Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

bluechip3000

Allerdings ist bei mir spätestens seit dem Missbrauchsskandal und dem offensichtlichen(!) Unwillen der Katholiken hier Aufklärung und Aufarbeitung zu leisten, der Kanal voll.

Ich frage mich, wie man angesichts dessen noch Mitglied dieser Kirche sein kann.

Abgesehen davon, dass ich kein Katholik bin ist die Antwort auf Deine Frage: Deshalb, weil es nicht DIE katholische Kirche ist, die diese Untaten begeht und auch DIE Katholiken, die die Aufarbeitung behindern.

Genauso wenig wie es DIE Deutschen sind, wenn Neonazis in der NSU Menschen umbringen.

Das unter den Tätern und Verhinderern viele Funktionäre und Mandatsträger sind ist dem System geschuldet. Sie sind leider in der Position, Macht zu haben und haben diese missbraucht (und tun es wahrscheinlich noch immer). Machtmissbrauch allerdings ist kein Phänomen der Kirche sondern ein gesellschaftliches Phänomen an sich. Dass es hier zu solchen Taten geführt hat, ist besonders verabscheuungswürdig.

Wie schon gesagt: Es ist nicht DIE Kirche. Es sind in erster Linie Menschen, die diese Verbrechen begehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Es ist nicht DIE Kirche. Es sind in erster Linie Menschen, die diese Verbrechen begehen.

Es ist in diesem Falle aber "die Kirche", welche die Aufklärung der Verbrechen behindert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

guck mal nach was Kontext bedeutet .wo habe ich eine Begründung geliefert, wer lesen kann ist klar im Vorteil..du ...nicht ich...du hast behauptet, dass diese Religion eine Botschaft und einen Gott bereithält...du hast das gesagt und, wenn so ein ganz besonders Schlauer wie du sowas quasi in den Raum stellt, sollte man es auch begründen können. Wieso sprichst du für "Wir", bist du Verbandsvorsitzender oder sowas?

Zu deinem weiteren Verständnis ...ich bin mir gar nichts sicher, deshalb erwarte ich ja von dir eine klare Ansage, damit auch ich aufgeklärt bin.

Die Leute, die immer nur etwas behaupten ohne etwas zu wissen, damit kann man nichts anfangen. Falls du jetzt wieder drumherumlaberst, lass es besser ganz sein.

Es geht nur um deine Aussagen.

So Kollege, dann zitier mich doch mal: Wo schreibe ich denn, dass diese Relegion einen Gott und eine Botschaft bereit hält. Ich denke, es wird schwierig, das zu belegen, weil ich es nicht geschrieben habe. Soviel also zum Thema lesen, mein Lieber.

Da Du es nicht finden wirst tue ich Dir aber den Gefallen und schreibe, dass ich an Gott glaube und Religion für mich wichtig ist. So, und jetzt? Was soll ich hier begründen oder erklären? Und vor allem: warum?

Mit der Bitte um Entschuldigung , Verwechslung mit einem anderen Gläubigen... :huh: ...ansonsten kann natürlich jeder glauben was er will.....wenn es hilft die unverständliche Umgebung damit vom timing her zu überbrücken bis zum Tode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
Es ist nicht DIE Kirche. Es sind in erster Linie Menschen, die diese Verbrechen begehen.

Es ist in diesem Falle aber "die Kirche", welche die Aufklärung der Verbrechen behindert.

Nein Karl. Es sind Menschen die das verhindern. Aber nicht der Glaube, die Botschaft, oder die Kirche.

Bei fast jedem Skandal, sei es in der Wirtscahft, Politik oder sonstwo gibt es "Interessensgruppe" die Schaden begrenzen, vertuschen, verschweigen wollen.

In der Politik, in der Wirtschaft, in der Gesellschaft, auch in der Kirche. Das ist keine Entschuldigung, aber es ist "menschlich" - (ziemlich blöd das in so einem Zusammenhang schreiben zu müssen). Daher vielelicht besser menschliche Fehlbarkeit.

