Valeron Dezember 8, 2008 Kopfschütteln. Einfach nur Kopfschütteln. Den Lesermeinungen auf FAZ ist nichts hinzuzufügen. Bei sowas bekomm ich Hass Gefühle. Ist es denn wirklich so sinnlos, nur weil an anderer Stelle noch viel mehr Energie verschwendet wird? Es ist doch unproblematisch bei sowas einfachem wie einem Glühbirnenwechsel anzufangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von Chris89 Ist es denn wirklich so sinnlos, nur weil an anderer Stelle noch viel mehr Energie verschwendet wird? Es ist doch unproblematisch bei sowas einfachem wie einem Glühbirnenwechsel anzufangen. Demnächst wird dir noch vorgeschrieben wie oft du sche**** gehen darfst, schliesslich kostet das Wasser. Die Regelwut hat irgendwo auch ein Ende. Außerdem hat auch eine normale Glühbirne ihre Daseinsberechtigung. Es gibt Dinge, da kann man nicht nur nach Energieverbrauch schauen. Glühbirnen gehören dazu. €: Wenn die EU soviel Strom sparen will, dann sollte sie Weihnachtslichter verbieten. Wieviel Millionen Lichter allein in Deutschland brennen und Millionen KW Strom verbrauchen... aber nein, das geht dann doch zu weit. Sieht ja "schön" aus. Was die EU macht ist keine Klimapolitik, das ist vollkommen sinnloser Schwachsinn. Die angefachte Klimahysterik verstärkt deren geistigen Dünnpfiff noch mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 9, 2008 Kofferbomber von Köln zu lebenslanger Haft verurteilt Schuldig wegen versuchten Mordes, so lautet das Urteil: Der 24-jährige Libanese Youssef al-Hajdib, bekannt als "Kofferbomber von Köln", soll lebenslang hinter Gitter. Im Sommer 2006 hatte er versucht, Anschläge auf zwei Regionalzüge zu verüben. "Wer die heimtückische Tötung einer Vielzahl von Menschen aus Hass und Feindseligkeit und zudem mit gemeingefährlichen Mitteln plant und aus seiner Sicht alles für den Erfolg der Tat getan hat, der hat solche Schuld auf sich geladen, dass nur die Höchststrafe die gerechte Antwort des Gesetzes sein kann", erklärte der Richter. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,595265,00.html Großartig, das einzig richtige Urteil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Superhirn http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,595265,00.html Großartig, das einzig richtige Urteil! ... dann ist der also in 3 bis 4 Jahren nach Adam Riese wieder frei...... Milchmädchenrechnung: Christian Klar wurde 1985 vom Oberlandesgericht Stuttgart wegen neunfachen, gemeinschaftlich begangenen Mordes und elffachen Mordversuchs verurteilt. Edit: Klar ca. 26 Jahre für 9 Morde, also knapp 3 Jahre pro Mord, die Mordversiuche läßt man da unter den Tisch fallen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Sapine Ausgliederung aus dem Konjunkturfaden Diese ganzen extrem negativen Einschätzungen von Experten wie Roubini usw. irritieren mich schon sehr. Ich kann das nicht einordnen, sind die immer so negativ drauf, wollen sie Aufmerksamkeit - oder ist die Berichterstattung so, dass man nur gerade die negativsten Äußerungen veröffentlicht ... Oder sehen die Unruhen, Krieg, neue Weltordnung ... wirklich auf uns zukommen? Das können die doch nicht einfach so prognostizieren. Genau hier liegt das Problem bei den Experteneinschätzungen. Praktisch alle, die die Krise vorhergesagt haben sind eigentlich permanent auf der pessimistischen Seite des Prognosespektrums. Frei nach dem Spruch: Sie haben 20 der letzten 5 Krisen richtig vorhergesagt. Wie es weitergeht kann keiner wirklich