Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Sapine
Wer nach dem Hauptproblem in Deutschland sucht, wird hier fündig:

 

http://www.stern.de/politik/deutschland/zw...ruf/634119.html

 

Selbst bei einer Toleranzabweichung aufgrund von Fehlern dürfte hier einmal mehr klar werden, wo das deutsche Hauptproblem in Bildung und Wirtschaft liegt und ich mit meinen früheren Posts Recht hatte. Nach den Zahlen gibt es in Deutschland 4,4 Millionen erwerbslose Migranten, das relativiert unsere Arbeitslosenstatistik schon deutlich. Die Ursachenvermutung überlasse ich euch.

 

Wer das dreigliedrige Schulsystem aufheben möchte, fordert, dass der Pöbel mit den heutigen Gymnasiasten in einer Klasse lernt. Jegliche Gerechtigkeitsüberlegung, die noch als gerecht zu bezeichnen ist, verbietet das.

 

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone, italienischer Schriftsteller

Migrant zu sein, bedeutet also ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Ausbildung, hohe Arbeitslosigkeit und vermehrte Straffälligkeit? Das ist jetzt eigentlich nicht wirklich neu. Ähnliche Statistiken könntest Du übrigens mit wenig Mühe finden zur Unterscheidung von Männern und Frauen. Auch da hast Du ein auffälliges Missverhältnis von begangenen Straftaten bei den Männern insbesondere bei denen mit Gewaltanwendung im Vergleich zu denen die von Frauen begangen werden.

 

Was für Schlüsse kann oder muss man aus solchen Zahlen ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ja jetzt fahr mal rechts ran. Man kann auch mal deutlich übertreiben. In Amerika hat man noch mehr Immigration und gemeinsames Schulsystem und dennoch funktioniert das Land ausserordentlich gut was das BIP/Kopf angeht. Die Probleme in BRD werden nicht durch die Zuwanderungspolitik gelöst.

Die USA haben eine andere Struktur bei den Migranten. Hierzulande sind es ja auch nicht die Dänen, Amerikaner, Spanier oder Iren, die die Statistiken negativ füllen. Es ist eine bestimmte Gruppe aus einem bestimmten kulturellen Raum.

 

Davon natürlich auch nicht alle und die Probleme sind teilweise selbst verschuldet, aber sie sind da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Was für Schlüsse kann oder muss man aus solchen Zahlen ziehen?

Noch mehr Frauenförderung? ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich schrieb "Hauptproblem in Deutschland", andere Länder haben nicht so massive Probleme mit Migranten. Wenn man Migration vernünftig steuert, stellt sie im Idealfall kein Problem dar, sondern ist förderlich. Unsere Probleme mit der Migration kommen u.a. daher, dass wir Migranten hauptsächlich aus den falschen Bildungsschichten und Kulturkreisen haben. Das hat wenig mit dem allgemeinen Migrationsrisiko zu tun.

 

 

In Amerika hat man noch mehr Immigration und gemeinsames Schulsystem und dennoch funktioniert das Land ausserordentlich gut was das BIP/Kopf angeht.

 

Das ist absolut nichtssagend. In Deutschland haben wir auch ein zufriedenstellendes BIP/Kopf, welches aber durch den Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund gesenkt wird. Daraus, dass das BIP/Kopf gut ist, kann man nicht ableiten, dass die Migration erfolgreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich weiß auch nicht was in den USA in der Normalfamilie & Schuldbildung gut läuft im Vergleich mit Tschörmanni...nur ein Biespiel: Falls sie überhaupt ihre eigene Sprache einigermaßen beherrschen, so ist an eine Zweitsprache überhaupt nicht zu denken, ich meine nicht die Upper Class von den Elite Unis, aber was dabei herrauskommt sieht man an G. B.. :'( ....was wir ganz toll übernommen aus den USA haben, sind dicke, fette Kinder...

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Manchmal ist die Suche nach dem Sündenbock so einfach. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Übrigens, gibt ja immernoch paar Sportarten bei denen Dopeing nicht viel hilft: tischtennis, schießen....

 

 

Hast du schonmal versucht bekifft Tischtennis zu spielen :lol:

 

Ne, Spaß beiseite es gibt sicher auch Mittelchen die das Reaktionsvermögen erhöhen und sich somit auch für die TT-Spieler als Dopingmittel eignen. Aber da ich nicht hoch genug spiele hab ich noch keine Berührung mit solchen Sachen gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hab ich da heute nicht im Radio mit halbem Ohr etwas gehört von Schießen und Beta-Blockern für die ruhige Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich schrieb "Hauptproblem in Deutschland", andere Länder haben nicht so massive Probleme mit Migranten. Wenn man Migration vernünftig steuert, stellt sie im Idealfall kein Problem dar, sondern ist förderlich. Unsere Probleme mit der Migration kommen u.a. daher, dass wir Migranten hauptsächlich aus den falschen Bildungsschichten und Kulturkreisen haben. Das hat wenig mit dem allgemeinen Migrationsrisiko zu tun.

 

 

 

 

Das ist absolut nichtssagend. In Deutschland haben wir auch ein zufriedenstellendes BIP/Kopf, welches aber durch den Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund gesenkt wird. Daraus, dass das BIP/Kopf gut ist, kann man nicht ableiten, dass die Migration erfolgreich ist.

Die Amis haben mehr Integrationsprobleme als die Deutschen das darfst du mir mal getrost glauben weil hier das Land zusätzlich noch mit vielen unregistrierten gefüllt ist. Der Unterschied in den Highschool in Sachen Allgemeinbildung und Intelligenz (von Noten ganz zu schweigen) ist brutal. Da würden wir hier das deutsche "Problem" gerne übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Hab ich da heute nicht im Radio mit halbem Ohr etwas gehört von Schießen und Beta-Blockern für die ruhige Hand?

ja, da wurde einem die Medaille aberkannt.

 

Hast du schonmal versucht bekifft Tischtennis zu spielen :lol:

geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Soeben hat er es geschafft. Michael Phelps holt in der Staffel die 8. Goldmedallie und erneut in Weltrekordzeit. Phelps hat das Rennen selbst gewonnen als er an 3. Position startete zum Butterfly und als erster übergab.... War spannend anzuschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1219170189_thumb.png

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1...n~Scontent.html

 

Wer zur Hölle wählt die Linken? Ok, der ein oder andere SPD Wähler, der ein ähnliches Maß an Intelligenz besitzt wie die derzeitige Führung der SPD (gibt es eine?) könnte evtl. so beschränkt sein und das Lager von SPD zu den Linken wechseln... aber sonst kann man doch nicht so dumm sein, oder?

Ich wünsche mir ein wenig mehr Deutsche mit Kenntnissen in Wirtschaftspolitik usw.

 

In 3 Wochen ist Sahra Wagenknecht-Niemeyer (Vorstandsmitglied der Linken) bei uns im Dorf und wird da ne Runde BULLSHIT unter dem Titel "Die drei Lügen des Neoliberalismus" babbeln. Überall hängen bei uns Plakate. Ich denke diese geballte Ladung an Wirtschaftlichen Unverständnis und Ignoranz gepaart mit einigen populistischen Ideen werde ich mir mal anhören.

 

 

 

Die ARD bezahlt keine Interviews

http://www.faz.net/s/Rub9A5EF03BEE394F3B97...n~Scontent.html

ich nehem den artikel einmal mehr zum anlass:

 

liebe frau merkel,

bitte veranlassen sie, dass die arbeit der öffentlich rechtlichen sender (am besten bei der gelegenheit die anzahl der staatlichen sender auf eins (1) reduzieren) auf politik, verbraucherschutz & information sowie sonstige nachrichten beschränkt werden. dadurch lassen sich die kosten sicher ohne probleme zehnteln.

 

danke.