Bondy: heute abend spielen wir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich trenne strikt zwischen "Kirche" und "Glaube". Aber wenn die Organisation der Kirche (das sind mehrere Menschen) die Vertuschung deckt, dann muss sie sich nicht wundern, wenn irgendwann auch der Glaube ins Wanken gerät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nein Karl. Es sind Menschen die das verhindern. Aber nicht der Glaube, die Botschaft, oder die Kirche.

Bei fast jedem Skandal, sei es in der Wirtscahft, Politik oder sonstwo gibt es "Interessensgruppe" die Schaden begrenzen, vertuschen, verschweigen wollen.

In der Politik, in der Wirtschaft, in der Gesellschaft, auch in der Kirche. Das ist keine Entschuldigung, aber es ist "menschlich" - (ziemlich blöd das in so einem Zusammenhang schreiben zu müssen). Daher vielelicht besser menschliche Fehlbarkeit.

Bondy: heute abend spielen wir ;)

Genau, es sind immer nur diese bösen Einzeltäter. Die Begründung funktioniert so schön auch für den Kommunismus (tolle Sache, nur haben böse Funktionäre alles versaut), den Islamismus (total friedliche an sich, aber von bösen Menschen als Deckmantel mißbraucht) etc.

Und weil das ja bei jedem Skandal in Wirtschaft oder Politik so sei, dass Interessengruppen den Schaden vertuschen wolen, deswegen ist da ja dann auch völlig ok. Macht ja jeder so.

Leute überlegt mal wo euch das hinführt! ('Nein, nicht Nazi-Keule, viel schlimmer) Mit der Argumentation wird selbst die F.D.P. wieder gut. Denn lex Mövenpick etc. hat gar nichts mit Liberalismus zu tun, sonder das waren nur fehlgeleitete Funktionäre.

Es gibt nun einmal Organisationen, Parteien, Kirchen und Religionen, Lehren und Ideologien die ihren Machthabern den Mißbrauch erleichtern und solche, die es erschweren.

So halte ich mono-theistische Religionen mit Bekehrungsauftrag strukturell für gefährlicher als z. B. den Buddhismus. Der Himmel/Hölle-Gegensatz ist erstens undifferenziert und kommt eben nicht mit Zuckerbrot aus, sondern braucht noch die Peitsche. Das Nirwana

- macht keine platten Versprechungen a la 72 Huris für jeden Moslem

- braucht keinen Entscheider an der Himmelspforte

- stiftet nicht zu irgendwelchen Heldentaten an.

Die mono-theistischen Religionen machen es ihrem Führungspersonal strukturell leicht, Gottesfunktionen in die weltliche Organisation zu kopieren. Wenn die Gläubigern erstmal akzeptiert haben, dass es einen strafenden oder lobenden Gott gibt, dem sie gefallen müssen, dann sind sie auch eher bereit, einem menschlichen Führer zu folgen, der Gehorsam verlangt, Strafgewalt ausübt etc. Das alte Bündnis von Staat und Kirche (Gebt Gott, was Gottes ist und dem Fürst, was des Fürsten ist) macht mono-theistische Religionen so interessant für weltliche Herrscher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

So halte ich mono-theistische Religionen mit Bekehrungsauftrag strukturell für gefährlicher als z. B. den Buddhismus. Der Himmel/Hölle-Gegensatz ist erstens undifferenziert und kommt eben nicht mit Zuckerbrot aus, sondern braucht noch die Peitsche. Das Nirwana

Deine Vorstellung und die Realität klaffen dann doch etwas auseinander. Das böse, böse Christentum!

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Mal was anderes:

Abgeordnete entwerfen radikalen Transparenz-Kodex

Rot-grüne Politiker haben zwölf Vorschläge für mehr Transparenz im Bundestag erarbeitet. Das Papier sorgt schon jetzt für Ärger. ZEIT ONLINE veröffentlicht es exklusiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Deine Vorstellung und die Realität klaffen dann doch etwas auseinander. Das böse, böse Christentum!

Gruß

€-man

Das ist für mich ein Urspung = Islam/Christentum = orientlaische Männchen-Vereine, die im Mittelalter wohl ihren Höhepunkt hatten....wobei der Islam die schärfere arabische Mentalität ausdrückt und das Christentum globaler abflacht, bis auf einige Domänen wie Irland. Im Namen Gottes ist da so mancher Kopf verselbstständigt worden.

