berliner August 20, 2008 Wieso Schmarotzer? Vielleicht nicht Schmarotzer, aber sie wird als Parlamentarierin von einem System bezahlt, das sie eigentlich ablehnt. Aber dafür findet sie bestimmt auch eine Begründung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 August 20, 2008 Hallo, lese den Thread sehr gerne aber nun muß ich auch mal was schreiben. Wer z.B. Rau super hinstellt hat keine Ahnung. Der war/ist extrem beliebt, aber mit Geld konnte er auch nicht umgehen. Man schaue nur seine Leistung in NRW von 1978-1998. Eins darf man aber nicht vergessen: - wer viel verdienen will, geht nicht in die Politik. Politik ist leider meist der einzige Weg für Leute aus der Mittelschicht und tiefer, Karriere zu machen. Ich finds immer Klasse wenn es um Diätenerhöhung usw geht, aber wenn ich sehe was in manchen Unternehmen ein Teamleiter verdient, da ist das dann ok. (und so produktiv sind die auch nicht immer) Zum Thema Linke; Rechte usw: - ich muss zugeben die können einem ganz schön auf den Sack gehen, aber manchmal bin ich auch froh das sie den Finger heben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 20, 2008 Raketenschild für Osteuropa ein trauriger Tag für Europa und Russland. Die Amerikaner haben es endlich geschafft. Zwischen die EUländer wurde ein Keil geschoben und Russland wird immer mehr isoliert. Dabei war es auch im russischen Interesse sich an Europa anzunähern, weil man auch kulturell mit den Europäern mehr gemeinsam hat als mit den Asiaten. Das wird sich nun vermutlich ändern. Der Artikel und die Ansprache der Polen zeigt wiedermal eindeutig wem der Schmutz hier hilft. Ich zitiere : "Polen und die USA werden sicherer sein", Scheiss auf die EU und die Nato. Hauptsache die Polen sind sicherer weiter heisst es: Dank des Dokuments kann sich Polen unter den sicheren Fittichen Washingtons fühlen: Denn in dem Abkommen verpflichten sich die USA, die Sicherheit Polens und der US-Anlagen auf seinem Territorium zu gewährleisten. Wenn ich Herr Putin oder Herr Medwedev wäre würde ich nun Raketen auf Kuba stationieren. Die Regierung Polens und Tschechiens sollten sich langsam bewusst werden, wozu diese Aktionen führen könnten. The Cold War II. Leider ist das dann kein Name eines spannenden Films der in Hollywood gedreht wurde. Was die Polen und die Tschechen über das Abwehrsystem denken interessiert wieder keinen in der Regierung. Naja echte $ sind halt wichtiger als die eigene Bevölkerung. Ist ja auch nciht das erste mal was sowas passiert. Man darf nur hoffen, dass Mister Obama gewählt wird und die EU mal endlich Eier zeigt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 20, 2008 Dabei war es auch im russischen Interesse sich an Europa anzunähern, weil man auch kulturell mit den Europäern mehr gemeinsam hat als mit den Asiaten. Das wird sich nun vermutlich ändern. Nimm mal die rote Brille ab. So sehr haben sich die Russen der EU nun wirklich nicht angenähert. Ich sag' nur - Erdgas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 20, 2008 Nimm mal die rote Brille ab. So sehr haben sich die Russen der EU nun wirklich nicht angenähert. Ich sag' nur - Erdgas. erdgas. und was soll damit sein? in der EU gab es genug politiker, die sich darüber beschwert haben, dass einige nachbarstaaten günstigere preise für öl und gas zahlen müssen als andere. die russen haben diese preise dann auf das weltmarktniveau erhöht und siehe da, einige länder wie die ukraine konnten die rechnungen nicht mehr zahlen. nun schreien andere poltiker auf und beschweren sich darüber, dass die russen öl und gaslieferungen als druckmittel benutzen würden. toll oder? natürlich wollen die russen sich europa annähern. ohne geht es auch gar nicht. es liegt im interesse des ganzen landes nicht wieder isoliert zu werden. das da drüben nicht alles mit rechten dingen zugeht ist jedem klar aber eins kann ich dir sagen. wäre man nach dem zweiten weltkrieg mit den deutschen rumgesprungen wie mit den russen nach dem zerfall der SU, hätten wir immer noch feinde um uns herum, auch wenn die russen viel mist gebaut haben (oder der präsident damals zu tief ins glas geschaut hat, aber das konnte ja herr schröder auch ganz ordentlich ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 20, 2008 Schöne Geshichte Parti. Dumm nur dass Erdgaslieferungen immer "ausfallen" wenn irgendeine völlig legitimie Entscheidung den Russen nicht passt. Dumm auch dass Russland heftig daran arbeitet ein Gasmonopol aufzubauen, jetzt neurdings sogar mit Waffengewalt gegen andere Lieferanten/Leitungswege. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi August 20, 2008 Schöne Geshichte Parti. Dumm nur dass Erdgaslieferungen immer "ausfallen" wenn irgendeine völlig legitimie Entscheidung den Russen nicht passt. Dumm auch dass Russland heftig daran arbeitet ein Gasmonopol aufzubauen, jetzt neurdings sogar mit Waffengewalt gegen andere Lieferanten/Leitungswege. Ich bin erstaunt, das von Dir zu lesen ... aber vollste Zustimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 20, 2008 · bearbeitet August 20, 2008 von parti Schöne Geshichte Parti. Dumm nur dass Erdgaslieferungen immer "ausfallen" wenn irgendeine völlig legitimie Entscheidung den Russen nicht passt. Dumm auch dass Russland heftig daran arbeitet ein Gasmonopol aufzubauen, jetzt neurdings sogar mit Waffengewalt gegen andere Lieferanten/Leitungswege. immer? das hört sich an als ob das jede woche vorkommen würde. wer nicht zahlt bekommt kein gas. in wie weit es fair oder unfair ist zwischen zwei regierungen zwei verschiedene preise zu diktieren muss hier nicht diskutiert werden, dennoch sind weltmarktpreise nichts unübliches. das mit der waffengewalt sei mal dahin gestellt. die russen haben den krieg mit georgien nicht angefangen ps.: schauen wir mal ob den polen nun das gas und öl abgedreht wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 20, 2008 Ich zitiere : Scheiss auf die EU und die Nato. Hauptsache die Polen sind sicherer Die Polen haben eben in ihrer Geschichte mehrmals unangenehme Erfahrungen mit den Russen gemacht, und die aktuelle Entwicklung zeigt, daß Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist. Bis vor dem Georgien-Krieg hätte ich auch gesagt, daß die mal lieber auf die Stationierung verzichten sollen, aber jetzt ist mal wieder klar, daß Rußland sein Einflußgebiet über die Staatsgrenzen hinaus definiert. das mit der waffengewalt sei mal dahin gestellt. die russen haben den krieg mit georgien nicht angefangen Sind denn georgische Truppen in Rußland einmarschiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 20, 2008 Mir war es auch neu dass Russland sich der EU annähert. Das einzige was man vielleicht wollte war deren Technik und Know-How bei Maschinen.... Aber ich denke andere Mitglieder haben alles geschrieben was dazu zu schreiben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 20, 2008 Die Polen haben eben in ihrer Geschichte mehrmals unangenehme Erfahrungen mit den Russen gemacht, und die aktuelle Entwicklung zeigt, daß Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist. Bis vor dem Georgien-Krieg hätte ich auch gesagt, daß die mal lieber auf die Stationierung verzichten sollen, aber jetzt ist mal wieder klar, daß Rußland sein Einflußgebiet über die Staatsgrenzen hinaus definiert. Sind denn georgische Truppen in Rußland einmarschiert? sind irakische truppen 2003 ins ausland einmarschiert? zu deiner frage. nein, aber es wurden landsleute von den georgiern getötet. das reicht vollkommen aus. zudem!!! mir geht es nicht darum, was die russen oder sonstige falsch oder richtig gemacht haben. mir geht es darum was jetzt gerade mit der EU passiert und demzufolge auch unmittelbaren Einfluss auf uns hat. Es zeigt sich doch genau das was viele Menschen vorher schon gedacht haben. Die EU ist auf der politischen ebene keine Einheit. Anstatt die Polen und die Tschechen zu vernunft zu bringen und ein mögliches Wettrüsten zu verhindern, gucken die politiker nur dumm aus der wäsche und lassen es zu, dass die EU gespalten wird. die EU befindet sich nicht erst seit dem Referendum der Iren in einer politischen Krise! man sollte schon von einem politischen scherbenhaufen sprechen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 20, 2008 sind irakische truppen 2003 ins ausland einmarschiert? Und was hat das damit zu tun? Rein gar nichts. zu deiner frage. nein, aber es wurden landsleute von den georgiern getötet. das reicht vollkommen aus. nein, tut es nicht. Es waren eben keine "Landsleute". Völkerrechtlich ist das Georgien, und Rußland hat selbstverständlich seit langem daran gearbeitet, diese Situation herbeizuführen. zudem!!! mir geht es nicht darum, was die russen oder sonstige falsch oder richtig gemacht haben. mir geht es darum was jetzt gerade mit der EU passiert und demzufolge auch unmittelbaren Einfluss auf uns hat. Es zeigt sich doch genau das was viele Menschen vorher schon gedacht haben. Die EU ist auf der politischen ebene keine Einheit. Das ist bekannt. Aber was hat der Konflikt bitte mit der EU zu tun? So ziemlich gar nichts. Anstatt die Polen und die Tschechen zu vernunft zu bringen und ein mögliches Wettrüsten zu verhindern, gucken die politiker nur dumm aus der wäsche und lassen es zu, dass die EU gespalten wird. Die Polen wissen eben (und das gilt vermutlich genauso für die baltischen Staaten), daß ihnen im Krisenfall die Nato herzlich wenig hilft. Und auch die Tschechen hatten schon russische Truppen auf ihrem Gebiet. Gleichzeitig spielt sich Rußland immer aggressiver auf. Was sollen die Polen denn machen? Sie müssen sich entscheiden, ob sie zur westlichen oder zur russischen Sphäre gehören wollen. Sie haben sich für erstere entschieden. Georgien würde das auch gerne, aber hat jetzt russische Panzer auf seinem Territorium. Meinst du, die Polen ziehen da keine Lehre draus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 20, 2008 Und was hat das damit zu tun? Rein gar nichts. das war auch nicht ganz ernst gemeint! nein, tut es nicht. Es waren eben keine "Landsleute". Völkerrechtlich ist das Georgien, und Rußland hat selbstverständlich seit langem daran gearbeitet, diese Situation herbeizuführen. völkerrechtlich ganz schwierige angelegenheit, da südossetien ein de-facto regime ist! völkerrechtlich ist ein einschreiten russlands also sogar legitim gewesen. das georgische land zu besetzen natürlich nicht, auch wenn georgien den konflikt angefangen hat. Das ist bekannt. Aber was hat der Konflikt bitte mit der EU zu tun? So ziemlich gar nichts. in diesem kontext habe ich von dem abwehrschild geredet. da hat ja die eu doch einiges mitzureden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris August 20, 2008 völkerrechtlich ganz schwierige angelegenheit, da südossetien ein de-facto regime ist! völkerrechtlich ist ein einschreiten russlands also sogar legitim gewesen. Hö? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 20, 2008 Mir war es auch neu dass Russland sich der EU annähert. außenpolitischen Konzeption der Russischen Föderation vom 12.07.08 die übersetzung der wichtigsten passagen: Hauptziel der russischen Außenpolitik in Bezug auf Europa ist die Schaffung eines echten, offenen, demokratischen Systems der kollektiven Sicherheit und Zusammenarbeit, welches die Einheit der euroatlantischen Region von Vancouver bis Wladiwostok gewährleistet und keine erneute Fragmentierung derselben sowie Wiederherstellung eines früheren Block-Denkens zulässt. Die Neigung zum Block-Denken ist immer noch Bestandteil der europäischen Architektur, welche sich in der Epoche des Kalten Krieges herausgebildet hat. Gerade darauf ist die Initiative zum Abschluss eines Vertrages zur europäischen Sicherheit gerichtet, die beim Europa-Gipfel eingebracht werden soll. () Russland tritt ein für die Herstellung einer echten Einheit Europas ohne trennende Linien mittels Gewährleistung einer gleichwertigen Beziehung Russlands, der Europäischen Union und der USA. Dies würde die Positionen der euroatlantischen Staaten in Bezug auf die globale Konkurrenz stärken. Russland als größter europäischer Staat mit einer multinationalen und -konfessionellen Gesellschaft und einer jahrhundertealten Geschichte ist bereit, eine konstruktive Rolle zu spielen, um die zivilisatorische Vereinbarkeit Europas, eine harmonische Integration der religiösen Minderheiten, darunter auch in Fragen der Migration, zu gewährleisten. natürlich kann man mit der EU nur dann verhandeln, wenn sie in einer Einheit auftritt. Das dürfte nun wohl sehr schwierig werden. zudem berliner. vor wem sollten die polen angst haben, wenn sie fester bestandteil der EU sind? Eine höchst merkwürdige argumentation. Hö? so ist es aber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris August 20, 2008 so ist es aber Südossetien ist (war?) Teil des georgischen Staates. "De facto Regime" hin oder her. Und wo leitest du die völkerrechtliche Legitimation her, bei einem Konflikt in einem Nachbarstaat (bzw. "de facto" zwischen zwei Nachbarstaaten) mit Waffengewalt einzugreifen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta August 20, 2008 Und wo leitest du die völkerrechtliche Legitimation her, ... mit Waffengewalt einzugreifen? Die Masse dort hat einen russischen Pass! saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul August 20, 2008 · bearbeitet August 20, 2008 von paul Und wo leitest du die völkerrechtliche Legitimation her, ... mit Waffengewalt einzugreifen? Wenn ein Staat mit Waffengewalt gegen eine Minderheit vorgeht ist es die Pflicht der Staatengemeinschaft dort einzugreifen. Sträflich finde ich, einer Regierung die so gegen die Menschenrechte verstößt, noch Unterstützung anzubieten und Waffen zu verkaufen. Aber soetwas blenden die westlichen medien ja aus, zumindest habe ich bis jetzt noch keinen kritischen Artikel zu dem Beschuss südossetion von den georgiern gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 20, 2008 Die Masse dort hat einen russischen Pass! saludos, el galleta Sind die alle aus Russland umgesiedelt worden, damit man angreifen kann, man könnte auch alle die, die mit einem türkischen Pass in Deutschland rumlaufen noch rüberbringen, dann kann Erdogan mit Putin gemeinsam einmaschieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 20, 2008 Sind die alle aus Russland umgesiedelt worden, damit man angreifen kann, man könnte auch alle die, die mit einem türkischen Pass in Deutschland rumlaufen noch rüberbringen, dann kann Erdogan mit Putin gemeinsam einmaschieren. leider haben die georgier zu erst angegriffen und nicht umgekehrt paul hat vollkommen recht mit dem was er sagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 20, 2008 Wenn ein Staat mit Waffengewalt gegen eine Minderheit vorgeht ist es die Pflicht der Staatengemeinschaft dort einzugreifen. Sträflich finde ich, einer Regierung die so gegen die Menschenrechte verstößt, noch Unterstützung anzubieten und Waffen zu verkaufen. Aber soetwas blenden die westlichen medien ja aus, zumindest habe ich bis jetzt noch keinen kritischen Artikel zu dem Beschuss südossetion von den georgiern gelesen. Das ist deine Meinung, nicht der Stand des Völkerrecht. Insofern keine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo August 20, 2008 leider haben die georgier zu erst angegriffen und nicht umgekehrt das Maerchen glaubst auch nur noch Du?! Zaunpfahlwinkenderweise koennte man hier auch vom "Gleiwitz-Prinzip" sprechen (dem Prinzip wohlgemerkt, Auswirkungen und Ausgang kennen wir noch nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 20, 2008 das Maerchen glaubst auch nur noch Du?! Hast noch weitere Verschwörungstheorien auf Lager? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta August 20, 2008 Sind die alle aus Russland umgesiedelt worden, damit man angreifen kann... Nö, man hat den Georgiern in dieser Region einfach russische Pässe gegeben (und die haben sie gern genommen, weil sie sich historisch eher russisch fühlen - aber das ist ja hier egal). saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 20, 2008 · bearbeitet August 20, 2008 von maddin711 muss auch mal meinen senf zum thema russland und der westen hinzugeben... erstens einmal zu georgien: es is doch absolut kurzsichtig zu sagen, der oder der hat angefangen...das ganze hat viele verschiedene ursachen, die va in die zeit nach dem zusammenbruch der sowjetunion zurückreichen. weder russen/abchasier/südosseten noch georgier sind hier zimperlich gewesen in früheren konflikten. und zum thema raketenschild: fakt is doch, russland sieht sich vom westen und der nato bedroht, die immer näher an seine grenzen rückt, und die ehemaligen ostblockstaaten und teilrepubliken der SU von russland und flüchten sich deshalb unter den vermeintlich sicheren rock amerikas...ein klassisches dilemma. das mit dem raketenschild, im grunde is das alles viel wind um nix...was mich wundert, warum stationieren die das nich in griechenland oder der türkei...und andererseits, warum regen die russen sich wegen 10 abwehrraketen so auf? die haben doch tausende atomraketen, auch mit mehrfachsprengköpfen. nee, versteh ich echt nich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag