Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

chemstudent: Danke für die Antwort! Freut mich, dass Du das so siehst. (Ein nichtrauchender Fahrradfahrer - der Alptraum einer jeden Diskussion - wer soll denn da noch Angriffspunkte finden?) :D

:lol::thumbsup:

Du weisst aber auch, dass viele dies nicht so sehen?

Natürlich. Irgendwann regelt sich das schon über den Preis. ;)

chemstudent: Vielleicht hab ich doch was gefunden: :w00t:

Machst Du abends das Licht an? Und fährst Du auch ja nicht auf dem Fußweg? :D

Ich nutze den öffentlichen Nahverkehr und Radwege. Die gibt's hier reichlich. ;)

Klar mach ich abend das Licht an, ich weil meine Herzdame ja auch zu später Stunde genießen. :blushing:

Das zählt aber nicht als überflüssiger Luxus. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Um mal wieder etwas Kohle in den Ofen zu legen:

Häufig wird von Nichtrauchern am Arbeitsplatz das Argument benutzt, wir gingen ständig auf Rauchpause. Das würde uns an der Arbeitszeit fehlen! (Neiddiskussionsarument)

Gegenfrage: Müsste man dann nicht einen Nichtraucher schon auf dem Papier an seiner höheren Abrbeitsleistung erkennen? Also, ich konnt auf dem Papier noch niemanden als "Nichtraucher" identifizieren. :D

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Malvolio: Ich hätt kein Problem damit, wenn der Sprit 6/l kostet. Die Preiserhöhung der Waren des täglichen Bedarfs würde ich in Kauf nehmen. Aber so manch einer würd dann diese sinnlosen Kurzfahrten nochmal überdenken. :D

ja genau! Ich nehm jetzt einfach mal an das war ein Witz.... Ihr tut grad so als ob Menschen nur zum Spaß die ganze Zeit Auto fahren... ich möchte behaupten der Großteil der Menschen fährt hauptsächlich nur notwendige Strecken. Daher vorzuschlagen unter 10 km (Emilian) das Fahrrad zu nehmen ist für viele Menschen Hohn und Spott die im Winter ihre Kinder zum Kindergarten bringen müssen und auch noch auf dem Land wohnen. Emilian ich hoffe dass du in diesem Land nie Personalverantwortlich bist mit solch einem Feingefühl einer Dampfwalze. Ich gestehe hier gerne ein, dass ich zum Friseur oder Bäcker die ca. 500 m mit dem Auto fahre und ich weiß ich verschwende Benzin aber pauschal dann zu sagen nutzt das Fahrrad oder erhöht den Sprit auf 6/l das geht gar nicht!!!

Wahrscheinlich braucht du selber kein Auto und forderst deshalb so einen Müll. Typisch egoistisches denken. Wer Sprit verballern will tut das auch bei 6l. Warum plädierst du nicht gleich dafür wieder Kutschen und Pferde zu reanimieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wayne, natürlich waren die 6€ nicht wirklich ernst gemeint, das war als polemisches Argument in der Raucherdiskussion gemeint. 80% meiner Arbeitskollegen kommen via Auto zur Arbeit und ja mindestens die Hälfte davon müsste es nicht. Übrigens auch im Sommer!

Und noch ein Anmerkung am Rande, Wayne - Feingefühl in der Personalpolitik ist das eine, aber wie wäre es wenn Dein Chef Dir offerieren würde er müsste nix mehr dazulernen sprich den Lerneffekt im Umgang mit den Anderen zu negieren, zeugt so etwas von Führungsstärke, ist es diese Art von Einfühlungsvermögen, die Du meinst? Der, der unschuldig ist, werfe den ersten Stein!

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich kann nur jedem empfehlen viel mit dem Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu gehen....das erhöht das Lebensgefühl, weil man die Natur intensiver empfindet, besonders im Frühjahr, man merkt, dass man noch fit ist und unterwegs nette Leute kennenlernt und ein pläuschchen halten kann....da laß ich meinen Fuhrpark gerne stehn oder ich fahre Cabrio, wenn möglich....manche hetzen nur duch's Leben und dann sind sie Tod. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich schreibs mal noch als neuen Einwurf. Was ist eigentlich mit all den Chinesen, Indern etc. "hätten" die etwa nicht den gleichen Anspruch "notwendige" Wege via car zu erledigen? DAS wär abe ne Dampfwalze!

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Ich kann nur jedem empfehlen viel mit dem Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu gehen....das erhöht das Lebensgefühl, weil man die Natur intensiver empfindet, besonders im Frühjahr, man merkt, dass man noch fit ist und unterwegs nette Leute kennenlernt und ein pläuschchen halten kann....da laß ich meinen Fuhrpark gerne stehn oder ich fahre Cabrio, wenn möglich....manche hetzen nur duch's Leben und dann sind sie Tod. :(

Das is wohl wahr. Als ich damals noch zur Schule ging hatte ich einen Weg von 2,7km bis dahin. Natürlich war die Straßenbahn nicht weit entfernt und hatte somit immer ein Jahresticket. Heute frage ich mich, warum ich mir nicht das Geld habe geben lassen und mit dem Fahrrad gefahren bin. Das wäre 1) wesentlich schneller 2) gesünder und 3) kostengünstiger gewesen. Heute jogge ich die 3fache Strecke 3x in der Woche und das geht auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Und noch ein Anmerkung am Rande, Wayne - Feingefühl in der Personalpolitik ist das eine, aber wie wäre es wenn Dein Chef Dir offerieren würde er müsste nix mehr dazulernen sprich den Lerneffekt im Umgang mit den Anderen zu negieren, zeugt so etwas von Führungsstärke, ist es diese Art von Einfühlungsvermögen, die Du meinst? Der, der unschuldig ist, werfe den ersten Stein!Gruß Emilian.

was ist denn das für ein Argument? Wer mit seinem Chef nicht klar kommt muss gehen oder sich mit ihm ausreden. So einfach ist das. Ich hab das auch so gemacht... jetzt bin ich mein eigener Chef... und das nur im Vertrauen: Ich find meinen Chef voll super! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

:D:D:D

und wenn der Chef, mit dem Du Dich ausreden willst aber nicht lernwillig ist? :D

Und gehen kann ich nicht - ich brauch doch das Geld. :w00t:

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

:D:D:D

und wenn der Chef, mit dem Du Dich ausreden willst aber nicht lernwillig ist? :D

du mein Chef ist so cool... das geht schon.... aber im Ernst... wenn man mit dem Chef sich nicht ausreden kann muss man gehen. Ich hab keine Scheuklappen auf.. ich weiß dass das oft nicht so leicht ist, aber jammern ist auch keine Lösung. Eine offene Aussprache hilft oft. Wenn man ehrlich ist zum Chef und sagt man glaubt dass da was nicht passt dann kriegt man in der Regel schon das Feedback. Alternative Betriebsrat (wenn vorhanden) oder eine Ebene höher beim Chef des Chefs... Klar viel Zündstoff keine Frage... Aber jeder Fall ist anders. Fingerspitzengefühl ist dabei definitiv gefragt.

Und gehen kann ich nicht - ich brauch doch das Geld. :w00t:

mit gehen war u.a. auch Selbstständigkeit gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Falls wer noch Bock auf das Minarettthema hat - 21.45 ARD "Hart aber fair". Wenn ich unsere Diskussion gedanklich nochmal Revue passieren lasse, werd ichs mir wohl mal anschauen, wird sicher herrlich emotional und lustig.

...mit gehen war u.a. auch Selbstständigkeit gemeint.

Bin schon freischaffend - selbstständiger gehts also kaum. Die Sache mit dem Chef war eher hypothetisch gemeint.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Bin schon freischaffend - selbstständiger gehts also kaum.

Klar gehts selbstständiger. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Klar gehts selbstständiger. :P

Ja, aber ist das steuerlich so attraktiv? Oder versteh ichs einfach nur falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wer selbstständig ist hat ganz viele Chefs = alle Kunden.... :lol:

zurück zum Thema....