Je nach Geburtstortprägung pflegen die Meisten halt ihren Glauben.

Was bluechip3000 nicht versteht ist ( er muss übrigens wegen Arroganz in den Beichtstuhl ), dass sein Gott Hungersnöte, abstrusse Krankheiten, Kriege und eine Menscheit zuläßt, die zur unerträglichen Masse für diesen Planenten werden wird und vorher alle Resourcen leersaugt. Wenn es also Götter o.ä. gibt, wie krank müssen diese sein, wenn sie so ein Spielchen initiieren?

Für mich, der die Dinge anders sieht, stellt sich dies unproblematisch dar, da ich die Erde in den weiten des Universums als unbedeutend ansehe, wie ein verrücktes Biomasselaboratorium, der nächste Asteroid kann das schon alles auslöschen für immer, in 3-4 Milliarden Jahre ist es eh vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Für mich, der die Dinge anders sieht, stellt sich dies unproblematisch dar, da ich die Erde in den weiten des Universums als unbedeutend ansehe, wie ein verrücktes Biomasselaboratorium, der nächste Asteroid kann das schon alles auslöschen für immer, in 3-4 Milliarden Jahre ist es eh vorbei.

Wie schön, dass du dir dann noch ein schönes Leben auf diesem Planeten bereitet hast bevor er einmal verdampfen wird und nichts mehr eine Bedeutung hat: weder Freude noch Trauer, weder Leben noch Tod, weder Wahrheit noch Lüge, weder Täter noch Opfer. Ganz schön kaltschnäuzig und nach mir die Sindflut.

Ich hoffe, dass dein dann totes Gehirn sich an dein schönes Leben erinnert und wie frei und wie selbstbestimmt du doch dein Leben gelebt hast. Nichts bleibt. Nicht einmal die schöne Erinnerung und alles wird egal. Du wirst dich nicht erinnern können und alles wird bedeutungslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Je nach Geburtstortprägung pflegen die Meisten halt ihren Glauben.

Weiterhin wichtig: Die Prägung durch die Eltern.

er muss übrigens ... in den Beichtstuhl

Das machen nur Katholiken.

Ein Ave Maria, 4 Vater unser und ein Rosenkranz und schon ist wieder alles in Ordnung.

Genau dieser Gedanke relativiert auch regelmäßig mein Weltbild.

Unser Streben nach Besitz ist vor diesem Hintergrund so lächerlich.

Gerade das Streben nach Grundbesitz: "Das wäre wie zwei Flöhe, die sich streiten, wem der Hund gehört auf dem sie sitzen." (aus Crocodile Dundee)

Ich stelle mir manchmal vor, wie schnell und radikal sich unser tägliches Leben und unsere Einstellung zu den Dingen und Werten ändern würde, wenn wir mitgeteilt bekämen,

dass in einem Jahr oder meinetwegen in zehn Jahren ein Asteroid riesigen Ausmaßes auf der Erde einschlüge und nicht aufzuhalten wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wie schön, dass du dir dann noch ein schönes Leben auf diesem Planeten bereitet hast bevor er einmal verdampfen wird und nichts mehr eine Bedeutung hat: weder Freude noch Trauer, weder Leben noch Tod, weder Wahrheit noch Lüge, weder Täter noch Opfer. Ganz schön kaltschnäuzig und nach mir die Sindflut.

Ich hoffe, dass dein dann totes Gehirn sich an dein schönes Leben erinnert und wie frei und wie selbstbestimmt du doch dein Leben gelebt hast. Nichts bleibt. Nicht einmal die schöne Erinnerung und alles wird egal. Du wirst dich nicht erinnern können und alles wird bedeutungslos.

Nun, zu Lebzeiten hat man ja das volle Programm Erde Emotionen-All-Inklusive als DNA-Vorprogrammierter Hormondödel.....mit dem anderen hattest du vor deiner Geburt auch nix zu tun, warum nach deinem verdampfen, wechsele zum Islam, dann kannst noch von diveresen Jungfauen träumen nach deinem Ableben zu Lebzeiten.

