Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

Klasse!!!

Meinten nicht viele Vertreter der Wirtschaft im Sommer 2015, da kommen ganz viele (hoch-)qualifizierte Arbeitskräfte zu uns? Im Gegensatz zu den sog. Gutmenschen und vielen Politikern der etablierten Parteien hätten die es eigentlich (schon vorher) besser wissen müssen.

Daimler-Chef Zetsche - Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen

damals bei solchen Sprüchen nicht zu lachen...reif für Hollywood thumbsup.gif

die meisten werden im Alter ja auch sicher nicht mehr hier leben und die Folgen ausbaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

die meisten werden im Alter ja auch sicher nicht mehr hier leben und die Folgen ausbaden

Also doch die alten weißen Männer. Irgendwie scheint man sich im rot-grünen Lager da etwas verhaspelt zu haben. Ist aber wurscht, Hauptsache alt und weiß. Denn wie wir gelernt haben, geht es heutzutage überwiegend um Begrifflichkeiten, die in der Wichtigkeit Priorität haben.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Meinten nicht viele Vertreter der Wirtschaft im Sommer 2015, da kommen ganz viele (hoch-)qualifizierte Arbeitskräfte zu uns? Im Gegensatz zu den sog. Gutmenschen und vielen Politikern der etablierten Parteien hätten die es eigentlich (schon vorher) besser wissen müssen.

damals bei solchen Sprüchen nicht zu lachen...reif für Hollywood thumbsup.gif

Der Spruch hat gewiss der Außendarstellung von Daimler genützt.

Ein AfD Wähler aus den Neuen Bundesländern wird wohl kaum einen neuen Mercedes fahren ;)

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

...

damals bei solchen Sprüchen nicht zu lachen...reif für Hollywood thumbsup.gif...

Zeit für einen Faktencheck.

Wie hat Zetsche noch gesagt? „Genau solche Menschen suchen wir bei Mercedes und überall in unserem Land.“

Dax-Konzerne stellten bisher 63 Flüchtlinge ein

„Im ersten Zugang keine große Chance“

Keine Bewerber für Stellen bei BMW-Projekt: Dingolfinger Landrat: Vielen Flüchtlingen fehlt "Bereitschaft zur Anstrengung"

Wobei, das Wirtschaftswunder von dem Zetsche spricht, mag eingetreten sein.

Nie war der Bedarf in manchen Sparten größer!

Gesucht werden:

- Sozialarbeiter speziell für Interkulturellen Dialog

- Rechtsanwälte, speziell in den Fachrichtungen Asyl- und Sozialrecht

- Polizisten

- Ordnungsbeamte

- Dolmetscher

- Feuerwehrleute

- Sanitäter und Ärzte

- und natürlich wie allgemein bekannt: Asylentscheider

Oder hat er gesagt, dass die Flüchtlinge arbeiten werden? Manchmal reden solche Konzernlenker ein wenig verklausuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Du hast die Lehrer vergessen.

Wößmann: Das heißt, dass zwei Drittel der Schüler in Syrien nur sehr eingeschränkt lesen und schreiben können, dass sie nur einfachste Rechenaufgaben lösen können. Und das bedeutet, dass diese Schüler in Deutschland, selbst wenn sie Deutsch gelernt haben, kaum dem Unterrichtsgeschehen folgen können.

ZEIT: Wie kann das sein? Gerade die Syrer gelten doch als vergleichsweise gut gebildet.

Wößmann: Die Ergebnisse sind eindeutig: Vom Lernstoff her hinken syrische Achtklässler im Mittel fünf Schuljahre hinter etwa gleichaltrigen deutschen Schülern hinterher. Und dabei liegt der Besuch in der weiterführenden Schule dort nur bei 69 Prozent.

http://www.zeit.de/2015/47/integration-fluechtlinge-schule-bildung-herausforderung

Die Länder müssen an Lehrern derzeit einstellen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Da läuft mittlerweile soviel Inkompetenz im Lehrbetrieb rum. Das geht auf keine Kuhhaut.

Nichtmal das souveräne Beherrschen der deutschen Sprache ist noch notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Wößmann: Das heißt, dass zwei Drittel der Schüler in Syrien nur sehr eingeschränkt lesen und schreiben können, dass sie nur einfachste Rechenaufgaben lösen können. Und das bedeutet, dass diese Schüler in Deutschland, selbst wenn sie Deutsch gelernt haben, kaum dem Unterrichtsgeschehen folgen können.

ZEIT: Wie kann das sein? Gerade die Syrer gelten doch als vergleichsweise gut gebildet.

Wößmann: Die Ergebnisse sind eindeutig: Vom Lernstoff her hinken syrische Achtklässler im Mittel fünf Schuljahre hinter etwa gleichaltrigen deutschen Schülern hinterher. Und dabei liegt der Besuch in der weiterführenden Schule dort nur bei 69 Prozent.

http://www.zeit.de/2...herausforderung

Die Länder müssen an Lehrern derzeit einstellen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Da läuft mittlerweile soviel Inkompetenz im Lehrbetrieb rum. Das geht auf keine Kuhhaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

http://www.zeit.de/2...herausforderung

Stimmt! An diese habe ich nicht gedacht.

Manche haben aber ein abgeschlossenes Studium, das in Deutschland aufgrund der hohen Hoffnung (oder aus welchem Grund auch immer) direkt anerkannt wird.

Dazu passt dann: Ingenieure auf Realschulniveau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich hatte irgendwo auch mal von den vielzitierten syrischen Ärzten gelesen - hab den Link nichtmehr gefunden - denen man hier immer noch mindestens ein Kindermädchen, sprich eine Krankenschwester, an die Seite stellen musste, damit sie vor lauter Kompetenz niemanden umbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich hatte irgendwo auch mal von den vielzitierten syrischen Ärzten gelesen - hab den Link nichtmehr gefunden - denen man hier immer noch mindestens ein Kindermädchen, sprich eine Krankenschwester, an die Seite stellen musste, damit sie vor lauter Kompetenz niemanden umbringen.

in Syrien könnte ein Arzt sicher mehr Menschen helfen...ohne Sanktionen wären sicher auch mehr dort geblieben (behindert jetzt ja auch den Wiederaufbau)

das man auf die Art keine qualifizierten Zuwanderer bekommt hat man doch schon lange in Schweden gesehen, da haben nur wenige Arbeit gefunden und dann wurde der Ingenieur aus dem Irak Taxifahrer...bringt doch niemanden etwas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Nanana, das klang aber vor einem Jahr alles noch ganz anders.

Aber is ja auch wurscht. Nu sind se halt da.

in Syrien könnte ein Arzt sicher mehr Menschen helfen...

und das gilt wohl nicht nur für Ärzte, sondern für alle, die mit ihren Händen oder ihrem Hirn irgendwas anstellen können und zufällig noch arabisch sprechen.

Das Land ist im Eimer und sollte ja von irgendwem wieder aufgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

...

Das Land ist im Eimer und sollte ja von irgendwem wieder aufgebaut werden.

Time to rubblize!

Zumindest scheint es ein wenig sicherer dort geworden zu sein. Und es könnte schon Friedensverhandlungen geben, wenn sich die moderaten Rebellen (aka Al Qaida) nicht verweigern würden.

Man kann schon fast Hoffnung haben, dass wieder Frieden in Syrien einkehrt. Nur: was dann? (d.h. was tun, wenn die Ärzte und Ingenieure nicht nach Syrien wollen. Oft weil sie das Land auch gar nicht kennen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Vor einem Jahr wehte den Warnern im WPF eine "steife Brise" entgegen. Heute nur noch ein laues Lüftchen.

Gruß

€-man

Edit: Und in zwei, drei Jahren wussten dann alle von Anfang an, dass einige Probleme auf uns zukommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Edit: Und in zwei, drei Jahren wussten dann alle von Anfang an, dass einige Probleme auf uns zukommen werden.

Die Bahnhofsklatscherei aus Klatschpappingen will ja heut schon keiner mehr unterstützt haben.

Diese beknackten "refugees welcome"-Hipster-T-Shirts bekomme ich derzeit nichtmal mehr an meiner bisweilen zum linksextremen Gedankengut neigenden Fakultät zu sehen.

Vor einem Jahr ist gefühlt jeder zweite dieser hochgebildeten Menschen mit mindestens nem Shirt sowie oft noch zusätzlich mit nem Jutebeutel mit dieser Aufschrift rumgelatscht. Überall hat man diese T-Shirts gesehen. Sind wohl beim Waschen alle eingelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

in Syrien könnte ein Arzt sicher mehr Menschen helfen...ohne Sanktionen wären sicher auch mehr dort geblieben (behindert jetzt ja auch den Wiederaufbau)

das man auf die Art keine qualifizierten Zuwanderer bekommt hat man doch schon lange in Schweden gesehen, da haben nur wenige Arbeit gefunden und dann wurde der Ingenieur aus dem Irak Taxifahrer...bringt doch niemanden etwas

Wie sind wir mit Russlanddeutschen umgegangen? Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hat mit einem Hochschulabschluss als Hilfsarbeiter gearbeitet. Okay, er hat Musikwissenschaft studiert, was man wohl gemeinsam mit Sozialwissenschaft, Germanistik, Politologie, Philosophie etc. in einen Topf packen kann. Es durften sich aber auch sehr viele russlanddeutsche (sowie zudem auch griechische) einstige Oberärzte hier zunächst erstmal nur als Assistenzärzte verdingen.

Vor einem Jahr wehte den Warnern im WPF eine "steife Brise" entgegen. Heute nur noch ein laues Lüftchen.

Gruß

€-man

Besser späte Einsicht als zu späte oder gar keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die Bahnhofsklatscherei aus Klatschpappingen will ja heut schon keiner mehr unterstützt haben.

Diese beknackten "refugees welcome"-Hipster-T-Shirts bekomme ich derzeit nichtmal mehr an meiner bisweilen zum linksextremen Gedankengut neigenden Fakultät zu sehen.

Vor einem Jahr ist gefühlt jeder zweite dieser hochgebildeten Menschen mit mindestens nem Shirt sowie oft noch zusätzlich mit nem Jutebeutel mit dieser Aufschrift rumgelatscht. Überall hat man diese T-Shirts gesehen. Sind wohl beim Waschen alle eingelaufen.

Da ich gerade in der Nähe war und noch freie Zeit hatte, bin ich Anfang September 2015 in München an den Hauptbahnhof gefahren.

Nur ein Zitat von einem neben mir stehenden "Die nehmen uns mit der Kamera auf, lass uns lieber auch mal klatschen".

Und es geht ja auch das Gerücht um, dass viele dieser begeisterten Bahnhofsklatscher in Wirklichkeit bezahlt wurden.

Nach meinem Eindruck war doch einige Zurückhaltung an diesem Bahnhof spürbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wie sind wir mit Russlanddeutschen umgegangen? Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hat mit einem Hochschulabschluss als Hilfsarbeiter gearbeitet. Okay, er hat Musikwissenschaft studiert, was man wohl gemeinsam mit Sozialwissenschaft, Germanistik, Politologie, Philosophie etc. in einen Topf packen kann. Es durften sich aber auch sehr viele russlanddeutsche (sowie zudem auch griechische) einstige Oberärzte hier zunächst erstmal nur als Assistenzärzte verdingen.

Gruß

€-man

Das glaube ich kaum. Einige, die hier nicht mehr schreiben, haben doch klar Stellung bezogen. Auch zur "Gegenseite". Sie werden ihre persönlichen Gründe haben, warum sie sich nicht mehr äußern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine demütige und stille Zustimmung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Sie werden ihre persönlichen Gründe haben, warum sie sich nicht mehr äußern.

Z.B. weil jeder, der nicht deiner (oder einiger anderer hier) Meinung ist, automatisch und sofort als "Troll" oder "links-liberal" oder "Refugee-welcome-Fähnchenschwenker" diffamiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Das glaube ich kaum. Einige, die hier nicht mehr schreiben, haben doch klar Stellung bezogen. Auch zur "Gegenseite". Sie werden ihre persönlichen Gründe haben, warum sie sich nicht mehr äußern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine demütige und stille Zustimmung ist.

Und es wird auch einen Grund haben, wieso es die spezielle Rechtekombination für "keine Schreibrechte im Offtopic-Bereich" gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Z.B. weil jeder, der nicht deiner (oder einiger anderer hier) Meinung ist, automatisch und sofort als "Troll" oder "links-liberal" oder "Refugee-welcome-Fähnchenschwenker" diffamiert wird.

Ich kann nur für mich schreiben. Aber hätte man mich vor gut einem Jahr mit derartigen Streicheleinheiten verwöhnt, dann kann ich Dir Brief und Siegel darauf geben, dass ich nicht elf Monate pausiert hätte.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Z.B. weil jeder, der nicht deiner (oder einiger anderer hier) Meinung ist, automatisch und sofort als ... diffamiert wird.

Du wirst es nicht glauben, aber das kommt mir ziemlich bekannt vor.

Setze bei den drei Punkten Nazi, Rassist, Abgehängter, Antidemokrat, Neurechter, Ewiggestriger, ungebildeter, asozialer Arbeitsloser oder auch einfach dummer Ossi ein.

Vor einem Jahr wurde jeder (ich selbst natürlich auch), der genau davor gewarnt hat, was bereits eingetreten ist und was noch kommen wird, als sowas bezeichnet.

Heute brüllen sogar die Grünen, dass alle Flüchtlinge nachträglich (der blanke Hohn ist das!) überprüft werden sollen.

Und trotzdessen, dass bspw. die AfD genau diese ganzen richtigen Dinge gefordert hat, die nun nach und nach vom Rest der Politikerkaste in das eigene Vokabular übernommen wurden und werden, werden sie auch weiterhin die rassistischen Demokratiefeinde sein.

Und nein, ich brauche kein Mitleid. Ich hab ein dickes Fell.

Aber nun merkst Du auch mal, wie sich sowas anfühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Deutschland braucht mehr Zuwanderung

http://www.spiegel.d...-a-1129045.html

Durchaus. Aber ist jede Zuwanderung eine gute Zuwanderung? Was wird aus den 50% Jugendarbeitslosigkeit in Teilen Europas?

Ein guter Freund von mir ist Spanier, kommt aus Madrid. Er war über Weihnachten in der alten Heimat und erzählte mir nach Rückkehr, dass viele seiner Verwandten und Freunde in seinem Alter (deutlich über 30) noch bei ihren Eltern leben und nur Gelegenheitsjobs bekommen, obwohl viele von ihnen studiert haben (MINT Fächer). Genauer sagte er "mindestens 50%".

Da stellt sich mir die Frage: Wenn wir wirklich so einen Bedarf an Fachkräften haben, warum nehmen wir nicht fertig studierte aus dem europäischen Ausland? Warum müssen es Leute sein, die wir erst noch schulisch und beruflich bilden müssen und die mit unseren Werten auch nur bedingt etwas anfangen können?

Aber mir erschliesst sich auch nicht, warum man mit dieser Meinung angefeindet wird. In Spanien würden diese Fachkräfte derzeit nicht fehlen und sie können dort derzeit auch nichts aufbauen.

Was diese Studie auch komplett verschweigt: Deutschland könnte auch sehr gut eigenen Nachwuchs brauchen. Die Demographie lässt sich kaum umgehen. Schon gar nicht mit kulturfremder Masseneinwanderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Lange Zeit haben hier die Befürworter bzw. Verharmloser bzw. Relativierer von Merkel's Flüchtlingspolitik die "Deutungshoheit" gehabt. Und das in einem teilweise sehr herablassenden und/oder beleidigenden Ton (Du nicht!). Die Bezeichnung Troll bezieht sich ausschließlich auf die beleidigenden User, welche anscheinend gerne Eukalyptus bzw. Kekse essen. Gleichwohl gibt es auch unter den hiesigen Kritikern von Merkel's Flüchtlingspolitik ein paar User, deren Schreibstil man kritisch hinterfragen kann. Sachliche Kritik bzw. andere Meinungen sind jedenfalls jederzeit willkommen, sofern sie nicht beleidigend rübergebracht werden. "Deutungshoheit gewinnen" kann ja nun wirklich nicht alles sein. Nicht wahr, liebe ETFler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Z.B. weil jeder, der nicht deiner (oder einiger anderer hier) Meinung ist, automatisch und sofort als ... diffamiert wird.

Du wirst es nicht glauben, aber das kommt mir ziemlich bekannt vor.

Setze bei den drei Punkten Nazi, Rassist, Abgehängter, Antidemokrat, Neurechter, Ewiggestriger, ungebildeter, asozialer Arbeitsloser oder auch einfach dummer Ossi ein.

Vor einem Jahr wurde jeder (ich selbst natürlich auch), der genau davor gewarnt hat, was bereits eingetreten ist und was noch kommen wird, als sowas bezeichnet.

Heute brüllen sogar die Grünen, dass alle Flüchtlinge nachträglich (der blanke Hohn ist das!) überprüft werden sollen.

Und trotzdessen, dass bspw. die AfD genau diese ganzen richtigen Dinge gefordert hat, die nun nach und nach vom Rest der Politikerkaste in das eigene Vokabular übernommen wurden und werden, werden sie auch weiterhin die rassistischen Demokratiefeinde sein.

Und nein, ich brauche kein Mitleid. Ich hab ein dickes Fell.

Aber nun merkst Du auch mal, wie sich sowas anfühlt.

Die Bezeichnungen Rassist, Hetzer etc haben ein ganz anderes Gewicht als Troll usw. Einige hier haben daraus einen Sport gemacht, vielleicht auch, weil sie durch ihre sinnfreien Kraftausdrücke am besten Dampf ablassen könnten. Ganz wie die Becks und Kippings dieser Welt. Soweit ich das beurteilen kann, hat sich Odensee in der Beziehung aber rausgehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ein guter Freund von mir ist Spanier, kommt aus Madrid. Er war über Weihnachten in der alten Heimat und erzählte mir nach Rückkehr, dass viele seiner Verwandten und Freunde in seinem Alter (deutlich über 30) noch bei ihren Eltern leben und nur Gelegenheitsjobs bekommen, obwohl viele von ihnen studiert haben (MINT Fächer). Genauer sagte er "mindestens 50%".

Das sind dann wohl die umfassenden Wohlstandsgewinne, die die EU in ganz EU-Land hervorgebracht hat und von denen hier noch vor ein paar Tagen die Rede war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...