Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Hurus
Sollen sie doch am besten alle erfrieren, dann muss ich das dumme, tägliche Gejammer nicht mehr ertragen. Dieser degenerierte Haufen von Journalisten und Proletariern ist es nicht wert, in einem Staat wie diesem zu leben.

LOL LOL LOL

Der feinsinnige Philantrop hat sich wieder mit leuchtendem Humanismus zu Wort gemeldet.

Alter, Du bist einfach gut drauf zur Zeit, das merkt man gleich... :D

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

@Boersifant:

Ich wünsche dir, dass Du niemals in die Verlegenheit gerätst, Dich mittels Hartz IV über Wasser halten zu müssen.

Eins zu Deinem Posting nur, der sonst ganz brauchbar ist: Ich kenne Familien, die haben monatlich gegen ihre HartzIV-Bescheide Widersprüche eingelegt und haben jetzt 16 (!!) Rechtsbehelfsverfahren laufen. U.a. auch wegen der Heizkosten. Ich möcht mal den Versorger sehen, der solange wartet und den Beihilfebedürftigen, der dabei nicht die Nerven verliert.

Übrigens, bevor das angeregt wird: Auch Untätigkeitsbeschwerden und Anträge auf einstweilige Verfügungen helfen da nicht immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Boersifant. man merkt, du hast nicht die geringste Ahnung. Mit den Einstellen eines Wikipedia Artikel ist es nicht getan. Denn du glaubst doch nicht im Ernst, dass HartzIV Empfänger die explodierenden Heizkosten tatsächlich an den Staat weiterreichen können. Naja, ich halts dir zu Gute, auch unsere Kanzlerin hat sich diesbezüglich geirrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
LOL LOL LOL

Der feinsinnige Philantrop hat sich wieder mit leuchtendem Humanismus zu Wort gemeldet.

Alter, Du bist einfach gut drauf zur Zeit, das merkt man gleich... :D

Gruss H

:D

Ich bestehe aber drauf, dass es nichts mit dem Kurs unserer Lieblingsaktie zu tun hat.

Ich wünsche dir, dass Du niemals in die Verlegenheit gerätst, Dich mittels Hartz IV über Wasser halten zu müssen.

Eins zu Deinem Posting nur, der sonst ganz brauchbar ist: Ich kenne Familien, die haben monatlich gegen ihre HartzIV-Bescheide Widersprüche eingelegt und haben jetzt 16 (!!) Rechtsbehelfsverfahren laufen. U.a. auch wegen der Heizkosten. Ich möcht mal den Versorger sehen, der solange wartet und den Beihilfebedürftigen, der dabei nicht die Nerven verliert.

Übrigens, bevor das angeregt wird: Auch Untätigkeitsbeschwerden und Anträge auf einstweilige Verfügungen helfen da nicht immer.

Erstmal Danke für deine Wünsche. Was das anbelangt kann ich dich beruhigen, denn davon bin ich glücklicherweise weit entfernt. Bevor ich ALG2-berechtigt werde, gibt es ALG2 nicht mehr.

Dass es bei Widerspruchsverfahren Probleme geben kann möchte ich nicht bestreiten und es liegt mir auch fern zu behaupten, dass das Leben in Armut schön sei.

Ich fordere aber zumindest mehr Ehrlichkeit und Sorgfältigkeit von Journalisten und mehr Denken von der Bevölkerung. Würden sich Interviewpartner in Sendungen

wie plusminus, Frontal 21, Report Mainz, Report München, Anne Will, Illner und co (ich kenne sie alle) zumindest ausdrücklich positionieren und beispielsweise ein

kommunistisches System wünschen, würde ich das respektieren, denn es zeugt zumindest von etwas eigener Überlegung und Entschiedenheit.

Was aber unverzeihlich ist, ist unmündiges, sich selbst von Verantwortung freisprechendes Geschwätz, welches in Sprüchen wie "da muss einer was tun" und

"die da oben denken nur an sich" seine perverse Vollendung findet. Ich will Lösungsvorschläge hören und nicht Unsinn wie "Wir brauchen die Pendlerpauschale

zurück" von Bürgern, die ohnehin keine Steuern zahlen. Das 18. Lebensjahr vollendet und den Hauptschulabschluss erreicht zu haben genügt nicht zur Mündigkeit.