Onken: Das Minarett ist ein politisches Symbol für eine Rechtsordnung, in der Frauenrechte nicht vorkommen, und somit ein Zeichen für staatliche Akzeptanz der Unterdrückung der Frau.

"Das Minarett symbolisiert unterdrückte Frauen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ja, aber ist das steuerlich so attraktiv? Oder versteh ichs einfach nur falsch?

Naja, ich meinte, ein Freiberufler ist nicht unbedingt die Krönung der Selbstständigkeit... Ich bin selbst einer, ist also kein Angriff oder so. *g*

Vielleicht ist das ja nur meine Sicht, aber ein eigenständiges Unternehmen, das weitgehend unabhängig von einem einzelnen Auftraggeber ist, ist für mich eher das Sinnbild für Selbstständigkeit. Jedenfalls ist es das, wo ich irgendwann hinkommen will. ;)

Übrigens, zum Minarettthema. Dieser Artikel hat mir viel mehr Respekt für die Bewohner Türkeis abgenötigt, als das hirnlose Gerede ihres Ministerpräsidenten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Minarettvotum;art123,2965429

Deshalb sollte sich die Türkei mit Kritik an der Schweiz etwas zurückhalten, finden einige Türken. Respekt vor den Religionen ist ja schön und gut, schrieb ein Radikal-Leser. Aber wir täten gut daran, damit bei uns selbst anzufangen.

Erst solche Äußerungen zeugen für mich davon, dass es tatsächlich aufgeklärte und denkende Menschen sind, die mir gleich viel sympathischer erscheinen. "Theoretisch" weiß man das natürlich auch so, aber zu hören bekommt man meist die, die am lautesten schreien - und diese Art von Menschen ist meist alles andere als sympathisch.

Ein Land, dessen Bevölkerung wenigstens zu einem relevanten Teil (100% wären traumhaft, aber realistisch müssen wohl auch 20% reichen...) zu solchen Schlüssen und Überlegungen fähig ist, würde ich auch gern in die EU aufgenommen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Finds immer lustig. Ausgerechnet die liquiden und transparenten Aktienmärkte mit all den dort aktiven Spezialisten werden für blöd gehalten, aber wenns dann um sowas wie Suchtmitelkonsum von massen uninformierter Individuen mit erheblichen Externalitäten im öffentlichen Raum geht kommt auf einmal irgendnen total unrealistisches marktradikales homo oeconomicus modell....

Wir können auch ganz leicht irgendnen Marktmodell baun das klarmacht warum die wild west Methode beim Rauchen nicht funktioniert, aber das ist überflüsssig da die ganze Prämisse schon nicth stimmt, wir sind einfach nicht immer so extreme rationale Nutzenmaximierer )-:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich hab Gestern mal 5 Minuten bei "Hart aber fair" reingezapped. Während dieser Zeit hat Friedman Bosbach bei JEDEM angefangenen Satz unterbrochen. Letztendlich hat sogar Plasberg ihm den Mund verboten (aber das gleich wieder revidiert). Dieser Mensch ist einfach furchtbar. Sowas von arrogant. Wenn ich diese Vergangenheit (Drogen, Nutten) hätte, wäre ich in der Öffentlichkeit etwas kleinlauter.

Interessant, dass die Internet Wortmeldungen öffentlich wiedergegeben wurden und gesagt wurde, dass die Minderheit mit der Schweizer Entscheidung nicht einverstanden ist. Diese Objektivität hätte ich so von der ARD nicht erwartet.

EDIT: Das Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in Bayern ist wohl so gut wie durch. In 59 von 96 Städten und Landkreisen hat man 787.000 Unterschriften oder rund 14%.

Das dürfte locker reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Einsprüche werden vermieden

"Soli" nur noch vorläufig

Die Regelung gilt rückwirkend für den Veranlagungszeitraum ab 2005, teilte der Sprecher von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Michael Offer, mit. "Dazu wird sich das Bundesfinanzministerium kurzfristig mit den obersten Finanzbehörden der Länder abstimmen."

Schäuble reagierte damit auf die Anrufung des Bundesverfassungsgerichts durch das niedersächsische Finanzgericht. Dieses hatte kürzlich erklärt, die dauerhafte Erhebung des seit den 90er Jahren erhobenen Aufschlags zur Finanzierung von Kosten für den Aufbau Ost sei grundgesetzwidrig. Es hatte aber nicht entschieden, sondern die Klage eines Steuerzahlers nach Karlsruhe zur Entscheidung weitergereicht.

Offer sagte, Grund für die vorläufige Festsetzung sei allein, massenhafte Einsprüche gegen die Erhebung des Solidaritätszuschlags zu vermeiden. "Nach wie vor bestehen keine Zweifel des Bundesfinanzministers an der Verfassungsmäßigkeit des Solidaritätszuschlages."

Quelle: dpa

Adresse:

http://www.n-tv.de/politik/Soli-nur-noch-vorlaeufig-article622656.html

it's about time...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noxiel

EDIT: Das Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in Bayern ist wohl so gut wie durch. In 59 von 96 Städten und Landkreisen hat man 787.000 Unterschriften oder rund 14%.

Das dürfte locker reichen.

Es ist durch. Nach Auszaehlung aller 96 kreisfreien Städte und Landkreise Bayerns haben 1.298.746 Menschen (13,9 %) fuer JA votiert. Eine genaue Auflistung der Wahlkreise und Verhaeltnisse gibbet hier.

http://www.statistik.bayern.de/wahlen/vb-ve/vb_nichtraucherschutz.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Es ist durch. Nach Auszaehlung aller 96 kreisfreien Städte und Landkreise Bayerns haben 1.298.746 Menschen (13,9 %) fuer JA votiert. Eine genaue Auflistung der Wahlkreise und Verhaeltnisse gibbet hier.

http://www.statistik.bayern.de/wahlen/vb-ve/vb_nichtraucherschutz.php

Die arme CSU :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Finde ich viel wichtiger: Deutschland darf ledige Väter nicht mehr diskriminieren

Die Benachteiligung von Männern beim Unterhalt und Sorgerecht schreit von jeher zum Himmel. Am Unterhalt wurde schon ein bißchen korrigiert. Jetzt wird die nächste Baustelle angegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Finde ich viel wichtiger: Deutschland darf ledige Väter nicht mehr diskriminieren

Die Benachteiligung von Männern beim Unterhalt und Sorgerecht schreit von jeher zum Himmel. Am Unterhalt wurde schon ein bißchen korrigiert. Jetzt wird die nächste Baustelle angegangen.

Das wurde aber auch Zeit, ich bin selbst unehelicher Vater. Allerdings lebt meine Tochter bei mir.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Traurig, dass es immer erst Gerichtsurteile braucht, um solche offensichtlichen Ungerechtigkeiten anzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Der absolute Hammer:

Debatte um "Null-Euro-Jobber"

Die Geschichte dahinter ist schnell erzählt - und doch komplizierter als es scheint. Martin Lettenmeier ist Geschäftsführer des Dienstleistungsunternehmens "Friendly Service". Er vermittelt seit vier Jahren jugendliche Einpackhilfen, wie man sie vor allem aus den USA kennt, an Supermärkte in ganz Deutschland. Lettenmeier bekommt von den Märkten Geld für die Vermittlungsleistung, drei Euro je Einpacker pro Stunde - die Einpackhilfen erhalten das Trinkgeld der Supermarktkunden. Sonst nichts

Die Rumänen sind wohl zu teuer geworden. Leistung muss sich eben wieder lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Der absolute Hammer:

Debatte um "Null-Euro-Jobber"

Leistung muss sich eben wieder lohnen.

weitelesen hilft...

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Martin Lettenmeier betont, dass von Null-Euro-Jobbern überhaupt keine Rede sein kann: Die jugendlichen Einpackhilfen, alle zwischen 16 und 24 Jahre alt, im Vertrag mit "Friendly Service" als Selbständige deklariert, verdienten im Durchschnitt allein durch Trinkgeld zwischen sieben und 15 Euro in der Stunde - "mehr als sie sonst irgendwo bekommen würden."

Ich glaube kaum, dass die Jugendlichen gezwungen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...