sagen. Die Zukunft ist unsicher und auch zufällig. Nur eins ist sicher, die Profeten der Krise werden den Aufschwung nicht richtig vorhersagen. Ihr solltet Euch die Ursachen der jetzigen Krise in Griechenland ansehen, die Aussichtslosigkeit für die Jugend, die Arbeitslosigkeit, usw., darin liegt das Potential der aktuellen Stimmung. Anderen Ländern geht es auch schlecht wie Island, Irland, Ungarn, Portugal und auch Spanien, aber in diesen gibt es nicht so die "Kultur der Strassenschlachten". Wenn die Zunahme der Erdbevölkerung immer grösser werdende Probleme bedeutet (und das scheint ja global der Fall zu sein), dann muss ich Denjenigen Recht geben, die da enormes Potential für negative Szenarien sehen. Was nicht bedeutet dass die Weltwirtschaft stillstehen wird (die momentane Krise ist ja, wie wir wissen, aus einer enormen Überschuldung entstanden), aber was die Unruhen und Krieg angeht schon (siehe z.B. jetzt die Ereignisse in Indien). Die Welt ist nicht vorbereitet gewalttätige Geschehenisse, die sie selber bedrohen, konzentriert anzugehen, man sieht es ja im Afghanistan. Und wenn die westlichen Länder dort das Nachsehen haben, wonach es aussieht, dann geht es erst richtig los! Das werden wir in nicht allzu langer Zeit zu sehen bekommen, wenn man den Nachrichten der letzten Monate gefolgt ist. Wir müssen alles im Zusammenhang sehen, nicht einzelne Faktoren für sich allein. Und vergesst nicht dass wir tagtäglich immer mehr werden, und dieser demographiscdhe Wachstum generiert einen immer grösser werdenden Prozentsatz an Unzufriedenen. Der Traum dass in den Schwellenländern die Armut progressiv geringer werden könnte, ist mit der jetzigen Weltwirtschaftskrise ausgeträumt. Man braucht sich bloss die Statistiken anzusehen, wie den Bericht der FAO welcher gestern herausgekommen ist. Ihr solltet Euch die Ursachen der jetzigen Krise in Griechenland ansehen, die Aussichtslosigkeit für die Jugend, die Arbeitslosigkeit, usw., darin liegt das Potential der aktuellen Stimmung. Die Medien, die ich lese und höre nennen dies nicht als Grund für die Situation in Griechenland. Die Ausgangslage ist nicht vergleichbar mit der in Paris/Frankreich vor ein paar Jahre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 10, 2008 Die Medien, die ich lese und höre nennen dies nicht als Grund für die Situation in Griechenland. Die Ausgangslage ist nicht vergleichbar mit der in Paris/Frankreich vor ein paar Jahre Das kann ich nur unterschreiben. Man muss ganz kritisch sein, was die Erklärung der Ursachen durch deutsche Medien anbelangt. Man stelle sich nur vor, die Antifa dreht in Deutschland mal richtig durch und verwüstet eine Großstadt. Ausländische Berichterstatter würden dann wahrscheinlich auch nach Gründen suchen, obwohl es nur einen gibt: Es sind pseudo-politische Terroristen mit dem Ziel größtmöglicher Zerstörung. Viel anders wird es in Griechenland auch nicht sein und der Tod des Jungen ist nur vorgeschoben. Ganz davon zu schweigen, dass man noch nichtmal weiß, ob die Tötung nicht gerechtfertigt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Dezember 10, 2008 genau, bevor ihr jetzt auf börsifant herumhackt ob der kruden ausdrucksweise: was ich bisher hörte war, daß polzisten in einem auto von dem mob angegriffen wurden. Wenn ich das selbst in Deutschland tue, muß ich auch damit rechnen, dass in dem auto potentiell Bewaffnete sitzen. Ergo: soetwas tut "man" nicht, es sei denn man hat sein leben zu verschenken. Denn, wer wird schon gern gesteinigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 10, 2008 Das kann ich nur unterschreiben. Man muss ganz kritisch sein, was die Erklärung der Ursachen durch deutsche Medien anbelangt. Man stelle sich nur vor, die Antifa dreht in Deutschland mal richtig durch und verwüstet eine Großstadt. Ausländische Berichterstatter würden dann wahrscheinlich auch nach Gründen suchen, obwohl es nur einen gibt: Es sind pseudo-politische Terroristen mit dem Ziel größtmöglicher Zerstörung. Viel anders wird es in Griechenland auch nicht sein und der Tod des Jungen ist nur vorgeschoben. Ganz davon zu schweigen, dass man noch nichtmal weiß, ob die Tötung nicht gerechtfertigt war. Die deutsche Antifa mit der perspektivlosen Jugend eines wesentlich ärmeren Staates zu vergleichen, kann auch nur von unserm selbsternannten Ritter der Menschlichkeit und demokratisch freien Ordnung kommen. Btw: In D wird nun mal keine Stadt verwüstet. Hier randalieren ab und an einige Deppen. Tagelange Unruhen mit dem griechischen Ausmaß sind hier (noch) undenkbar. Und jetzt darfst Du überlegen warum. Wenn ich das selbst in Deutschland tue, muß ich auch damit rechnen, dass in dem auto potentiell Bewaffnete sitzen. Jupp, deswegen mache ich auch immer einen großen Bogen um Polizei Autos, weil die potentiell Bewaffneten ja potentiell auf mich losschießen könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von lasse ... Tod des Jungen ist nur vorgeschoben. Ganz davon zu schweigen, dass man noch nichtmal weiß, ob die Tötung nicht gerechtfertigt war. Ich ziehe mich hier ausdrücklich aus der Diskussion zurück. Mein kleines Statement wollte nur sagen: "hey, etwas differenzierter, bitte!". Die "Perspektivlosigkeit" in Griechenland ist faktisch eine andere als in einem Pariser-Vorstadt(ghetto). Schluss damit hier. Einfach etwas intelligentere Medien lesen. OT: ich gebe zu, dass ist schwierig in D in dieser Zeit. Beispiel Anschläge in Mumbai. Die meisten TV Sender nennen Mumbai immer noch Bombay. Viel schlimmer: Die Beckmännchen (eine wirkliche Flachpfeiffe) und Jauchs sagen unverblümt "die Anschläge wurden vom pakistanischen Geheimdienst gesteuert" - selbst die seriösen indischen Medien nennen dies Vermutungen und sagen höchstens, dass ein Teil der Geheimdienst-nahen Gruppen ausser Kontrolle sein könnten. Aber zurück zum Punkt: gibt es überhaupt gerechtfertigte Tötungen??? Leute, bitte das Resthirn aktivieren. Selbst wenn ein paar Jugendliche an einem Polizeiauto gewackelt haben... Bitter, so etwas und die Kommentare darauf hier im WPF zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von Boersifant Die deutsche Antifa mit der perspektivlosen Jugend eines wesentlich ärmeren Staates zu vergleichen, kann auch nur von unserm selbsternannten Ritter der Menschlichkeit und demokratisch freien Ordnung kommen. Eine Portion scharfer Sarkasmus macht deine Aussage auch nicht richtiger. Der Vorfall, der Auslöser für den Terrorismus war, hat nicht im Entferntesten etwas mit "Perspektivlosigkeit" der Jugend oder Versagen der Regierung zu tun. Im Gegenteil, ein Verfahren gegen den Polizisten wurde unmittelbar eingeleitet und damit sollte der öffentliche Ärger zunächst besänftigt sein. Dass bei ungeklärter Sachlage Schulen geschlossen werden, um Trauermärsche für einen mutmaßlichen Gewalttäter zu halten hat weniger mit Perspektivlosigkeit als mehr mit gutmenschlichen Aktionismus zu tun. Aktionismus, den du auch in Deutschland findest, prominentestes Beispiel dieses Jahr die Volks- und Medienhetze gegen Pro Köln und seine Anhänger. Es ist leicht in den Gesang auf die böse griechische Regierung einzuspringen, ob die Darstellung der deutschen Medien der Realität entspricht, ist eine ganz andere Frage. Die Zahl der Gewalttäter wird auf 5000 geschätzt, die bekommst du in Deutschland auch noch gerade zusammen (du wirst sicher gleich spitzfindig darauf hinweisen, dass unsere Bevölkerung ca. 7 mal größer ist). Aber zurück zum Punkt: gibt es überhaupt gerechtfertigte Tötungen??? Leute, bitte das Resthirn aktivieren. Selbst wenn ein paar Jugendliche an einem Polizeiauto gewackelt haben... Bitter, so etwas und die Kommentare darauf hier im WPF zu lesen. Die erste Darstellung war, dass eine große Gruppe Jugendlicher die Polizisten mit Steinen angegriffen hat. Da davon eine Gefahr eine schwere Gefahr für die Polizisten ausginge, wäre der Schusswaffengebrauch natürlich legal und auch legitim. Zum Zwecke des sozialen Friedens haben in Deutschland - wie wohl auch in anderen europäischen Ländern - als oberstes Ziel die Deeskalation, das Notwehrrecht schaltet das aber nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 10, 2008 Der Vorfall, der Auslöser für den Terrorismus war, hat nicht im Entferntesten etwas mit "Perspektivlosigkeit" der Jugend oder Versagen der Regierung zu tun. Im Gegenteil, ein Verfahren gegen den Polizisten wurde unmittelbar eingeleitet und damit sollte der öffentliche Ärger zunächst besänftigt sein. Dass bei ungeklärter Sachlage Schulen geschlossen werden, um Trauermärsche für einen mutmaßlichen Gewalttäter zu halten hat weniger mit Perspektivlosigkeit als mehr mit gutmenschlichen Aktionismus zu tun. Aktionismus, den du auch in Deutschland findest, prominentestes Beispiel dieses Jahr die Volks- und Medienhetze gegen Pro Köln und seine Anhänger. Es ist leicht in den Gesang auf die böse griechische Regierung einzuspringen, ob die Darstellung der deutschen Medien der Realität entspricht, ist eine ganz andere Frage. Die Zahl der Gewalttäter wird auf 5000 geschätzt, die bekommst du in Deutschland auch noch gerade zusammen (du wirst sicher gleich spitzfindig darauf hinweisen, dass unsere Bevölkerung ca. 7 mal größer ist). Fant, Du hast irgendwann seit Deiner selbstgetätigten Ritterschlagung vollkommen den Sinn für die Verhältnismäßigkeit verloren. Vollkommen. Du nennst randalierende Jugendliche Terroristen, prangerst Trauermärsche für einen durch eine Schußwaffe getöteten Schüler (der Terrorist hat ja Steine geworfen) an und schwadronierst über eine "gerechtfertigte Tötung" von 15-jährigen. In ein, zwei Posts wirst Du sicherlich alles wieder relativieren, aber das nächste Mal wäre es echt toll, wenn Du vor dem Posten nachdenkst, dann erübrigt sich das Relativieren auch. Gruß Don PS: Die Mods könnten das in den Politik-Thread schieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 10, 2008 Fant, Du hast irgendwann seit Deiner selbstgetätigten Ritterschlagung vollkommen den Sinn für die Verhältnismäßigkeit verloren. Vollkommen. Du nennst randalierende Jugendliche Terroristen, prangerst Trauermärsche für einen durch eine Schußwaffe getöteten Schüler (der Terrorist hat ja Steine geworfen) an und schwadronierst über eine "gerechtfertigte Tötung" von 15-jährigen. In ein, zwei Posts wirst Du sicherlich alles wieder relativieren, aber das nächste Mal wäre es echt toll, wenn Du vor dem Posten nachdenkst, dann erübrigt sich das Relativieren auch. Das werde ich sicher nicht relativieren, das meine ich genau so. Wer versucht Polizisten zu steinigen oder zu verbrennen (mit Molotowcocktails) ist nichts anderes als ein Terrorist zu nennen. Wer einem Polizisten Steine an den Kopf werfen will, der muss damit rechnen, dass dieser als letztes Mittel auch die Schusswaffe einsetzen wird, denn für die Notwehr und Nothilfe hat er sie. Den Sinn für Verhältnismäßigkeit hat eher ein großer Teil der Bevölkerung verloren, der Dinge wie in Gorleben "Demonstration" nennt. Gleise zu manipulieren, Menschen mit Steinen oder Brandsätzen zu bewerfen und Häuser und Autos abzufackeln ist keine Demonstration, sondern hochgradig kriminell. Dementsprechend sollten diese Subjekte auch nicht "Demonstrant" genannt werden, weil das eine Beleidigung für echte Demonstranten ist. Das hier ist schlicht Gesindel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von Elvis77 Die Medien, die ich lese und höre nennen dies nicht als Grund für die Situation in Griechenland. Die Ausgangslage ist nicht vergleichbar mit der in Paris/Frankreich vor ein paar Jahre Die Entwicklung geht schon seit Jahren so in Griechenland. Aus innenpolitischen und gesellschaftlichen Gründen. Die politische Struktur ist dort auch völlig anders und irgendwie nicht gerade ausgeglichen. Das fällt jetzt nun wirklich nur zufällig zeitlich mit unseren aktuellen Problemen zusammen. Vielleicht wurde da jetzt die eine oder andere Bank mit noch mehr Enthusiasmus abgefackelt, aber die grundlegenden Ursachen lassen sich ja wirklich ganz gut nachlesen. Eine gute Freundin von mir ist Griechin. Von der Finanzkrise und Wirtschaftsproblemen, hat sie nicht den blassesten Schimmer. Aber das es dort auf den Straßen richtig kracht hat sie überhaupt nicht überrascht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 10, 2008 Das werde ich sicher nicht relativieren, das meine ich genau so. Wer versucht Polizisten zu steinigen oder zu verbrennen (mit Molotowcocktails) ist nichts anderes als ein Terrorist zu nennen. Wer einem Polizisten Steine an den Kopf werfen will, der muss damit rechnen, dass dieser als letztes Mittel auch die Schusswaffe einsetzen wird, denn für die Notwehr und Nothilfe hat er sie. Den Sinn für Verhältnismäßigkeit hat eher ein großer Teil der Bevölkerung verloren, der Dinge wie in Gorleben "Demonstration" nennt. Gleise zu manipulieren, Menschen mit Steinen oder Brandsätzen zu bewerfen und Häuser und Autos abzufackeln ist keine Demonstration, sondern hochgradig kriminell. Dementsprechend sollten diese Subjekte auch nicht "Demonstrant" genannt werden, weil das eine Beleidigung für echte Demonstranten ist. Das hier ist schlicht Gesindel. Ja Mensch, dann muss ja jede Nachrichtensendung eine wahre Qual für Dich sein. Ich empfehle Dir dann mal selbst auf die Straße zu gehen und gegen unser verweichlichtes System akkurat zu demonstrieren oder alternativ in ein Land auszuwandern, wo Demoterroristen entsprechend behandelt werden. (In der dritten Welt wirst Du bestimmt ein Dir sympathisches Land finden) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 10, 2008 Ja Mensch, dann muss ja jede Nachrichtensendung eine wahre Qual für Dich sein. Ich empfehle Dir dann mal selbst auf die Straße zu gehen und gegen unser verweichlichtes System akkurat zu demonstrieren oder alternativ in ein Land auszuwandern, wo Demoterroristen entsprechend behandelt werden. (In der dritten Welt wirst Du bestimmt ein Dir sympathisches Land finden) Muss ich gar nicht, wir haben schon angemessene Gesetze für sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Landfriedensbruch Jetzt bräuchte es nur noch Richter, die sie anwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Dezember 10, 2008 Wer versucht Polizisten zu steinigen oder zu verbrennen (mit Molotowcocktails) ist nichts anderes als ein Terrorist zu nennen. NEIN! Lies doch bitte mal bei Wikipedia nach... Das ist ja schlimmer simplifizierend als Bush oder Broder. Ich sagte es ja schon, das Niveau hier ist höchstens noch auf Amateur-Stammtischler-Level hier. Bitte, bitte aufhören und nicht mehr darauf eingehen. Das wäre nur neues Futter für solch unsägliche Aeusserungen. Lasst uns es mit dem Börsifanten nicht verscherzen und wieder über den schnöden Mammon reden. @Elvis77: Ja. Richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Dezember 10, 2008 NEIN! Lies doch bitte mal bei Wikipedia nach... Das ist ja schlimmer simplifizierend als Bush oder Broder. Ich sagte es ja schon, das Niveau hier ist höchstens noch auf Amateur-Stammtischler-Level hier. Bitte, bitte aufhören und nicht mehr darauf eingehen. Das wäre nur neues Futter für solch unsägliche Aeusserungen. Lasst uns es mit dem Börsifanten nicht verscherzen und wieder über den schnöden Mammon reden. @Elvis77: Ja. Richtig. wo soll man das denn auf Wikipedia nachlesen können? Unter Terrorismus? Unter Terrorismus (lat. terror Furcht, Schrecken) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen Sorry aber deine Äusserungen sind es, die hier Stammtischniveau haben. Es gibt zwar ein Recht auf Widerstand (in deutschland sogar in der Verfassung) dies sollte jedoch nicht mit Terrorismus verwechselt werden. Ich distanziere mich in meinem Beitrag ausdrücklich davon, irgendeine Ahnung von dem zu haben, was in Griechenland los ist. Habe ich nicht und habe auch keine Zeit mir das Umfassend anzuschauen. Aber deine Äusserungen waren, unabhängig von der Situation in Griechenland, schlicht und ergreifend Falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von lasse wo soll man das denn auf Wikipedia nachlesen können?Unter Terrorismus? Ja Sorry aber deine Äusserungen sind es, die hier Stammtischniveau haben. Ich wollte und will mich nicht streiten und auch nicht Stammtischlern. Feedback nehme ich gerne an, aber brauche dies gerne etwas differenzierter. Ich hatte mich bisher einzig an der vom Fanten vorgetragenen Kette: Griechischer Junge bei Demo getötet-->"war ja wohl gerechtfertigt"-->"war eh ein Terrorist" gestört. Das tue ich weiterhin. Nicht mehr, nicht weniger. Was hat das mit Stammtisch zu tun? Wer sagt denn, dass der 15-j Bub umstürzlerisch (mit Vorsatz?) gehandelt hat? Ging es um Protest am Symbol der Macht (Polizist in Uniform) oder wollte er wirklich einen Polzisten töten mit dem Vorsatz, das politische System umzustürzen (was Terrorismus wäre im Gegensatz zu Randale von Jugendlichen). Eine Demonstration versucht es ja gerade mit den Mitteln einer demokratischen Gesellschaft und nicht terroristisch. Das gilt IMHO immer noch, auch wenn Demos leider gelegentlich in Gewalt umschlagen. Terrorismus ist doch etwas ganz anderes, eine ganz andere Dimension. Es gibt zwar ein Recht auf Widerstand (in deutschland sogar in der Verfassung) dies sollte jedoch nicht mit Terrorismus verwechselt werden. Es hatte IMHO weder mit Widerstand noch mit Terrorismus zu tun. Aber deine Äusserungen waren, unabhängig von der Situation in Griechenland, schlicht und ergreifend Falsch. ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Dezember 10, 2008 Ja Ich wollte und will mich nicht streiten und auch nicht Stammtischlern. Feedback nehme ich gerne an, aber brauche dies gerne etwas differenzierter. Ich hatte mich bisher einzig an der vom Fanten vorgetragenen Kette: Griechischer Junge bei Demo getötet-->"war ja wohl gerechtfertigt"-->"war eh ein Terrorist" gestört. Das tue ich weiterhin. Nicht mehr, nicht weniger. Was hat das mit Stammtisch zu tun? Wer sagt denn, dass der 15-j Bub umstürzlerisch (mit Vorsatz?) gehandelt hat? Ging es um Protest am Symbol der Macht (Polizist in Uniform) oder wollte er wirklich einen Polzisten töten mit dem Vorsatz, das politische System umzustürzen (was Terrorismus wäre im Gegensatz zu Randale von Jugendlichen). Eine Demonstration versucht es ja gerade mit den Mitteln einer demokratischen Gesellschaft und nicht terroristisch. Das gilt IMHO immer noch, auch wenn Demos leider gelegentlich in Gewalt umschlagen. Terrorismus ist doch etwas ganz anderes, eine ganz andere Dimension. Es hatte IMHO weder mit Widerstand noch mit Terrorismus zu tun. ??? Dann willst du nur sagen, dass das, was der getötete Junge gemacht hat, nicht terroristisch war. Da kann ich weder zustimmen noch widersprechen, weil ich darüber nichts weiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von lasse Dann willst du nur sagen, dass das, was der getötete Junge gemacht hat, nicht terroristisch war. Da kann ich weder zustimmen noch widersprechen, weil ich darüber nichts weiss. das ist mittlerweile wohl daraus geworden; ich weiss das natürlich auch nicht, würde aber mal vermuten, dass dies bei dem Alter des Jungen nicht möglich ist (vielleicht sogar per Definition, denn volljährig sollte er dazu schon sein - aber das wäre eine andere, interessante Debatte). Nochmal: Ursprünglich ging es mir darum, dass gesagt wurde die Tötung sei legitim gewesen. Wieder, wir waren nicht dabei, aber das ist nach allen Informationen einfach nur zynisch. (und erinnerte mich stark an das, was uns die Falken aus den USA uns gelert und gebracht haben: jede Art von Widerstand, Demonstration usw. ist unreflektiert gleichzusetzen mit Terrorismus und der Achse des Bösen. Sinngemaess "either you are with us or you are against us" (or even an enemy per se)) Und, sorry, das ich nochmal nachhake: wo war jetzt mein Platz am Stammtisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Dezember 10, 2008 das ist mittlerweile wohl daraus geworden; ich weiss das natürlich auch nicht, würde aber mal vermuten, dass dies bei dem Alter des Jungen nicht möglich ist (vielleicht sogar per definition, denn volljährig sollte er dazu schon sein - aber das wäre eine andere, interessante Debatte). Nochmal: Ursprünglich ging es mit darum, dass gesagt wurde die Tötung sei legitim gewesen. Wieder, wir waren nicht dabei, aber das ist nach allen Informationen einfach nur zynisch. Und, sorry, das ich nochmal nachhake: wo war jetzt mein Platz am Stammtisch? Das begehen einer Straftat ist unabhängig vom Alter möglich. Nur wird einem Strafunmündigen diese Tat nicht zugetraut. Das ist aber von Land zu Land verschieden (siehe US Strafrecht) Du kannst weder die legalität der Tötung ausschließen, noch die Illegalität der Handlungen des Jungen. Jedoch gilt in beiden Fällen zuerst einmal die Unschuldsvermutung. Wo dein Platz am Stammtisch ist, weiss ich nicht. Wo würdest du denn gern sitzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Dezember 10, 2008 Diskutiert doch bitte die Griechenland-Krawalle in einem eigenen Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Dezember 10, 2008 Das begehen einer Straftat ist unabhängig vom Alter möglich. Nur wird einem Strafunmündigen diese Tat nicht zugetraut. Das ist aber von Land zu Land verschieden (siehe US Strafrecht) Du kannst weder die legalität der Tötung ausschließen, noch die Illegalität der Handlungen des Jungen. Jedoch gilt in beiden Fällen zuerst einmal die Unschuldsvermutung. Wo dein Platz am Stammtisch ist, weiss ich nicht. Wo würdest du denn gern sitzen? okay, Du möchtest Dich auf Allgemeinplätze zurückziehen, ist okay. Nach meinem subjektiven Rechtsempfinden ist eine Notwehrsituation nicht gegeben, wenn ein Strafunmündiger einen Stein gegen mich erhebt. Mir ist die Verhältnismaessigkeit da nicht gegeben. Das ist doch eher eine exzessive Handlung des Staatsbediensteten. Ich lese aber auch bei wikipedia, dass "Bereits der Diebstahl mittelwertiger Gegenstände nach herrschender Meinung jedoch mit einer tödlichen Abwehrhandlung vereitelt werden darf, sollten mildere Mittel nicht zur Verfügung stehen." Da muss ich erstmal schlucken und drüber nachdenken. Bin wohl ein Weichei-Illusionist... Das heisst, ich dürfte einen Einbrecher, der mir z.B. meinen Fernseher klaut gleich erschiessen, wenn ich gerade keine Faust zur Hand hätte? Zurück zum Thema... Wie entwickelt sich die Konjunktur...? Diskutiert doch bitte die Griechenland-Krawalle in einem eigenen Thread. okay. einverstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 10, 2008 Nach meinem subjektiven Rechtsempfinden ist eine Notwehrsituation nicht gegeben, wenn ein Strafunmündiger einen Stein gegen mich erhebt. Mir ist die Verhältnismaessigkeit da nicht gegeben. Ist Dir die Verhältnismäßigkeit gegeben, wenn Dich dieser Strafunmündige mit dem Stein am Kopf trifft? Die von Dir skizzierte Situation ist sehr wohl eine Notwehrsituation, welche eine entsprechende Abwehr rechtfertigt. Gegenwärtig ist nicht nur der Angriff, der bereits begonnen hat (z. B. wenn der Angreifer zuschlägt), sondern auch der unmittelbar bevorstehende Angriff (z. B. wenn die Angreifer ihr Opfer einkreisen; wenn der Angreifer zum Schlag ausholt; wenn der Angreifer zur Waffe greift). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 10, 2008 Ich habe den 15 jährigen bewusst als "mutmaßlichen Gewalttäter" bezeichnet, was du, lasse, auch lesen hättest können, wenn es dir nicht nur um die Verurteilung meiner Person gegangen wäre. Die "Randalierer" habe ich als Terroristen bezeichnet und dabei bleibe ich auch. In der ersten Darstellung war - nochmal - die Situation so beschrieben, dass eine große Gruppe Jugendlicher Steine auf die Polizisten geschmissen hat. Das ist ein Unterschied zu dem Angriff eines einzelnen. Eine steineschmeißende Gruppe ist sehr wohl eine Gefahr für das Leben und war/ist im muslimischen Kulturkreis eine beliebte Tötungsmethode. Wenn die Darstellung des Polizisten zutrifft und es sich wirklich um einen Querschläger gehandelt haben sollte ist aber jede Diskussion überflüssig, weil dann keine Schuld vorliegt. Ich lehne Gewalt ab, zu der Gewaltablehnung gehört aber auch, dem Opfer ein höheres Recht zuzusprechen als dem Täter und folglich ein weitgehendes Notwehrrecht. Recht darf Unrecht nicht weichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag