Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

maush

In den Aufstellungen sieht man auch schön, dass die Vermögenssteuer kaum eine Rolle gespielt hat. Die grossen Säulen sind eben Lohn-/Einkommen- und MWST.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufkommen_%28Deutschland%29

wird doch seit 1997 nicht mehr erhoben. Die Zahlen resultieren aus Altfällen. Wieso sollte sie da eine Rolle spielen. Bei dem allgemeinen linksrutschen aller deutscher Parteien könnte sich da aber etwas ändern. Spätestens wenn die Mitte vollständig ausgesogen ist :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Auch wenn ich leinads Schlussfolgerungen recht extrem finde, so hat er doch im Kern recht.

Wenn man sich anschaut wer 2010 und in den Jahren davor Deutschland verlässt bzw. verlassen hat und wer einwandert dann hat man einen super Leistungsnachweis den sich jeder deutsche Politiker ins Arbeitszimmer hängen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Auch wenn ich leinads Schlussfolgerungen recht extrem finde, so hat er doch im Kern recht.

Wenn man sich anschaut wer 2010 und in den Jahren davor Deutschland verlässt bzw. verlassen hat und wer einwandert dann hat man einen super Leistungsnachweis den sich jeder deutsche Politiker ins Arbeitszimmer hängen sollte.

Leinand macht einen Fehler, er setzt die 80/90er-Jahre als "Normalzustand" an...noch in den 50/60er Jahren war die Mittelschicht im Aufbau und nicht vorhanden. Wer so lapidar mit Zahlen rumwirft kommt aus einer Generation die überhaupt nicht weiß, was Realität ist und wie schlecht es einem wirklich gehen kann. Wir leben noch immer in der besten aller Zeiten in der Historie überhaupt. Die Angst vor starken Einbrüchen ist deshalb so gross, weil viele viel besitzen. Wer genug hat, ist natürlich sehr flexibel. Wie gesagt, wenn man wirklich genug hat. Nur, wenn es gerade ausreicht um im asiatischen Busch rumzukreuchen, hat man imho keine wirklich gute Alternative erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Woher willst du denn wissen ob ich rumkreuche ?

Ich lebe seit 2 Jahren das Leben von dem ich immer geträumt habe.

Ich finanziere keinen deutschen Beamtenstaat mehr, keine Sozialkasse mehr, in der die einzahlenden Arbeitnehmer dann beim Arzt Menschen zweiter Klasse sind.

Keine Prestigeprojekte, Milliardengräber von irgendwelchen versponnenen Politikern mehr, die die Aufträge ihrem Bruder zuschantzen der Bauunternehmer ist.

usw.

Ich bin hier absolut frei und das ist es was ich immer wollte.

Nebenbei, das war hier vor 2 Jahren Busch, inzwischen steht unser Haus mit Garten mitten in einem Vorort einer Hafenstadt.

Aber der Busch wäre mir wahrlich lieber gewesen, denn der stinkt nicht so und ist nicht so laut.

Deshalb verkaufen wir auch und ziehen wieder wo anders hin, suchen einen neuen Busch ;-) .

Denn auf Immobilienspekulationen sind wir eigentlich gar nicht angewiesen und die Absicht hatten wir auch gar nicht.

Aber wer hätte gedacht, dass die Stadt sich so rassant ausdehnt.

Wurzel, du wirst das nie verstehen, weil du nie ein anderes Leben als das deinige kennen gelernt hast.

Und du bist derart konservativ und ein Profiteur des deutschen Systems, dass du auch gar nichts anderes akzeptierst.

So, jetzt geh ich wieder in den Garten und fahre unsere Investitionen ein.

Steuer- und Sozialabgabenfrei versteht sich.

Vor lauter Armut, damit wir nicht verhungen ;-) .

Bye

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich finanziere keinen deutschen Beamtenstaat mehr, keine Sozialkasse mehr, in der die einzahlenden Arbeitnehmer dann beim Arzt Menschen zweiter Klasse sind.

Keine Prestigeprojekte, Milliardengräber von irgendwelchen versponnenen Politikern mehr, die die Aufträge ihrem Bruder zuschantzen der Bauunternehmer ist.

usw.