Vor deiner Existenz warst du auch nix warum danach. Geht alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Kaltschnäuzig. Ich wette, du kommst dir sehr auf- und abgeklärt vor, wenn du solche Sprüche ablässt. Wünsche dir noch schöne Restjahre als " DNA-Vorprogrammierter Hormondödel" auf der Sonnenseite dieser ausgebrannten Erde.

Nietzsche sagte einmal, dass das Christentum eine Sklavenmoral hätte.

Wer ist wohl mehr Sklave? Jemand, der sich aus freien Stücken unterwirft, d.h. glaubt, weil er glauben will und darf ohne gezwungen zu sein oder jemand der als "DNA-Vorprogrammierter Hormondödel" durch die Welt tingelt? Was Atheisten gar nicht ausstehen können ist, wenn man ihnen ihren freien Willen nimmt. Wozu Gott und Himmel, Teufel und Hölle von sich werfen, wenn man nachher in der Sklaverei der Naturgesetze und Hormone landet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

...

Wer bist Du eigentlich?

Ich meine, wessen Zweitaccount?

Und was ist Dein Problem?

Seitdem Du angemeldet bist, bist Du hier nur am Rumpöbeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Das machen nur Katholiken.

Ein Ave Maria, 4 Vater unser und ein Rosenkranz und schon ist wieder alles in Ordnung.

Genau dieser Gedanke relativiert auch regelmäßig mein Weltbild.

Gerade das Streben nach Grundbesitz: "Das wäre wie zwei Flöhe, die sich streiten, wem der Hund gehört auf dem sie sitzen." (aus Crocodile Dundee)

Ich stelle mir manchmal vor, wie schnell und radikal sich unser tägliches Leben und unsere Einstellung zu den Dingen und Werten ändern würde, wenn wir mitgeteilt bekämen,

dass in einem Jahr oder meinetwegen in zehn Jahren ein Asteroid riesigen Ausmaßes auf der Erde einschlüge und nicht aufzuhalten wäre.

1) Wieso schreibst Du einen derartig polemischen Käse, wenn Du - wovon ich jetzt einmal unvorsichtiger Weise ausgehe - zwischen Lippenbekenntnis und ehrlicher Reue unterscheiden kannst.

Wie kommst Du außerdem auf einen Rosenkranz?

2) Wenn Du Dich dabei wohler fühlst, dann kannst Du auf Besitz grundsätzlich verzichten.

3) Das spielt sich tagtäglich bei Millionen Menschen ab. Stichwort: Diagnose.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

...

Wer bist Du eigentlich?

Ich meine, wessen Zweitaccount?

Und was ist Dein Problem?

Seitdem Du angemeldet bist, bist Du hier nur am Rumpöbeln.

Ich bin Niemandes Zweitaccount. Einem Anlage-Dilettanten mit Nachdruck zu raten, endlich einmal vernünftig sein Geld anzulegen und seinen wirklichen Fehler einzusehen, und das Restkapital nicht auf dem Bankkonto herumliegen zu lassen, ist kein Pöbeln. Spielt in dieser Diskussion aber in der Tat keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
..es bringt auch Streit und Kriege...Naturvölker in Afrika die noch ohne Besitz wandern, wo alles frei und ohne Eigentum ist, leben sehr fröhlich und natürlich und kennen einen Großteil unserer Probleme nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Was bluechip3000 nicht versteht ist ( er muss übrigens wegen Arroganz in den Beichtstuhl ), dass sein Gott Hungersnöte, abstrusse Krankheiten, Kriege und eine Menscheit zuläßt, die zur unerträglichen Masse für diesen Planenten werden wird und vorher alle Resourcen leersaugt. Wenn es also Götter o.ä. gibt, wie krank müssen diese sein, wenn sie so ein Spielchen initiieren?

Das ist ein oft gehörtes Argument: "Wenn es (d)einen Gott gibt, wie kann er das zulassen". Ich glaube, Gott ist nicht verantwortlich dafür. So er auch nicht schuld daran ist. Wenn wir uns Atombomben um die Ohren hauen, wenn wir Monokulturen pflegen und deshalb Krankheiten entstehen, wenn wir an den Genen rumfummeln ohne die Konsequenzen zu kennen: Wie kann Gott dafür verantwortlich sein? Das sind wir, die das tun...

