Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ja, ja, die Berufung auf den gesunden Menschenverstand ersetzte immer schon gerne die fehlenden Argumente.

So so, wer kein Vollbefriedigend im ersten juristischen Staatsexamen erlangt (also ca. 80% Absolventen) weist Mängel auf? Kannst Du präzisieren, welche Mängel so ein Mensch aufweist?

Hab ich doch geschrieben, wichtig ist, dass man lesen kann.

Es geht nicht um Mängel eines Menschen, es fehlte die fachliche Voraussetzung zur Zulassung zur Erlangung des besagten Titels. Wir sprechen hier auch vom Fall Guttenberg oder bist mal wieder abgedrifftet in die leeren Räume der Verallgemeinerungen.

Der Vergleich mit dem Auto ist natürlich schlagend! Könnte man ja entgegen, dass es auch Aktien gibt, die jahrelang dahindümpeln und dann zu Kursraketen werden. Aber was soll das über die Fähigkeiten aussagen, eine Dissertation zu schreiben?

Es soll das aussagen, was ich gesagt habe- wenn fast Durchschnittliches zum Überdurchschnittlichen mutiert, hätte Häberle mal was tun dürfen für sein Geld - wenig hätte schon gereicht. Desgleichen gilt auch für meinen Vergleich. Dein Vergleich geht nicht, weil man bei Aktien dies als normal voraussetzen kann, dass sie enorm steigen können, das ist normal - Checker, versteht du - mein Vergleich ist o.k. und dein Aktienvergleich ist absurd.

Bei meinem Auto hätte man einen neuen Motor einbauen müssen, bei Guttenberg ein neues Gehirn, nur mal so. Aktien können immer explodieren, weil es genug dumme gibt lt. Kostolany die kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Der Vergleich mit der Aktie ist doch gar nicht so absurd. Sollte ein chronisch gewinnschwaches Unternehmen plötzlich zum Überflieger mutieren, ist der Wirtschaftsprüfer und jeder Investor durchaus dazu angehalten, sich das ganze genauer anzusehen. Genau das hat BondWurzel mit seinem Autovergleich sagen wollen. Finde ich als Argument stichhaltig.

Der Vergleich mit dem Auto ist natürlich schlagend! Könnte man ja entgegen, dass es auch Aktien gibt, die jahrelang dahindümpeln und dann zu Kursraketen werden. Aber was soll das über die Fähigkeiten aussagen, eine Dissertation zu schreiben?

Metaphorik war im Rahmen deiner Dissertation allem Anschein nach nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Vergleich mit der Aktie ist doch gar nicht so absurd. Sollte ein chronisch gewinnschwaches Unternehmen plötzlich zum Überflieger mutieren, ist der Wirtschaftsprüfer und jeder Investor durchaus dazu angehalten, sich das ganze genauer anzusehen. Genau das hat BondWurzel mit seinem Autovergleich sagen wollen. Finde ich als Argument stichhaltig.

Wozu der WP? Mehr Honorar für's Testat?

Noch stichhaltiger ist dieses Zitat aus dem HB:

Aus der Fakultät hieß es weiter, die Zulassung eines „befriedigend“-Kandidaten sei „nicht ungewöhnlich“. Dass der Kandidat dann aber die Bestnote „summa cum laude“ erziele, sei möglich, aber jedenfalls „nicht der Regelfall“.

B) :lol: :lol: :lol:

Hier hätte Häberle sagen müssen, woher kommt diese positive Mutation? Da konnte man doch richtig dran fühlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Metaphorik war im Rahmen deiner Dissertation allem Anschein nach nicht nötig.

Na ja, es gibt eben Aktien die nach den bisherigen Bewertungsmodellen unattraktiv sind und dann steigen, weil jemand kommt und investiert, der ihren wahren Wert erkennt. Nennt man value investing. Bei einem juristischen Staatsexamen werden eben andere Fähigkeiten geprüft als beim Anfertigen einer Dissertation. Ich finde daher ein besonderes Mißtrauen im Fall zu Guttenbergs allein aus Gründen der Examensnote unangebracht.

Metaphorik ist in Dissertation eher selten angebracht. Vorwiegend ist die jeweilige Fachsprache zu gebrauchen und hilfsweise die Allgemeinsprache, bei möglichst die eigentlichen Begriffe zu wählen sind.

@Bondwurzel: sorry, hatte ich vergessen: Dein Vergleich ist gut, weil er von Dir ist und KTG ist ein dummdreister Betrüger, weil Dein gesunder Menschenverstand das erkannt hat. Damit wäre die Diskussion ja dann erledigt. Können wir uns jetzt wieder der Bundeswehrreform widmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Na ja, es gibt eben Aktien die nach den bisherigen Bewertungsmodellen unattraktiv sind und dann steigen, weil jemand kommt und investiert, der ihren wahren Wert erkennt. Nennt man value investing.

Richtig. Der "Value Investor" geht aber in der Regel in seiner Analyse des Unternehmens sehr gewissenhaft vor, speziell dann, wenn das Unternehmen das von ihm ausgemachte Potential jahrelang nicht genutzt hat. Wer ohne eine genaue Analyse investiert, betreibt kein "value investing", sondern eher Glücksspiel.

Bei einem juristischen Staatsexamen werden eben andere Fähigkeiten geprüft als beim Anfertigen einer Dissertation.

Das streitet niemand ernsthaft ab.

Ich finde daher ein besonderes Mißtrauen im Fall zu Guttenbergs allein aus Gründen der Examensnote unangebracht.

Wer hat denn behauptet, dass die Examensnote der einzige Grund wäre, der Misstrauen (ich würde es lieber gesunde Skepsis nennen) hervorrufen könnte?

Metaphorik ist in Dissertation eher selten angebracht. Vorwiegend ist die jeweilige Fachsprache zu gebrauchen und hilfsweise die Allgemeinsprache, bei möglichst die eigentlichen Begriffe zu wählen sind.

Dennoch sollte man als Promovierender oder Promovierter in der Lage sein, metaphorische Sprache zu verstehen. Ansonsten wären uns so schöne und auch wissenschaftlich interessante Aussagen wie "Der Alte würfelt nicht" vollkommen unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Können wir uns jetzt wieder der Bundeswehrreform widmen?

Die kommt so nicht, weil KTG ja wahrscheinlich geht...sagt mir mein Überhäberle, der auch sagt: Wer soll das bezahlen.

Eine andere wichtige Frage ist auch, wer kommt nach KTG und Gaddafi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Nach KTG würde sich Dr. Bernhard Schwab anbieten. Unter Umständen machts auch Dobrindt selbst, schließlich kann der CSU-Generalsekretär auch schießen ;)

Was Gaddafis Nachfolge angeht, bin ich weitestgehend ratlos. Hier stellt sich aber in meinen Augen eher die System- als die Personalfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Metaphorik ist in Dissertation eher selten angebracht. Vorwiegend ist die jeweilige Fachsprache zu gebrauchen und hilfsweise die Allgemeinsprache, bei möglichst die eigentlichen Begriffe zu wählen sind...

Checker, wirds jetzt nicht n bissel zu elitär?

Metaphorik find ich geradezu essentiell - man kann z.B. Zusammenhänge oder Analogien veranschaulichen, ansonsten abstrakt Gebliebenes verdeutlichen und nicht zuletzt Grundgedanken äußerst elegant gewichten (bzw. betonen). Vom Fachlichem mal abgesehen sind das alles Dinge, die auch nem Doc nicht fremd sein sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich dachte immer, Juristen und Beamte wären die Einzigen, die eine eigene Sprache benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Checker hast du >einen< anatolischen Hintergrund?

Nach KTG würde sich Dr. Bernhard Schwab anbieten. Unter Umständen machts auch Dobrindt selbst, schließlich kann der CSU-Generalsekretär auch schießen ;)

Was Gaddafis Nachfolge angeht, bin ich weitestgehend ratlos. Hier stellt sich aber in meinen Augen eher die System- als die Personalfrage.

Thomas Gottschalk ist wieder frei, Tausch mit KTG zu "Wetten, daß"...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Thomas Gottschalk ist wieder frei, Tausch mit KTG zu "Wetten, daß"...?

Bleibt noch die Frage, wer für welchen Job besser geeignet wäre? Gottschalk als Showminister oder Guttenberg als Verteidigungsmoderator?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich glaube die Liebe von Berlusconi zu Gaddafi ist erloschen.... :rolleyes:

Libyen-Krise: Gazprom steigert Gasexporte nach Italien um 150 Prozent

Der russische Gasmonopolist Gazprom hat wegen Lieferausfällen aus Libyen die Gasexporte nach Italien um 150 Prozent erhöht.

Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters am Montag unter Berufung auf die Branchenkreise. "Nachdem der Energiefluss über Greenstream gestoppt wurde, pumpt Gazprom jetzt um 150 Prozent mehr Gas nach Italien als sonst", sagte ein Experte, der anonym bleiben wollte.

Der italienische Energieversorger Eni hatte in der Vorwoche die Pipeline Greenstream dicht gemacht, über die Italien jährlich bis zu 9,2 Milliarden Kubikmeter Gas aus Libyen bezieht. Am vergangenen Donnerstag kündigte der russische Energieminister Sergej Schmatko in Brüssel an, dass Russland die Gaslieferungen nach Europa deutlich aufstocken wird, sollte die Nachfrage nach Gas im Zusammenhang mit der jüngsten Entwicklung in Libyen steigen.

"Aber auch in dieser komplizierten Situation auf dem globalen Energiemarkt sehe ich im Moment kein Risiko, dass es in Europa an Energieressourcen mangeln wird", sagte er. OPEC-Länder hätten genug Kapazitäten, um mögliche Engpässe zu überbrücken. "Ich denke, dass die Entwicklung in Libyen nicht zu wesentlichen Lieferkürzungen oder gar zum Exportstopp führen wird", meinte Schmatko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wie wir wissen hatte Nordafrika ja auch Schöneres für ihn zu bieten. :rolleyes:

oder anders: Was ist Dir lieber - eine ölverschmierte Mummie im Leichentuch oder die Fata Morgana, die eigentlich nicht wahr sein dürfte. :w00t: *Gröhl*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie wir wissen hatte Nordafrika ja auch Schöneres für ihn zu bieten. :rolleyes:

oder anders: Was ist Dir lieber - eine ölverschmierte Mummie im Leichentuch oder die Fata Morgana, die eigentlich nicht wahr sein dürfte. :w00t: *Gröhl*

Weiß nicht, meistens habe ich die Brille nicht an... B)..Fatamorgana natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich hoffe, meine Fachsprache ist Dir nicht zu allegorisch! :w00t: (Fremdwort hab ich ausm Duden geklaut. Orig. evt. Grimm Bros./Konrad D.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich hoffe, meine Fachsprache ist Dir nicht zu allegorisch! :w00t: (Fremdwort hab ich ausm Duden geklaut. Orig. evt. Grimm Bros./Konrad D.)

Nein, es inkommodiert nicht, in meinen Zirkeln ist dies durchaus akzeptabel, wenn man es in hömopathischen Dosen artikuliert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Nein kann er nicht !!! Er ist absolut nicht mehr glaubwürdig. Er wird und muss zurücktreten !

Achja, sollen wir wetten? Von mir aus mit Notar!

Ich hätte wirklich wetten sollen ! Ein Blender und Betrüger kann in der Öffentlichkeit nicht bestehen und folglich tritt er heute zurück :thumbsup:

Karl-Theodor zu Guttenberg legt nach BILD-Informationen noch heute das Amt des Bundesverteidigungsministers nieder.

Ein entsprechendes Rücktrittsgesuch hat Guttenberg bereits bei Bundeskanzlerin Angela Merkel eingereicht.

Quelle : Guttenbergs Postille

Auf Nimmerwiedersehen, Herr Lügenbaron !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Wer auch immer sie geschrieben hat, die Rücktrittserklärung von Karl Theodor zu Guttenberg war eine der besten, die ich je gehört habe. Ausreichend selbstkritisch, exzellente Analyse der politischen Situation und eine gehörige Portion Pathos. Im Vergleich zu vergangenen Rücktrittserklärungen, man denke an die peinliche Erklärung des Bundespräsidenten a. D. Horst Köhler, ein Meilenstein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mal sehen wie die Lage in einigen Jahren aussieht, eine Wiederkehr ist nicht auszuschließen. So falsch fände ich das garnicht, für die Fehler die er gemacht (und zugegeben) hat, wurde er spätestens jetzt ausreichend bestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Mal sehen wie die Lage in einigen Jahren aussieht, eine Wiederkehr ist nicht auszuschließen. So falsch fände ich das garnicht, für die Fehler die er gemacht (und zugegeben) hat, wurde er spätestens jetzt ausreichend bestraft.

Hat er nun doch etwas zugegeben? Was denn?

Ob eine Wiederkehr absehbar möglich ist? Ich bin mir nicht sicher. Die Erwartungen an ihn waren sehr groß und der Fall bzw. die Enttäuschung umso heftiger. So schnell vergisst man das nicht.

Özdemir hat das sehr gut gemacht, bei ihm ging es damals "nur" um Flugmeilen, wenn ich mich richtig erinnere. Gleich zurückgetreten und nun wieder da. Bei Guttenberg ist der Anlass schlimmer und sein arroganter Umgang damit erst recht. Übrig von ihm bleibt das Image, ein Blender zu sein, nur noch peinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Übrig von ihm bleibt das Image, ein Blender zu sein, nur noch peinlich.

Ja schade, nun ist er das, was alle anderen Politiker auch schon sind. Blender. Es gibt halt keine Ausnahmen, bis auf Schmidt vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wer auch immer sie geschrieben hat, die Rücktrittserklärung von Karl Theodor zu Guttenberg war eine der besten, die ich je gehört habe. Ausreichend selbstkritisch, exzellente Analyse der politischen Situation und eine gehörige Portion Pathos. Im Vergleich zu vergangenen Rücktrittserklärungen, man denke an die peinliche Erklärung des Bundespräsidenten a. D. Horst Köhler, ein Meilenstein.

dem stimm' ich vollkommen zu...ich denke, er hat sich damit trotz des schlamassels, den er da veranstaltet hat die letzten tage und wochen, alle chancen auf ein comeback in der zukunft bewahrt.

ein sehr würdevolles statement zum abgang - die deutschen werden gerührt sein heute abend bei der tagesschau. jammerschade erstmal um diesen fähigen mann, aber diese suppe muss er jetzt einfach auslöffeln. da führt er kein weg dran vorbei.

ach ja: herr trittin, falls sie das lesen...manchmal einfach mal besser die klappe halten! nachtreten bis zum letzten ist unheimlich schäbig...

mfg ein grünenwähler :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

dem stimm' ich vollkommen zu...ich denke, er hat sich damit trotz des schlamassels, den er da veranstaltet hat die letzten tage und wochen, alle chancen auf ein comeback in der zukunft bewahrt.

HAHA...toller Witz !! Der Lügenbaron kommt nie wieder ! Der gilt bald als vorbestraft und vorbestrafte Leute haben nix in der Politik verloren.

Selbst beim Rücktritt hat der Kerl nicht gesagt, wie seine Dissertation genau entstanden ist ; stattdessen übt er selbstherrlich Medienschelte. Dreister gehts doch gar nicht. Ausserdem; sagt mal, welche Rede habt ihr denn genau gehört und gelesen ? Eines der besten Rücktrittsreden ??? Unfassbar :blink:

Lest einfach mal im GuttenPlag Wiki nach, wie schwerwiegend der Fall inzwischen ist !!

Auf 324 der 407 Seiten der Dissertation wurden bisher plagiierte Stellen gefunden. Dies entspricht 82.44%

Quelle : GuttenPlag

Das wäre wirklich der Hammer, wenns stimmt ! Ab in den Bau mit dem Lügenbaron. Die Merkel sollte sich schämen, den Kerl so lange gedeckt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ohje, jetzt melden sich schon die Bildzeitungsleser und/oder grün/linkspopulisten

Genau, wegsperren! Mit Sicherheitsverwahrung! abschieben nach Bayern! Aufhängen!

*gähn*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na ja, mach mal halblang, @thomas80. klar hat er riesenSch****** gebaut und dafür wird er jetzt büßen. aber ich nehme ihm die reue und das bedauern ab...

und ausserdem hat dieses land schon weit grössere, perfidere skandale und affären in der politik gesehen, in denen viel gravierender amoralisch gehandelt wurde

und sich die betreffenden elendigst rauslaviert haben. man denke z.b. an die affären eines franz josef strauss wie spiegel und star fighter oder flick und das system kohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...