Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Duder
Unsinn ist, dass du behauptest, dass Westerwelle nur an die Macht will. Würde das stimmen, gäbe es einfachere Möglichkeiten für ihn.

Welche hätte er denn gehabt? Du glaubst doch nicht, dass er in einem SPD/FDP/Grünen-Bündnis etwas zu sagen hätte, oder? Nein, Guido will groß hinaus und Außenminister werden.

Das Konzept der FDP ist im Gegensatz zur Linken immerhin finanzierbar.

Dann sag mir doch mal bitte wie. Schwarzarbeit bekämpfen in dem man die Löhne weiter drückt oder in dem man die Gewerbesteuer für Unternehmen noch weiter senkt, damit die Einnahmen zurückgehen? Sehr interessante Ansätze. Ah ich weiß, in dem wir die Sozialleistungen aufs Minumum kürzen und einen großen Teil der Menschen in die Armut stürtzen. Das wird funktionieren (und ist von der FDP auch so gewollt).

Wenn die FDP sagt, sie will die Mitte entlasten ist das eine große Lüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Welche hätte er denn gehabt? Du glaubst doch nicht, dass er in einem SPD/FDP/Grünen-Bündnis etwas zu sagen hätte, oder? Nein, Guido will groß hinaus und Außenminister werden.

Schröder hätte ihm sicher den Außenministerposten gegeben, wenn er ihn zum Kanzler gemacht hätte. Schon die tolle Talkrunde nach der letzten Wahl vergessen?

Dann sag mir doch mal bitte wie. Schwarzarbeit bekämpfen in dem man die Löhne weiter drückt oder in dem man die Gewerbesteuer für Unternehmen noch weiter senkt, damit die Einnahmen zurückgehen? Sehr interessante Ansätze. Ah ich weiß, in dem wir die Sozialleistungen aufs Minumum kürzen und einen großen Teil der Menschen in die Armut stürtzen. Das wird funktionieren (und ist von der FDP auch so gewollt).

Wenn die FDP sagt, sie will die Mitte entlasten ist das eine große Lüge.

Mit ner 3-Stufen Einkommensteuer? Wo soll da die Lüge sein? Ich sehe da riesen Entlastungen....

Wo will die FDP denn die Löhne drücken?

Die Einnahmen durch die Gewerbesteuer werden durch eine Steuersenkung nicht zwangsläufig sinken. Schonmal was von Multiplikatoreffekten gehört? Anscheinend nicht...

Die Mitte:

Wo setzt denn die Linke die Mitte?

Der Durchschnittsverdienst liegt in Deutschland bei rund 41.000 EUR . Das bedeutet jeder weitere EUR wird mit 39% besteuert. Da freut man sich doch wenn man sich weiterbildet um ne Gehaltserhöhung zu bekommen. 39% + 20,5% Sozialabgaben das sind dann rund 60% die der Staat mir von meiner Gehaltserhöhung sofort wieder wegnimmt. 10000 EUR mehr und man liegt beim Spitzensteuersatz. Juhu! Wir sind schon alle furchtbar reich, anscheinend. Gut, dass die Linke uns nun mal so richtig tief in die Tasche greift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Ja, siehe Laffer-Kurve:

Ein anderes Beispiel bietet die Senkung des Körperschaftsteuersatzes in Irland auf nur 12,5 % und die folgende Vervielfachung des selbigen Aufkommens wohl aber insbesondere durch die Ansiedlung ausländischer Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Irland hat weit über 50 Mrd. Euro EU-Subventionen bekommen. Das dürfte mit der Hauptgrund für seinen sogenannten wirtschaftlichen Aufschwung gewesen sein. Öffentliche Gelder aus Steuermitteln, über die Ihr hier immer so schimpft. Mit den öffentlichen Geldern haben die Iren dann u. a. ihre Körperschaftssteuer "subventioniert". Das machen auch etliche Neu-EU-Staaten aus dem ehemaligen Ostblock so. Die können alle miteinander Ihre Gewerbesteuern nur deshalb so stark senken, weil sie die Einkommensverluste mit öffentlichen Geldern aus verschiedenen EU-Töpfen quersubventionieren.

An Stelle von Euch Marktradikalen hier würde mir das wirklich ziemlich stinken - das sind nämlich auch Eure Steuergelder, die hier verbraten werden.

Gruß

Berd

P. S. Und wen hat die Finanzkrise in der EU mit am stärksten erwischt? Ehemalige sog. "Vorzeigeländer" wie Irland und auch Island. Wenn Euch jetzt immer noch kein Licht aufgeht, ist Euch nicht mehr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
Schröder hätte ihm sicher den Außenministerposten gegeben, wenn er ihn zum Kanzler gemacht hätte. Schon die tolle Talkrunde nach der letzten Wahl vergessen?

Mit ner 3-Stufen Einkommensteuer? Wo soll da die Lüge sein? Ich sehe da riesen Entlastungen....

Wo will die FDP denn die Löhne drücken?

Die Einnahmen durch die Gewerbesteuer werden durch eine Steuersenkung nicht zwangsläufig sinken. Schonmal was von Multiplikatoreffekten gehört? Anscheinend nicht...

Westerwelle hat Schröder/Fischer vorher stets als eine Bedrohung für Deutschland bezeichnet. Als Spaßmacher in der FDP hätte er schon alleine durch Zusage einer Zusammenarbeit mit SPD/Grünen und FDP das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verloren und dürfte die FDP als Vorsitzender verlassen, weil die FDP bei den nächsten Wahlen nicht einmal die 5% Hürde geschafft hätte. So dumm ist Guido auch nicht.

Riesen Entlastungen für die Wohlhabenden dieser Gesellschaft, kleine Entlastungen für die armen und Belastungen für die Menschen mit mittleren Einkommen. Die 3 Stufen Einkommensteuer mit ihren "Entlastungen" ist mir bekannt, ja.

Überall. Wenn Menschen dank fehlendem Mindestlohn Stütze vom Staat benötigen wird der Unternehmer ziemlich dumm sein, wenn er die Löhne erhöht oder sie nicht sogar noch weiter drückt, oder? Der Staat springt ja ein. Warum also nicht immer weniger zahlen? Der öffentliche Sektor (mit der abgeblichen Verschwendung von Millarden) wird ebenfalls weiter beschnitten.

Natürlich, aber ich behaupte das die Einnahmen sinken werden. Denn wo wollen/müssen die Unternehmen investieren? Da der Binnenmarkt dankt der sinkenden Kaufkraft der einzelnen Bürger immer weiter zurück geht (dank Minijobs, 1-Eurojobs, Leiharbeit und fehlenden Minstlöhnen, sowie dem Abbau öffentlicher Arbeitsplätze) muss wohl der Export herhalten. Um mit dem internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wohl die Löhne weiter gedrückt werden. Damit steigt auch die Abhänhgigkeit gegenüber der Weltkonjunktur. In schlechten Zeiten müssen Kommunen bei einem schwächelndem Welthandel (zB. jetzt) massive Gewerbesteuerenbußen hinnehmen, so dass jetzt schon Städte kurz vor der Pleite sind. Die Gewerbesteuer weiter zu senken wird also kein einziges Problem lösen, sondern noch mehr Probleme schaffen. Ein völlig falscher Ansatz!

P. S. Und wen hat die Finanzkrise in der EU mit am stärksten erwischt? Ehemalige sog. "Vorzeigeländer" wie Irland und auch Island. Wenn Euch jetzt immer noch kein Licht aufgeht, ist Euch nicht mehr zu helfen.

Nicht auszumalen was passiert wäre, wenn in den letzten Jahren weiter CDU/FDP geregiert hätten. Dann stünden Irland und Island gegenüber Deutschland noch gut da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Seit den Zeiten Helmut Kohls sind die Unternehmenssteuern in der BRD permanent gesunken. Das führt dazu, daß das steuerliche Aufkommen zu immer größeren Teilen aus der Lohn- und Einkommensteuer stammt und immer weniger öffentliche Ausgaben wie Kindergärten, Schulen und Universitäten ordentlich finanziert werden können.