Nebenbei, das war hier vor 2 Jahren Busch, inzwischen steht unser Haus mit Garten mitten in einem Vorort einer Hafenstadt.

Aber der Busch wäre mir wahrlich lieber gewesen, denn der stinkt nicht so und ist nicht so laut.

Deshalb verkaufen wir auch und ziehen wieder wo anders hin, suchen einen neuen Busch ;-) .

Denn auf Immobilienspekulationen sind wir eigentlich gar nicht angewiesen und die Absicht hatten wir auch gar nicht.

Wurzel, du wirst das nie verstehen, weil du nie ein anderes Leben als das deinige kennen gelernt hast.

Und du bist derart konservativ und ein Profiteur des deutschen Systems, dass du auch gar nichts anderes akzeptierst.

Bye

leinad

Leinand, ich war schon dort, wo du nie hinkommen wirst, auch in Entwicklungsländern...ich sprach auch von mir; egal wo man wohnt, man gewöhnt sich an alles und dann zählen auch wieder Kleinigkeiten, vor allen Dingen, wenn man älter wird!!!!!!!

Du bist dort nicht absolut frei - nur relativ - du bist nirgendwo absolut frei - auch, wo du lebst, musst du mit einer Administrative leben und die ist bestimmt nicht besser als in Deutschland... :lol::lol:

Warum musst du denn schon umziehen, da sieht man doch das Problem. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Bye

leinad

Hast Du einen eigenen Staat gegründet oder konsumierst Du nichts mehr , oder warum bist Du so sicher, daß Du keinen mehr subventionierst.?

Mal ganz ehrlich, egal ob Du in Norwegen, Dubai oder Mumbai z.zt wohnst, Du wirst immer irgend jemanden subventionieren, dessen Daseinberechtigung Du nicht verstehen wirst.

So ist das Spiel. Die Regeln gelten für alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Hier gibts die Regeln nicht.

Es gibt Public Markets, da gibt es keine Mehrwertsteuer oder ähnliches.

Es gibt auch keinerlei andere Steuern, schon gar keine Sozialabgaben.

Im wilden Süden des Landes, im Norden siehts schon wieder etwas anders aus.

Nur, wenn wir jetzt das Haus mit Garten verkaufen, muß der Verkäufer, also ich 6% Grunderwerbsteuer bei der BIR (Finanzamt) bezahlen.

Steuerklärung ? So was gibts nicht, dadurch auch kein Rumgetrichse und keine Steuerprevilegierungen.

Ich bin schon so oft im Leben umgezogen, das ist nicht schlimm, Wurzel.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Nur, wenn wir jetzt das Haus mit Garten verkaufen, muß der Käufer beim Kauf 6% Grunderwerbsteuer bei der BIR (Finanzamt) bezahlen.

Steuerklärung ? So was gibts nicht, dadurch auch kein Rumgetrichse und keine Steuerprevilegierungen.

Gruss

leinad

Von was werden dann Schulen, Straßen, Beamte, Abwasserkanäle usw. bezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Nur, wenn wir jetzt das Haus mit Garten verkaufen, muß der Käufer beim Kauf 6% Grunderwerbsteuer bei der BIR (Finanzamt) bezahlen.

Gruss

leinad

Vielleicht von den 6% Grunderwerbs/verkaufs- Steuer.

Oder von der Entwicklungshilfe aus Deutschland. ;-))

Sogar China kriegt noch Entwicklungshilfe aus Deutschland, was meinst du wer die einsackt ????

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Gruss

leinad

Vielleicht von den 6% Grunderwerbs/verkaufs- Steuer.

Oder von der Entwicklungshilfe aus Deutschland. ;-))

Sogar China kriegt noch Entwicklungshilfe aus Deutschland, was meinst du wer die einsackt ????

Gruss

leinad

Und warum gehts dem Land trotzdem so schlecht wenn doch alles dort so super duper ist?

