Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

Was soll man mit jemandem diskutieren, der noch nicht einmal alluhu akbar übersetzen kann, geschweige zu verstehen, was hinter diesem Spruch steht.

Und nachdem du glaubst, Allah wäre der christliche Gott, ist für mich jede Diskussion absolut sinnentleert. Du hast ganz offensichtlich keinerlei Ahnung vom Islam. Und wohl auch nicht vom Christentum.

Die abrahamitischen Religionen beten den gleichen Gott an. Deswegen ja, das ist so. In der arabischen Welt ist das ein absolut normaler Ausruf und zwar sehr positiv konnotiert.

Denkst du dass der Jesus, den Muslime als Propheten verehren auch ein anderer Jesus ist, als der, den die Christen als Sohn Gottes verehren?

Jepp. Für die Christen ist Jesus der Messias, der Erlöser, der Retter der Menschheit. Die Erlösung hat er durch seinen Tod am Kreuz gebracht. Das ist essentiell im christlichen Glauben.

Für die Muslime ist er das nicht. Das lässt sich auch sehr einfach belegen.

„Sie töteten ihn nicht und kreuzigten ihn nicht. Es schien ihnen nur so. Alle, die anderer Meinung sind, sind voller Zweifel und ohne Erkenntnis“ (Sure 4,157)

Die Moslems sagen, es wurde nur ein Doppelgänger gekreuzigt, Jesus jedoch wurde weggeführt und lebte in Sicherheit weiter.

Jesus ist Gottes Sohn, auch das streitet der Islam ab. Wenn er jedoch nicht Gottes Sohn ist, ist er auch nicht der Erlöser. Dass Gott (und eben nicht Allah) seinen Sohn geopfert hat, um die Menschen von der Erbsünde zu befreien, ist zentral.

„Die Christen sagen, Christus ist der Sohn Gottes. So etwas wagen sie offen auszusprechen. Diese gottverfluchten Leute, Allah schlage sie alle tot. Wie können sie nur so fehlgeleitet sein.“ (Sure 9,30)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie

Grausame Bibelzitate:

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Grausame Bibelzitate:

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Grausame Bibelzitate:

Du darfst gern mehr schreiben. Hier wird niemand gesteinigt smile.gif. Bloß ein Link ist zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
„Die Christen sagen, Christus ist der Sohn Gottes. So etwas wagen sie offen auszusprechen. Diese gottverfluchten Leute, Allah schlage sie alle tot. Wie können sie nur so fehlgeleitet sein.“ (Sure 9,30)

Das könnte man auch auf konservative Sympathisanten spiegeln....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Grausame Bibelzitate:

Du darfst gern mehr schreiben. Hier wird niemand gesteinigt smile.gif. Bloß ein Link ist zu wenig.

Das stimmt. Gesteinigt wird man heutzutage nur noch für Ehebruch oder weil man vergewaltigtwurde und das auch nur in manchen Teilen der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baschdi
· bearbeitet von Baschdi

Das stimmt. Gesteinigt wird man heutzutage nur noch für Ehebruch oder weil man vergewaltigtwurde und das auch nur in manchen Teilen der Welt.

Das Buch ist nicht das Problem, die archaischen Gesellschaften dort sind es. Das Christentum wird in einigen afrikanischen Gesellschaften auch strikt und menschenverachtend benutzt. Die Menschen im "christlichen Westen" haben diese "besseren" (für uns) Werte, weil wir heute weniger Christentum haben, nicht weil wir Christentum an sich haben und hatten.

Zu Jesus: Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass er im Islam Prophet und im Christentum Sohn Gottes ist, aber es ist derselbe Jesus.

Sowohl Bibel (habe hier nur altes Testament gelesen, zugegebenermaßen) als auch der Koran haben absolut grausame Stellen. Mir persönlich hat der Koran aber besser gefallen und fand ihn wesentlich friedlicher als das Alte Testament, auch wenn er sehr repititiv und sich selbst widersprechend ist. Aber hey, das Alte und Neue Testament widersprechen sich ja auch diametral.

Kann beim Koran nur für die englische Übersetzung bürgen, aber fand ihn stilistisch wesentlich besser geschrieben als das Alte Testament.

Lange Rede kurzer Sinn: für mich beides Märchen, die man nicht ernst nehmen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M

In diesen Regionen ist der Mann das Non-plus-Ultra. Die Frau darf nicht fremdgehen, er aber darf beliebig viele Frauen haben (in meinen Augen Unterdrückung). Wäre ja unter Männern eine gute Sache oder? Ich verstehe auch nicht, dass so viele Frauen unsere momentane Politik gut heißen. Sie hätten allen Grund sich raus zu halten oder sich dagegen auf zu türmen. Sie werden auf jeden Fall die Verlierer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Das Buch ist nicht das Problem, die archaischen Gesellschaften dort sind es. Das Christentum wird in einigen afrikanischen Gesellschaften auch strikt und menschenverachtend benutzt. Die Menschen im "christlichen Westen" haben diese "besseren" (für uns) Werte, weil wir heute weniger Christentum haben, nicht weil wir Christentum an sich haben und hatten.

Zu Jesus: Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass er im Islam Prophet und im Christentum Sohn Gottes ist, aber es ist derselbe Jesus.

Sowohl Bibel (habe hier nur altes Testament gelesen, zugegebenermaßen) als auch der Koran haben absolut grausame Stellen. Mir persönlich hat der Koran aber besser gefallen und fand ihn wesentlich friedlicher als das Alte Testament, auch wenn er sehr repititiv und sich selbst widersprechend ist. Aber hey, das Alte und Neue Testament widersprechen sich ja auch diametral.

Kann beim Koran nur für die englische Übersetzung bürgen, aber fand ihn stilistisch wesentlich besser geschrieben als das Alte Testament.

Lange Rede kurzer Sinn: für mich beides Märchen, die man nicht ernst nehmen sollte.

Und für mich ein Beispiel: Wenn man von einem Thema absolut keine Ahnung hat, <insert Dieter Nuhr>

Nochmal zurück: Du hast die kühne Behauptung aufgestellt, dass der christliche Gott und Allah ein und derselbe sind, was natürlich in jeder Hinsicht absoluter Humbug ist.

In diesen Regionen ist der Mann das Non-plus-Ultra. Die Frau darf nicht fremdgehen, er aber darf beliebig viele Frauen haben (in meinen Augen Unterdrückung). Wäre ja unter Männern eine gute Sache oder? Ich verstehe auch nicht, dass so viele Frauen unsere momentane Politik gut heißen. Sie hätten allen Grund sich raus zu halten oder sich dagegen auf zu türmen. Sie werden auf jeden Fall die Verlierer sein.

Diese Regionen haben sogar noch etwas gemeinsam, das den Mann zu etwas überlegenem macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Diese Regionen haben sogar noch etwas gemeinsam, das den Mann zu etwas überlegenem macht.

Wer sich einmal historisch der Sache nähern möchte, dem empfehle ich diese Lektüre.

Abdel-Samad arbeitete u.a. für die UNESCO, war Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen. Lesenswert und augenöffnend!

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Jetzt wird es chaotisch. Willst du bestreiten, dass die Genannten in den letzten Jahren verstärkten einen Zustrom zu verzeichnen haben?

Nein, aber das widerspricht auch nicht der Feststellung, daß die schon vorher erfolgreich waren, was du mit "kaum einen Blumentopf gewinnen" ja wohl doch bestreitest. Seit wann ist die FPÖ in Österreicht groß? Seit 1999 zweitstärkste Partei. Das war vor 18 Jahren. Das ist weder "in den letzten Jahren" noch ein "Blumentopf".

Und nachdem du glaubst, Allah wäre der christliche Gott, ist für mich jede Diskussion absolut sinnentleert.

Allah ist der abrahamitische Gott und somit auch der christliche. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

...und sowieso sind Götter nur Einbildung, egal welche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M

Wer sich einmal historisch der Sache nähern möchte, dem empfehle ich diese Lektüre.

Abdel-Samad arbeitete u.a. für die UNESCO, war Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen. Lesenswert und augenöffnend!

Gruß

€-man

Kannst Du uns bitte ein Resümee, da Du es ja gelesen hast, geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M

Allah ist der abrahamitische Gott und somit auch der christliche. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Es gibt viele Leute, denen es einfach nur Schnurz-Pubs ist...Wir brauchen keine Religionskriege!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

....

Definitiv nicht. Aber wie wir schon sehr häufig allein in diesem Thread festgestellt haben, hast du wenig Ahnung und viel Meinung.

https://www.biblisch...um-selben-gott/

Was hier noch nicht einmal berücksichtigt ist: Wie sehen die moslemischen Strömungen den christlichen Gott bzw. die Christen. Dazu nur soviel:

Koran, Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (Juden und Christen): sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Kannst Du uns bitte ein Resümee, da Du es ja gelesen hast, geben?

Das ist nicht ganz einfach, weil doch komplex.

Mohamed war ein Religionsstifter, der mit überaus großen Eroberungserfolgen aufwarten konnte. Von friedlicher Religion wenig bis keine Spur. Macht und Krieg waren eher sein Geschäft. Seine Offenbarungen erhielt er - laut seiner Aussage - direkt vom Erzengel Gabriel, der ihm auch in persönlichen Angelegenheiten (exklusive Kinderehe für ihn) zur Seite stand.

Mohamed wird von den Muslimen nicht nach moralischen und ethischen Kriterien bewertet; sie verehren ihn, weil sie ihn für den Empfänger der letzten Botschaft Gottes halten und weil es ihm gelungen war, die Araber zu einen und zu einer Weltmacht zu machen. Wie, nämlich mit grandioser Gewalt, wird kaum hinterfragt.

Und diese glorreiche Zeit wünschen sich Muslime sehnlichst wieder. Kritik hinterfragt und zerstört jedoch die Hoffnung an das Wiedererlangen jener Größe und das wertet man als Frontalangriff.

Es ist eine Mischung aus Nostalgie, Hybris und Narzissmus, die die Grundlage für überzogene Machtansprüche bildet.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

ach ja, jetzt werden schon christliche Fundamentalisten bemüht. Jungfrauengeburt. Evolutionsleugnung. usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

ach ja, jetzt werden schon christliche Fundamentalisten bemüht. Jungfrauengeburt. Evolutionsleugnung. usw.

Wenn die unbefleckte Empfängnis für dich ein Merkmal fundamentalistischer Christen ist, dann sprichst du über eine große Mehrheit.

Und zur Geschichte mit der Evolution noch folgendes. Und das ist in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

....

Definitiv nicht. Aber wie wir schon sehr häufig allein in diesem Thread festgestellt haben, hast du wenig Ahnung und viel Meinung.

Ich habe doch gesagt: wenn man keine Ahnung hat... bitte bitte beherzige diesen Rat.

Dabei wird in genau dem Links das 2. vatikanische Konzil genannt. Liest du deine verlinkten Texte auch mal? Abgesehen davon halte ich bekennende Evangelikale nun nicht unbedingt für die beste Argumentationshilfe.

Deshalb Zitat Papst Paul II: "Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird."

Quelle beim Vatikan

Ist das jetzt geklärt?

Koran, Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (Juden und Christen): sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“

Tolle Wurst. Frag einen amerikanischen Evangelikalen, was er vom Papst hält und du kriegst ebensolche Aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn die unbefleckte Empfängnis für dich ein Merkmal fundamentalistischer Christen ist, dann sprichst du über eine große Mehrheit.

Mindestens bei der Kombination von "unbefleckter Empfängnis" und Evolutionsleugnung spreche ich nur von einer Minderheit. Du kannst ja mal eine Umfrage hier starten.... so kurz nach Weihnachten ist das Thema ja präsent: wer glaubt hier an die unbefleckte Empfängnis? Ich wette: viele wissen die Frage gar nicht mal einzuordnen. Und bei Jungfrauengeburt ging/geht es nicht nur um die unbefleckte Empfängnis (sonst hieße es ja nicht "Geburt"), aber ich wette, das weißt du ebenso gut wie ich.

Und zur Geschichte mit der Evolution noch folgendes. Und das ist in Deutschland.

Und? Kenne ich. Halte ich für genauso großen Unfug, wie das was auf deiner "christlichen" Seite geposted wird. Willst du jetzt christliche Fundis gegen muslimische aufwiegen? Wenn ich deine Buchempfehlungen so lese, machst du eigentlich den Eindruck, naturwissenschaftlich nicht unterbelichtet zu sein. Da wundert es mich schon, wenn du hier Fundis zitierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

...

Und? Kenne ich. Halte ich für genauso großen Unfug, wie das was auf deiner "christlichen" Seite geposted wird. Willst du jetzt christliche Fundis gegen muslimische aufwiegen? Wenn ich deine Buchempfehlungen so lese, machst du eigentlich den Eindruck, naturwissenschaftlich nicht unterbelichtet zu sein. Da wundert es mich schon, wenn du hier Fundis zitierst.

Nun ich wiege nichts auf. Ich lehne lediglich die Übersetzung von Allah mit Gott ab und verweise auf die fundamentalen (sic!) Unterschiede zwischen Allah und dem christlichen Gott.

Meine Buchempfehlungen? Naja, wir haben eine adequate Ausbildung durchlaufen, wenn auch auf unterschiedlichen Fachgebieten. Also ich wage zu behaupten, dass ich naturwissenschaftlich einen Beitrag geleistet habe. Die genannte Quelle bringt nur auf den Punkt, was ich auch so sehe, ich habe die Quelle nicht weiter geprüft, sondern nur gelesen, was dort geschrieben steht, was ich in der aufgeführten Form mir zu eigen gemacht habe. Ob die Quelle als solche für meine Meinung stehen kann, wage ich auch selbst zu bezweifeln.

Mir war auf jeden Fall nicht klar, inwiefern du dich mit der Thematik beschäftigt hast. Du scheinst auf jeden Fall an einer Diskussion teilzunehmen und nicht wie andere lediglich Quark durch den Raum zu werfen. Wenn mich diese Aussagen nicht so stören würden, was in diesem Fall schon fast unabhängig vom Thema ist, würde ich ihn genauso ignorieren wie andere Trolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baschdi
· bearbeitet von Baschdi

Nun ich wiege nichts auf. Ich lehne lediglich die Übersetzung von Allah mit Gott ab und verweise auf die fundamentalen (sic!) Unterschiede zwischen Allah und dem christlichen Gott.

Ich verstehe nicht, warum du Dinge ablehnst, die jetzt schon von einigen hier belegt wurden. Du kannst den Islam ja weiterhin ablehnen, auch wenn du akzeptierst, dass der gleiche Gott gemeint ist. Auch sprachlich gesehen: ein Christ, der nur Arabisch spricht, nennt seinen Gott Allah, weil kein anderes Wort dafür existiert. Sprichst du ihm das Recht ab, seinem christlichen Gott einen Namen zu geben, nur weil es dir nicht passt?

Auch diese "fundamentalen" Unterschiede existieren nicht. Es existieren nur verschiedene Auffassungen der Menschen über Gottes Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich verstehe nicht, warum du Dinge ablehnst, die jetzt schon von einigen hier belegt wurden. Du kannst den Islam ja weiterhin ablehnen, auch wenn du akzeptierst, dass der gleiche Gott gemeint ist. Auch sprachlich gesehen: ein Christ, der nur Arabisch spricht, nennt seinen Gott Allah, weil kein anderes Wort dafür existiert. Sprichst du ihm das Recht ab, seinem christlichen Gott einen Namen zu geben, nur weil es dir nicht passt?

Auch diese "fundamentalen" Unterschiede existieren nicht. Es existieren nur verschiedene Auffassungen der Menschen über Gottes Wort.

Schwachsinn. Lies du erstmal das Neue Testament, das für den christlichen Glauben entscheidende Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M

Mindestens bei der Kombination von "unbefleckter Empfängnis" und Evolutionsleugnung spreche ich nur von einer Minderheit. Du kannst ja mal eine Umfrage hier starten.... so kurz nach Weihnachten ist das Thema ja präsent: wer glaubt hier an die unbefleckte Empfängnis? Ich wette: viele wissen die Frage gar nicht mal einzuordnen. Und bei Jungfrauengeburt ging/geht es nicht nur um die unbefleckte Empfängnis (sonst hieße es ja nicht "Geburt"), aber ich wette, das weißt du ebenso gut wie ich.

Religion ist heute kein Maßstab mehr, viele treten aus der Kirche aus. Das ist Fakt! Ich dulde das Christentum, weil es mir nie geschadet hat. Aber ich verstehe es nicht, als neutrale Person, wieso uns eine C-DU uns Leute importiert, welche religiös gegen uns sind und schon viel Unruhe gestiftet haben. Es werden sich eindeutig zu wenige Gedanken gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Religion ist heute kein Maßstab mehr, viele treten aus der Kirche aus. Das ist Fakt! Ich dulde das Christentum, weil es mir nie geschadet hat. Aber ich verstehe es nicht, als neutrale Person, wieso uns eine C-DU uns Leute importiert, welche religiös gegen uns sind und schon viel Unruhe gestiftet haben. Es werden sich eindeutig zu wenige Gedanken gemacht.

Ich kann nichts dafür, wenn dein "Parteifreund" Leonhard_E christliche Webseiten verlinkt.rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich kann nichts dafür, wenn dein "Parteifreund" Leonhard_E christliche Webseiten verlinkt.rolleyes.gif

Moment. Die Interpretation ist fehlerhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...