Und wenn er es wäre und es verhindern würde könnten wir im Rückschluss alles auf dieser Welt tun, ohne das es gravierende Konsequenzen hätte. Wäre das wünschenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

1) Wieso schreibst Du einen derartig polemischen Käse, wenn Du - wovon ich jetzt einmal unvorsichtiger Weise ausgehe - zwischen Lippenbekenntnis und ehrlicher Reue unterscheiden kannst.

Polemik ist mir bei diesem Thema fern.

Jedoch kann ich an der Aussage des von mir Zitierten keine Polemik erkennen.

Wie kommst Du außerdem auf einen Rosenkranz?

Ich meine das Rosenkranzgebet.

Genau, wie das Vater unser eines ist.

2) Wenn Du Dich dabei wohler fühlst, dann kannst Du auf Besitz grundsätzlich verzichten.

Ich habe mich unklar ausgedrückt.

Ich meine Besitz als wesentlichen und bestimmenden Wert im Leben.

3) Das spielt sich tagtäglich bei Millionen Menschen ab. Stichwort: Diagnose.

Den checkieschnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Das ist ein oft gehörtes Argument: "Wenn es (d)einen Gott gibt, wie kann er das zulassen". Ich glaube, Gott ist nicht verantwortlich dafür. So er auch nicht schuld daran ist. Wenn wir uns Atombomben um die Ohren hauen, wenn wir Monokulturen pflegen und deshalb Krankheiten entstehen, wenn wir an den Genen rumfummeln ohne die Konsequenzen zu kennen: Wie kann Gott dafür verantwortlich sein? Das sind wir, die das tun...

Und wenn er es wäre und es verhindern würde könnten wir im Rückschluss alles auf dieser Welt tun, ohne das es gravierende Konsequenzen hätte. Wäre das wünschenswert?

so einfach kann man es sich machen....es ist vollkommen egal was wir tun ( dazu muss man abstrakt denken können ), denn es ist auf unser natürliches Sein zurückzuführen und aus unserer Entstehung, der Mensch kann nichts dafür, dass er so ist wie er ist...sollte es etwas Schöpfendes gegeben haben so hat er das alles Vorgegeben....anders geht es nicht oder man redet sich was Irreales ein.

Das die neuste Forschung nicht mehr mit Religionen harmoniert ist, dass diese sich nicht entwickelt haben, Milliarden Jahre ausklammern und nur noch ein schmaler Zeithorizent übrigbleibt aus einer Übergangszeit. Wenn das Paradies wartet, warum klammern sich so viele Gläubige an's Leben.

Mal was "Schönes" aus alten Zeiten des Christentums aus den Märchenerzählungen....

Patriarchat, Vorrang des Mannes vor der Frau im Alten Testament

Viele Bibelkritiker sehen eine durchgehend patriarchalische Grundeinstellung im Alten Testament. Die Formung der Frau aus der Rippe des Mannes in der zweiten Schöpfungsgeschichte (1 Mos 2,18ff EU) wird dabei als eine Umkehrung der biologischen Verhältnisse aufgefasst.Die Frau wird darauf aufbauend von bestimmten Kreisen in der Wahrnehmung als dem Mann untergeordnet betrachtet, was an diversen Indizien festgemacht wird, beispielsweise:

-Priester sind grundsätzlich männlich.

-Auch Gott selbst trägt überwiegend männliche Züge.

-Stammbäume werden über die männliche Linie angegeben, die Frauen spielen dabei nur eine geringe Rolle (z. B. 1 Chr 1-9 EU).

-Bei der Angabe der Nachkommenschaft fehlen Informationen zu den Müttern (z.B. Gen 5,6 EU oder Gen 4,17 EU).

-Des Weiteren werden Töchter üblicherweise übergangen (z. B. 2 Sam 3,2ff EU).

-Ein Mann kann mehrere Frauen und Nebenfrauen haben, aber nicht umgekehrt (5 Mos 21,15f EU, 5 Mos 25,5ff EU).

-Töchter werden als Eigentum der Väter, Ehefrauen als Eigentum der Ehemänner betrachtet (1 Mos 29,16ff EU).

-Eine Frau ist nach der Geburt einer Tochter doppelt so lange unrein wie nach der Geburt eines Sohnes (3 Mos 12 EU).

-Fasst eine Frau im Streit einem Mann an die Geschlechtsteile, soll ihr die Hand abgehackt werden (5 Mos 25,11f EU). Ein entsprechendes umgekehrtes Gebot fehlt.

-Frauen werden als schwächer und unzuverlässiger dargestellt, Verräter sind oft weiblich (Nah 3,13 EU, Jos 2 EU, Ri 16 EU).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Was Atheisten gar nicht ausstehen können ist, wenn man ihnen ihren freien Willen nimmt.

Vielleicht. Aber zuerst werden sie sich wohl fragen wie du das anstellen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Den checkieschnet.

Du wirst keinen Rosenkranz beten "müssen".

Das sollte bestimmt keine despektierliche Aussage sein. Es stellte sich mir nur die Frage, warum Du auf Kometen zurückgreifst, wenn es leider jeden von uns schon morgen treffen kann.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Den checkieschnet.

Du wirst keinen Rosenkranz beten "müssen".

Das sollte bestimmt keine despektierliche Aussage sein. Es stellte sich mir nur die Frage, warum Du auf Kometen zurückgreifst, wenn es leider jeden von uns schon morgen treffen kann.

Gruß

€-man

Naja, weil es um ein Ereignis geht, dass die Menschheit auslöschen würde.

Eine "Diagnose" (nehme an einer Krankheit) beträfe ja nur ein Individuum, möglicherweise Tausende oder einige Millionen im Fall einer Pandemie, es hätte aber dennoch nicht die Dimension eines Asteroiden-Einschlages mit einem Durchmesser von sagen wir 50 bis 100km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Was Atheisten gar nicht ausstehen können ist, wenn man ihnen ihren freien Willen nimmt.

Vielleicht. Aber zuerst werden sie sich wohl fragen wie du das anstellen willst.

Wie meinen? Entweder es gibt einen freien Willen, dann existiert etwas, dass auf wie auch immer geartete geheimnisvolle Art und Weise mit unserem Körper verbunden ist, ohne den Einwirkungen der Naturgesetze zu unterliegen, und unsere Entscheidungen beeinflusst, oder so etwas existiert nicht. Dann unterliegt alles(!) den Naturgesetzen. Natürlich auch unsere Denkprozesse in unserem Gehirn. Wenn auch nicht deterministisch sicher vorhersagbar wie ein Computer, so doch immerhin wie ein Flipperautomat. Du bist die Kugel, die zu Beginn deines Lebens in das Spiel geschossen wird. Du machst diese und jene Erfahrung, unterliegst diesen und jenen Einflüssen und prallst hier und dort ab und bekommst per Flipperschlag einen neuen Drall. Aber evolutionär (und so weiter und so sofort) hat unser Gehirn natürlich die Fähigkeit uns vorzugaukeln, dass wir selber selbstbestimmt (und frei / ohne Gott) unsere Entscheidungen treffen.

Wohin die Reise geht, kannst du nicht beeinflussen. Du hast in einem gottlosen Universum keinen freien Willen. Es gibt nur Aktion und Reaktion. An dieser Stelle wird dann immer auf die Quantenmechanik hingewiesen, da deren Undeterminiertheit ja einen freien Willen (wie auch immer) zulassen würde. Dann können wir uns auch gleich über Gedankenlesen und Telekinese unterhalten.

ICH muss überhaupt niemandem etwas nehmen. Das tuen Atheisten selbst, weil sie etwas leugnen, was nicht den Naturgesetzen unterliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Naja, weil es um ein Ereignis geht, dass die Menschheit auslöschen würde.

Eine "Diagnose" (nehme an einer Krankheit) beträfe ja nur ein Individuum, möglicherweise Tausende oder einige Millionen im Fall einer Pandemie, es hätte aber dennoch nicht die Dimension eines Asteroiden-Einschlages mit einem Durchmesser von sagen wir 50 bis 100km.

Wenn Du aber diesbezüglich einen Erkenntnisgewinn haben möchtest, dann kann es durchaus sein, dass Du unerhellt stirbst.

Suchst Du aber das Gespräch mit Schwerstkranken (ehrenamtliche Betreuung), dann bestünde tatsächlich eine reale Chance der Horizonterweiterung.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...