Beispiel:

Im Allgemeinen ist die Qualität der schulischen Einrichtungen und auch der schulischen Leistungen in den Städten wesentlich besser als auf dem Land. In Manila, der Hauptstadt der Philippinen, beenden laut Statistik nahezu 100 % die Grundschule, wobei es auf dem Land, beispielsweise in Mindanao oder Eastern Visayas, gerade mal 30 % sind. Dort fehlt es oft an dem Nötigsten, es gibt oft noch nicht einmal elektrischem Strom, zu wenig Schulbänke und Lehrmaterial. Insgesamt sind die Gegebenheiten an den staatlichen Schulen oftmals sehr primitiv: die Klassen sind überfüllt (zum Teil mehr als 60 Schüler pro Klasse), es fehlen Infrastrukturen und Lehrkräfte aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerungszahl, die Lehrergehälter sind niedrig und es gibt immense Unterschiede zwischen einer, der Elite vorbehaltenen Bildung auf den teuren Privatschulen und den von den Massen besuchten öffentlichen Schulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Nur, wenn wir jetzt das Haus mit Garten verkaufen, muß der Verkäufer, also ich 6% Grunderwerbsteuer bei der BIR (Finanzamt) bezahlen.

Gruss

leinad

Du kommst noch angekrochen, spätestens wenn Du alt und Krank bist, wirst Du Dich an den die so verschmähte deutsche Krankenversicherung erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Im Allgemeinen ist die Qualität der schulischen Einrichtungen und auch der schulischen Leistungen in den Städten wesentlich besser als auf dem Land. In Manila, der Hauptstadt der Philippinen, beenden laut Statistik nahezu 100 % die Grundschule, wobei es auf dem Land, beispielsweise in Mindanao oder Eastern Visayas, gerade mal 30 % sind. Dort fehlt es oft an dem Nötigsten, es gibt oft noch nicht einmal elektrischem Strom, zu wenig Schulbänke und Lehrmaterial. Insgesamt sind die Gegebenheiten an den staatlichen Schulen oftmals sehr primitiv: die Klassen sind überfüllt (zum Teil mehr als 60 Schüler pro Klasse), es fehlen Infrastrukturen und Lehrkräfte aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerungszahl, die Lehrergehälter sind niedrig und es gibt immense Unterschiede zwischen einer, der Elite vorbehaltenen Bildung auf den teuren Privatschulen und den von den Massen besuchten öffentlichen Schulen.

Achherjeh, schon wieder.

Wir drehen uns im Kreis.

Ich gehe da hin wo es für MICH!!!! am besten ist.

Wie, was finanziert wird, interesseirt mich einfach nicht.

Versteht das jetzt endlich mal einer hier ?

Ich mache das nicht anders als deutsche Manager, Tennisspieler, Schauspieler, Rennfahrer, Industrielle die ihre Firma weg von Deutschland verlagern usw.

Nur sind das in Deutschland die Helden, wenn das Arbeitnehmer machen, sind das in der Probaganda Fahnenflüchtige.

Ich bin weder Sklave noch Eigentum Deutschlands.

Jetzt kapiert ?

Gruss

leinad

Gruss

leinad

Du kommst noch angekrochen, spätestens wenn Du alt und Krank bist, wirst Du Dich an den die so verschmähte deutsche Krankenversicherung erinnern.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Sich mal in Deutschland in die soziale Matte fallen zu lassen, die ich jahrzehntelang mitfinanziert habe als Arbeitnehmer, das hat was.

Schließlich gibt es in Deutschland genügend die sich darum drücken sich an den Sozialsystemen zu beteiligen.

So könnte ich mir das zurück holen, was Deutschland mir bei der Rente geklaut hat.

Hatten wir aber alles schon..................

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Mach Dich selbstständig und das Rententhema hat sich für Dich erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gruss

leinad

Es gibt auch dort Regeln, es ei denn du wachst am nächsten Morgen nicht mehr auf.

Der Traum war ja wohl nicht viel umzuziehen?

Mein Traum war es mal hier und dort zu leben, in schöner Umgebung und mich bedienen zu lassen, das mach ich jetzt auch...und hatte morgens diesen Ausblick...bevor man mir das Frühstück serviert...

25z1mwg.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Warum sollte ich mich selbständig machen ?

Wir haben genügend Geld gespart, das reicht uns übrig bis zum Ende unseres Daseins.

Der Garten ist unser nützliches Hobby, den hatten wir auch in Deutschland.

Ich lebe gerne hier.

Ich habe bereits vor 15 Jahren für 1 Jahr hier, auf einer anderen Insel gelebt, da war das alles noch viel abenteuerlicher als heute.

Gruss

leinad

Gruss

leinad

Es gibt auch dort Regeln, es ei denn du wachst am nächsten Morgen nicht mehr auf.

Mein Traum war es mal hier und dort zu leben, in schöner Umgebung und mich bedienen zu lassen, das mach ich jetzt auch...und hatte morgens diesen Ausblick...bevor man mir das Frühstück serviert...

Na ja Wurzel, jeder hat andere Geschmäcker und andere Prioritäten.............

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Warum sollte ich mich selbständig machen ?

Wir haben genügend Geld gespart, das reicht uns übrig bis zum Ende unseres Daseins.

Der Garten ist unser nützliches Hobby, den hatten wir auch in Deutschland.

Ich lebe gerne hier.

Ich habe bereits vor 15 Jahren für 1 Jahr hier, auf einer anderen Insel gelebt, da war das alles noch viel abenteuerlicher als heute.

Gruss

leinad

Gruss

leinad

Na ja Wurzel, jeder hat andere Geschmäcker und andere Prioritäten.............

Gruss

leinad

nächste Woche werde ich diese Umgebung genießen...

am31ci.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ist schön, wenn dir das gefällt, mach das.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ist schön, wenn dir das gefällt, mach das.

Gruss

leinad

Ja, du bist ja nocht jünger, nehme ich an und kannst noch viel umziehen...diese Zeit wird vorbeigehen...und in deinem Alter habe ich hier oben gessen und viel darüber nachgedacht....

MonteAlbanArrowPrimo.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Auch nett.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Auch nett.

Gruss

leinad

Yucatan,

Monte Alban, Oaxaca City, Oaxaca "Day of the Dead"....sogar die Hirten im Busch haben mit dem Kopf geschüttelt als ein einsamer Wanderer die 5 KM alleine hochging... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

usw.

Bye

leinad

Gruss

leinad

Man bist Du frei Daniel :D

Welche Staatsbürgerschaft besitzt Du? In welchem Land lebst Du? Nach meiner Kenntnis dürfen Ausländer in vielen asiatischen Ländern überhaupt gar keinen Grundbesitz erwerben. Wieso musst DU dann Grunderwerbsteuer zahlen???

Für mich hat es auch was mit Freiheit zu tun wenn ich weiß dass mein Eigentum geschützt ist und nicht staatlicher Willkür ausgesetzt ist. Gucke ich mir China an, oder sehr viele andere Länder, so stelle ich fest, dass geistiges Eigentum gar keinem Schutz unterliegt und jeder fleißig am fälschen ist. Das geistiges Eigentum gar keinen Schutz erfährt ist mir dann ein bisschen zuviel des Guten der Freiheit.

Ich gebe Dir recht das es in Deutschland sehr viele Probleme gibt und das auch viel hier im argen liegt. Aber Träumereien, dass es in anderen Ländern alles besser ist, halte ich genauso unangebracht wie alles, was es in Deutschland gibt, zu verteufeln. Alles hat seine guten und schlechten Seiten.

Und ein ausgeprägtes und funktionierendes Rechtssystem ist auch eine menge wert. Ich will nicht hoffen das Du irgendwann mit einem Rechtssytem, was auch durch willkürliche oder nicht rechtsstaatliche Elemente leichter zu beeinträchtigen wäre, ausgesetzt bist. Spätestens dann wirst Du aber auch mal ein paar Vorzüge schätzen, die Rechtsstaatlichkeit und dem verfassungsrechtlich garantierten Schutz des Einzelnen, mitsichbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

usw.

Bye

leinad

Gruss

leinad

Man bist Du frei Daniel :D

Welche Staatsbürgerschaft besitzt Du? In welchem Land lebst Du? Nach meiner Kenntnis dürfen Ausländer in vielen asiatischen Ländern überhaupt gar keinen Grundbesitz erwerben. Wieso musst DU dann Grunderwerbsteuer zahlen???

Für mich hat es auch was mit Freiheit zu tun wenn ich weiß dass mein Eigentum geschützt ist und nicht staatlicher Willkür ausgesetzt ist. Gucke ich mir China an, oder sehr viele andere Länder, so stelle ich fest, dass geistiges Eigentum gar keinem Schutz unterliegt und jeder fleißig am fälschen ist. Das geistiges Eigentum gar keinen Schutz erfährt ist mir dann ein bisschen zuviel des Guten der Freiheit.

Ich gebe Dir recht das es in Deutschland sehr viele Probleme gibt und das auch viel hier im argen liegt. Aber Träumereien, dass es in anderen Ländern alles besser ist, halte ich genauso unangebracht wie alles, was es in Deutschland gibt, zu verteufeln. Alles hat seine guten und schlechten Seiten.

Und ein ausgeprägtes und funktionierendes Rechtssystem ist auch eine menge wert. Ich will nicht hoffen das Du irgendwann mit einem Rechtssytem, was auch durch willkürliche oder nicht rechtsstaatliche Elemente leichter zu beeinträchtigen wäre, ausgesetzt bist. Spätestens dann wirst Du aber auch mal ein paar Vorzüge schätzen, die Rechtsstaatlichkeit und dem verfassungsrechtlich garantierten Schutz des Einzelnen, mitsichbringen.

Hallo obx,

Wieso sollte ich keine 6% von einem ordentlichen Gewinn zahlen wollen, nachdem ich das Haus gerade mal 4 Jahre besessen habe ?

In Deutschland müßte ich sogar 25% Abgeltungssteuer und Soli auf einen Aktiengewinn abführen.

Wo ist da ein Problem ?

Was interessieren mich die Plagiate aus China ?

Hier werden Gründe an den Haaren herbei gezogen, die in keinerlei zusammenhang stehen.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wer dieses tolle Rechtssystem in Deutschland finanziert ?

Deutschland hat weltweit die höchste Anwaltsdichte.

Nirgends gibts so viel Richter wie in Deutschland.

Kein Land besitzt so viele Paragraphen und Gesetze wie Deutschland.

Man sollte das alles abwägen und da komme ich immer zu dem Schluß:

Deutschland ist mir als Normalbürger schlichtweg zu teuer.

Das Nutzen/Kosten- Verhältnis stimmt da für mich bei weitem nicht.

Was glaubst du, wer die frühpensionierten mit 40, 55 usw. bei Post, Bahn, Telekom, Guttembergs verkleinerte Berufsarmee zukünftig bezahlt ?

Ich finanziere diesen Beamten-Schwachsinn jedenfalls nicht mehr mit.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Hallo obx,

Wieso sollte ich keine 6% von einem ordentlichen Gewinn zahlen wollen, nachdem ich das Haus gerade mal 4 Jahre besessen habe ?

In Deutschland müßte ich sogar 25% Abgeltungssteuer und Soli auf einen Aktiengewinn abführen.

Wo ist da ein Problem ?

Aber dafür nur 3,5% Grunderwerbsteuer. Steuerparadies, oder?

Und so oft umziehen muss man hier auch nicht weils plötzlich laut wird und stinkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Hallo obx,

Wo ist da ein Problem ?

Aber dafür nur 3,5% Grunderwerbsteuer. Steuerparadies, oder?

Und so oft umziehen muss man hier auch nicht weils plötzlich laut wird und stinkt...

Deshalb sind sie ja jetzt dabei die Grunderwerbssteuer in einigen Bundesländern anzuheben. ;-))

Ich bin auch in Deutschland oft umgezogen.

Ich mache mit dem Hausverkauf einen hohen Gewinn, den kein Normalbürger in Deutschland machen kann.

Da muß man eher noch damit rechnen, dass es in erschwinglichen Regionen einen Verlust gibt.

Zudem, sind Hausverkäufe in Deutschland innerhalb von 10 Jahren mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

Das sind ganz normale Veräusserungsgewinne in Deutschland.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Zudem, sind Hausverkäufe in Deutschland innerhalb von 10 Jahren mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

Das sind ganz normale Veräusserungsgewinne in Deutschland.

Gruss

leinad

Falsch. Sofern sie wie in deinem Fall vom Eigentümer bewohnt werden, also nicht vermietet sind, unterliegt der Veräußerungsgewinn in Deutschland keiner Versteuerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...