Chronophagus August 27, 2010 Am 27.8.2010 um 05:59 von leinad: Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wer dieses tolle Rechtssystem in Deutschland finanziert ? Deutschland hat weltweit die höchste Anwaltsdichte. Nirgends gibts so viel Richter wie in Deutschland. Kein Land besitzt so viele Paragraphen und Gesetze wie Deutschland. Gruss leinad Hallo, diesen Thread verfolge ich bislang nur als RO, aber bei einigen Aussagen von Dir sind einfach Korrekturen nötig. Kannst Du Deine o.g. Aussagen auch mit Zahlen belegen? Wahrscheinlich nicht. Anbei zur Info im Anhang mal ein paar Fakten zur Anwaltsdichte, leider Stand 10/2006, aber in den letzten 4 Jahren dürfte sich die Zahl der RAe in Deutschland nicht verdoppelt haben. Deutschland liegt mit 541 RAe pro Kopf im Mittelfeld, Länder wie USA, Israel, aber auch Kolumbien, Mexico und Costa Rica liegen weit davor, andere Länder wie Japan, Kenia und Indien weit dahinter. Das Argument, dass von der Relation von RAe pro Einwohner tatsächlich auf die Qualität des Rechtssystems geschlossen werden kann, halte ich für absolut fragwürdig. nach angehängter Statistik müsste die DDR das reine Rechts-Paradies gewesen sein. Ergo: Unfug-Argument. Mir scheint es aber so, als wenn Dir jedes Argument genügt, um Deine Ansichten zu angeblichen Defiziten des rechts-und sozialstaatlichen Systems in Deutschland zu untermauern, egal ob sie einer empirischen Überprüfung standhalten oder nicht; eben Dein kleines selbsterhaltendes Rechtfertigungssystem. So kann man es sich in der Tat einfach machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 27, 2010 · bearbeitet August 27, 2010 von leinad Am 27.8.2010 um 06:26 von maush: Am 27.8.2010 um 06:14 von leinad: Zudem, sind Hausverkäufe in Deutschland innerhalb von 10 Jahren mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern. Das sind ganz normale Veräusserungsgewinne in Deutschland. Gruss leinad Falsch. Sofern sie wie in deinem Fall vom Eigentümer bewohnt werden, also nicht vermietet sind, unterliegt der Veräußerungsgewinn in Deutschland keiner Versteuerung. Mag sein, ich hatte nie Eigentum in Deutschland, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Zudem kommt noch der Grundbucheintrag dazu, glaube nochmals 1,5% Dann ist oft noch ein Makler inbolviert, nochmals bis zu 7% greifen die ab. Da sind doch die 6% hier ein Schnäppchen, beim Kauf mußte ich keinerlei Gebühren zahlen. Da habe ich in Deutschland lieber möglichst billig gemietet und mein Geld in den Märkten und in Festgeld investiert. Das war für mich überschaubarer. So funktioniert echter Vermögensaufbau. OBX, dann mußt du halt eine Frau von hier heiraten, dann klappts auch mit der Immobilie. Am 27.8.2010 um 06:59 von Chronophagus: alles Man sollte sich immer dahin orientieren wo es für einen persönlich besser und nicht schlechter ist. Für mich sind Anwälte und Richter nur Kostentreiber, die das Leben unnötig verkomplizieren. Meine Meinung eben. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 27, 2010 Leinand, beschränke dich doch auf die Dinge weitestgehend, die du wirklich kennst und auch beurteilen kannst, da waren jetzt doch viele Fakten, wo du einfach unrecht hast. Man nimmt sich auch keine Frau, weil man günstiger an eine Immobilie kommt. Immobilienpreise und Maklerkosten sind noch immer im Gespräch frei aushandelbar und so mancher offizielle Immobilienpreis purzelt im Gespräch drastisch nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 27, 2010 Am 27.8.2010 um 05:59 von leinad: Am 26.8.2010 um 23:17 von obx: Am 26.8.2010 um 10:14 von leinad: Ich bin hier absolut frei und das ist es was ich immer wollte. Nebenbei, das war hier vor 2 Jahren Busch, inzwischen steht unser Haus mit Garten mitten in einem Vorort einer Hafenstadt. Aber der Busch wäre mir wahrlich lieber gewesen, denn der stinkt nicht so und ist nicht so laut. Deshalb verkaufen wir auch und ziehen wieder wo anders hin, suchen einen neuen Busch ;-) . Denn auf Immobilienspekulationen sind wir eigentlich gar nicht angewiesen und die Absicht hatten wir auch gar nicht. Aber wer hätte gedacht, dass die Stadt sich so rassant ausdehnt. Am 26.8.2010 um 12:34 von leinad: Nur, wenn wir jetzt das Haus mit Garten verkaufen, muß der Verkäufer, also ich 6% Grunderwerbsteuer bei der BIR (Finanzamt) bezahlen. Man bist Du frei Daniel Welche Staatsbürgerschaft besitzt Du? In welchem Land lebst Du? Nach meiner Kenntnis dürfen Ausländer in vielen asiatischen Ländern überhaupt gar keinen Grundbesitz erwerben. Wieso musst DU dann Grunderwerbsteuer zahlen??? Für mich hat es auch was mit Freiheit zu tun wenn ich weiß dass mein Eigentum geschützt ist und nicht staatlicher Willkür ausgesetzt ist. Hallo obx, Wieso sollte ich keine 6% von einem ordentlichen Gewinn zahlen wollen, nachdem ich das Haus gerade mal 4 Jahre besessen habe ? In Deutschland müßte ich sogar 25% Abgeltungssteuer und Soli auf einen Aktiengewinn abführen. Wo ist da ein Problem ? Das es nicht Deins ist, da liegt das Problem Daniel. Und eben das wollte ich Dir durch die Blume sagen. Du zahlst keine 6%, weil Dir das Grundstück auch gar nicht gehört. Um mich ein wenig ins Bild zu setzen habe ich geguckt um welches Land es sich bei Dir handelt. Die Philis, schönes Land und nette Menschen. Das einzige was ich kritisiere ist, dass es nicht wirklich rechtssicher ist. Du darfst als Ausländer gar kein Land besitzen. Ich finde das ich in Deutschland mehr Freiheitsrechte habe, ich kann mir als Ausländer ein Grundstück kommen und habe alle möglichen, legitimen Abwehrrechte wenn jemand versucht dieses zu beeinträchtigen. Sowohl der Staat als auch Private. Ich habe soziale und freiheitliche Rechte. Das alles Geld kostet ist klar. Aber wenn man auf den Philis sitzt ausgerechnet auf den deutschen Beamtenstaat zu schimpfen finde ich schon ziemlich abstrus. Auf den Philis sieht es so aus, dass einige wenige, mit Ämtern ausgestattete Politiker, sich sehr viele rechte heraus nehmen. Angefangen von Fahrzeugkolonnen für Hinz und Kunz, alles finanziert vom Staat. Hin zu Gebieten, die für Inländer schlicht abgeriegelt sind usw usf. Seien wir doch ehrlich. Solange Du noch gut Geld hast und auf keinen fremden angewiesen bist, ist es für Dich persönlich Freiheit. Wäre dem nicht so, würdest Du das ganz anders sehen. Ich sage nur Marcos und Schuhe, haha. Ein Thema, was auf den Philis immer noch nicht angerührt wird und Ausdruck einer falsch verstandenen politischen Oberschicht sind. Da sind mir Beamte lieber, die normal bezahlt, weder korrupt noch in einem krassen Abhängigkeitsverhältnis stehen. Am 27.8.2010 um 08:10 von BondWurzel: Man nimmt sich auch keine Frau, weil man günstiger an eine Immobilie kommt. Da hat er aber recht Bond. Ohne "einheimische" Frau könnte er überhaupt keine kaufen. Grundstückskäufe an Ausländer sind nicht zulässig und verboten. Schöne Freiheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 27, 2010 · bearbeitet August 27, 2010 von BondWurzel obx, sag ich doch, wenn ich dort eine Immobilie kaufen will, muss ich mir eine Frau dort suchen. Das ist dann die absolute Freiheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 27, 2010 Nun, und genau das ist auch richtig so, kein Vaterland in Hände von Ausländern, was glaubt ihr das wäre der Ausverkauf für diese Länder wenn Hinz und Kunz Grundstücke kaufen dürften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 27, 2010 Am 27.8.2010 um 10:14 von fireball: Nun, und genau das ist auch richtig so, kein Vaterland in Hände von Ausländern, was glaubt ihr das wäre der Ausverkauf für diese Länder wenn Hinz und Kunz Grundstücke kaufen dürften. Seh ich genau so, so können sich die Einheimischen auch noch eher etwas leisten. Da sind wir ja endlich mal einer Meinung Fireball. ;-)) OBX, ich war schon ein Jahrzehnt mit dieser Asiatin sehr glücklich verheiratet, bevor wir das Haus gekauft haben. Wiuzel, ja, ja, wir wissen ja daß du allwissend bist................ Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 27, 2010 Am 27.8.2010 um 10:38 von leinad: Am 27.8.2010 um 10:14 von fireball: Nun, und genau das ist auch richtig so, kein Vaterland in Hände von Ausländern, was glaubt ihr das wäre der Ausverkauf für diese Länder wenn Hinz und Kunz Grundstücke kaufen dürften. Seh ich genau so, so können sich die Einheimischen auch noch eher etwas leisten. Da sind wir ja endlich mal einer Meinung Fireball. ;-)) OBX, ich war schon ein Jahrzehnt mit dieser Asiatin sehr glücklich verheiratet, bevor wir das Haus gekauft haben. Wiuzel, ja, ja, wir wissen ja daß du allwissend bist................ Gruss leinad Hast du dir überlegt was du machst, wenn sie dich irgendwann vor die Tür setzt? Ich will dir das nicht wünschen. Um Gottes willen! Aber dieses Szenario völlig ausschließen in deinen Überlegungen würde ich an deiner Stelle nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 27, 2010 · bearbeitet August 27, 2010 von BondWurzel Zitat Wiuzel, ja, ja, wir wissen ja daß du allwissend bist................ Na ja, absolute Freiheit, bringt noch keine absolut schönen Kommentare...wenn man ernsthaft deinen Argumenten folgt und sich damit auseinandersetzt, kommt nur Mist = Polemik zurück, das wissen wir ja alle auch....wenn man genug Knete hat, kriegt man in diesen Ländern auch alles. Absolute Freiheit.... :'( Zitat Die Philippinen sind eines der wenigen Länder, in denen Ehescheidungen verboten sind. Unter bestimmten Voraussetzungen und komplizierten Verfahren kann eine Ehe nachträglich annulliert werden. Aus diesem Grund lassen sich viele philippinische Ehepaare in der Dominikanischen Republik scheiden. Ehebruch steht ebenfalls unter Strafe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 27, 2010 · bearbeitet August 27, 2010 von leinad Am 27.8.2010 um 10:43 von DrFaustus: Am 27.8.2010 um 10:38 von leinad: Am 27.8.2010 um 10:14 von fireball: Nun, und genau das ist auch richtig so, kein Vaterland in Hände von Ausländern, was glaubt ihr das wäre der Ausverkauf für diese Länder wenn Hinz und Kunz Grundstücke kaufen dürften. Seh ich genau so, so können sich die Einheimischen auch noch eher etwas leisten. Da sind wir ja endlich mal einer Meinung Fireball. ;-)) OBX, ich war schon ein Jahrzehnt mit dieser Asiatin sehr glücklich verheiratet, bevor wir das Haus gekauft haben. Wiuzel, ja, ja, wir wissen ja daß du allwissend bist................ Gruss leinad Hast du dir überlegt was du machst, wenn sie dich irgendwann vor die Tür setzt? Ich will dir das nicht wünschen. Um Gottes willen! Aber dieses Szenario völlig ausschließen in deinen Überlegungen würde ich an deiner Stelle nicht. Dann geh ich halt in ein Hotel, oder Miete was. Das Risiko ist überschaubar. Die Immo mit 525 qm Land hat vor 4 Jahren umgerechnet gerade mal 4000 Euro gekostet. Hey, ich bin seit 12 Jahren glücklich verheiratet, nie ein Problem. Du siehst Probleme, wo gar keine sind. Wurzel, bei dir hat man den Eindruck, daß ausser großes Blabla nicht viel mehr dahinter ist. Das ist meist bei Leuten so, die durch die Gegend ziehen: Mein Haus, mein Urlaub, mein Sonstwas. Du mußt dein Rumgeprahle wirklich nötig haben. Ansonsten finde ich die Regelungen, daß es keine Scheidungen gibt, gut. In Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden, mit verheerenden Auswirkungen für die Männer, an so was sollte sich kein Land der Welt orientieren. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 27, 2010 · bearbeitet August 27, 2010 von BondWurzel Am 27.8.2010 um 12:34 von leinad: Am 27.8.2010 um 10:43 von DrFaustus: Am 27.8.2010 um 10:38 von leinad: Seh ich genau so, so können sich die Einheimischen auch noch eher etwas leisten. Da sind wir ja endlich mal einer Meinung Fireball. ;-)) OBX, ich war schon ein Jahrzehnt mit dieser Asiatin sehr glücklich verheiratet, bevor wir das Haus gekauft haben. Wiuzel, ja, ja, wir wissen ja daß du allwissend bist................ Gruss leinad Hast du dir überlegt was du machst, wenn sie dich irgendwann vor die Tür setzt? Ich will dir das nicht wünschen. Um Gottes willen! Aber dieses Szenario völlig ausschließen in deinen Überlegungen würde ich an deiner Stelle nicht. Dann geh ich halt in ein Hotel, oder Miete was. Das Risiko ist überschaubar. Die Immo mit 525 qm Land hat vor 4 Jahren umgerechnet gerade mal 4000 Euro gekostet. Hey, ich bin seit 12 Jahren glücklich verheiratet, nie ein Problem. Du siehst Probleme, wo gar keine sind. Wurzel, bei dir hat man den Eindruck, daß ausser großes Blabla nicht viel mehr dahinter ist. Das ist meist bei Leuten so, die durch die Gegend ziehen: Mein Haus, mein Urlaub, mein Sonstwas. Du mußt dein Rumgeprahle wirklich nötig haben. Ansonsten finde ich die Regelungen, daß es keine Scheidungen gibt, gut. In Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden, mit verheerenden Auswirkungen für die Männer, an so was sollte sich kein Land der Welt orientieren. Gruss leinad Ich hab überhaupt nichts nötig....wenn deine Argumente hier von einigen Usern zärtlich ad absurdum geführt werden, wirst du wohl etwas "komisch".....ansonsten, siehe meine Signatur...ich finde diese Typen, die für kleines Geld den dickien Anti-Deutschen-Otto raushängen lassen, weil sie hier nichts zustande bekommen ahben, ziemlich langweilig...die absolute Freiheit ist das da nicht ...eher das Gegenteil....die Kosten für eine Ehe sind wohl höher als die hiesigen Maklergebühren... http://www.gerd-winterfeld.de/goodbye-deutschland-mit-harz4-auf-die-philippinen.html/comment-page-1#comment-2969 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 27, 2010 Komisch bist hier du, Wurzel. Ich zeigen nur Wege auf, wie deutsche Arbeitnehmer im Alter der Sklaverei in Deutschland entkommen können, wenn sie nicht bis in den Tod arbeiten und ausgebeutet werden wollen. Damit haben anscheinend einige Leute wie du Probleme. Gute Nacht Deutschland leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 27, 2010 ich halte es da mit dem guten alten motto, jeden auf seine fasson selig werden zu lassen. wenn der gute leinad dort drüben glücklicher ist, dann ist doch in gottes namen alles ok Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver August 27, 2010 Am 26.8.2010 um 12:34 von leinad: Hier gibts die Regeln nicht. Es gibt Public Markets, da gibt es keine Mehrwertsteuer oder ähnliches. Es gibt auch keinerlei andere Steuern, schon gar keine Sozialabgaben. Im wilden Süden des Landes, im Norden siehts schon wieder etwas anders aus. Nur, wenn wir jetzt das Haus mit Garten verkaufen, muß der Käufer beim Kauf 6% Grunderwerbsteuer bei der BIR (Finanzamt) bezahlen. Steuerklärung ? So was gibts nicht, dadurch auch kein Rumgetrichse und keine Steuerprevilegierungen. Am 26.8.2010 um 13:02 von leinad: Achherjeh, schon wieder. Wir drehen uns im Kreis. Ich gehe da hin wo es für MICH!!!! am besten ist. Wie, was finanziert wird, interesseirt mich einfach nicht. Versteht das jetzt endlich mal einer hier ? Ohne die Steuergesetzgebung von den Philippien zu kennen - ich behaupte einfach mal das Du da einem ganz grossen Irrtum aufsitzt. Die Philippien werden vielleicht Schwierigkeiten haben im einzelnen ihre Steuerforderungen durchzusetzen, insbesondere im Outback, aber ich garantiere Dir, dass auch dort Steuern erhoben werden. Auch wenn Du Anwälte und Steuerberater anscheinend nicht magst solltest Du vielleicht trotzdem mal bei einem Experten vor Ort interessehalber vorbeischauen. Das ist im übrigen ein ernstgemeinter Ratschlag/Tipp ohne Polemik/Hintergedanken. Die Steuergesetzgebung weicht in anderen Ländern i.d.R. sehr von deutschen Vorstellungen ab. JS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 28, 2010 · bearbeitet August 28, 2010 von leinad Ich kenne das Land sehr genau. Seit über 20 Jahre beschäftige ich mich damit. Es gibt im Süden keine Steuern. Nur Arbeitnehmer in den großen Malls bekommen inzwischen was vom Lohn abgezogen. Ansonsten zahlt kein Ausländer, kein Einheimischer der kein Gewerbe betreibt einen Cent Steuern. Anders sieht es natürlich aus, wenn man ein Business macht, insbesondere wenn man exportiert. Aber damit habe ich nix am Hut. Ich bin selbstfinanzierter Frührentner, das reicht mir, mehr brauch ich nicht. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 28, 2010 Am 27.8.2010 um 16:56 von leinad: Komisch bist hier du, Wurzel. Ich zeigen nur Wege auf, wie deutsche Arbeitnehmer im Alter der Sklaverei in Deutschland entkommen können, wenn sie nicht bis in den Tod arbeiten und ausgebeutet werden wollen. Man sollte von Dir erwarten, dass Du als Ruheständler und Auswanderer ein wenig besonnener, ruhiger und ausgeglichener agierst. Das trifft gar nicht auf Dich zu. Im Gegenteil, ich finde die von Dir vertretene Ansicht und gewählten Worte einfach viel zu radikal. Ein Leben hier mit Sklaverei gleichzusetzen, von Ausbeutung und und sonst was noch gefallen ist... Hast Du irgendeine offene Rechnung mit Deutschland zu begleichen? Gar wegen Steuerhinterziehung oder sonst was vergleichbarem??? Du gehst mir als Auswanderer, der Deutschland schon seit Jahren den Rücken gekehrt hat und eigentlich glücklich und zufrieden sein müsste viel zu Emotional mit diesem Thema um... Das verwundert mich schon etwas Am 28.8.2010 um 05:53 von leinad: Es gibt im Süden keine Steuern. Nur Arbeitnehmer in den großen Malls bekommen inzwischen was vom Lohn abgezogen. Ansonsten zahlt kein Ausländer, kein Einheimischer der kein Gewerbe betreibt einen Cent Steuern. Glaub mir, insbesondere in einem Wertpapier-Forum liebt es keiner, Steuern zu zahlen. Und jeder hier freut sich, wenn er weniger Steuern zahlen muss. Andererseits sindhier die meisten so aufgeklärt zu wissen, dass es eine Notwendigkeit ist, Steuern zu erheben. Ein Staat ohne Steuern ist schlichtweg kein Staat, daher ist es auch die wichtigste und anerkannteste Einnahmequelle. Um als Staat zu existieren, braucht es nunmal Steuern. Und die Steuern bei uns sind im Durchschnitt nicht hoch, die Ausrüstung und Ausstattung des Staates nicht auf einem so hohen Niveau. Ich war schon in den USA, und zwar in Staatseinrichtungen beschäftigt und kann Dir sagen, dass die Ausrüstung staatlicher Institutionen dort um einiges besser ist als hier. Anders sieht es aus bei den Sozialabgaben. Ich glaube einerseits können wir stolz auf unseren Generationenvertrag sein, der aber mehr als schlecht finanziert ist. Auch können wir froh sein, dass jedem Bürger ein Existenzrecht zugestanden wird und er diese Sozialleistungen, wenn er sich nicht selbst ernähren kann, einklagen könnte. Das es hier oft zu Mitnahmeeffekten, Ausnützen und Betrugsfällen kommt, dass einige Hilfen in Anspruch nehmen und nebenbei Arbeiten, Einkommen und Vermögen verheimlichen, ist leider ein Nebeneffekt welcher nicht akzeptabel ist. Aus diesem Grund aber so radikal und schamlos über dieses System herzuziehen finde ich mit Verlaub eine bodenlose Frechheit. Du beleidigst mit Deiner radikalen Wortwahl, wo Du von Ausbeutung und Sklaverei sprichst, nicht unbedingt die Deutschen hier, sondern vorallem Filipinos in Deinem Land wo Du lebst. Wenn ein Deutscher, der auf den Philis lebt, diese Meinung vertritt, muss das wie Hohn und Spott in den Ohren derjenigen Filipinos klingen, die Tag für Tag um ihr überleben kämpfen müssen. Insbesondere denke ich an die Kinder in den Slums, die gezwungen sind auf dreckigen und gesundheitsschädlichen Mülldeponien nach verwertbarem Müll zu suchen. Die vielen Filipinos, die in Armut leben, hatten leider nicht das Glück eines Daniels, sich in einem vermögenden Land wie Deutchland soviel zu erarbeiten, dass sie später damit auf den Philis problemlos über die Runden kommen können. Eins sollten Asiaten Dir eigentlich in der Zeit auf den Philis gelehrt haben. Respekt, Demut und Dankbarkeit für die Situation, in der Du steckst. Und wenn Du mal auf eine Müllkippe in Manila, in die zahlreichen Slums, auf überfluteten Reisfeldern und sonst wo bist, solltest Du über die Meinung, die Du hier so radikal vertrittst, mal in Dich gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 28, 2010 Hallo OBX, ich respektiere deine Meinung, weil du einer der wenigen bist, der mich nicht ständig persönlich beleidigt. Trotzdem drehen wir uns schon wieder im Kreis. Ich mache nichts anderes wie deutsche Unternehmer, Manager, die ihre Firmen verlagern und ihren Vorteil darin suchen, daß sie im Ausland billiger produzieren. Frag doch mal die, ob sie sich um die arbeitslos gewordenen Arbeitnehmer in Deutschland Gedanken machen, wie die zukünftig über die Runden kommen. Frag doch mal die, ob sie sich Gedanken darüber machen, wenn sie mit ihren Firmen in Entwicklungsländern Menschen ausbeuten. Denen ist das sch*****gel, sie suchen nur ihren Vorteil. Das gleiche mache ich auch, indem ich mich in ein billiges Land verlagert habe. Warum sollte ich mir dann mehr Gedanken darüber machen als deutsche Industrieelle, Unternehmer, Manager ? Zudem siehst du das alles mit deinen westlichen Augen. Beeinflußt, von der westlichen Hetzpropaganda. "Nur der Westen hat die richtige Kultur, das richtige Wirtschaftssystem und die richtige Lebensform". Dabei geht es nur darum, neue Absatzmärkte zu schaffen, billigere Produktionsstandorte zu finden, darum Abhängigkeiten aufzubauen. Niemals wirklich um die Bedürftnisse der Menschen. Alles geheuchelt. Die Verhältnisse auf den Smoky Mountains Manila und viele Slums, sind ein Ergebnis westlicher Einflußnahme und Kultur. Ich habe es hier schon oft erwähnt, dass ich eine fette Rechnung mit Deutschland offen habe. Daher zahle ich für die nächsten 20 Jahre weder Steuern noch Sozialabgaben in Deutschland. Weil Deutschland mir gegenüber vertragsbrüchig geworden ist. Meine Rente gekürzt hat, in die ich als Arbeitnehmer, in gutem Glauben, jahrzehntelang eingezahlt habe. Für meine Generation ist die Berufsunfähigkeitsrente weggefallen. Bei meiner Generation wurde die kleine Witwenrente eingeführt. usw. Ich hätte auch das Geld, das ich jahrzehntelang in die deutschen Solzialsysteme gepumpt habe, lieber wie Politiker, Freiberufler oder Unternehmer in eine eigene Altersvorsorge angelegt. Der ich mir dann sicher sein könnte, über die ich dann persönlich die Kontrolle habe und verfügen kann, wann es mir passt. In eine Krankenversicherung, die mich nicht wie einen Menschen zweiter Klasse behandelt. Anfänglich war ich auch mit diesem zwangs-Zweiklassensystem in Deutschland einverstanden, bis klar wurde, daß meine Generation mit der Rentenreform 2000 betrogen wird. Spätestens ab da, war es dann vorbei mit meine "Vaterlandsliebe". Entweder Kapitalismus mit allen Konsequenzen oder ein Sozialsystem, in das alle nach ihrem Leistungsvermögen einzahlen. So wie das aber inzwischen in Deutschland läuft, ist das Betrug am deutschen Volk. Daher habe ich mich jetzt für den Kapitalismus mit allen Konsequenzen hier entschieden. ;-)) Denn die soziale Marktwirtschaft hat mich be********* und ich lass mich nur einmal besch*****n. OBX, vielleicht solltest du genauer lesen, denn ich habe das in dem Thread schon einige mal geschrieben. Und das war jetzt das letzte mal, dass ich dazu Stellung genommen habe, denn mir ist meine Zeit als selbstfinanzierter Frührentner zu teuer um mich ständig im Kreis zu drehen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 28, 2010 Okay Daniel, persönlich kann ich verstehen das Du frustriert bist. Ich glaube es geht vielen so. Ich zahle auch zwangsläufig in die Sozialversicherung ein und weiß das ich nie das heraus bekommen werde, was ich eingezahlt habe. Und in 20 Jahren scheint die Situation angesichts klammer Kassen noch verfahrener zu sein. Wie gesagt, subjektiv gesehen hast Du sogar recht. Von mir aus mag es auch ungerecht und unfair sein. Subjektiv gesehen hast Du auch recht mit der gekürzten Rente und der Abschaffung der Berufsunfähigkeitsversicherung für alle Generationen nach 1955... (war es doch, oder?) Das Du aber objektiv unrecht hast, auf so eine radikale Weise das System als "kriminell" darzustellen, da dürften wir uns eigentlich auch einig sein. Und auch wenn sich die Bedingungen zu Lasten von Dir und mir verschlechtert haben, mögen wir es subjektiv als vertragsbrüchig betiteln können, dass dem aber objektiv nicht so ist, ist auch klar. Als Renteneinzahler erwirbt man früher oder später das Anrecht, aus dem "Topf Rentenversicherungsbeiträge" Leistungen zu empfangen. Und zwar sogar einen Rechtsanspruch. Keinen Anspruch haben wir aber auf die Höhe unserer gezahlter Beiträge. Hier sind wir abhängig von dem Generationenvertrag. Und das Deine Kindes-Kinder-Generation zu wenig Beitragszahler gezeugt hat, ist eben eine Varible, die diesem Risiko Generationenvertrag, unterliegt. Im übrigen sind die Renten nicht nur gekürzt, sondern auch "erhöht" worden. Ich erinnere mich an die Rot-Grüne-Regierung und dem Riesen-Aufschrei der durchs Land zog, als eine Null-Runde vereinbart wurde. Fakt ist, dass sich herausstellte das in genau diesem Jahr die Löhne erstmals zurückgingen und die Rente hätte gekürzt werden müssen. Durch die ins Gesetz geschriebene Null-Runde sind nun aber die Renten nicht gekürzt wurden, was hätte sein müssen, sondern sogar bei Null geblieben. De facto also eine Rentenerhöhung. Und sich über den Generationenvertrag aufregen... Diese Sippenhaftung gibts doch überall. Egal ob in Krankenversicherungen, wo Nichtraucher mit Rauchern in Sippenhaft genommen werden und am Ende mehr zahlen, obwohl sie statistisch betrachtet weniger zur Last fallen. Ob in Lebensversicherungen, wo Männer in Sippenhaft mit Frauen genommen werden, obwohl Männer statistisch nicht so lange Leben, und deswegen eigentlich weniger einzahlen müssten... Tja, und in Deinem Fall würd ich mal sagen bist Du einfach mit in Sippenhaft genommen weil Deine Generation schlicht zu wenig Kinder gezeugt hat. Wenn Du jetzt sogar noch kinderlos wärst, würde ich Deine Aufregung um das deutsche System dafür aber noch weniger verstehen... Am Ende ist es mit der Generationen-Renten-Versicherung ebenso wie mit allen anderen Versicherungen, Du wirst in Sippenhaft mit anderen genommen. De facto ist es anders auch gar nicht möglich, dass es immer wieder Profiteure gibt und Leute, die weniger profitieren, ist der Preis einer Versicherung. Du regst Dich doch auch nicht auf wenn Du in eine Krankenversicherung einzahlst und weil Du nicht krank wirst am Ende keine Leistung erhälst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 28, 2010 Hallo OBX, ich bin nicht frustriert. Ich mache das beste aus meiner Situation. Nur werde ich mich nicht mehr in Deutschland ausbeuten lassen, indem ich ein System weiterhin finanziere, von dem sich gesellschaftlich und politisch akzeptiert, schon längst viele verabschiedet haben. Entweder alle zahlen oder ohne mich. Jeder kann das selbst entscheiden, in der heute globalisierten Welt. Ich habe mich entschieden. Gute Nacht leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 29, 2010 · bearbeitet August 29, 2010 von BondWurzel Am 28.8.2010 um 16:20 von leinad: Hallo OBX, ich bin nicht frustriert. Ich mache das beste aus meiner Situation. Nur werde ich mich nicht mehr in Deutschland ausbeuten lassen, indem ich ein System weiterhin finanziere, von dem sich gesellschaftlich und politisch akzeptiert, schon längst viele verabschiedet haben. Entweder alle zahlen oder ohne mich. Jeder kann das selbst entscheiden, in der heute globalisierten Welt. Ich habe mich entschieden. Gute Nacht leinad Du laberst immer wieder in derselben Leier weiter, ohne auch nur im Geringsten auf die Argumente anderer User einzugehen. Deustchland ist kein Optimum, aber immer noch eines der besten Länder von allen. Spästens, wenn man in anderen Ländern lebt, merkt man das besonders. Wo ist es denn politisch und gesellschaftlich besser? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 29, 2010 Wurzel, ich empfehle dir, lese nur Dinge die du auch verstehst. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 August 29, 2010 Am 28.8.2010 um 15:13 von obx: Okay Daniel, persönlich kann ich verstehen das Du frustriert bist. Ich glaube es geht vielen so. Ich zahle auch zwangsläufig in die Sozialversicherung ein und weiß das ich nie das heraus bekommen werde, was ich eingezahlt habe. Und in 20 Jahren scheint die Situation angesichts klammer Kassen noch verfahrener zu sein. Wie gesagt, subjektiv gesehen hast Du sogar recht. Von mir aus mag es auch ungerecht und unfair sein. Subjektiv gesehen hast Du auch recht mit der gekürzten Rente und der Abschaffung der Berufsunfähigkeitsversicherung für alle Generationen nach 1955... (war es doch, oder?) Das Du aber objektiv unrecht hast, auf so eine radikale Weise das System als "kriminell" darzustellen, da dürften wir uns eigentlich auch einig sein. Und auch wenn sich die Bedingungen zu Lasten von Dir und mir verschlechtert haben, mögen wir es subjektiv als vertragsbrüchig betiteln können, dass dem aber objektiv nicht so ist, ist auch klar. Mal meine 10 Cent zum Thema Rente: Welche Rentensysteme gibt's ? Das sicherlich älteste und wahrscheinlich das auch heute noch für mindestens 50 % der Weltbevölkerung gültige - die Alten werden von ihrer Sippe durchgefüttert. Bedeutet natürlich, dass die persönliche Freiheit der Sippenmitglieder nur soweit gehen darf, dass diese Verpflichtung erfüllt wird - so erklären sich auch die mehr oder minder strikten Regeln in agrarischen Gesellschaften, wer wen heiraten darf. Schliesslich geht's darum, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Sippe für die nächste Generation zu erhalten. War im übrigen in Europa bis zur Industrialisierung auch so. Irgendeine Garantie, die eingezahlten Beiträge ( die Versorgungsleistung, die man selbst gegenüber den Alten der Sippe erbracht hatte ) zurückzubekommen, gab's nicht - das Wohlergehen der Alten hing vom Bestand und von der wirtschaftlichen Situation der Sippe ab. Mit der Industialisierung war dieses System nicht mehr zu halten - es entstanden Systeme, die auf Zwangsbeiträgen beruhten (der eher kontinentaleuropäische Weg) oder Systeme, die die Altersvorsorge dem einzelnen auferlegten ( der eher angelsächische Weg ). Irgendeine Garamtie, die eingezahlten Beiträge zurückzubekommen, gibt's bei beiden nicht. Der Vorteil des Systems, die Zwangsbeiträge der Arbeitenden schlicht an die Rentner zu verteilen, ist einfach - es geht den Rentnern im Durchschnitt genauso gut oder schlecht wie der Gesellschaft. Oder wie hätte man denn bitte mit einem kapitalgedeckten System nach dem zweiten Weltkrieg bis in die 60ziger Jahre Renten zahlen sollen ? Da Kapital war zerbombt, verpulvert oder befand sich im Osten auf der Reise nach Russland. Der Vorteil, jeden einzelnen für seine Altersversorgung zu verpflichten, ist schlicht mehr persönliche Freiheit - aber auch mehr persönliches Risiko. Wer's nicht glaubt, spreche doch mal mit US-Bürgern über die Entwicklung ihrer Altersvorsorge während der Finanzkrise. Der Witz in Deutschland ist, dass wir uns hier eine ziemlich intransparente Mixtur aus beiden Systemen leisten: die grosse Masse zahlt in die stattliche Rentenversicherung ein, Freiberufler und Selbständige dürfen/müssen die Altersversorgung selbst organisieren. Und als dritte Gruppe noch die Beamten, die für ihre Altersversorgung mehr oder minder grosse Gehaltsabschläge hinnehmen, aber im Alter Pensionen aus Steuermitteln beziehen. Meine persönliche Sympathie gilt eher dem Schweizer System - jeder zahlt einen Prozentsatz seiner Einkünfte in eine Grundsicherung ein, egal ob es sich um Lohn/Gehalt, Kapitaleinkünfte oder Gewinne aus selbständiger Arbeit handelt. Was freilich nichts anderes ist als eine zweckgebundene Steuer. Nur: eine Garantie, die eingezahlten Beiträge im Alter zurückzubekommen, gibt's auch in der Schweiz nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 29, 2010 Am 29.8.2010 um 11:45 von WOVA1: Der Vorteil des Systems, die Zwangsbeiträge der Arbeitenden schlicht an die Rentner zu verteilen, ist einfach - es geht den Rentnern im Durchschnitt genauso gut oder schlecht wie der Gesellschaft. Oder wie hätte man denn bitte mit einem kapitalgedeckten System nach dem zweiten Weltkrieg bis in die 60ziger Jahre Renten zahlen sollen ? Da Kapital war zerbombt, verpulvert oder befand sich im Osten auf der Reise nach Russland. So weit müssen wir gar nicht in die Vergangenheit...der Anschluss der DDR... Ein kapitalgedecktes System hätte da nicht funktioniert, da die Rentner in der DDR ja nie kapitalansparend für die Altersvorsorge irgendwo eingezahlt haben... Am 29.8.2010 um 11:45 von WOVA1: Der Witz in Deutschland ist, dass wir uns hier eine ziemlich intransparente Mixtur aus beiden Systemen leisten: die grosse Masse zahlt in die stattliche Rentenversicherung ein, Freiberufler und Selbständige dürfen/müssen die Altersversorgung selbst organisieren. Naja, so stattlich ist die Rente nun auch wieder nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 29, 2010 · bearbeitet August 29, 2010 von BondWurzel Am 29.8.2010 um 09:24 von leinad: Wurzel, ich empfehle dir, lese nur Dinge die du auch verstehst. Gruss leinad Was meinst du, die hohe Juristendichte in Deutschland? Empfehlungen nehme ich nur von Leuten an, die die Trotzecke der Kindheit verlassen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz August 29, 2010 Hallo Ihr zwei, habt Ihr eigentlich den Namen dieses Thread vergessen: Politikthread. Ich habe langsam das Gefühl, das hier Auswanderer gegen Daheimgebliebene "stänkern", wer es den nun besser getroffen hat. Dabei bietet die Politik zur Zeit genug Angriffpunkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag