LagarMat Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Stezo Ich habe die Sendung jetzt komplett gesehen und kann mich nicht erinnern, wann ich ein derart konstruktives und themenbezogenes Gespräch jemals in größerer Runde in Talkshows gesehen hätte. Aus solchen Sendungen wie dieser kann der Zuschauer wirklich etwas mitnehmen. In den größeren Runden à la Illner und Will ist doch nur Polemik und gegenseitige Anfeindung vorherrschend. Ich finde es sollte generell auf diesen "one on one"-Modus umgestellt werden. Das gibt einem wesentlich mehr. Emilian, u hast doch da Connections! Sprich da doch mal vor! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 31, 2008 Ich bin jetzt zur Hälfte durch mit der Sendung.Ich kann die Argumente beider nachvollziehen. Für mich disqualifiziert sich keiner von beiden. Sicher nicht? Neben seinem Bundestagsmandat ist Friedrich Merz Partner der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Kanzlei Mayer Brown LLP; sein Kanzleisitz ist Berlin. Weiterhin gehört er den Aufsichtsräten der AXA Versicherungs AG, der Deutsche Börse AG, der Interseroh AG und der Rockwool Beteiligungs GmbH an. Außerdem ist er Mitglied des Verwaltungsrates der BASF AG und der Stadler Rail AG sowie Vorsitzender des Konzernbeirates des AXA Konzern AG. Weiterhin gehört Merz den Beiräten der Commerzbank AG, der Möller & Förster KG, der Odewald & Compagnie Gesellschaft für Beteiligungen mbH und der Ernst & Young AG an.[4] Bereits seit 2004 ist Merz Mitglied im Wirtschaftsrat von Borussia Dortmund. Er ist außerdem Gründungsmitglied des Fördervereins für die arbeitgebernahe Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Im Jahr 2006 kam es zu Diskussionen über Interessenskonflikte von Bundestagsabgeordneten, die neben ihrem Abgeordnetenmandat weitere Tätigkeiten ausübten. Im Ergebnis wurde eine Einigung dahingehend erzielt, dass Abgeordnete ihre Einkünfte aus Nebentätigkeiten offenlegen sollten, um der Öffentlichkeit eine Bewertungsmöglichkeit zu geben. Friedrich Merz legte im Jahr 2006 mit acht weiteren Abgeordneten des Deutschen Bundestags beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen die Offenlegung ihrer Nebeneinkünfte ein. Bei der Verhandlung verwies der frühere Unions-Fraktionschef Merz am 12. Oktober 2006 vor dem Verfassungsgericht darauf, dass Abgeordnete laut Artikel 38 des Grundgesetzes „an Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen“ sind. Wenn nun der Bundestagspräsident Sanktionen gegen sie verhängen könne, wenn sie die Offenlegungspflicht der Nebeneinkünfte verletzen, sei das ein Verfassungsverstoß. Er kritisierte, die Regelung werde viele Abgeordnete ins lebensferne Berufspolitikertum treiben. Am 4. Juli 2007 wies das Bundesverfassungsgericht die Klage von Merz und acht weiteren Bundestagsabgeordneten mit der Begründung zurück, dass das politische Mandat „im Mittelpunkt der Tätigkeit“ stehen müsse. http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Mer....C3.A4tigkeiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Stezo Mir ging es ausschließlich um die in der Diskussion vorgebrachten Argumente. Was mich persönlich nicht überraschte, ich in dieser Klarheit aber schon erstaunlich fand, waren die nicht seltenen Überschneidungen in den Ansichten beider. Die bösen Kommunisten sind halt auch nur Menschen, die es auch mal schaffen einen klugen Gedanken zu formulieren und das hat auch Friedrich Merz erkannt. Die ansonsten andauernde Verteufelung Lafontaine's, Gysi's und der Linkspartei ist einfach nicht zielführend und lenkt halt nur von den eigenen Verfehlungen ab. Miteinander kommt man weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 31, 2008 Lafontain und Merz passen gut zusammen. Beide sind 100% altruismusfreie Home Oeconomicus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 31, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2010 von Stezo - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Grumel Nein, das wäre genau das Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 31, 2008 Die Sendung könnte man durchaus als Folterinstrument einsetzen. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass das Aufstellen von Fernsehgeräten in Kuhställen weiter verboten bleibt. Der FAZ Kommentar beschreibt die Sendung meiner Meinung nach treffend. »...als sein Opponent (Lafontaine) etwas später kühl feststellte: Die Marktwirtschaft ist unersetzlich. Da hätte man das Gespräch abbrechen können, denn die geplante Konfrontation war ersichtlich gescheitert. Aber es waren ja noch fünfzig Minuten zu füllen, ehe endlich das Ehepaar Effenberg bei Johannes B. Kerner für wirklichen Rambazamba sorgen sollte.« http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 31, 2008 Die Sendung könnte man durchaus als Folterinstrument einsetzen. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass das Aufstellen von Fernsehgeräten in Kuhställen weiter verboten bleibt. Der FAZ Kommentar beschreibt die Sendung meiner Meinung nach treffend. »...als sein Opponent (Lafontaine) etwas später kühl feststellte: Die Marktwirtschaft ist unersetzlich. Da hätte man das Gespräch abbrechen können, denn die geplante Konfrontation war ersichtlich gescheitert. Aber es waren ja noch fünfzig Minuten zu füllen, ehe endlich das Ehepaar Effenberg bei Johannes B. Kerner für wirklichen Rambazamba sorgen sollte.« http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 31, 2008 Ich bin jetzt zur Hälfte durch mit der Sendung.Ich kann die Argumente beider nachvollziehen. Für mich disqualifiziert sich keiner von beiden. naja also Lafontaine war was seine Defintion von Demokratie anging schon richtig auf den Holzweg. Das hat er aber gegen Ende der Sendung selbst bemerkt als er zwei- bis dreimal von Demokratie in BRD sprach was ja laut seiner Definition und Auffassung nicht vorliegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne November 1, 2008 Immer wieder Walter: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,587862,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys November 1, 2008 also ich tippe ja immer noch, dass Ypsilanti scheitert. Falls sie doch gewählt wird, wird die Regierung die Legislaturperiode nicht durchhalten. Ist natürlich eine verzwickte Lage. Man hat die Mehrheit Koch abzulösen aber eben nur mit Tolerierung duch die Linkspartei. Neuwahlen scheiden aus, da man derzeit wohl kaum das jetzige Ergebnis wiederholen könnte. Schon verückt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 1, 2008 Die Alte gehört vom Hof gejagt! Die is sowieso nur Spitzenkandidatin geworden, weil sie ne Frau ist. Ein Mann mit ihrem Gespür und Ihrer Kompetenz hätte es niemals soweit gebracht. Nach diesem Intermezzo an der Spitze Hessens(ich glaube auch nicht, dass sie die volle Legislaturperiode durchhalten kann), wird sie ganz schnell von der politischen Bühne verschwinden und maximal im hessischen Landtag sitzen. Die kann doch jetzt schon keiner mehr sehen und die Bundes-SPD wird auch zusehen sich im Hinblick auf die anstehenden Bundestagswahlen möglichst nicht mit ihr fotografieren zu lassen. Das war's Frau Ypsilanti! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 1, 2008 · bearbeitet November 1, 2008 von Grumel Vielleicht hätte sich gegen nen Mann an der Spitze auch keiner getraut aufzumucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 1, 2008 Gut möglich, aber wen hätte die SPD denn da hinstellen sollen. Denen fehlt ja nicht nur auf Bundesebene gutes Personal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 1, 2008 ich stimme zu, ypsilanti hält ihre periode nicht durch :- das klappt nicht mit den linken, das wird ohne fundament. auf bundesebene gibts jetzt schon wieder ordentliche kaliber die man auch wählen kann, in hessen siehts aber mau aus - auch bei der cdu, koch war auch noch nie ein symphatieträger, denke der ist erstmal auch erledigt. wenn ypsilanti nicht wäre, dann wäre jetzt aber u.u, noch der kurt am ruder im bund (kein schlechter mann, aber fehl am platz in der spitze) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys November 1, 2008 · bearbeitet November 1, 2008 von rolasys denke der ist erstmal auch erledigt. der wird 100%-ig nach Berlin gehen, spätestens bei der Bundestagswahl wird der Minister (sofern das Wahlergebnis dann das zulässt) (oder aber RotRotGrün scheitert in Hessen noch bevor das losgegangen ist) Bis dahin ist der eben Fraktionschef im Landtag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 2, 2008 · bearbeitet Mai 9, 2010 von Boersifant ............................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 2, 2008 Der Broder hat mal wieder zugeschlagen: KULTURKAMPF-DEBATTE Gefährlicher Tanz mit der Toleranz Quelle: spiegel-online.de saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 2, 2008 · bearbeitet Mai 9, 2010 von Boersifant ............................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn November 2, 2008 · bearbeitet November 2, 2008 von Superhirn Quelle Bild: Der SPD-Chef Franz Müntefering stärkt Andrea Ypsilanti für die Ministerpräsidenten-Wahl in Hessen den Rücken Ich drücke die Daumen. Sehr schön, jetzt weiß hoffentlich jeder woran er bei Münteferingwirklich ist. Und die Grünen? Die wollen sich im Windschatten der SPD an die Macht schleichen und dabei die grüne Skrupellosigkeit vergessen machen, dass die Grünen mit der Partei des Schießbefehls ebenso gemeinsame Sache machen. Und so Typen mahnen mehr Anstand und Moral in der Wirtschaft an! Frech und dreist bis zum geht nicht mehr ... Aber bald sind Bundestagswahlen. Was da der DAX wohl machen wird? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 2, 2008 Partei des Schießbefehls Is richtig! Glaubst Du diese Polemik selbst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 November 2, 2008 · bearbeitet November 2, 2008 von Chris89 http://www.ftd.de/politik/europa/:K%FCsten...itz/432767.html Staatliche Willkür vom Feinsten. Wenn ich da nen Haus hätte was sie wegreisen wollen, würd ich glaube zum Massenmörder werden. Nichtmal eine Entschädigung gibt es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn November 2, 2008 Is richtig!Glaubst Du diese Polemik selbst? Was ist richtig? Ob ich welche Polemik glaube? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 2, 2008 Partei des Schießbefehls - Nichts als nachgeplapperte Polemik! Diejenigen die damals den Schießbefehl gegeben haben, werden heut zum großen Teil entweder tot oder dement sein. Aber ganz sicher sitzen sie nirgends in Landtagen oder im Bundestag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 2, 2008 · bearbeitet November 2, 2008 von Reigning Lorelai Sehr schön, jetzt weiß hoffentlich jeder woran er bei Münteferingwirklich ist. Und die Grünen? Die wollen sich im Windschatten der SPD an die Macht schleichen und dabei die grüne Skrupellosigkeit vergessen machen, dass die Grünen mit der Partei des Schießbefehls ebenso gemeinsame Sache machen. Und so Typen mahnen mehr Anstand und Moral in der Wirtschaft an! Frech und dreist bis zum geht nicht mehr ... Aber bald sind Bundestagswahlen. Was da der DAX wohl machen wird? :- naja ich seh das hier in Hessen ein wenig anders. Also selbstverständlich halte ich die Koalition nicht für gut. Aber ich bin mir sicher, dass trotz aller Spekulationen Ypsilanti Ministerpräsidentin wird. Das Hauptziel ist nämlich von allen das Roland Koch wegkommt... und da werden alle dafür stimmen ausser Frau Metzger. Dass aber diese Regierung nicht bis zum Ende durchhält ist auch klar. Es ist aber auch ein Armutszeugnis dass Roland Koch nicht einfach Platz gemacht hat und einen Nachfolger aus der CDU damit die Chance gehabt hätte Koalitionsverhandlungen mit der SPD oder den Grünen zu führen. Denn das ist letztendlich nur an der Person Koch gescheitert. Er stellt sein eigenes Ego über das des ganzen Bundeslandes was in meinen Augen ihn für seine restliche politische Karriere disqualifiziert und zwar auf allen Ebenen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag