte mal einen "Religionsthread" eröffnet werden den ich sehe hier nur über Umwege den Zusammenhang zur Politik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 8, 2008 · bearbeitet Mai 9, 2010 von Boersifant ............................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 8, 2008 Dagegen, ich sehe den Zusammenhang. Wäre es politischer, wenn Stalins oder Maos Schreckensherrschaft nicht mehr gelehrt wird (eigentlich nie wurde) aus Rücksicht auf die Kommunisten? Das ist der Zusammenhang? Jetzt enttäuscht du mich aber. Diskutiere es in einem eigenen Thread und wenn du meinst einen unmittelbaren Zusammenhang gefunden zu haben kannst du das verlinken. Ich glaube beides wird ausreichend gelehrt und dieses Forum ist im übrigen nicht für die Lehre verantwortlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 8, 2008 Ich finde sowieso, ein allgemeiner Thread für "Politik" ist zu breitgefächert, verwirrt zusehr da ja die verschiedensten Themen durcheinander diskutiert werden. Deswegen habe ich ja einen ausschliesslich für die Geschehenisse in den US aufgemacht. Wer hindert Euch daran, weitere Threads aufzumachen, je nach Grundrichtung (deutsche Politik, allgemeine Politik, Religion und Glauben, usw.). Alles sehr interessante Themen für sich bezogen, da muss ich Wayne recht geben. Natürlich gibt es immer übergreifende Argumente, aber ein Diskussionstopic ist ja keine Einbahnstrasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 8, 2008 Das passt hier ohne Wenn und Aber rein. http://www.n-tv.de/1050394.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 8, 2008 Bin auch für einen seperaten Religionsthread. Obwohl Fant recht hat und seine Beiträge durchaus in einen "Politikthread" passen, ist dieser Faden hier in der Tat "zu breit gefächert" (Zitat: Carlos). Also, wer traut sich einen eigenen Reli-Thread aufzumachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn November 8, 2008 Das passt hier ohne Wenn und Aber rein. http://www.n-tv.de/1050394.html Und D A S steht da tatsächlich auf n-tv: Der SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering hat Ypsilanti Respekt für ihren Verzicht auf die Spitzenkandidatur gezollt. Das mache "den Weg frei für eine Verjüngung und einen Neustart", erklärte Müntefering dazu laut einer Mitteilung. Dazu nur soviel: Andrea Ypsilanti wurde 1957 geboren. Bin mal gespannt wann Münte für sich die Konsequenz zieht. P.S. Will Müntefering den nächsten Kandidaten im Kindergarten rekrutieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 8, 2008 Und D A S steht da tatsächlich auf n-tv: Dazu nur soviel: Andrea Ypsilanti wurde 1957 geboren. Bin mal gespannt wann Münte für sich die Konsequenz zieht. P.S. Will Müntefering den nächsten Kandidaten im Kindergarten rekrutieren? naja im Kindergarten würde man einen Kanditaten mit Inhalten finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 9, 2008 Das passt hier ohne Wenn und Aber rein. http://www.n-tv.de/1050394.html SPD-Chefin Andrea Ypsilanti verzichtet auf eine erneute Spitzenkandidatur ohne worte ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn November 9, 2008 naja im Kindergarten würde man einen Kanditaten mit Inhalten finden. Kanditaten? Muss leider gestehen, kenn ich nicht. :- Tja, zu feige um sich nach dem Wahlbetrug dem Wähler persönlich zu stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys November 9, 2008 Tja, zu feige um sich nach dem Wahlbetrug dem Wähler persönlich zu stellen. würde eher sagen zu clever.... Die Wahl ist (wenn man von der derzeitigen Stimmung ausgeht) so gut wie verloren (in 60 Tagen kann zwar viel passieren, aber glauben kann man daran nicht). Ypsilanti wäre politisch tot, wenn sie die Wahl als Spitzenkandidatin gegen Koch haushoch verlieren würde. So steht sie nicht in der vordersten Front und kann nach einem Wahldebakel als Fraktionsvorsitzende und SPD-Chefin weiter die Fäden ziehen und sich bei der nächsten Wahl in Position bringen. Es kann zwar sein, dass sie bei einem Debakel mit weggeschwemmt wird, aber so hat sie zumindest die Chance aus dieser sehr schwierigen Lage halbwegs herauszukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 9, 2008 Ypsilanti wäre politisch tot, wenn sie die Wahl als Spitzenkandidatin gegen Koch haushoch verlieren würde. Ich halte Ypsilanti jetzt schon für politisch tot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 9, 2008 Ich halte Ypsilanti jetzt schon für politisch tot. hat daran jemand zweifel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 9, 2008 Ypsilanti wäre politisch tot, wenn sie die Wahl als Spitzenkandidatin gegen Koch haushoch verlieren würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn November 9, 2008 hat daran jemand zweifel? Tja, offensichtlich gibts da welche wenn man das liest: http://www.welt.de/politik/article2696634/...oli-bieten.html Kein Neubeginn bei der hessischen SPD Andrea Ypsilanti will ihre Ämter als Landes- und Fraktionsvorsitzende behalten. ... Diesem Dunstkreis entstammt Schäfer-Gümbel. Schäfer-Gümbel ist nur Ypsilantis Platzhalter. Der 39-Jährige ist dabei gewissermaßen vierte Wahl ... Die Landes- und Fraktionschefin dürfte weiterhin im Hintergrund dirigieren, sieht sie doch überhaupt keinen Grund, dass ich jetzt den Kopf einziehe. Im ZDF schwärmte Ypsilanti derweil von ihrem "Selbstbewusstsein" und verkündete, an der "inhaltlichen Aufstellung wird sich nichts ändern". Von Selbstkritik hingegen war bei Ypsilanti wenig zu vernehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 November 11, 2008 Ob sich da nur einer wichtig macht, oder ob's wohl stimmt? http://rodrik.typepad.com/dani_rodriks_web...ember-15th.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 11, 2008 · bearbeitet November 11, 2008 von Profi Ackermann schreibt an „Dear President Bush“ http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538A...n~Scontent.html interessant zu lesen: http://www.iif.com/download.php?id=0DkLOqGnjTw= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 11, 2008 Lobbyisten sind schon was tolles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag