Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
Neues von unserem 25% Rendite Joe:

Ackermann: Sodann-Kritik ist ungeheuerlich :lol:

Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Menschen in Deutschland die Banken "ungeheuerlich" finden ^_^

In "Spiegel Online" lobte Sodann das Grundgesetz, sagte aber auch, er wolle "immer noch den Sozialismus aufbauen oder so was Ähnliches".

--> wunderbar das braucht BRD....

Seine Äußerung, gerne würde er Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann verhaften, sei nur "eine Kabarett-Nummer" gewesen

--> Zeit für einige Leute zurückzurudern oder?

"Für uns ist entscheidend, ob wir Sympathie in der Bevölkerung erhalten - da habe ich keine Zweifel",

--> ein Marketinggag... Wunderbar. Das ist genau das was das Land derzeit braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
In "Spiegel Online" lobte Sodann das Grundgesetz, sagte aber auch, er wolle "immer noch den Sozialismus aufbauen oder so was Ähnliches".

--> wunderbar das braucht BRD....

zumindest als Idee kann man ja mal drüber nachdenken (insbesondere wenn man sich die aktuellen Ereignisse anschaut). Ich verstehe nicht, warum immer alle Gegenideen zum Kapitalismus so ins Negative gezogen werden. Ob die umsetzbar sind steht auf einen anderen Blatt, aber die Marktwirtschaft ohne soziale Komponente kann nicht das Zukunftsmodell sein wie wir gerade sehen. Solange die Ideen auf den Grundgesetz basieren, ist IMO nichts dagegen einzuwenden. Eine Gesellschaft lebt von ihren gegensätzlichen Ideen und schöpft daraus Kraft immer wieder den besten Weg finden zu wollen. Wenn es immer nur nach der Devise geht, es ist ja alles gut, weiter so, dann läuft man gegen die Wand. Der Markt allein kann sich nicht reformieren, das müssen immer die Menschen selbst machen.

Zum Schluss noch ein Satz. IMO sollte man die Linke ernst nehmen und nicht mit "Hirnlosen Protestwählern" abtun. Man muss sich mit den Ideen auseinandersetzen und nicht immer sagen, ach die von der SED. Die SED gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. Lafontaine war nie in der SED, zumindest nicht das ich wüsste. Es gibt genügend Leute, die sich die politische Zusammenarbeit der SPD, der Grünen und der Linken vorstellen können (gibt es ja auch schon) und das sind nicht die schlechtesten Leute. Der linke Block hat in Deutschland quasi heute schon eine Mehrheit in der Bevölkerung und diese Mehrheit kommt einfach dadurch zu Sande das, ,es eben doch als Ungerecht empfunden wird, wenn der eine Millionen verdient und der andere Sozialhilfe bekommt. Das Unrecht hier ist doch, dass der eine alle Chancen hatte und hat, und der andere eben nicht. Und daran muss gearbeitet werden. (und das sehe ich leider nicht) Ob die Linke dazu die passen Antworten hat wage ich zu bezweifen (wenn ich mir Berlin ansehe, was da z.B. in der Schulpolitik teilweise läuft) Aber auch hier in NRW mit einer schwarz/gelben Regierung sieht es da auch nicht wirklich besser aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
zumindest als Idee kann man ja mal drüber nachdenken (insbesondere wenn man sich die aktuellen Ereignisse anschaut). Ich verstehe nicht, warum immer alle Gegenideen zum Kapitalismus so ins Negative gezogen werden. Ob die umsetzbar sind steht auf einen anderen Blatt, aber die Marktwirtschaft ohne soziale Komponente kann nicht das Zukunftsmodell sein wie wir gerade sehen.
ich denke gerade die BRD hat genügend soziale Aspekte in ihrem Wirtschaftssystem. Du warst doch auch schon in den USA... die haben nicht annähernd solche Sicherungssysteme wie wir das haben. BRD ist sozial genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
BRD ist sozial genug.

das will ich auch gar nicht bestreiten, aber dennoch gibt es genügend zu tun. Und es gibt sicherlich auch andere Ansätze dies zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
BRD ist sozial genug.

Heisst soviel wie: "Mehr braucht's nicht"?

Nun, das sehen aber etliche andere gänzlich anders. Und komischerweise werden es sogar immer mehr. Das sollte dir zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonkin
BRD ist sozial genug.