Wir leben noch in einem teilweise marktwirtschaftlichen System und sofern dieses nicht abgeschafft werden soll - diese Forderung zu artikulieren verhindert die

Gedankenpolizei der gedankenlosen Menschen, obwohl sie es eigentlich denken - ist es müßig steigende Preise als "Schweinerei" zu bezeichnen.

Boersifant. man merkt, du hast nicht die geringste Ahnung. Mit den Einstellen eines Wikipedia Artikel ist es nicht getan. Denn du glaubst doch nicht im Ernst, dass HartzIV Empfänger die explodierenden Heizkosten tatsächlich an den Staat weiterreichen können. Naja, ich halts dir zu Gute, auch unsere Kanzlerin hat sich diesbezüglich geirrt.

Hat der Staat die Zahlungen eingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Hat der Staat die Zahlungen eingestellt?

das natürlich nicht :D Aber mit 350,- im Monat kommt man halt nicht weit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
das natürlich nicht :D Aber mit 350,-€ im Monat kommt man halt nicht weit...

Das ist richtig, aber wie ich ja geschrieben habe, werden Heizkosten gesondert abgegolten,

unabhängig von den Energiepreisen (aber nicht der Energiemenge).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Das ist richtig, aber wie ich ja geschrieben habe, werden Heizkosten gesondert abgegolten,

unabhängig von den Energiepreisen (aber nicht der Energiemenge).

Mhm, dann verstehe ich aber die folgende Aussage nicht :blink:

http://www.aller-zeitung.de/newsroom/polit...d/art667,638163

Der stellvertretende Regierungssprecher, Thomas Steg, korrigierte gestern die Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass die gesamten Energiekosten von Hartz-IV-Empfängern zusätzlich zum Regelsatz vom Staat übernommen werden. Die Kosten für Strom und die Zubereitung von Warmwasser sind im monatlichen pauschalen Regelsatz von jetzt 351 Euro enthalten, sagte Steg.

Preissteigerungen für diese Bereiche müssen daher aus dem Regelsatz gedeckt werden. In der Äußerung der Kanzlerin sei eine Unschärfe enthalten gewesen. Merkel hatte auf eine Empfehlung von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso nach Sozialtarifen bei der Energieversorgung mit dem Hinweis reagiert, schon jetzt würden die Energiekosten von Hartz-IV-Beziehern vollständig vom Staat übernommen.

Zu Erwägungen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Bedürftigen einen Heizkostenzuschuss zu gewähren, sagte Steg, die Energiepreise seien ein drängendes Problem. Im Moment sei es aber nicht möglich, über irgendwelche Subventionen zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Mhm, dann verstehe ich aber die folgende Aussage nicht :blink:

http://www.aller-zeitung.de/newsroom/polit...d/art667,638163

Ja das ist auch richtig, die Heizkosten werden extra bezahlt, Strom und Warmwasser nicht. Ich bezog mich im ersten Post ja auf die Aussage der Frau,

dass es bei ihnen kalt sei und sie sich deswegen dicker anziehen müssten, weil sie sich die Heizkosten nicht mehr leisten können. Das ist falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ok, aber das Problem wird hier sein, dass man das nicht so richtig trennen kann in diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Das Land hat doch noch maximal 2 Jahre bis zum Bürgerkrieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Achtung Achtung, neue Meldung aus dem Propagandaministerium: Hartz IV macht kalt!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565832,00.html

Hätte der Schreiberling nur einmal kurz Wikipedia bemüht, was er vielleicht sogar hat, es aus Gründen der political correctness aber verschweigt, hätte er diese Artikel gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffbeihilfe

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Heizkosten

Wo steht (was nachprüfbar ist):

Sollen sie doch am besten alle erfrieren, dann muss ich das dumme, tägliche Gejammer nicht mehr ertragen. Dieser degenerierte Haufen von Journalisten und Proletariern ist es nicht wert, in einem Staat wie diesem zu leben.

Find ich gut, dass hier einer die Eier hat das auszusprechen, recht hat er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Das 18. Lebensjahr vollendet und den Hauptschulabschluss erreicht zu haben genügt nicht zur Mündigkeit.

Aber ganz gewiss reicht das...das das dir und anderen nicht gefällt ist eine andere Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Was aber unverzeihlich ist, ist unmündiges, sich selbst von Verantwortung freisprechendes Geschwätz, welches in Sprüchen wie "da muss einer was tun" und

"die da oben denken nur an sich" seine perverse Vollendung findet. Ich will Lösungsvorschläge hören und nicht Unsinn wie "Wir brauchen die Pendlerpauschale zurück" von Bürgern, die ohnehin keine Steuern zahlen.

Das Problem ist die fehlende Lobby dieser Schicht. Andere Schichten und Gruppen haben die in der Politik, deswegen brauchen sie nicht schimpfen, sondern könne Lobbyarbeit betreiben.

Gugge mal, wenn irgendwo ein Fördertopf gestrichen oder der Spitzensteuersatz mal wieder erhöht wird, wird genauso dagegen argumentiert, in diesen Fällen aber auch tatsächlich dagegen gearbeitet. Und auch da melden sich regelmäßig Leutz, die eigentlich gar nicht betroffen bzw. beschwert sind.

Was sollen nun die Leute von HartzIV machen, wenn sich da schon nicht rauskommen (wollen). Einsprüche helfen nicht, Klagen oder Anträge auf einstweilige Verfügungen helfen nicht, also muss die Presse ran. Ist doch das einzige, was augenscheinlich funktioniert, um bei der Verwaltung und beim Gesetzgeber Druck zu machen. Schmieren können die ja nicht.

Also zu behaupten, nur diejenigen dürften sich kritisch äußern, die beschwert oder intelligent genug sind, oder man darf nur kritisieren, wenn man auch Lösungen hat, ist zum einen realitätsfern und zum anderen auch ziemlich ungehörig. Finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

@ faceman, ich verstehe grade deinen text nicht. wer hat keine lobby hinter sich? die hartz IVler?

nach den beiden pappnasen, die den alten herrn in der münchener ubahn zusammengeschlagen haben berichten die medien immer öfter über gewalt von ausländern.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/841/186253/

http://www.volksfreund.de/totallokal/regio...art1129,1765944

schlimme sache sowas! was manche leute im kopf haben ist manchmal wirklich kaum zu begreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
@ faceman, ich verstehe grade deinen text nicht. wer hat keine lobby hinter sich? die hartz IVler?

Jep, genau die. Und zudem haben sie wenig Ahnung, aus welchen Gründen auch immer. Ihre einzige Chance ist (neben der juristischen Vorgehensweise) die Öffentlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

nach den beiden pappnasen, die den alten herrn in der münchener ubahn zusammengeschlagen haben berichten die medien immer öfter über gewalt von ausländern.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/841/186253/

http://www.volksfreund.de/totallokal/regio...art1129,1765944

schlimme sache sowas! was manche leute im kopf haben ist manchmal wirklich kaum zu begreifen.

Zuerst mal: VOLKSFREUND...scharfer Name...ohne draufzuklicken hätte ich an eine NPD-Propaganda gedacht... :-

Zur Tat: Warum führt man nicht einfach ein, dass die Opfer zurückpieken dürfen? Das wär doch mal was...Oder ein Pranger, was auf das selbe hinausläuft...Ich verstehe nicht, wie diese Leute ihre Emotionen so überhaupt nicht im Griff haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Zuerst mal: VOLKSFREUND...scharfer Name...ohne draufzuklicken hätte ich an eine NPD-Propaganda gedacht... :-

Zur Tat: Warum führt man nicht einfach ein, dass die Opfer zurückpieken dürfen? Das wär doch mal was...Oder ein Pranger, was auf das selbe hinausläuft...Ich verstehe nicht, wie diese Leute ihre Emotionen so überhaupt nicht im Griff haben...

hehe. ich kannte die seite bis dato auch noch nicht. weiß auch gar nicht, was sie für artikel beinhaltet. der artikel war nur verlinkt, von daher habe ich ihn einfach gepostet.

scheint aber auf den ersten blick eine normale internetseite zu sein, zum glück!

Jep, genau die. Und zudem haben sie wenig Ahnung, aus welchen Gründen auch immer. Ihre einzige Chance ist (neben der juristischen Vorgehensweise) die Öffentlichkeit.

oder einfach mal arbeiten zu gehen! :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Das Problem ist die fehlende Lobby dieser Schicht. Andere Schichten und Gruppen haben die in der Politik, deswegen brauchen sie nicht schimpfen, sondern könne Lobbyarbeit betreiben.

In Deutschland haben die (Groß-)Unternehmer die stärkste Lobby, danach kommen die Ausländer, die Rentner und die Arbeitslosen. Ganz zum Schluss kommen die abhängig Beschäftigten und die Kleinunternehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Gugge mal, wenn irgendwo ein Fördertopf gestrichen oder der Spitzensteuersatz mal wieder erhöht wird, wird genauso dagegen argumentiert, in diesen Fällen aber auch tatsächlich dagegen gearbeitet. Und auch da melden sich regelmäßig Leutz, die eigentlich gar nicht betroffen bzw. beschwert sind.

Was sollen nun die Leute von HartzIV machen, wenn sich da schon nicht rauskommen (wollen). Einsprüche helfen nicht, Klagen oder Anträge auf einstweilige Verfügungen helfen nicht, also muss die Presse ran. Ist doch das einzige, was augenscheinlich funktioniert, um bei der Verwaltung und beim Gesetzgeber Druck zu machen. Schmieren können die ja nicht.

Also zu behaupten, nur diejenigen dürften sich kritisch äußern, die beschwert oder intelligent genug sind, oder man darf nur kritisieren, wenn man auch Lösungen hat, ist zum einen realitätsfern und zum anderen auch ziemlich ungehörig. Finde ich.

Dass "Arme" eine Lobby fehlt, glaube ich nicht. Zum einen gibt es in Deutschland Hunderte, wenn nicht Tausende Vereine für die Armenhilfe,

die sich auch immer wieder äußern und zum anderen ist das Thema "Ungerechtigkeit" ohnehin das Hauptthema der schlechten Medien, auch

ohne Zutun der ALG2-Familie X.

Gegen Berichte zu konkreten Fällen, wo Ämter sich gegen geltendes Recht verhalten habe ich weniger einzuwenden, da wird der Journalist zumindest

ansatzweise seiner Rolle als vierte Gewalt gerecht. Schlimm sind die allgemeinen Jammerberichte ohne irgendeine Aussage, ohne Forderung, ohne

Adressat. Die sind einfach überflüssig und dienen keinem anderen Zweck als Angst zu schüren und das Land in einem falschen Lichte darzustellen.

Die gefühlte Armut in Deutschland ist mit Sicherheit größer als die tatsächliche.

Ich bin dagegen, Politik auf die Funktion der Umverteilung zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Schlimm sind die allgemeinen Jammerberichte ohne irgendeine Aussage, ohne Forderung, ohne

Adressat. Die sind einfach überflüssig und dienen keinem anderen Zweck als Angst zu schüren und das Land in einem falschen Lichte darzustellen.

Das habe ich schon verstanden und billige ich dir auch zu. Wenn schon Berichterstattung, dann auch korrekt. Und ich nehme dir auch ab, dass du genau den gleichen Ansatz fährst, wenn die Oberschicht mal ungerecht behandelt wird, oder sich so fühlt.

Dat löst aber die Problematik nicht. Und, es machen alle Schichten so. Polemisieren, verallgemeinern, zusammenfassen, großreden - schlicht die Unwahrheit sagen, wenn es um die Streichung ihrer Vergünstigungen oder um die zu geringe Zuwendung geht. Das geht von der Steuerbelastung bis zum Kindergeld, vom Kohlepfennig bis zum Fördertopf, von Zinsvergünstigungen bis zur Freiheit des Kapitalverkehrs, vom Betriebskostenabzug bis zur Beitragspflich bei GEMA, IHK oder anderen Institutionen. Gemckert wird immer, und dabei fast immer auf diesem Niveau. Sonst wären alle Politiker oder Juristen.

Im Übrigen: Wie stehst du zur Pendlerpauschale?

oder einfach mal arbeiten zu gehen! :o

Ich glaube, damit verhöhnst du zumindest einen Teil der HartzIV-Empfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
In Deutschland haben die (Groß-)Unternehmer die stärkste Lobby, danach kommen die Ausländer, die Rentner und die Arbeitslosen. Ganz zum Schluss kommen die abhängig Beschäftigten und die Kleinunternehmer.

und wie is das im baskenland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullriding trader
und wie is das im baskenland?

exactly the same!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Und wie ist das in Bilbao? Die gleiche Reihenfolge oder eine andere?

edit: etwas zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...