Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

maush
Die Schweizer werden dich fressen :D

ich finde er sieht nicht so appetitlich aus, oder stehen die Schweizer auf sowas?

Aber Börsifant will durchsetzen, dass er uns das bedingungslose Grundeinkommen bezahlt: klick

Die Idee finde ich nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Ein weiterer Tagträumer [...] Inkompetenz ins Gesicht geschrieben [...] Lachhaft [...] FDP hat das unfähigste Regierungsprogramm [...] wünschen sich doch nur die Massenarbeitslosigkeit auf die Straße,[...] für Schwarz/Gelb nicht reichen wird [...]FDP, die um jeden Preis an die Macht will [...]

[...] Niebel auszulachen [...] Was für ein Opfer :lol:

Dein ganzer Beitrag ist voll von Verbitterung. Ich hoffe für dich, du bist außerhalb dieses Forums in der Lage, mehr Selbstbeherrschung an den Tag zu legen.

Ich denke es ist unbestitten, dass das Kurzarbeitergeld - wie so vieles im Leben - sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Es ist also völlig legitim wenn Niebel auf folgendes hinweist:

Das ist eine Gefahr in großen Betrieben. Die können in Einzelfällen bis zu 24 Monate Kurzarbeitergeld zahlen und es dann als Brücke in die Frühverrentung nutzen. Das wäre katastrophal und das absolute Ende der Agenda-Politik von Gerhard Schröder. Manche Gewerkschaftsfunktionäre spekulieren ja offenbar geradezu darauf.

Die kleinen und mittleren Unternehmen aber, die die Masse der Beschäftigten stellen, werden sich das gar nicht leisten können. Ein Grund mehr, das Kurzarbeitergeld nicht noch weiter auszudehnen.

Was auch viele vergessen. Wie befinden uns zwar in einer Phase des wirtschaftlichen Abschwungs, aber trotz alledem gibt es auch in Krisen Unternehmensneugründungen oder Betriebe, die von der Krise garnicht betroffen sind und gerne Einstellen würden. Das wird aber durch das Kurzarbeitergeld erschwert, da Mitarbeiter künstlich in den Unternehmen gehalten werden. Dadurch werden durchaus erwünschte und positive Anpassungspozesse auf dem Arbeitsmarkt gestört.

Es wird in einer Krise kaum möglich sein durch einen "Zaubertrick" alle Arbeitnehmer dauerhaft in den Betrieben beschäftigt zu lassen. Wer anderes behauptet, macht sich selbst etwas vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
Das wird aber durch das Kurzarbeitergeld erschwert, da Mitarbeiter künstlich in den Unternehmen gehalten werden. Dadurch werden durchaus erwünschte und positive Anpassungspozesse auf dem Arbeitsmarkt gestört.

Jupp, wie ich schon sagte. Am besten alle auf die Straße schicken, damit sie FDP wählen. Ohne Eingriffe und Regeln funktioniert der Markt schließlich am besten. Die Finanzkrise hat es gezeigt ^_^

Wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen, dass Nebel-Niebel keinen einzigen Verbesserungsvorschlag bringt. Bei dem Ruf nach Steuersenkungen versucht man es ja wenigstens noch mit einem Konzept (die Bekämpfung der Schwarzarbeit wirds schon richten). Leider geht dieses nicht auf, was bedeutet, dass jedes Milchmädchen besser rechnen kann als dieser Spaßverein :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Jupp, wie ich schon sagte. Am besten alle auf die Straße schicken, damit sie FDP wählen.

Da steckt doch Null Logik dahinter.

Das Beispiel mit den neu gegründeten Unternehmen, denen es nun schwerer fällt geeignetes Personal auf dem Arbeitsmarkt zu finden, zeigt deutlich, dass das Kurzarbeitgergeld auch Nachteile hat. Mehr nicht.

Wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen, dass Nebel-Niebel keinen einzigen Verbesserungsvorschlag bringt.

Er hatte vorgeschlagen das Kurzarbeitergeld nicht zu verlängern. Prof Franz, der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, ist übrigens der gleichen Meinung.

Bei dem Ruf nach Steuersenkungen versucht man es ja wenigstens noch mit einem Konzept (die Bekämpfung der Schwarzarbeit wirds schon richten). Leider geht dieses nicht auf, was bedeutet, dass jedes Milchmädchen besser rechnen kann als dieser Spaßverein :lol:

Warum sollte das nicht aufgehen? Weil Schwarzarbeit immer billiger sein wird als Arbeit, für die man Steuern zahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
A propos Schäuble, kennt ihr das??

titel_2007-08.jpg

:w00t:

auch nett:

kari_20090511_Grundgesetz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Hab ich das gesagt? 150 ist ein Witz, das reicht nicht mal für 'ne Wohnung. Klar ist es sch*****, dass es Leute gibt, die dieses Sozialsystem ausnutzen und dass es so einladend ist für populistische Wahlkampfversprechungen. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die unverschuldet in Arbeitslosigkeit kommen oder aufgrund von Krankheit, Kindern und was weiß ich nicht arbeiten können.

