Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

€-man

Für einige User könnte sich der evt. heuer geplante der USA-Urlaub etwas schwieriger gestalten.

Gruß

€-man

P.S. Und wenn es so weiter geht, dann könnte es bald für alle deutschen Staatsbürger schwierig bis extrem schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

:w00t:

Das ist ja interessant. Das gilt dann aber auch für Merkel, oder?

Erzähl das mal Pegida und Co...

Der Unterschied ist, dass Frau Merkel nicht für die Politik gewählt wurde, welche sie gerade macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ist mir irgendwie entgangen, dass sie ein konstruktives Misstrauensvotum nicht überstanden hätte.

Oder weißt du von jedem Bundestagsabgeordneten für welche Politik er Merkel gewählt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
vor einer Stunde schrieb M_M_M:

Der Unterschied ist, dass Frau Merkel nicht für die Politik gewählt wurde, welche sie gerade macht.

Meinst du irgendein Politiker wäre Hellseher und würde die zukünftigen Rahmenbedingungen kennen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Donald Trump auf Twitter: "Where was all the outrage from Democrats and the opposition party (the media) when our jobs were fleeing our country? "

Dem muß man mal die Arbeitslosenstatistik entgegenhalten. Obama kam 2009 ins Amt. Seitdem ist die Arbeitslosigkeit gesunken.

28184493ms.png

vor 17 Stunden schrieb Leonhard_E:

Hier habe ich es ein wenig zu frei interpretiert. Aber schon richtig. In den USA gab es seit dem 9/11 keine wesentlichen Terroranschläge mehr. Ganz im Gegensatz zu Europa (Madrid, London, Paris, Berlin ...)

Boston Bomber? Alternative Fakten? Die Täter aus Kirgisien, was es aus unerfindlichen Gründen nicht auf die Liste geschafft hat.

vor 18 Stunden schrieb M_M_M:

Kannst Du das "SA" bitte aufschlüsseln?! Ich verstehe es nicht.

Saudi-Arabien. Ein Land auf der arabischen Halbinsel, Hüter der heiligsten Stätten des Islams, archaische Auslegung des Korans, vergleichbar mit dem IS, Herkunftsort vieler Dschihadisten, guter Freund der Bushs und Trumps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 7 Stunden schrieb DrFaustus:

http://www.n-tv.de/politik/Spicer-verteidigt-Handschellen-fuer-Kind-article19679673.html

Das Ganze wird immer absurder. Wenn er nicht so traurig wäre, müsste man lauthals los lachen...

Ich mußte schon lachen als Spicer meinte: "We're the greatest country on Earth." Diese Selbstüberschätzung der Amis ist nur noch lächerlich.

vor 6 Stunden schrieb €-man:

Für einige User könnte sich der evt. heuer geplante der USA-Urlaub etwas schwieriger gestalten.

Gruß

€-man

P.S. Und wenn es so weiter geht, dann könnte es bald für alle deutschen Staatsbürger schwierig bis extrem schwierig werden.

Es ist noch schwieriger, wenn man keinen Social-Media-Account vorzeigen kann. Da ist man dann gleich noch verdächtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
vor 7 Minuten schrieb berliner:

Saudi-Arabien. Ein Land auf der arabischen Halbinsel, Hüter der heiligsten Stätten des Islams, archaische Auslegung des Korans, vergleichbar mit dem IS, Herkunftsort vieler Dschihadisten, guter Freund der Bushs und Trumps.

Danke für die Klarstellung! Saudi-Arabien ist aber auch einer der Größten Waffenkäufer Deutschlands. Das sollte man auch nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 4 Minuten schrieb M_M_M:

Danke für die Klarstellung! Saudi-Arabien ist aber auch einer der Größten Waffenkäufer Deutschlands. Das sollte man auch nicht vergessen.

Das weiß ich und ich wäre sehr dafür, daß wir SA gegenüber eine härtere Gangart wählen. Die lassen noch nicht mal Touristen rein. Wir sollten sie auch nicht reinlassen und wenn dann nur, wenn der Koran und sämtliche religiösen Symbole in der Transitzone abgelegt werden. Mal abgesehen davon, daß SA ein mieser Sklavenhalterstaat ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baschdi
· bearbeitet von Baschdi
vor 34 Minuten schrieb berliner:

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
vor 49 Minuten schrieb berliner:

Das weiß ich und ich wäre sehr dafür, daß wir SA gegenüber eine härtere Gangart wählen. Die lassen noch nicht mal Touristen rein. Wir sollten sie auch nicht reinlassen und wenn dann nur, wenn der Koran und sämtliche religiösen Symbole in der Transitzone abgelegt werden. Mal abgesehen davon, daß SA ein mieser Sklavenhalterstaat ist.

Schon komisch, dass Wir mal einer Meinung sind ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
vor 2 Stunden schrieb berliner:

Donald Trump auf Twitter: "Where was all the outrage from Democrats and the opposition party (the media) when our jobs were fleeing our country? "

Dem muß man mal die Arbeitslosenstatistik entgegenhalten. Obama kam 2009 ins Amt. Seitdem ist die Arbeitslosigkeit gesunken.

28184493ms.png

Genau sowas meine ich. Die Vehemenz mit der du auf die Arbeitslosenquote verweist, deutet darauf hin, dass du entweder keine Ahnung hast wie sich diese in den USA errechnet oder aber dir diese Zahl gezielt raussuchst, weil sie dir in die Argumentation passt.

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Erwerbsquote. Diese fällt seit ca 2000. Die Unterbeschäftigungs-Quote hatte 2010 ihren Höhepunkt und ist seitdem leicht gefallen, von 16,7 auf 14,7%. Diese beiden Zahlen genügen eigentlich schon, um die These der sich stark verbessernden Arbeitsmarktsituation zu entkräften.

Wer sich dafür interessiert, wer in den USA als arbeitslos gilt und was es mit den anderen Zahlen auf sich hat sei auf wikipedia verwiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Der Punkt ist neben der Berechnung dessen, was als arbeitslos gilt und was nicht, dass die Gesamtzahl der Arbeitsplätze durchaus steigen kann, während die Zahl der Arbeitsplätze in der Mittelklasse absinkt.

Es ist nicht unplausibel, dass viele US-Amerikaner aus der Mittelklasse ihre Jobs durch Outsourcing in Schwellenländer verloren haben, während der Niedriglohnsektor die Gesamtzahl der Arbeitsplätze erhöht hat.

vor 2 Stunden schrieb berliner:

Ja, ja, "die Selbstüberschätzung der Amis" ist lächerlich, Saudi-Arabien ist ein mieser Sklavenhalterstaat, etc. 

magst Du mal über Deine Selbstüberschätzung nachdenken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Da hätte ich auch einen. Quelle: shadowstats.com

Unemployment Data Series   subcription required(Subscription required.)  View  Download Excel CSV File   Last Updated: January 6th, 2017

The ShadowStats Alternate Unemployment Rate for December 2016 is 22.7%.

sgs-emp.gif?hl=ad&t=1483716754

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor einer Stunde schrieb checker-finance:

[...] Saudi-Arabien ist ein mieser Sklavenhalterstaat [...]

[...] Selbstüberschätzung [...]

Zitat Wikipedia: Under Saudi law, all females must have a male guardian, typically a father, brother, husband or uncle. Girls and women are forbidden from traveling, conducting official business, or undergoing certain medical procedures without permission from their male guardians.

(Was aber nicht dafür spricht, dass man generell Menschen aus Saudi-Arabien abweisen sollte. Im Gegenteil: Zum Beispiel jede Frau, die tatsächlich nach Freiheit strebt, sollte in Deutschland willkommen sein, der kann man sogar direkt die Staatsbürgerschaft geben, denn diese wird hier sicher keine Probleme verursachen. Für Männer gilt natürlich dasselbe.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
vor 5 Minuten schrieb GoGi:

Zitat Wikipedia: Under Saudi law, all females must have a male guardian, typically a father, brother, husband or uncle. Girls and women are forbidden from traveling, conducting official business, or undergoing certain medical procedures without permission from their male guardians.

Du kannst gern bei unserem fast größten Waffenexporteur zündeln ^_^. Damit wirst Du Dich wahrscheinlich gegen die Regierung stellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan
vor einer Stunde schrieb €-man:

Da hätte ich auch einen. Quelle: shadowstats.com

Unemployment Data Series   subcription required(Subscription required.)  View  Download Excel CSV File   Last Updated: January 6th, 2017

The ShadowStats Alternate Unemployment Rate for December 2016 is 22.7%.

sgs-emp.gif?hl=ad&t=1483716754

Statistiken ohne Berechnungsmethode bringen mal gar nichts. Und ShadowStats-Berechnungsmethode ist hochumstritten, sowohl bei der Inflationsrate als auch bei der Arbeitslosenzahl. Wen's interessiert hier eine Erklärung warum ShadowStat Müll liefert: http://www.economonitor.com/dolanecon/2015/06/15/deconstructing-shadowstats-part-2-in-search-of-an-alternative-measure-of-unemployment/

Hier ein Auszug:

Zitat

The bottom line

The bottom line here is that the ShadowStats alternate unemployment rate of 23 percent for May 2015, and similar rates for other recent months, are completely implausible. To get an unemployment rate that high, we have to include millions of people who do not even claim to want a job, let alone make any effort to look for one. We have to assume that the status of long-term discouraged worker is a trap from which almost no one escapes from year to year, by finding work, by making even a single unsuccessful attempt to find work during the year, by changing their mind about wanting work, or by death.

One thing is certain: We cannot, as Williams implies, get to the ShadowStats rate simply by going back to the methods used by the BLS before 1994. We can only get his numbers by using data sources and methods that the BLS never used in the past and does not use now.

Yes, there is something to be said for trying to constructing a measure of the employment gap that is even broader than the than the U-6 indicator offered by the BLS.  Rather than relying on Williams’ opaque sources and methods, though, I suggest a new indicator, U-7, which would augment U-6 by including all people who want a job, rather than just those whom the BLS classifies as marginally attached. U-7 would stand at 12.9 percent for May 2015. That is 2.5 percentage points higher than U-6, but it is still a full 10 percentage points short of the ShadowStats alternative unemployment rate.

Unter Obama sind über 9 Millionen Jobs entstanden. Die Bevölkerung ist zwar auch gewachsen, aber gleichzeitig auch gealtert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 3 Stunden schrieb Hellerhof:

Genau sowas meine ich. Die Vehemenz mit der du auf die Arbeitslosenquote verweist, deutet darauf hin, dass du entweder keine Ahnung hast wie sich diese in den USA errechnet oder aber dir diese Zahl gezielt raussuchst, weil sie dir in die Argumentation passt.

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Erwerbsquote. Diese fällt seit ca 2000. Die Unterbeschäftigungs-Quote hatte 2010 ihren Höhepunkt und ist seitdem leicht gefallen, von 16,7 auf 14,7%. Diese beiden Zahlen genügen eigentlich schon, um die These der sich stark verbessernden Arbeitsmarktsituation zu entkräften.

Wer sich dafür interessiert, wer in den USA als arbeitslos gilt und was es mit den anderen Zahlen auf sich hat sei auf wikipedia verwiesen.

1. die "These der sich stark verbessernden Arbeitsmarktsituation" hat niemand aufgestellt. Du machst schon wieder auf CheckerFinance. Etwas unterstellen, was gar nicht gesagt wurde und dann dagegen argumentieren.

2. Pick dir nicht nur die Zahl raus, die dir gefällt. Du mußt mir gestatten, daß ich die Arbeitslosenquote für wichtig halte. Die Verbesserung mag ja nicht groß sein, aber das hat auch keiner behauptet, aber eine Verbesserung ist es allemal. Das zeigen die Zahlen, die du selber nennst.

3. wer hat denn bis 2009 regiert? Ab 2010 wurden die Zahlen besser, sagst du selber. Wer hat da regiert?

4. Wie paßt das zu Trumps Tweet? Oder will er sich darüber beschweren, daß die Demokraten den Arbeiitsplatzabbau während der Bush-Zeit nicht genug beklagt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
vor einer Stunde schrieb ZappBrannigan:

Statistiken ohne Berechnungsmethode bringen mal gar nichts. Und ShadowStats-Berechnungsmethode ist hochumstritten, sowohl bei der Inflationsrate als auch bei der Arbeitslosenzahl. (...)

Unter Obama sind über 9 Millionen Jobs entstanden. Die Bevölkerung ist zwar auch gewachsen, aber gleichzeitig auch gealtert.

In ein und demselben Beitrag erstmal eine Berechnungsmethode als "hochumstritten" und dann auch noch als "Müll" bezeichnen, um sich dann eine Zahl "über 9 Mio Jobs entstanden" herauszupicken. Ohne Quellenangabe, ohne Angabe, wie viele Jobs gegenläufig verloren gegangen sind, ohne Aussage zur Wertigkeit der Jobs, ...

Das ist schon richtig schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
vor 10 Minuten schrieb checker-finance:

In ein und demselben Beitrag erstmal eine Berechnungsmethode als "hochumstritten" und dann auch noch als "Müll" bezeichnen, um sich dann eine Zahl "über 9 Mio Jobs entstanden" herauszupicken. Ohne Quellenangabe, ohne Angabe, wie viele Jobs gegenläufig verloren gegangen sind, ohne Aussage zur Wertigkeit der Jobs, ...

Das ist schon richtig schlecht.

Klar, ich zitiere offizielle Zahlen ohne Quellenangaben und €-man eine Statistik die von einer Einzelperson - ohne genaue Berechnungsmethode - veröffentlicht wird, ist das gleiche. Beschäftigungszahlen sind im übrigen viel viel unumstrittener als Arbeitslosenquoten - weil man bei letzteren die Unbeschäftigten zählen muss, die viel schlechter zu definieren sind (shadowstats verwendet übrigens auch die offiziellen BLS-Beschäftigungszahlen, soviel ist bekannt). Aber ist alles dasselbe.

Und hättest du den Link gelesen, wüsstest du warum ich die Zahlen für "Müll" halte.

Und über die Wertigkeit der Jobs habe ich nichts geschrieben. Darfst ja gerne das Argument vorbringen, das die neuenstandenen Jobs alle schlecht sind, dann geht der Schwarze Peter das zu belegen aber zurück an dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist mir zu albern. Ich habe weder behauptet, "offizielle Zahlen ohne Quellenangaben" und "eine Statistik die von einer Einzelperson - ohne genaue Berechnungsmethode" seien das gleich noch dass Beschäftigungszahlen und Arbeitslosenquoten "dasselbe" seien.

Es ist eben widersprüchlich, wenn Du vom hohen Roß eine Berechnungsmethode als "müll" abqualifizierst, um sodann eine einzige Kennzahl, die "Beschäftigtenzahl" in den Raum zu werfen, obwohl diese ohne Zusammenhang zu anderen Zahlen Null Aussagekraft hat.

Wenn's Dir um's Schwarze-Peter-Spielen geht, hol die verpaßte Kindergartenzeit bitte mit jemand anders nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
vor 10 Minuten schrieb checker-finance:

Das ist mir zu albern. Ich habe weder behauptet, "offizielle Zahlen ohne Quellenangaben" und "eine Statistik die von einer Einzelperson - ohne genaue Berechnungsmethode" seien das gleich noch dass Beschäftigungszahlen und Arbeitslosenquoten "dasselbe" seien.

Es ist eben widersprüchlich, wenn Du vom hohen Roß eine Berechnungsmethode als "müll" abqualifizierst, um sodann eine einzige Kennzahl, die "Beschäftigtenzahl" in den Raum zu werfen, obwohl diese ohne Zusammenhang zu anderen Zahlen Null Aussagekraft hat.

Wenn's Dir um's Schwarze-Peter-Spielen geht, hol die verpaßte Kindergartenzeit bitte mit jemand anders nach.

Du kritisierst den allerletzten Satz meines Beitrages, sozusagen das Postskriptum, der offiziell verfügbare Zahlen über die Netto entstandenen Vollzeitjobs wiedergibt (bls.gov, hier hast du deine QUelle),  und ignorierst den kompletten Rest. Das ist Kindergarten. Meintwegen streich den Satz, die Aussage des Beitrages bleibt die gleiche. Ich entschuldige mich 1000x für diese Unverfrorenheit offfizielle Daten wiederzugeben.

Ich kritisiere das eine obskure Statistik ohne Quellenangabe verwendet wird. Ich kann dir gerne die Berechnungsgrundlagen der offiziellen BLS-Arbeitslosenquote erklären wenn du vorher die von ShadowStats lieferst (viel Spaß, nicht komplett veröffentlicht). Und nochmal, wenn du meine 9 Millionen neuentstandenen Jobs kritisierst, kritisierst du gleichzeitig shadowstats - da wird die gleiche Datengrundlage verwendet.

Und ich hole hier überhaupt nichts nach, du bist derjenige der sich hier mal wieder im Ton vergreift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Witziges Video zum aktuellen Sachverhalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 3 Minuten schrieb berliner:

Bitte erspare uns den Schwachsinn. Warum verlinkst du nicht gleich auf Breitbart?

Stimmt etwas nicht in dem was in dem Video gesagt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Die Erwerbsquote sinkt seit ca 2000 und ist unter Obama nicht besser geworden. Die Alterung der Bevölkerung ist hier nicht der wichtige Punkt, bezieht sich die EQ auf alle Erwerbspersonen, also Menschen zwischen 15 und 64. Die EQ liegt derzeit bei etwas über 60%.

Lesen und verstehen ist weiterhin nicht dein Steckenpferd, habe ich doch von weiteren wichtigen Zahlen geschrieben. Sagen wir es so: dein Zahl habe ich durch zwei weitere ergänzt. Im von dir zitierten Tweet des Deppen ist auch kein exklusiver Obamabezug zu finden, den hast du konstruiert, lieber berliner.

Edit: rechnet man bei der EQ der Männer die Bildungsexpansion nach dem zweiten Weltkrieg (Bundestl. Stipendienprgramme für Veteranen,....) und den Anstieg tertiärer Bildung in dieser Gruppe raus, dann geht es seit ca. 1975 richtig abwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...