Trotzdem jammern die Unternehmen und ihre Verbände immer nur über zu hohe Löhne und Steuern - und Ihr glaubt ihnen diesen Unsinn auch noch.

Die Mitte:

Der Durchschnittsverdienst liegt in Deutschland bei rund 41.000 EUR . Das bedeutet jeder weitere EUR wird mit 39% besteuert. Da freut man sich doch wenn man sich weiterbildet um ne Gehaltserhöhung zu bekommen. 39% + 20,5% Sozialabgaben das sind dann rund 60% die der Staat mir von meiner Gehaltserhöhung sofort wieder wegnimmt. 10000 EUR mehr und man liegt beim Spitzensteuersatz. Juhu! Wir sind schon alle furchtbar reich, anscheinend. Gut, dass die Linke uns nun mal so richtig tief in die Tasche greift.

Das Lustige an so einem Durchschnittsverdienst wie dem ausgewiesenen ist leider, daß nur die wenigsten ihn wirklich erhalten. Alleine die Aldi-Brüder oder die Quandts dürften einige tausend weit darunter verdienende Arbeitnehmer ausgleichen. Die meisten AN in der BRD erhalten weitaus weniger. Das ist für Dich offensichtlich nur schwer zur Kenntnis zu nehmen oder zu begreifen.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Die Mitte:

Wer zahlt eigentlich prozentual mehr Steuern? Der Durchschnittverdiener (natürlich je nach Familienstand) oder der Reiche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Westerwelle hat Schröder/Fischer vorher stets als eine Bedrohung für Deutschland bezeichnet. Als Spaßmacher in der FDP hätte er schon alleine durch Zusage einer Zusammenarbeit mit SPD/Grünen und FDP das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verloren und dürfte die FDP als Vorsitzender verlassen, weil die FDP bei den nächsten Wahlen nicht einmal die 5% Hürde geschafft hätte. So dumm ist Guido auch nicht.

Und wieso schließt er dann diesesmal wieder so eine Kolalition aus und lässt sich nichtmal das kleinste Hintertürchen offen? Er ist doch so machtgeil!?!?

Riesen Entlastungen für die Wohlhabenden dieser Gesellschaft, kleine Entlastungen für die armen und Belastungen für die Menschen mit mittleren Einkommen. Die 3 Stufen Einkommensteuer mit ihren "Entlastungen" ist mir bekannt, ja.

Wo liegt bei dir ein "mittleres" Einkommen?

Rechne doch mal vor wie "kleine" Einkommen belastet werden?

Überall. Wenn Menschen dank fehlendem Mindestlohn Stütze vom Staat benötigen wird der Unternehmer ziemlich dumm sein, mehr zu zahlen oder sogar die Löhne nicht weiter drückt, oder? Der Staat springt ja ein. Warum also nicht immer weniger zahlen? Der öffentliche Sektor (mit der abgeblichen Verschwendung von Millarden) wird ebenfalls weiter beschnitten.

Komisch, ich verdiene mehr als den vorgeschlagenen Mindestlohn und mein AG denk nicht im Traum daran mir weniger zu zahlen. So ein herzensguter Mensch aber auch.... ODer vielleicht ist er einfach nur dumm? ODer er hat die linke Ideologie nur nicht verstanden?

Natürlich, aber ich behaupte das die Einnahmen sinken werden. Denn wo wollen/müssen die Unternehmen investieren? Da der Binnenmarkt dankt der sinkenden Kaufkraft der einzelnen Bürger immer weiter zurück geht (dank Minijobs, 1-Eurojobs, Leiharbeit und fehlenden Minstlöhnen, sowie dem Abbau öffentlicher Arbeitsplätze) muss wohl der Export herhalten. Um mit dem internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wohl die Löhne weiter gedrückt werden.

Im Moment halten wir ja noch ziemlich gut mit beim Export. In den Schwellenländern werden die Löhne mit zunehmender Arbeitskräftenachfrage weiter rapide steigen. Ich sehe Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit aufgrund der Lohnsituation nicht in Gefahr. Glaubst du Deutschland mit seinen 80 Mio Einwohnern kann eine ausreichend starke Binnennachfrage erzeugen um vom Export unabhängig zu sein? Träum weiter. Wir konsumieren schon am Limit.

Damit steigt auch die Abhänhgigkeit gegenüber der Weltkonjunktur. In schlechten Zeiten müssen Kommunen dank dem Welthandel massive Gewerbesteuerenbußen hinnehmen, so dass jetzt schon Städte kurz vor der Pleite sind. Die Gewerbesteuer weiter zu senken wird also kein einziges Problem lösen, sondern noch mehr Probleme schaffen.

Städte sind kurz vor der Pleite, weil struktureller Wandel todsubventioniert wurde und dann das böse Erwachen kam. Genauso will es ja LINKS wieder machen.

Nicht auszumalen was passiert wäre, wenn in den letzten Jahren weiter CDU/FDP geregiert hätten. Dann stünden Irland und Island gegenüber Deutschland noch gut da.

Du anwortest nicht auf meine Fragen, du gehst nicht auf meine Argumente ein. Für mich wars das, verbreite nur weiter Parolen. ICh frage mich ohnehin seit langem was du hier in einem Wertpapierforum zu suchen hast. Mit Wirtschaft, Wertpapieren und allem anderen worums hier gehen sollte, hast du ja scheinbar wenig am Hut. Bist du hier auf Stimmenfang, oder hört dir nur Privat niemand mehr zu. Ich werds auch nicht mehr tun. Für mich bist du auf Ignore. Und ganz ehrlich war es wohl ein Fehler der Mods, dich zu begnadigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
Du anwortest nicht auf meine Fragen, du gehst nicht auf meine Argumente ein. Für mich wars das, verbreite nur weiter Parolen. ICh frage mich ohnehin seit langem was du hier in einem Wertpapierforum zu suchen hast. Mit Wirtschaft, Wertpapieren und allem anderen worums hier gehen sollte, hast du ja scheinbar wenig am Hut. Bist du hier auf Stimmenfang, oder hört dir nur Privat niemand mehr zu. Ich werds auch nicht mehr tun. Für mich bist du auf Ignore. Und ganz ehrlich war es wohl ein Fehler der Mods, dich zu begnadigen.

:lol: :lol: Weiter so :thumbsup:

Ich anworte mal trotzdem und werfe mal einfach mal zahlen in den Raum (2008):

Durchschnittseinkommen 8.000.000 im Jahr. Einkommensteuer zu zahlen: 34%

Durschschnitteinkommen 80.000 im Jahr. Einkommensteuer beim Spitzensteuersatz 42%

(wobei auch hier der Vergleich mit Vorsicht zu genießen ist, weil hier wohl im ersten Beispiel der Durchschnittssteuersatz gewählt wurde <_< )

Über die Erbschaftssteuer wollen wir erst gar nicht reden, zumal man sie auch komplett umgehen kann (natürlich legal). Deutschland ist und bleibt für Reiche ein Niedrigsteuerland. Ferner nutzen die Reichen jedes Schlupfloch um ihre Vermögen im Ausland zu vermehren.

Und die Argumentation, dass die Reichen auswandern würden, wenn man ihnen mehr abnimmt ist schwach und entspricht nicht der Realität.

Dazu mal etwas Aufklärung: http://www.cbpp.org/cms/?fa=view&id=692

Weiter ist es egal ob sich Deutschland im Export gut schlägt oder nicht! Das ist ein vollkommen falscher Ansatz, denn der Export hat doch gar keine Auswrikungen auf den Wohlstand der einfachen Bürger. Ginge man danach müssten die Amerikaner alle bettelarm und wir Deutschen sowie die Chinesen sehr reich sein. Die riesigen Exportüberschüsse zeigen vielmehr, dass die Löhne viel zu niedrig sind in Deutschland.

Ferne habe ich geschrieben, dass beim 3Stufenmodell kleinere Einkommen ein wenig entlastet werden. Durch die Abschaffung von Sonderabschreibungen und sämtlicher Ausnahmeregelungen werden insbesondere Singlehaushalte mit einem Einkommen zwischen 50.000 und 75.000 massiv belastet und Gutverdienende mit einem Einkommen zwischen 175.000 und 2,5 Mio. massiv entlastet.

Wenn das die Mitte ist, dann hat die FDP wohl recht wenn sie sagt, "die Mittel soll endlich entlastet werden". Ich verstehe unter dem Begriff etwas anderes.

Einzig positiv ist, dass Familien entlastet werden sollen aber seien wir mal ehrlich. Dank Leiharbeit, Minijobs und Hungerlöhnen kann sich bald keiner mehr sowas wie eine Familie leisten. Es dauert nicht mehr lange dann heißt es in der neoliebralen Welt der FDP: Familie = Armut.

Hauptsache aber der Export läuft und das Großkapital gewinnt aber zu welchem Preis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Brutto-Monatsgehalt: 2.000,00 €

./. Lohnsteuer (Tabelle 2008): 261,41 €

./. Kirchensteuer 9%: 23,53 €

./. Solidaritätszuschlag 5,5%: 14,38 €

./. AN-RV (BfA) 19,9%: 199,00 €

./. AN-KV (z.B. AOK) 14,5%: 145,00 €

./. AN-KV (Sonderbeitrag) 0,9%: 18,00 €

./. AN-ALV 3,3%: 33,00 €

./. AN-PV 1,95% (keine Kinder): 19,50 €

= Netto-Auszahlung: 1.286,19 €

Berufsgenossenschaft 10%: 200,00 €

= AG-SV inkl. BG: 596,50 €

= Gesamter Personalaufwand: 2.596,50 €

D.h. von ca. 2600€ Kosten bleiben dem Arbeiter gerade mal ca. 1300€ Euro netto! = 50%

Und man hat keine Wahl sich zu wehren, da Zwangsabgaben. Nach 10 Jahren sind schon 150 000€ Futsch! Nach 20 Jahren?

Da könnte man sovieles selber machen mit dem Geld.

So, und da gehen dann noch mal die Verbrauchssteuern ab wie 19%7% Umsatzsteuer, Kaffeesteuer, Energiesteuer, Mineralölsteuer, Versicherungsteuer, Tabaksteuer, Ökosteuer, Abgeltungsteuer etc. etc. etc.

Die Kosten steigen aber: Studiengebühren, Krankenvorsorge, Altersvorsorge, alle möglichen Beglaubigungen vom Ordnungsamt, TÜV, AU:

Freibeträge werden halbiert, halbiert: Freistellung früher 3000€ excl. Kursgewinne heute 800€ incl. Kursgewinne.

Und auch ansonsten wird alles teurer.

Und das Tolle ist, es reicht nicht---es werden noch mehr Steuern und Abgaben verlangt! Damit es die guten Politiker so umverteilen können wie es ihnen dünkt! +jedes Jahr seit 1966 eine Neuverschuldung da das Geld ja so knapp ist.

Wer bezahlt am Ende immer? Der Millionär?

Der kann auswandern oder sich das tolle dt. Steuersystem zunutze machen und prozentual weniger bezahlen als der Lohnsklave!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Und was war an meiner Aussage unsinnig? Die FDP verspricht mit einfachsten Konzepten das Schöne vom Himmel und weiß selbst ganz genau, dass diese nicht funktionieren. Die Lösungen der FDP sind schlichtweg inhaltslos, so einfach ist das. Der Vergleich mit der NPD ist vollkommen gerechtfertigt. Lösungsvorschläge ohne Konzepte, agressive Auftritte und Lügen. Populismus pur. Die NPD lässt grüßen.

Duder, wenn du auch nur halbwegs irgendwie ernstgenommen werden willst, solltest du hier nicht so eine Realsatire abliefern. Manchmal habe ich den Verdacht, du willst nur maximale Aufmerksamkeit erzielen, weil deine Tage sonst zu langweilig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Der kann auswandern oder sich das tolle dt. Steuersystem zunutze machen und prozentual weniger bezahlen als der Lohnsklave!

Warum auswandern, wo er hier doch wenig zahlen muss und sein Leben in vollen Zügen genießen kann.

Ich verweise dabei auf meinen editierten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Dazu vielleicht auch:

Artikel

Gruß

Berd

Aus dem von Dir zitierten Wikipedia-Artiekl zur Laffer-Kurve:

"In der Volkswirtschaft findet diese Theorie nur verminderten Anklang, da Lage und Scheitelpunkt der Kurve (also der maximale Steuerertrag) nicht genau definiert werden können, da die Kurve hypothetischen Grundlagen folgt."

Gruß

Berd

Ja, siehe Laffer-Kurve:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laffer-Kurve

post-2597-1253178992_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
:lol: :lol: Weiter so :thumbsup:

Ich anworte mal trotzdem und werfe mal einfach mal zahlen in den Raum (Durschnittzahlen):

"Sptizenverdiener": Einkommen 8.000.000 im Jahr 2008. Einkommensteuer ,zu zahlen: 34%

"Durschschnittverdiener": Einkommen 80.000 im Jahr 2008. Einkommensteuer, zu zahlen: 42%

:lol::lol::lol::lol:

So, ein Letztes, weil ich das nicht unkommentiert stehen lassen will.... so einen Müll

1. Durchschnittverdiener mit 80.000 EUR, janee ist klar. Oben hab ich das wirkliche Durchschnittseinkommen gem www.destatis.de geschrieben. Aber wieso an die Wahrheit halten...

2. 8.000.000 EUR Einkommen bedeutet: 3.582.273 EUR Einkommensteuer. Macht nach Adam Riese 44,8%

3. 80.000 EUR Einkommen bedeutet: 23.529 EUR Eikommensteuer. Macht 29,4%

4. 41.000 EUR (das tatsächliche Durchschnittseinkommen) bedeutet: 8054 EUR EkSt sind 19,6%

Äh, passt nicht in dein Feindbild? Ohhhh, das tut mir jetzt aber leid. Aber wie kann es der Millionär auch so gut haben und nur 3,5 Mio Einkommensteuer zahlen. So ein A********. Mit Fackeln aus dem Land sollte man ihn treiben!!!

Das Ganze selbst rechnen kann man übrigens hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
So, ein Letztes, weil ich das nicht unkommentiert stehen lassen will.... so einen Müll

Naja meine Wortwahl und die Art der Ausführung waren wie so oft Murks, sorry. Ich hab es mal berichtigt und werde später nochmal drauf eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
· bearbeitet von ghostkeeper
2. 8.000.000 EUR Einkommen bedeutet: 3.582.273 EUR Einkommensteuer. Macht nach Adam Riese 44,8%

3. 80.000 EUR Einkommen bedeutet: 23.529 EUR Eikommensteuer. Macht 29,4%

4. 41.000 EUR (das tatsächliche Durchschnittseinkommen) bedeutet: 8054 EUR EkSt sind 19,6%

Das Ganze selbst rechnen kann man übrigens hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Ich weiß nicht wie Du auf diese Zahlen kommst, aber meine Exceltabelle sagt folgendes:

8.000.000 - 3.584.424 (3.781.567) 44,81% (47,27%)

80.000 - 25.536 (26.940) 31,92% (33,68%)

41.000 - 9.461 (9.981) 23,08% (24,34%)

(mit Soli)

Was das Durchschnittseinkommen von 41.000 :w00t: (was ja dann ein Familieneinkommen von 82.000 wäre) betrifft, was glaubst Du, wie die Wahlergebnisse für die Linken zustandekommen ?

Der von Dir genannte Rechner ist ein Brutto/Netto-Rechner, zur Berechnung der Einkommenssteuer eher ungeeignet.

cu

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
das war kein Gegenargument von mir. Das war Deine Aussage, die ich zitiert habe. Erst was danach geschrieben steht ist originär von mir.

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden, aber du hattest das ja nicht zum ersten mal gebracht, wenn ich mich recht entsinne.

Deswegen hast Du vielleicht auch nicht realisiert, daß ich von der Errungenschaft der freien Meinungsäußerung in der BRD gesprochen habe. Du darfst in diesem Land auch etwas nicht gut finden, ohne es gleich besser machen zu müssen. Aber Kritik scheinst Du ja immer nur am öffentlichen Sektor zu haben, vor den Fehlern und Versäumnissen in der sogenannten freien Wirtschaft (zum Glück jammern die im Gegensatz z. B. zu TF ja nicht dauernd herum, wie schlecht es ihnen geht und bekommen auch keine milliardenschweren Subventionen aus öffentlichen Kassen) verschließt Du ja gerne mal die Augen. Warum eigentlich? Bei Kapitalgesellschaften geht das direkt von der Rendite Deiner Anlagen ab.

Ich spreche dir weder dein Recht auf eigene Meinung noch auf ihre Äußerung ab.

Der Unterschied zwischen öffentlichem Sektor und Privatwirtschaft ist der, dass letztere privat ist. Ich gebe dir auch keine Tipps, wie du deine Wohnung einrichten sollst und ob und für wie viel Geld du eine Putzfrau zu beschäftigen hast. Wer in der Privatwirtschaft schlecht wirtschaftet, wird völlig automatisch abgestraft, da gibt es eine schöne Evolution, da braucht es keine zusätzlichen Besserwisser. Im öffentlichen Sektor wird man leider nicht für Misserfolg bestraft, sondern nach daran nur sehr lose gekoppelten Popularitätswerten.

Wer bessere Lösungen für den Staat hat, kann nicht mal eben alles dafür riskieren und gewinnen oder verlieren, denn die Chance müssen ihm die Wähler geben. In der Privatwirtschaft dagegen gibt es einen effektiven Weg zu beweisen, dass man Recht hat, und wird dafür auch noch fürstlich entlohnt - ohne zuvor 40 Millionen (teilweise völlig unqualifizierte) Bürger von seinen Ideen überzeugen zu müssen. Warum also nicht diesen Weg gehen, wenn man sich doch so sicher ist?

Die Unternehmen, die jammern und nach Subventionen schreien, sollten übrigens untergehen. Mit denen kannst du mir keine Sympathie unterstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
Wer in der Privatwirtschaft schlecht wirtschaftet, wird völlig automatisch abgestraft, ....

....in der Privatwirtschaft dagegen gibt es einen effektiven Weg zu beweisen, dass man Recht hat, und wird dafür auch noch fürstlich entlohnt ...

Theoretisch hast Du ja Recht, und was kleine bis mittlere Unternehmen betrifft mag Das durchaus sein.

Praktisch sieht es jedoch so aus, dass Manager, die große Unternehmen vor den Baum setzen trotz alledem fürstlich entlohnt werden. Abgestraft werden die Arbeitnehmer, deren Job den Bach runtergeht.

Bestes Beispiel ist Arcandor.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Theoretisch hast Du ja Recht, und was kleine bis mittlere Unternehmen betrifft mag Das durchaus sein.

Praktisch sieht es jedoch so aus, dass Manager, die große Unternehmen vor den Baum setzen trotz alledem fürstlich entlohnt werden. Abgestraft werden die Arbeitnehmer, deren Job den Bach runtergeht.

Bestes Beispiel ist Arcandor.

Nun, zum einen werden die Manager, die die Unternehmen nicht vor den Baum setzen, besser entlohnt. Und zum anderen sind es die Eigentümer des Unternehmens, die dafür abgestraft werden, dass sie die falschen Leute zu Managern gemacht haben. Insofern trifft die Strafe durchaus die Richtigen (obwohl die Mitbestimmung der Shareholder in Deutschland ausbaufähig ist - aber das ist nicht die Schuld der Privatwirtschaft).

Bezüglich Arbeitnehmer finde ich die Aussage etwas problematisch. Was ist, wenn ich als Arbeitnehmer Dienste leiste, die nicht mehr benötigt werden? Es gibt durchaus Stimmen, die allgemein das Ende von großen Warenhausketten heraufbeschwören. Ich persönlich nutze solche Ketten auch kaum, Internet ist günstiger, übersichtlicher und bequemer. Wer hat jetzt "Schuld" daran, dass die nun überflüssig gewordenen Verkäufer arbeitslos werden?

Wenn die Dienste aber benötigt werden, dann finden sie bei anderen Unternehmen einen Job, die den Platz von Arcandor einnehmen werden - falls es ihn denn gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Also dem Middelhoff geht's gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Ach je, Orwell, schon wieder ciao.de. Ist das jetzt wieder so eine Nullnummer wie mit den Münchner Stadtwerken. Ich finde, da hast Du Dich schon genug blamiert.

Dein Marktradikalismus in allen Ehren. Von dem ist man aber schon im 19. Jahrhundert abgekommen. Und falls Du mal Deine BWL-Skripten zur Seite legst und ein Geschichtebuch in die Hand nimmst, wirst Du vielleicht (wahrscheinlich aber nicht) erkennen, warum das gut so war und wir dahin nicht mehr zurück sollten. Ein wenig Allgmeinbildung hat halt noch niemandem geschadet

Gruß

Berd

Du bist ja ein richtig kleiner Frechdachs. Bist du irgendwie privat gefrustet oder so? Dann binde dir lieber nen Strick, anstatt hier mit deinem E-Penis Lasso werfen zu spielen. Ist sozialverträglicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Brutto-Monatsgehalt: 2.000,00 €

./. Lohnsteuer (Tabelle 2008): 261,41 €

./. Kirchensteuer 9%: 23,53 €

./. Solidaritätszuschlag 5,5%: 14,38 €

./. AN-RV (BfA) 19,9%: 199,00 €

./. AN-KV (z.B. AOK) 14,5%: 145,00 €

./. AN-KV (Sonderbeitrag) 0,9%: 18,00 €

./. AN-ALV 3,3%: 33,00 €

./. AN-PV 1,95% (keine Kinder): 19,50 €

= Netto-Auszahlung: 1.286,19 €

Berufsgenossenschaft 10%: 200,00 €

= AG-SV inkl. BG: 596,50 €

= Gesamter Personalaufwand: 2.596,50 €

D.h. von ca. 2600€ Kosten bleiben dem Arbeiter gerade mal ca. 1300€ Euro netto! = 50%

Und man hat keine Wahl sich zu wehren, da Zwangsabgaben. Nach 10 Jahren sind schon 150 000€ Futsch! Nach 20 Jahren?

Da könnte man sovieles selber machen mit dem Geld.

So, und da gehen dann noch mal die Verbrauchssteuern ab wie 19%7% Umsatzsteuer, Kaffeesteuer, Energiesteuer, Mineralölsteuer, Versicherungsteuer, Tabaksteuer, Ökosteuer, Abgeltungsteuer etc. etc. etc.

Die Kosten steigen aber: Studiengebühren, Krankenvorsorge, Altersvorsorge, alle möglichen Beglaubigungen vom Ordnungsamt, TÜV, AU:

Freibeträge werden halbiert, halbiert: Freistellung früher 3000€ excl. Kursgewinne heute 800€ incl. Kursgewinne.

Und auch ansonsten wird alles teurer.

Und das Tolle ist, es reicht nicht---es werden noch mehr Steuern und Abgaben verlangt! Damit es die guten Politiker so umverteilen können wie es ihnen dünkt! +jedes Jahr seit 1966 eine Neuverschuldung da das Geld ja so knapp ist.

Wer bezahlt am Ende immer? Der Millionär?

Man sollte auch dazu sagen, dass jemand mit 1300 € Netto nicht viel mehr als ein Hartz-IV-Empfänger all inclusive bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Eine Message an alle Politiker (6:05)

http://www.youtube.com/watch?v=jMGmbhEAZUc

deswegen waffen legalisieren für alle, dann können wir uns wenigstens wehren! Stattdessen will man uns die waffenrechte weiter einschränken, aufdass kriminelle und der staat die einzigen mit waffen sein sollen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...