Komm mal wieder runter - zu den Hartz IV satz gibts ja noch wohnung und nebenkosten! Wenn man bedenkt das manch einer ohne Arbeit 8 Kinder in die welt setzt, die dann in den meisten Fällen ebenfalls keine Arbeit finden da sie entsprechend erzogen werden und dann eine Lohnabrechnung mit rund 50% abzügen sieht, wobei man mit den verbliebenen geld dinge kauft, die dann nochmal mit 19% ust (bzw. + alkoholsteuer, tabaksteuer, benzinsteuer usw....)versteuert sind, fragt man sich schon warum und wofür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Warum sollte das nicht aufgehen? Weil Schwarzarbeit immer billiger sein wird als Arbeit, für die man Steuern zahlt?

Dann erzähl uns doch mal, wie man das anstellen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Komm mal wieder runter - zu den Hartz IV satz gibts ja noch wohnung und nebenkosten! Wenn man bedenkt das manch einer ohne Arbeit 8 Kinder in die welt setzt, die dann in den meisten Fällen ebenfalls keine Arbeit finden da sie entsprechend erzogen werden und dann eine Lohnabrechnung mit rund 50% abzügen sieht, wobei man mit den verbliebenen geld dinge kauft, die dann nochmal mit 19% ust (bzw. + alkoholsteuer, tabaksteuer, benzinsteuer usw....)versteuert sind, fragt man sich schon warum und wofür!

Richtig, 351€ Taschengeld, Wohnung incl. Nebenkosten + KRANKENVERSICHERUNG+ Rentenversicherung läuft minimal weiter...

So und jetzt die Quizfrage:

Wieviel Kapital benötigt man, um von den Erträgen auf Hartz IV Niveau zu leben...?

Wie lange braucht man, um dieses Kapital zu erwirtschaften/-Vermögensaufbau...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack

Mein Gott Duder, siehst Du deine roten Felle in Bezug auf die nächste Bundestagswahl davon schwimmen? Die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes dient wohl eher dazu, die Arbeitslosenzahl im Wahljahr zu schönen. Es heisst KURZarbeitergeld, wieso das 24 Monate gezahlt wird, ist wohl kaum zu erklären.

Ein Konzern, der seine gut ausgebildeten Leute 2 Jahre auf die Reservebank schickt hat fertig.

BJ

Komplettes Absetzen von Handwerkerrechnungen beim Finanzamt zum Bsp, die Rechnungssummen bestehen doch eh zu 75% aus Steuern und Sozialabgaben.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Komm mal wieder runter - zu den Hartz IV satz gibts ja noch wohnung und nebenkosten!

Wie gesagt, ich dachte Thomas hatte das als Gesamtpacket gemeint. Nach dem Motto, man soll 150 bekommen, das reicht um jeden Tag was essen und das wars dann. Also nichts mit Wohnung. Würdest du das mal aufklären Thomas?

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Je gerechter und niedriger die Steuerbelastung durch den Staat empfunden wird, desto mehr sinkt der Anreiz zu Steuerbetrug in Form von Schwarzarbeit. Bei einem Volumen von 350 Mrd. Schwarzarbeit jährlich kann es also durchaus Sinn machen, durch niedrigere Steuern reguläre geleistete Arbeit lukrativer zu machen. Klar lässt sich Schwarzarbeit nie zu 100% eindämmen, dazu müsste der Staat schon darauf verzichten überhaupt Steuern zu erheben, aber bei dieser enormen Summe reicht es schon wenn ein paar Prozent der geleisteten Schwarzarbeit regulär verrichtet wird, um Steuermehreinnamen in Milliardenhöhe zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Links zu sein ist nicht schlimm.

Ich nehme meine Aussage hiermit zurück. Die Linken entwickeln sich immer mehr zu einer Bedrohung für die freie Meinungsäusserung.

http://www.youtube.com/watch?feature=chann...p;v=aOhTblOF8hY

Übrigens kriegen auch Linke die PoliticalCorrectness-Keule mittlerweile kräftig zu spüren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Mein Gott Duder, siehst Du deine roten Felle in Bezug auf die nächste Bundestagswahl davon schwimmen?

Klar, ich zitter schon...was auch immer rot bei dir heißen soll :lol:

Wie gesagt, ich dachte Thomas hatte das als Gesamtpacket gemeint. Nach dem Motto, man soll 150 bekommen, das reicht um jeden Tag was essen und das wars dann. Also nichts mit Wohnung. Würdest du das mal aufklären Thomas?

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Je gerechter und niedriger die Steuerbelastung durch den Staat empfunden wird, desto mehr sinkt der Anreiz zu Steuerbetrug in Form von Schwarzarbeit. Bei einem Volumen von 350 Mrd. Schwarzarbeit jährlich kann es also durchaus Sinn machen, durch niedrigere Steuern reguläre geleistete Arbeit lukrativer zu machen. Klar lässt sich Schwarzarbeit nie zu 100% eindämmen, dazu müsste der Staat schon darauf verzichten überhaupt Steuern zu erheben, aber bei dieser enormen Summe reicht es schon wenn ein paar Prozent der geleisteten Schwarzarbeit regulär verrichtet wird, um Steuermehreinnamen in Milliardenhöhe zu erzielen.

Gerechtere Steuern sind doch gerade bei der FDP blanker Hohn. Da will man die Menschen mit kleinen und hohen Einkommen "entlasten", während man die Menschen mit mittleren Einkommen weiter latzen lässt.

Sollte jemand mit kleinerem Einkommen durch die Steuern entlastet werden, wird er dennoch weiter schwarz arbeiten, weil er einfach zu wenig Geld kriegt. Mit ehrlicher Arbeit kommt man in einigen Jobs jedenfalls kaum noch über die Runden. Wofür also arbeiten gehen?

Das Wahlprogramm der FDP ist somit nichts anderes als ein Wunschtraum. Die Schwarzarbeit wird zu keinem Zeitpunkt bekämpft. Letztendlich führt es sogar eher dazu, dass die Mittelschicht in arm und reich aufgeteilt wird. Aber das wollen wir ja alle. Dann steht der Zwei-Klassen-Gesellschaft nichts mehr im Wege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Mein Gott Duder, siehst Du deine roten Felle in Bezug auf die nächste Bundestagswahl davon schwimmen? Die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes dient wohl eher dazu, die Arbeitslosenzahl im Wahljahr zu schönen. Es heisst KURZarbeitergeld, wieso das 24 Monate gezahlt wird, ist wohl kaum zu erklären.

Ein Konzern, der seine gut ausgebildeten Leute 2 Jahre auf die Reservebank schickt hat fertig.

Du sagst es selbst. Es ist Wahljahr!

Der Zeitraum wurde verlängert, damit zur Wahl alle noch Arbeit haben und nicht frustriert links oder rechts wählen.

Ich fühle mich als denkender Bürger in letzter Zeit nur noch verarscht.

Rentenerhöhung, Kurzarbeitergeld, Bilanzierungsaufweichung, Stresstest(und der Markt glaubt's). Dass ich nicht lache!

Es scheint so weiter zu gehen, wie vor der Krise.

Aber hey, nach den Wahlen wird das alles bestimmt gaaanz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ähm, Kurzarbeit heißt nicht Kurzarbeit, weil man nur über einen kurzen Zeitraum nicht arbeitet, sondern weil man über irgendeinen Zeitraum kürzer arbeitet als sonst. Ob eine lange Zahlung des Kurzarbeitergeldes gut ist, mag ich zwar nicht beurteilen, aber wenn man schon dagegen ist, dann wenigstens mit den richtigen Argumenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Aber hey, nach den Wahlen wird das alles bestimmt gaaanz anders.

Jap, da dürfen wir nämlich zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Ähm, Kurzarbeit heißt nicht Kurzarbeit, weil man nur über einen kurzen Zeitraum nicht arbeitet, sondern weil man über irgendeinen Zeitraum kürzer arbeitet als sonst.

Ist vielleicht falsch angekommen. Das Kurzarbeitergeld ist eine Leistung der Arbeitslosenversicherung. In der Baubranche macht dies saisonal bedingt durchaus Sinn, aber ein Kurzarbeitergeld, das 2 Jahre lang gewährt wird, dient zur Verschönerung der Arbeitslosenzahlen, mehr nicht.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Ähm, Kurzarbeit heißt nicht Kurzarbeit, weil man nur über einen kurzen Zeitraum nicht arbeitet, sondern weil man über irgendeinen Zeitraum kürzer arbeitet als sonst.

Während man Kurzarbeitergeld empfängt arbeitet man nicht!

Man ist einfach nach wie vor Angestellter seines alten Unternehmens ohne jeden Tag zur Arbeitsstelle zu laufen. Das hat, wie von Duder erwähnt, natürlich den Vorteil, dass die Unternehmen, sobald die Auftragseingänge wieder steigen, nicht aufwändig neu einstellen müssen sondern ihre alte Belegschaft wieder einsetzten können.

Edit: Das schließt natürlich nicht aus, dass man teilweise normal weiterarbeitet: z.B. 2 Wochen im Monat Kurzarbeitzuschuss empfangen und 2 Wochen normal arbeiten.

Edit 2: selbst wenn die Angestellten von Zeit zu Zeit weiterarbeiten läuft es trotzdem dem Leistungsprinzip zuwieder und bestraft Unternehmen, die es durch kluges Management schaffen der allgemein schwachen Auftragslage zu entgehen und nach wie vor auf dem Arbeitsmarkt nach Mitarbeitern suchen, diese aber nicht finden da viele Arbeitnehmer durch das Kurzarbeitergeld mehr oder weniger "künstlich" gebunden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
Wie gesagt, ich dachte Thomas hatte das als Gesamtpacket gemeint. Nach dem Motto, man soll 150€ bekommen, das reicht um jeden Tag was essen und das wars dann. Also nichts mit Wohnung. Würdest du das mal aufklären Thomas?

Nein...nicht das Gesamtpaket. Mir ist schon klar, dass man für 150 € monatlich nicht gleichzeitig Miete bezahlen und Nahrung kaufen kann :lol:

Ich meine nur diesen Hartz-IV Satz in Höhe von 351€. Der Regelsatz muss drastisch abgesenkt werden. Die Menschen sollen davon nur Nahrung und Wasser kaufen können. Mehr nicht.

Hartz-IV soll Menschen davor schützen, dass sie hungern müssen. Aber mit dem Geld dürfen sie sonst nichts kaufen können (nix Kleidung, nix Kippen, nix Mp3, nix Fernseher....).

Diese Menschen gleiten dann wahrscheinlich in die Schwarzarbeit ab ( das tun die jetzt ohnehin schon...). Da könnte man neue Repressalien einführen. Beispielsweise dürften aufgeflogene Arbeitgeber, die Schwarzarbeiter beschäftigen, 40 % ihres Nettovermögens als Bußstrafe zahlen.

Der Staat hätte mehr Geld für sinnvollere Investitionen (viel mehr Geld für Wissenschaft und Forschung) zur Verfügung und könnte dann anfangen, sich gesund zu schrumpfen....( wieso haben wir über 600 Abgeordnete.....60 davon würden genügen, denn Indien, welches 10-mal größer ist, hat ebenfalls nur etwas mehr als 600 Abgeordnete).

Kurzarbeit ist für mich staatliche Subvention. Gehört radikal abgeschafft. Punkt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Thomas, du solltest wohl nach Russland ziehen. Was zahlen die nochmal? 18% oder so vom Lohn und wenn du arbeitslos werden solltest, hast du Pech gehabt :D In Moskau verdienst du sogar mehr als in der Schweiz. Worauf wartest du also noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

............................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,625810,00.html

Wie tief kann der Sumpf noch werden? Na immerhin werden die "Leistungsträger" für ihre Arbeit fürstlich entlohnt.

Plutokratie Deutschland. Sowas ist echt traurig. Wie soll ein Politiker dem deutschen Volk dienen und somit die Interessen der kleinen vertreten, wenn ihm auf der anderen Seite die dicken Scheine zuwinken?

In anderen Ländern ist es leider oft nicht anders. So hat sich nun ein weiterer Millionär den Posten als US-Botschafter in Berlin gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Thomas, du solltest wohl nach Russland ziehen. Was zahlen die nochmal? 18% oder so vom Lohn und wenn du arbeitslos werden solltest, hast du Pech gehabt :D In Moskau verdienst du sogar mehr als in der Schweiz. Worauf wartest du also noch?

Wenn man in D arbeitslos wird hat man ein Jahr (?) Zeit sich einen neuen Job zu suchen und lebt ordentlich von ALG I.

Jetzt wirst du wahrscheinlich wieder auf die Tränendrüse drücken und kommen mit "ja, aber es gibt auch Leute die,..."

Tja, wenn man nach einer bestimmten Zeit keinen Job findet, dann sollte man entweder über eine Umschulung nachdenken (wird ja schön bezahlt in D) oder einen geringer bezahlten Job suchen.

Und um eines zur Klarstellung: ich distanziere mich von diesem 150 EUR Vorschlag! Der ALGII Satz ist ok, die 500 EUR von der Linken sind viel zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Wie tief kann der Sumpf noch werden?

Das habe ich mich in den letzten Tagen auch immer wieder gefragt. Klick

Unfassbar, was sich da für ein Loch auftut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...