Das ist wie vieles andere auch Ansichtssache. Das System ist momentan eher als asozial zu beschreiben.... besonders im Hinblick auf die Bildungspolitik, oder hast du einen Politiker gesehen, der sein Kind auf die Hauptschule schickt? :rolleyes:

Die Ausgabenpolitik des Bundes ist es übrigens auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das ist wie vieles andere auch Ansichtssache. Das System ist momentan eher als asozial zu beschreiben.... besonders im Hinblick auf die Bildungspolitik, oder hast du einen Politiker gesehen, der sein Kind auf die Hauptschule schickt? :rolleyes:

Die Ausgabenpolitik des Bundes ist es übrigens auch.

keine Frage da hast du recht. Aber Gegenfrage: War das nicht schon immer so und wird es nicht jetzt besonders polarisiert? Schau dir mal die ganzen Vögel an die Gesamtschule fordern.... in den USA haben wir sowas. Und die Missstände sind katastrophal weil in einer Abschlußklasse Leute dabei sind die nicht richtig lesen können und andere sich für Harvard, Princeton oder MIT bewerben. Da erlebst du die Schere mal ganz anders. Auch hier ist unsere Bildung noch verhältnismässig Chancenreich... daher kann ich auch der Studie der OECD nicht zustimmen.

Was falsch ist sind die Studiengebühren wie wir sie in BRD haben. Die sind Mist und müssten ganz anders aufgezogen werden. Vor allem Scholarships müssten viel mehr gefordert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
EDIT: Halt Dich mal ein bißchen mit Deinen Inkompetenzaussagen zurück! Wenn ich Dir noch aufzeigen muss, was Produktion ist und was nicht, solltest Du Dich mal an die eigene Nase fassen!

Nun, wie die Wertschöpfung funktioniert, mussten wir dir aufzeigen und nicht du mir, oder? Banken tragen genauso zur Wertschöpfung bei, wie der Maurer um die Ecke und das sollte jemandem in einem Wertpapierforum eigentlich klar sein.

P.S. Meine "Inkompetenzaussagen" wären dir gegenüber weniger scharf, wenn mir nicht einige deiner anderen Äußerungen im Gedächtnis hängen geblieben wären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Habe ich was anderes behauptet?

Das widerspricht nicht im Geringsten meinen Äußerungen.

Die Frage ist, ob die Banken mit ehrlichen und transparenten Geschäften eine Marge von 25% jährlich auf Dauer erreichen können.

Das sage ich ganz klar nein.

Das Renditenullsummengesetz bleibt.

Du hast vom Bankgeschäft wohl nicht die geringste Ahnung... :o

1. Marge =/= EK Rendite

2. Auch eine EK Rendite von 100% wäre alleine aus der Anlage in Bundesanleihen möglich

Hat der Handel mit Bundesanleihen deiner Meinung nach etwas mit Ausbeutung, Gezocke oder sonstigem zu tun?

Crash Kurs in Sachen Ek Rendite bei banken:

Jede Bank muss für Geschäfte ein gewisses Maß an haftendem EK hinterlegen, das ist bei Staatsanleihen 0%, gestaffelt nach dem Adressausfallrisiko der Anlage. Wenn als eine Bank sich darauf beschränkt von der EZB Geld zu leihen und dies in höher Verzinsliche Staatsanleihen anzulegen, wäre theoretisch eine unendliche EK Rendite möglich...

Oder wenn sich eine Bank alleine auf Vermittlungsgeschäft spezialisiert. Hier muss auch kein haftendes EK hinterlegt werden. Es kann also unendlich viel Geschäft mit dem vorhandenen EK gemacht werden. Somit ist auch hier eine unendliche EK Rendite möglich...

Erst die Hausaufgaben machen und dann weiter auf die bösen Banker schimpfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Was alles so theoretisch möglich ist.

Bist Du noch Student oder bist Du schon im wahren Leben in der Praxis angekommen?

Wenn man so einfach auf Dauer allein mit Bundesanleihen 100% EKR erwirtschaften kann, wieso macht und schafft es dann keiner???

Da ist doch irgendwo ein riesen Widerspruch.

Theoretisch möglich?

Es ist doch völlig uninteressant was theoretisch möglich ist!

Was praktisch erreicht wird ist interessant.

Und hier sind wirtschaftsethische Gesichtspunkte noch völlig außer Acht.

Wo uns dieser Wahnsinn der absurden EKR-Ziele im Bankensektor hingeführt hat sehen wir doch gerade.

Auch die DB hat es nichtmal mit hochriskanten Anlagen geschafft.

Wieso bin ich eigentlich der Einzige, der dabei aufhorcht?

stezo lass gut sein. Dr. Faustus ist ein guter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Der Buhmann ist zurück

http://www.ftd.de/koepfe/:Agenda-Der-Buhma...Cck/428997.html

Soviel zum Thema

"Deutschland ist das einzige Land, wo diejenigen, die Erfolg haben und Werte schaffen, deswegen vor Gericht gestellt werden"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
"Deutschland ist das einzige Land, wo diejenigen, die Erfolg haben und Werte schaffen, deswegen vor Gericht gestellt werden"

Und hat er damit wirklich so Unrecht? Es ist was Wahres dran an der Aussage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonkin

Jeffrey Skilling war ebenfalls sehr erfolgreich und sitzt heute im Gefängnis (USA) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
Und hat er damit wirklich so Unrecht? Es ist was Wahres dran an der Aussage!

Nein, natürlich nicht. Ich sehe das ebenfalls so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Und weil Ackermann unschuldig war, hat er über 3 Millionen bezahlt, um den Prozess zu beenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Der Buhmann ist zurück

http://www.ftd.de/koepfe/:Agenda-Der-Buhma...Cck/428997.html

Soviel zum Thema

Wen er wohl damit meint? Die Osmani-Brüder?

«Wenn man gute Geschäfte macht, wird man in Deutschland bestraft.»

Bashkim Osmani

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Was alles so theoretisch möglich ist.

Bist Du noch Student oder bist Du schon im wahren Leben in der Praxis angekommen?

Wenn man so einfach auf Dauer allein mit Bundesanleihen 100% EKR erwirtschaften kann, wieso macht und schafft es dann keiner???

Beides :thumbsup:

Du hast behauptet, dass man mit ehrlichen Geschäften keine 25% EK Rendite erwirtschaften kann. Das ist völliger Quatsch!

Und überhaupt, woher weißt du dass es niemand macht/schafft?

Wenn ich 0 EUR EK für Staatsanleihen einsetzen muss, bringt jeder EUR den ich verdiene eine unendliche EK Rendite.

Da ist doch irgendwo ein riesen Widerspruch.
Theoretisch möglich?

Es ist doch völlig uninteressant was theoretisch möglich ist!

Was praktisch erreicht wird ist interessant.

Und hier sind wirtschaftsethische Gesichtspunkte noch völlig außer Acht.

Wo uns dieser Wahnsinn der absurden EKR-Ziele im Bankensektor hingeführt hat sehen wir doch gerade.

Auch die DB hat es nichtmal mit hochriskanten Anlagen geschafft.

Wieso bin ich eigentlich der Einzige, der dabei aufhorcht?

Ich gebe dir mal ein Bespiel:

Alle Banken legen Ihre Kundeneinlagen in 10 Jährige Staatsanleihen. Nehmen wir mal ein Volumen von 1 Bio EUR. Derzeitiger Zins 4 %.

Steigt nun der Zins innerhalb eines Jahres auf 9%. Hätte dies für die Banken Abschreibungen von 500 MRD EUR zur Folge. Waren das nun riskante Geschäfte? Die Anlage in Staatsanleihen? Wenn du sagst 9% sind unrealistisch...ok...selbst ein Anstieg auf 5% hätte 100 Mrd EUR Abschreibungen zur Folge...

Aber um es uns allen einfacher zu machen könntest du mal definieren, was für dich unmoralische, hochriskante Geschäfte sind.

Das mich hier keiner faslch versteht: Ich veruteile aufs Allerschärfste das Leveraging was die Banken betrieben haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und weil Ackermann unschuldig war, hat er über 3 Millionen bezahlt, um den Prozess zu beenden?

Das ist aber kein Schuldbekenntnis.. sollte dir eigentlich bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Wenn du nur immer so formal argumentieren würdest.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Jeffrey Skilling war ebenfalls sehr erfolgreich und sitzt heute im Gefängnis (USA) ;)

Zu Unrecht im übrigen, dagegen ist der Oberverbrecher Andy Fastow mit ein paar Jährchen davongekommen weil er als Kronzeuge ausgesagt hat. Arme Rechtssystem in den USA...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ein Schuldbekenntnis ist es nicht. Wer gegen Bezahlung einer nicht unerheblichen Geldbuße aber einen Prozess einstellen

möchte, rechnet aber idR mit einiger Wahrscheinlichkeit mit einer Verurteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...