 

p.s.:

 

Soeben hat er es geschafft. Michael Phelps holt in der Staffel die 8. Goldmedallie und erneut in Weltrekordzeit. Phelps hat das Rennen selbst gewonnen als er an 3. Position startete zum Butterfly und als erster übergab.... War spannend anzuschauen

nicht wirkich viel politik oder? aber ein wenig OT sei auch dir gegönt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

nichts gegen die wirtschaft aber der neoliberalismus beinhaltet mehr lügen als du denkst.

also immer vorsichtig mit sowas :)

 

 

was die linken angeht, kann ich dir nur zustimmen. wobei zwischen links und rechts kein großer unterschied besteht. über den kurs der spd darf man sich leider auch nicht so sehr freuen.

einerseits erhält vielleicht schwarz-geld mal die chance was zu machen, jedoch wird der linke flügel immer stärker :( schön ist das nicht. aber was soll man machen. beck scheint halt noch viel dümmer zu sein als so mancher linkswähler und lässt sich von keinem reinreden.

traurig aber wahr, dass so ein dicker großer dummer bär eine partei führen darf. auch wenn er demokratisch gewählt wurde ist es dennoch nicht im interesse der meisten spd anhänger aus der spd eine witzfigur zu machen. aber naja. an georgiens präsident sieht man ja ebenfalls sehr gut, wozu demokratisch gewählte führungskräfte so in der lage sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Die Frau Wagenknecht vertritt zwar Positionen, die ich nicht teile, ihre Konsequenz ist aber positiv zu werten. Ich finde es schön, dass zwischen den Karrieristen auch noch halbe und ganze Überzeugungstäter zu finden sind. Eine Chance auf die Mehrheit hat keiner von ihnen, denn Entschiedenheit ist bei wenigen Bundesbürgern geschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
nichts gegen die wirtschaft aber der neoliberalismus beinhaltet mehr lügen als du denkst.

also immer vorsichtig mit sowas :)

Das Neoliberalismus gut ist hat ja auch keiner behauptet. Viele Linke benutzen aber dieses Schlagwort "Neoliberalismus" um damit die aktuelle Politik zu bezeichnen was natürlich völlig falsch ist. Da das Wort aber negativ behaftet ist wird es natürlich schön von Populisten breit getreten.

 

Auf solche Veranstaltungen zu gehen bringt im übrigen nix. Du wirst da wohl eh nach der zweiten kritischen Frage aus dem Verkehr gezogen bzw. sind das Showveranstaltungen wo ein heiles Bild bestehen bleiben muss. Da wird schon übertrieben und übermalt. Je mehr Leute dort sind desto mehr wird es aufgewertet. Des Weiteren sollte man auch mal zur Kenntnis nehmen, dass zumindest ein paar Leute in der Politik existieren die wirklich glauben was sie sagen. Wenn also jemand glaubt die Planwirtschaft funktioniere (vielliecht tut sie es ja heute und nur in der Vergangenheit nicht) dann ist das okay. Diesen Leuten die wirtschaftspolitische Kompetenz abzusprechen ist falsch denn Wirtschaftspolitik an sich ist nur ein Themengebiet welches mehrere Fälle beschreibt so daß es ein richtig oder falsch eigentlich gar nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Auf solche Veranstaltungen zu gehen bringt im übrigen nix.

wenn ich zeit habe werde ich es trotzdem machen. ne erfahrung ist es.

 

 

Des Weiteren sollte man auch mal zur Kenntnis nehmen, dass zumindest ein paar Leute in der Politik existieren die wirklich glauben was sie sagen. Wenn also jemand glaubt die Planwirtschaft funktioniere (vielliecht tut sie es ja heute und nur in der Vergangenheit nicht) dann ist das okay. Diesen Leuten die wirtschaftspolitische Kompetenz abzusprechen ist falsch denn Wirtschaftspolitik an sich ist nur ein Themengebiet welches mehrere Fälle beschreibt so daß es ein richtig oder falsch eigentlich gar nicht gibt.

naja, also nur weil einer glaubt der kommunismus ist das wahre und globalisierung das böse & dies konsequent und seit jahren prädigt, dann hat dies für mich nicht mehr wert.

die angesprochene frau ist sicher nicht dumm und wird wohl auch angesprochene kennnisse haben jedoch kann ich weite teile ihrer populistischen propaganda politik in keinster weise nachvollziehen. da werden dinge nur von einer seite angeleuchtet und fakten komplett ignoriert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

@ Reigning Lorelai

 

so ist es leider, aber über diesen themenbereich zu philosophieren würde hier den rahmen sprengen. dennoch bleibt festzuhalten, dass solche showveranstaltungen nur die leute blenden, die sich mehr von der politik erhoffen.

 

dabei gibt es das blenden und sich blenden lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
nichts gegen die wirtschaft aber der neoliberalismus beinhaltet mehr lügen als du denkst.

also immer vorsichtig mit sowas :)

Die meisten Leute, die diesen Begriff verwenden, haben keine Ahnung, wo er herkommt und was er bedeutet. Oft nämlich genau das Gegenteil von dem, was man vermutet. Das gipfelt dann in dem Unsinn, daß Neoliberale angeblich die soziale Marktwirtschaft abschaffen wollen, dabei ist die eben ein neoliberales Projekt gewesen. Oder da0 sie einen schwachen Staat wollen: auch Unsinn.

 

Ich empfehle das hier als Lektüre:

http://www.andreasladner.ch/dokumente/semi...eoliberalis.pdf

 

Das Vertrauen auf die Freiheit der Märkte und die Einsicht, dass diese Freiheit einer

umfassenden Politik bedarf, die das Feld der wirtschaftlichen Freiheit wie ein Spielfeld streng

absteckt, ihre Bedingungen sozusagen die Spielregeln sorgfältig bestimmt und mit

unparteiischer Strenge für die Respektierung dieses Rahmens der Marktwirtschaft (des

Spielfeldes wie der Spielregeln) sorgt.

 

und weiter

 

"Insbesondere seit Ende der neunziger Jahre wird in verschiedenen Artikeln der Tages- und

Wochenpresse die Meinung vertreten, dass eine Umdeutung des Begriffs Neoliberalismus

stattgefunden hat, die mit dem ursprünglichen Inhalt der neoliberalen Lehre nicht mehr

übereinstimmt.71 In einigen Artikeln wird von grassierender Begriffs-Falschmünzerei,

Begriffsverfälschung oder perfider Umdeutung gesprochen, in anderen einfach von einem

veränderten Inhalt des Begriffs Neoliberalismus. In den Artikeln wird festgehalten, dass der

Neoliberalismus heute mit dem Laisse-faire Liberalismus und dem Marktradikalismus gleichgesetzt

werde. Dies widerspreche klar dem ursprünglichen neoliberalen Konzept, welches sich gegen den

Laisse-faire Liberalismus wende und sich für einen starken Staat und die soziale Marktwirtschaft

einsetze.

 

Tatsächlich kann in der öffentlichen Diskussion, aber auch in politischen Debatten und der täglichen

Berichterstattung in den Medien, eine unklare und oft vom ursprünglichen Konzept entfernte

Verwendung des Bergriffs beobachtet werden. Der Neoliberalismus gilt heute als schlecht und böse.

Er wird oft gleichgesetzt mit Globalisierung und Laissez-faire Politik und verantwortlich gemacht für

negative Folgen der Globalisierung, Armut in den Entwicklungsländern, Finanzkrisen in Asien,

unmenschlichen Wettbewerb und für die Machtkonzentration bei internationalen

Grossunternehmungen. Die politische Linke braucht den Begriff oft zur Bezeichnung ihrer politischen

Gegner oder der Vorverurteilung wirtschaftspolitischer Massnahmen, insbesondere im Bereich der

Privatisierung, Deregulierung und Liberalisierung. Auch die Wirtschaftsprogramme des IMF oder die

WTO werden von gewissen Kreisen als neoliberal und damit als verantwortlich für fast alles Schlechte

dieser Welt verurteilt. Kurz, der Begriff Neoliberalismus wird heute oft einem Sammelbecken

gleichgestellt, in dem man unterbringen kann, was einem nicht gefällt. Dies dient sicherlich nicht

gerade einer differenzierten Auseinandersetzung mit den heutigen wirtschaftlichen Problemen und

Chancen."

 

Die Frau Wagenknecht vertritt zwar Positionen, die ich nicht teile, ihre Konsequenz ist aber positiv zu werten. Ich finde es schön, dass zwischen den Karrieristen auch noch halbe und ganze Überzeugungstäter zu finden sind. Eine Chance auf die Mehrheit hat keiner von ihnen, denn Entschiedenheit ist bei wenigen Bundesbürgern geschätzt.

 

Ich würde sage, Frau Wagenknecht ist nur verbittert, weil sie die Wende um eine vielversprechende Karriere in der SED gebracht hat. Die Frau wäre heute im Politbüro oder SED-Bezikssekretärin oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ich würde sage, Frau Wagenknecht ist nur verbittert, weil sie die Wende um eine vielversprechende Karriere in der SED gebracht hat. Die Frau wäre heute im Politbüro oder SED-Bezikssekretärin oder sowas.

 

Warum sollte sie verbittert sein? Die Frau ist Europaabgeordnete und verdient ein Vielfaches an dem was sie in der DDR je hätte bekommen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Warum sollte sie verbittert sein? Die Frau ist Europaabgeordnete und verdient ein Vielfaches an dem was sie in der DDR je hätte bekommen können

Aber sie hat nichts zu melden und ist in der politischen Schmuddelecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
naja, also nur weil einer glaubt der kommunismus ist das wahre und globalisierung das böse & dies konsequent und seit jahren prädigt, dann hat dies für mich nicht mehr wert.

die angesprochene frau ist sicher nicht dumm und wird wohl auch angesprochene kennnisse haben jedoch kann ich weite teile ihrer populistischen propaganda politik in keinster weise nachvollziehen. da werden dinge nur von einer seite angeleuchtet und fakten komplett ignoriert...

Nein die Frau hat doch Recht. Auf der einen Seite ist sie in einer Partei wo man schnell nach oben kann so daß sie persönlich mit leichten Parolen schnell nach oben kommt und gutes Geld verdient. Auf der anderen Seite mag es ja sein dass sie von dem überzeugt ist was sie tut. Die Globalisierung ist richtig und wichtig um den Wohlstand zu fördern aber es gibt auch Globalisierungskritiker die durchaus zu Recht den Finger heben. Nur fehlt diesen Leuten eine Lobby. Mitglieder der Linken wollen halt nun mal weniger Globalisierung und dafür mehr gerechte Verteilung auf der Welt. Sicherlich leben die Leute in einer Traumwelt aber sie sind von Ihren Gedanken überzeugt und ihre GRUNDIDEEN klingen ja sinnvoll.

 

 

Die meisten Leute, die diesen Begriff verwenden, haben keine Ahnung, wo er herkommt und was er bedeutet. Oft nämlich genau das Gegenteil von dem, was man vermutet. Das gipfelt dann in dem Unsinn, daß Neoliberale angeblich die soziale Marktwirtschaft abschaffen wollen, dabei ist die eben ein neoliberales Projekt gewesen. Oder da0 sie einen schwachen Staat wollen: auch Unsinn.

 

Ich empfehle das hier als Lektüre:

http://www.andreasladner.ch/dokumente/semi...eoliberalis.pdf

alles bzgl. Neoliberalismus ist ein guter Beitrag

 

Aber sie hat nichts zu melden und ist in der politischen Schmuddelecke.

Das ist wiederum ein schlechter Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Hast du schonmal versucht bekifft Tischtennis zu spielen :lol:

 

Ne, Spaß beiseite es gibt sicher auch Mittelchen die das Reaktionsvermögen erhöhen und sich somit auch für die TT-Spieler als Dopingmittel eignen. Aber da ich nicht hoch genug spiele hab ich noch keine Berührung mit solchen Sachen gehabt.

 

Bin immernoch zu naiv, nen Schützen ham se ja sogar schon erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Die USA haben eine andere Struktur bei den Migranten.

Hat nur indirekt etwas damit zu tun, aber mir fällt da gerade wieder ein Filmzitat ein, aus welchem Film habe ich leider vergessen:

 

(Bezugnehmend auf den Sockel der Freiheitsstatue)

 

> Früher hieß es: "Schickt mir eure Armen und Kranken'. Heute heisst es: 'Wegen Überfüllung geschlossen.' <

 

Gruß,

Swai :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Es gibt immer Extrem-Schmarotzer der Polit-Showbühne...Wagenknecht gehört sicherlich dazu....wer schwer erarbeitete Steuergroschern verschlingt ohne nachhaltigen, allgemeinen Nutzen ansatzweise zu produzieren ist sicherlich ein Schmarotzer der Systeme...rationale Politiker gibt es, sind aber selten...Schmidt, Rau und Adenauer gehören zu besseren Sorte im PolitShowbiz...über den Rest mag man streiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso Schmarotzer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...