PIBE350 Juni 15, 2015 Heute Abend bei Hart aber fair: Fleischesser am Pranger - kommt jetzt das Ende der Wurst? Genussvoller Konsum ja, aber nicht täglich. Wie denkt Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Manticore Juni 15, 2015 So lange ich es mir leisten kann, werde ich täglich auch Fleisch essen. Es schmeckt einfach am besten, außerdem hat es Jahrtausende gedauert, bis der Mensch sich an die Spitze der Nahrungskette gekämpft hat, dass gebe ich jetzt sicher nicht wieder auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Pate Juni 15, 2015 Täglich Fleisch können sich auch Hartz 4 Empfänger leisten. Stellt sich nur die Frage nach der Qualität, worüber die meisten sowieso nicht nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 15, 2015 · bearbeitet Juni 15, 2015 von LagarMat So lange ich es mir leisten kann, werde ich täglich auch Fleisch essen. Es schmeckt einfach am besten, außerdem hat es Jahrtausende gedauert, bis der Mensch sich an die Spitze der Nahrungskette gekämpft hat, dass gebe ich jetzt sicher nicht wieder auf Großartiger 1.Post! Meinen Glückwunsch! Seit wann steht der Mensch an der Spitze seiner Nahrungskette? Und wieviel Fleisch hat der Mensch vor 10.000 Jahren täglich zu sich genommen? Wo stand er da in der Nahrungskette? Täglich Fleisch können sich auch Hartz 4 Empfänger leisten. Und das ist ja auch politisch so gewollt und wird finanziell gefördert, damit der Pöbel schön das Maul hält und auch brav jede Kröte schluckt. Sonst kommen die Schafe noch auf die Idee gg. die Wölfe auf die Straße zu gehen. Es gibt allen Ernstes Überlegungen - nicht dass ich es für wahrscheinlich halte, dass es Realität wird - in Analogie zu den Zigarettenpackungen in Australien (glaube ich), Fotos aus Massentierhaltungsbetrieben auf die Fleischpackungen zwangsweise aufzudrucken, damit den "Hauptsache billig"-Dödeln klar wird, was sie da eigentlich essen und unterstützen oder gar forcieren. Warum gibt es diese Überlegungen? Man könnte ja auch einfach deutlich strengere Haltungsvorschriften erlassen. Man kommt nicht gegen die Massentierhaltungslobby an. Die stecken so tief in den Abgeordnetenär.schen drin, dass man nun schon so überlegt, diesem Moloch Herr zu werden. Allerdings sind das natürlich keine Überlegungen, die eine Regierungspartei anstellt. Denn um deren Rosetten geht es ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 15, 2015 Kommt es nur mir so vor, oder ist Fleisch günstiger als Obst und Gemüse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 15, 2015 So lange ich es mir leisten kann, werde ich täglich auch Fleisch essen. Es schmeckt einfach am besten, außerdem hat es Jahrtausende gedauert, bis der Mensch sich an die Spitze der Nahrungskette gekämpft hat, dass gebe ich jetzt sicher nicht wieder auf http://vimeo.com/73234721 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 15, 2015 · bearbeitet Juni 15, 2015 von LagarMat So lange ich es mir leisten kann, werde ich täglich auch Fleisch essen. Es schmeckt einfach am besten, außerdem hat es Jahrtausende gedauert, bis der Mensch sich an die Spitze der Nahrungskette gekämpft hat, dass gebe ich jetzt sicher nicht wieder auf http://vimeo.com/73234721 Hat jemand Cloudatlas gesehen? Ich stelle mir bei solchen Bildern ab und zu vor, in diesen Massentötungsanlagen, würden nicht Schweine geschlachtet, sondern Menschen. Von der Zahl der Tötungen her würde da selbst Heinrich Himmler neidisch werden und sich bei Clemens Tönnies Expertise einholen. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland etwa 59 Millionen Schweine getötet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 15, 2015 59 Millionen Tiere bei 80 Millionen Einwohnern? Meine Güte, wer verdrückt denn fast 1 ganzes Schwein pro Jahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Pate Juni 15, 2015 · bearbeitet Juni 15, 2015 von Der Pate Von solchen Videos halte ich eher wenig. In Deutschland sehen die Aufzucht- und Schlachtbetriebe schon anders aus als in Asien. Auch wenn das Video eher beunruhigend wirkt, liegt das erstens an der Hintergrundmusik und zweitens daran, dass dort Schweine im Sekundentakt zerlegt werden. Im Endeffekt wäre es aber nichts anderes, wenn jeder selbst schlachten würde, es sähe nur nicht annähernd so schlimm aus. Dennoch ist der Fleischkonsum meiner Meinung nach viel zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 15, 2015 http://vimeo.com/73234721 Hat jemand Cloudatlas gesehen? Ich stelle mir bei solchen Bildern ab und zu vor, in diesen Massentötungsanlagen, würden nicht Schweine geschlachtet, sondern Menschen. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland etwa 59 Millionen Schweine getötet. "Der Sturm gelang, die Nacht war wild, zerstört ist Gottes Ebenbild" Zitat, Karl Krauss, Die letzten Tage der Menschheit oder weniger pathetisch hat es der Dalai Lama formuliert: Sinn des Lebens, sollte sein, die Welt ein wenig besser zu machen. Und falls, dass nicht möglich ist, kein Leid zu verursachen. Durch den Verzicht auf Fleisch ist man kein besserer Mensch, aber man erspart diesem Planeten sehr viel Leid. PS: Ich selbst esse leider regelmäßig und zu viel Fleisch (auch Lamm und Häschen von Freunden), achte aber darauf, wie diese Tiere Leben und geschlachtet werden. Und hoffe, irgendwann ganz darauf zu verzichten können (aber es schmeckt halt so gut). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 15, 2015 · bearbeitet Juni 15, 2015 von LagarMat Von solchen Videos halte ich eher wenig. In Deutschland sehen die Aufzucht- und Schlachtbetriebe schon anders aus als in Asien. Auch wenn das Video eher beunruhigend wirkt, liegt das erstens an der Hintergrundmusik und zweitens daran, dass dort Schweine im Sekundentakt zerlegt werden. Im Endeffekt wäre es aber nichts anderes, wenn jeder selbst schlachten würde, es sähe nur nicht annähernd so schlimm aus. Dennoch ist der Fleischkonsum meiner Meinung nach viel zu hoch. Tönnies, der Typ von Schalke, schlachtet in vielen Schlachthöfen je mehr als 20.000 Schweine. Täglich! Rechne mal den Sekunden-Takt aus! Hast Du schonmal einen Schweinemastbetrieb mit mindestens 1000 Tieren in Deutschland gesehen, wenn keine Kamera dabei ist? Ich kenne die Haltungsbedingungen in Asien nicht. Es gibt aber einen Dokumentarfilm (lief mal bei Arte, der Titel fällt mir nichtmehr ein), der ganz ähnliche Bilder aus Deutschland und den USA zeigt. Unkommentiert und ohne Musik. Nur die Bilder. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu dem Vimeo-Clip von Pillendreher. Es mag sein - das kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen - dass das in Asien noch schlimmer ist als in Deutschland. Aber die Haltungsbedingungen in großen Mastbetrieben der konventiellen Mast in Deutschland sind mitunter kaum zu beschreiben, so grauenhaft ist das. Nur der menschlichen Fähigkeit zur emotionalen Abstumpfung ist es zu verdanken, dass der homo sapiens in solchen Anlagen arbeiten kann. Vergleichbar mit der emotionalen Lage von Aufsehern in KZs oder Gulaks. Schweine sind hochintelligente Tiere, fähig zu erstaunlichen Problemlösungen. Schaut man in die Augen eines Schweins, sieht man eine Seele. Die Industrie foltert und quält jeden Tagen unzählige dieser Seelen. Warum? Weil es sehr viele Leute gibt, die am liebsten nichts für ihren täglichen Fleischkonsum bezahlen möchten. Ich esse übrigens sehr gerne Schweinefleisch. Ich bin kein Gegner des Fleischkonsums. Es kommt halt nur auf die Haltungs- und Schlachtbedingungen an. Massenhafter Verbrauch bedingt massenhafte Produktion. Massenhafte Produktion bräuchte unfassbar viel Platz, um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Dieser Platz ist nicht da. An welcher Schraube dreht man also? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 15, 2015 So lange ich es mir leisten kann, werde ich täglich auch Fleisch essen. Es schmeckt einfach am besten, außerdem hat es Jahrtausende gedauert, bis der Mensch sich an die Spitze der Nahrungskette gekämpft hat, dass gebe ich jetzt sicher nicht wieder auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Juni 16, 2015 59 Millionen Tiere bei 80 Millionen Einwohnern? Meine Güte, wer verdrückt denn fast 1 ganzes Schwein pro Jahr? Hört sich für mich eher wenig an, wenn man bedenkt wie oft man Schnitzel oder Wurst isst. In Sachen Tierschutz wurde zumindest in Dt ne Menge gemacht. Es gibt schon harte Vorschriften, denn einmal muss für das Tier-wohl gesorgt werden aber auch um die Hygiene in Dt. Wenn man dann noch Produktiv arbeiten möchte und sich nicht ein Stundenlohn von 50 Cent gibt, kommt man um Massentierhaltung nicht rum. Auf lange Sicht sehe ich eher die Zukunft im Import von Fleisch. Es rentiert sich wegen der Gesetzte, Lohnkosten und Futterkosten nicht mehr in Dt zu produzieren. Indirekt fördert man so die Massentierhaltung in Ländern, die eben nicht diese Gesetzte haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn Juni 16, 2015 · bearbeitet Juni 16, 2015 von Drelyn ...Der Moment, wo ich gerade wärend der Arbeit den Mediathekstream der gestrigen Sendungen der ARD höre und mir auffällt, dass ich dabei mein Frühstücksbrot mit Salami esse :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 16, 2015 · bearbeitet Juni 16, 2015 von LagarMat In Sachen Tierschutz wurde zumindest in Dt ne Menge gemacht. Wenn man sich die Geschichte der Tierhaltung in Deutschland anschaut, kann man dem zweifellos zustimmen. Die Frage ist nur, in welche Richtung. Es gibt schon harte Vorschriften Ja, für die Tiere. Hier zum Beispiel die Haltungsvorschriften für Schweine ab dem Jahr 2013 in Schleswig-Holstein. Die findet man sehr leicht und die der anderen Bundesländer weicht davon nicht wesentlich ab. Man beachte Folie 3. Fast ausgewachsenen und ausgewachsenen Schweinen steht 1qm Fläche zu. Als weiteres nettes Beispiel: Im Land Brandenburg ist es gestattet auf einem Quadratmeter 23(!) ausgewachsene Stück Mastgeflügel zu halten! Das sieht dann noch schlimmer aus, als auf dem Video von Pillendreher gestern. denn einmal muss für das Tier-wohl gesorgt werden Was bezeichnest Du als Tierwohl? Bei 1qm Platz? Permanten Stress? Das "Zurechtstutzem " der Ringelschwänze ohne Betäubung? Die Kastration ohne Betäubung? (was zugegebenermaßen ab 2017 endlich verboten sein wird) Quasipermanente Präventivgabe von Medikamenten, wie bspw. Antibiotika? Ja, in der Massentierhaltung geht es den Tieren in Deutschland so, dass man da von Tierwohl sprechen könnte. Dass in Afrika viel mehr Kinder sterben als in Deutschland ist uninteressant. Im übrigen exportiert Deutschland seit Jahren massiv Fleisch ins Ausland! Und zwar in einer stark steigenden Tendenz. Warum sollte sich das umkehren? Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Weder wurde in der Vergangenheit viel in Richtung Tierwohl gemacht, noch droht die deutsche Industrie an den "strengen" Regeln in Deutschland kaputt zu gehen. Das Gegenteil ist der Fall! Die Zahl der geschlachteten Schweine bspw. ist in wenigen Jahren um fast 20% gestiegen. Deine Behauptungen sind keine Argumente, die einer Betrachtung standhalten. Das ist bestenfalls substanzloser Lobbyistensprech, der vielleicht bei der Landbevölkerung, die von der Industrie abhängig ist und bei Abgeordneten, die Rektaluntersuchungen gewöhnt sind, auf fruchtbaren Boden fallen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Juni 16, 2015 Auf lange Sicht sehe ich eher die Zukunft im Import von Fleisch. Es rentiert sich wegen der Gesetzte, Lohnkosten und Futterkosten nicht mehr in Dt zu produzieren. Da Fleisch in ähnlicher Qualität im Ausland viel teurer ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Richtig schönes Schweinefilet kostet in China zum Beispiel 4x so viel wie in Deutschland. Die importieren sogar Fleisch aus D. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Juni 16, 2015 Bei 1qm Platz? Viel mehr steht einem Hongkongnesen auch nicht zur Verfügung. Ist eine Frage der Gewohnheit. Das "Zurechtstutzem " der Ringelschwänze ohne Betäubung? Machen Juden und Muslime auch mit ihren Kindern und verkaufen das sogar noch als Liebe. Quasipermanente Präventivgabe von Medikamenten, wie bspw. Antibiotika? Auch beim Menschen normal sollte etwas drohen. Den Schweinen ist das egal. Die Frage waere an dich: hast du schon mal einen normalen Schweinemastbetrieb gesehen? Nicht der Schwachsinn den PETA irgendwo aufgenommen hat, sondern ein normaler Schlachtbetrieb in deiner Umgebung? Ich sehe das wenig bis gar nichts skandalöses. Weder tote Tiere (kommt bei Ferkeln natürlich mal vor wenn die Mama drauf liegt) noch Verletzungen oder sonstwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Juni 16, 2015 · bearbeitet Juni 16, 2015 von wpf-leser Hallo allerseits! 59 Millionen Tiere bei 80 Millionen Einwohnern? Meine Güte, wer verdrückt denn fast 1 ganzes Schwein pro Jahr? Hört sich für mich eher wenig an, wenn man bedenkt wie oft man Schnitzel oder Wurst isst.Das sind ja erstmal 'nur' die Schweine. [Link]'Schnitzel und Wurst' kann ja alles mögliche sein. Einiges scheint aber auch in den Export zu gehen. [Link, Zahlen von 2013] Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Juni 16, 2015 Tönnies, der Typ von Schalke, schlachtet in vielen Schlachthöfen je mehr als 20.000 Schweine. Täglich! Rechne mal den Sekunden-Takt aus! Und warum? Was macht Größe Schlecht? Hast Du schonmal einen Schweinemastbetrieb mit mindestens 1000 Tieren in Deutschland gesehen, wenn keine Kamera dabei ist? Ja, konnte da nicht viel schlimmes entdecken.... Es mag sein - das kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen - dass das in Asien noch schlimmer ist als in Deutschland. Aber die Haltungsbedingungen in großen Mastbetrieben der konventiellen Mast in Deutschland sind mitunter kaum zu beschreiben, so grauenhaft ist das. Nur der menschlichen Fähigkeit zur emotionalen Abstumpfung ist es zu verdanken, dass der homo sapiens in solchen Anlagen arbeiten kann. Vergleichbar mit der emotionalen Lage von Aufsehern in KZs oder Gulaks. Bei einem Chinesen zählen andere Menschen schon mal überhaupt gar nichts. Wie denkst du ist es da bei Scheinen? Als ich nach Shanghai gekommen bin, da hat ein Zuechter 5.000 toten Tiere (vermutlich an einer Krankheit eingegangen) einfach in den Huangpu geschmissen. Wochenlang wurden in der Stadt tote Schweine angetrieben.... Warum? Weil es sehr viele Leute gibt, die am liebsten nichts für ihren täglichen Fleischkonsum bezahlen möchten. Falsch. Der Preis geht nicht mit Tierqualen einher, sofern die Vorschriften entsprechend kontrolliert werden. 90% der Betriebe in D arbeiten einwandfrei. Natuerlich haben die Sauen kein glückliches Leben auf der grünen Wiese, aber das hab ich auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 16, 2015 · bearbeitet Juni 16, 2015 von LagarMat Die Frage waere an dich: hast du schon mal einen normalen Schweinemastbetrieb gesehen? Nicht der Schwachsinn den PETA irgendwo aufgenommen hat, sondern ein normaler Schlachtbetrieb in deiner Umgebung? Ich sehe das wenig bis gar nichts skandalöses. Weder tote Tiere (kommt bei Ferkeln natürlich mal vor wenn die Mama drauf liegt) noch Verletzungen oder sonstwas. Ich habe mit Peta nix am Hut. Ich esse, wie gesagt auch sehr gern Fleisch. Deshalb ist deren Videomaterial noch lange kein Schwachsinn, sondern Realität, wenn vielleicht auch nicht repräsentativ. Aber es gibt genug solcher Beispiele, dass sie immer wieder auftauchen. Wo dieses Fleisch dann landet, kannst Du Dir wahrscheinlich denken. Auf jeden Fall wird irgendein idyllischer Bauernhof mit auf der Packung sein. Ja, ich habe schon diverse Formen der Schweinehaltung in meinem Bundesland gesehen. Auch schon einen Schlachthof, der am Tag etwa 10.000 Schweine in die ewigen Jagdgründe schickt. Ist Bestandteil meines Studiums. Ich bin nirgends mitten in der Nacht eingestiegen oder so was. Und ich bin auch kein Umweltaktivist. Das, was ich oben beschrieben habe, ist dennoch Realität. Und es ist beschämend. (Damit meine ich jetzt die normkonform arbeitenden Betriebe.) Du kannst Dir ja vielleicht vorstellen, dass die Halter auf ihre Höfe nur Studenten rauflassen, wenn sie vorher alles schick gemacht haben und die Art der Haltung so in Ordnung finden. Die richtig fiesen Dinger kenne ich nur von Videos. Die konventionellen Schweinehalter machen genau das, was sie müssen. Nicht einen Deut mehr. Jeder Quadratzentimeter mehr Platz ist bares Geld. Das wurde uns so klipp und klar gesagt. Kontrollen sind selten und oft angekündigt. Desweiteren hörte ich schon mehr als einmal von Fachleuten, dass sich so ein Kontrolleur auch gern mal schmieren lässt und seine Beobachtungen verfälscht vermerkt. Geht ja immerhin um Arbeitsplätze. Auch wenn ich Deinen Vergleich mit den Einwohnern Hongkongs für reichlich abwegig halte, so braucht dieser allein von seinen Ausmaßen her, stehend vielleicht ein Drittel der Fläche, die ein ausgewachsenes Mastschwein benötigt. Zuchtsauen und -eber sind noch deutlich größer. Ich habe allerdings auch schon einen Schweinehalter und seine Haltung gesehen, der seine Tiere unglaublich klasse hält. Da ging mir das Herz auf. Dieser hier: http://www.meinekleinefarm.org/bauer-schulz und Link2. Wenn man anruft und nett fragt, kann man auch vorbeikommen und sich die Haltung aus der Nähe anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 16, 2015 Das "Zurechtstutzem " der Ringelschwänze ohne Betäubung? Machen Juden und Muslime auch mit ihren Kindern ............... Das mit den Ringelschwänzen wusste ich jetzt nicht. Gruß €-man P.S. Kauft Fleisch, soweit möglich, direkt beim Jäger und/oder Fischer. I.d.R. läuft hier waidgerechtes Verhalten. Aber Halt! Geht ja auch nicht - alles Mörder und Tierquäler. Noch ein Tipp: Ein Besuch in einer Landmetzgerei kann allen beteiligten Parteien zum Vorteil gereichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Juni 16, 2015 Machen Juden und Muslime auch mit ihren Kindern ............... Das mit den Ringelschwänzen wusste ich jetzt nicht. Schweine knabbern gerne an den Schwänzen anderer Schweine. Dabei können sich durch Bakterien im Maul (Schweine putzen sich nicht regelmäßig die Zähne) infizieren. Die Kastration ist bei männlichen Ferkeln üblich, da sie bei der Geschlechtsreife durch Hormone einen schlechten Geschmack im Fleisch produzieren. Wenn man ca 50 Prozent der Ferkel dafür betäuben müsste, würden die nächsten wegen Medikamente im Fleisch wieder meckern. Da bin ich mir 100 pro sicher. Man kann immer leicht meckern, wenn man nichts macht. Am besten nur noch Tütensuppe und Aldi Pizza kaufen, da ist man (fast) sicher das kein Fleisch drin ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 16, 2015 DarkBasti, danke für Deine Erklärung. Diese Problematik bei den Schweinen war mir durchaus bekannt. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Juni 16, 2015 Sorry wollte dich nicht angreifen. War eher aus Informationsgründen für alle nochmal. Wer wirklich Fleisch von glücklichen Schweinen haben möchte muss sich selber eins halten oder vom Jäger kaufen. Möglich ist alles, es bedarf meistens nur (etwas) mehr arbeit als eine Pizza zu bestellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 16, 2015 Sorry wollte dich nicht angreifen. War eher aus Informationsgründen für alle nochmal. Nein, Du hast mich nicht angegriffen. Mein Ursprungspost könnte nur etwas anders (vielleicht belustigend) gemeint sein. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag