checker-finance Mai 17, 2015 Russland im ehtischen Aufwind... Über Ethik reden besonders diejenigen gerne, die das Wort nicht einmal buchstabieren können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 17, 2015 Russland im ehtischen Aufwind... Über Ethik reden besonders diejenigen gerne, die das Wort nicht einmal buchstabieren können... wollte nur mal sehen, ob dr. was in der zwischenzeit dazugelernt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 19, 2015 · bearbeitet Mai 19, 2015 von Ramstein Große Koalition kurz vor dem Ende: Merkel spricht Gabriel das vertrauen aus. Merkel sprach ihrem Vizekanzler Gabriel unterdessen das Vertrauen aus. Auf die Frage, ob sie trotz des Koalitionsstreits noch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem SPD-Chef sehe, sagte die CDU-Vorsitzende: „Die Frage kann ich mit einem schlichten Ja beantworten.“ Beim "vollsten Vertrauen" wäre es schon Pfingsten so weit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Mai 21, 2015 Neue OECD-Vermögensstudie zu Deutschland: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oecd-vermoegen-in-deutschland-sind-besonders-ungleich-verteilt-a-1034911.html Die reichsten 10% besitzen 60%, die ärmsten 60% nur 6%, viele Haushalte sind überschuldet. Erschreckende Zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 21, 2015 Wen erschrecken sie denn besonders? Den, der sie nicht zu interpretieren weiss. Betrachtet werden die Nettovermögen. Alle Gutverdiener, die eine Immobilie abzahlen, sind in den ersten Jahren arm, weil sie Schulden haben. Wer zur Miete wohnt, ist reich. Der Handwerker oder Selbständige ohne Rentenanspruch mit 100.000 Euro ist reich, der Beamte mit hohen sechsstelligen Pensionsansprüchen ist arm, denn die zählen nicht, Ich schenke dir gerne meine 100.000 Euro und werde arm, wenn du mir dafür eine Oberstudienratspension garantierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Mai 22, 2015 Alle Gutverdiener, die eine Immobilie abzahlen, sind in den ersten Jahren arm, weil sie Schulden haben. Wer zur Miete wohnt, ist reich. Grundsätzlich richtig, auch deine anderen Anmerkungen; Ergänzung: Wer seine Immobilie abbezahlt hat, ist "reich"; besitzt Grundvermögen. Auch ein nur teilweise abbezahltes Haus hat schon einen erheblichen Vermögenswert. Private Haus- und Wohnungsbesitzer gibt es in D verhältnismäßig wenig, in GB z.B. viel mehr. Das hat den Effekt, daß der Besitz an Grundvermögen in anderen Ländern gleichmäßiger verteilt ist als in D. Mieter sind nur dann "reich", wenn sie das Geld, das andere fürs Haus sparen, nicht anderweitig ausgegeben haben; z.B. für einen Tauchurlaub auf den Malediven. IMHO sind Hausbesitzer in dieser Hinsicht oft sparsamer; erst haben sie fürs Haus gespart, dann abbezahlt, dann genießen sie ihr Haus und den Garten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy Mai 22, 2015 Erschreckt bin ich darüber auch nicht. Aber ich denke es soll eine Tendenz abgezeichnet werden. Das von Ramstein angesprochene lässt sich nämlich ebenso auf andere westliche Länder übertragen .. Und da ist die Verteilung trotzdem anders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Mai 22, 2015 Das müsste ich auch nicht sein, weil ich nicht zu den Ärmeren in dieser Gesellschaft gehöre. Trotzdem mache ich mir Gedanken über dieses Thema. Es kann für eine Gesellschaft auf Dauer nicht gesund sein, wenn sich immer mehr vom Gesamtkuchen bei einigen Wenigen ansammelt. Irgendwann muss zwangsläufig umverteilt werden, wie es Dirk Müller schon länger fordert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 22, 2015 Wie sagte Adenauer - es gibt grosse Lügen, kleine Lügen und Statistiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Mai 22, 2015 · bearbeitet Mai 22, 2015 von PIBE350 Dirk Müller ist aber ein Fachmann: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 2, 2015 Ein guter Tag für unser Land. PIBE: statt uns mit Einzeilern und Bild-Zeitungslinks zu beglücken, kannst du vielleicht mal ein bisschen ausführlicher schreiben: was willst du mit dem Beitrag ausdrücken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Juni 2, 2015 PIBE: statt uns mit Einzeilern und Bild-Zeitungslinks zu beglücken, kannst du vielleicht mal ein bisschen ausführlicher schreiben: was willst du mit dem Beitrag ausdrücken? Schau doch mal auf die Anzahl der Arbeitslosen in dem geposteten Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 2, 2015 · bearbeitet Juni 2, 2015 von PIBE350 Ein guter Tag für unser Land. PIBE: statt uns mit Einzeilern und Bild-Zeitungslinks zu beglücken, kannst du vielleicht mal ein bisschen ausführlicher schreiben: was willst du mit dem Beitrag ausdrücken? Die niedrigste Arbeitslosenzahl seit 24 Jahren. Wenn das keine Sensation ist! Meine Frage: geschönt oder echt? Und wie viele Menschen sind darunter, die dem Niedriglohnsektor angehören? Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich jubeln oder hinterfragen soll. Mir geht es gut, aber auch den Anderen, wie es diese Meldung suggerieren möchte? Magst Du mich vielleicht aufklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 3, 2015 Magst Du mich vielleicht aufklären? 2762 Millionen sind 2,7 Mrd.. Auch wenn D angeblich ein Einanderungsland ist, werden wir diese Zahl hoffentlich nie erreichen, nicht mal als Einwohnerzahl. Ich war der Meinung, du hättest den Bild-Ausschnitt wg. dieses Lapsus gepostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 3, 2015 · bearbeitet Juni 3, 2015 von BondWurzel Schäuble hält höhere Kapitalsteuer für möglich..(gibt es bei Minuszinsen Steuererstattungen?) Berlin, 03. Jun - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hält als eine Folge des automatischen Steuer-Informationsaustausches zwischen Staaten höhere Sätze bei der Besteuerung von Kapitalerträgen in Deutschland für möglich. Derzeit werde in den Ländern der Industriestaatenorganisation OECD daran gearbeitet, diesen automatischen Informationsfluss von Steuerdaten herzustellen, sagte Schäuble der "Wirtschafswoche" laut Vorabbericht vom Mittwoch. Wenn man das bis 2017 hinbekomme, dann könnte das das Ende der Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent auf Kapitalerträge in Deutschland bedeuten, signalisierte er. "Dann wären auch wieder höhere Steuersätze auf Kapitalerträge denkbar." Die pauschale Abgeltungssteuer von 25 Prozent auf Kapitalerträge war unter Schäubles Amtsvorgänger Peer Steinbrück eingeführt worden. Der hatte Kritik an dem von Kritikern als zu gering erachteten Satz mit Blick auf eine Verschiebung von Geldvermögen in andere Länder mit dem Argument verteidigt, es sei besser, 25 Prozent auf einen Betrag von X zu erhalten als 45 Prozent "von nix". "Damals bei der Einführung war das Argument, man müsse sich mit geringeren Sätzen zufrieden geben, weil in einer globalisierten Wirtschaft sonst massive Steuer- und Kapitalflucht drohe", sagte Schäuble nun. Das gelte aber nicht mehr, wenn man den Informationsaustausch habe. "Ich war nie Anhänger dieser Idee, aber ich war damals leider nicht zuständig", machte Schäuble seine Haltung klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Juni 3, 2015 War klar das sowas kommen wird , aber auch nur durchsetzbar ist wenn die Fluchtmöglichkeiten immer weiter eingegrenzt werden. Sollte eh nicht sein, das Kaptialerträge so gering besteuert werden... Steuer auf Arbeitseinkommen darf gern gesenkt werden , auf Kapitalerträge ruhig ordentlich erhöhen mit entsprechenden Freibeträgen für die Otto-Normal-Verbraucher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 3, 2015 Steuer auf Arbeitseinkommen darf gern gesenkt werden , auf Kapitalerträge ruhig ordentlich erhöhen mit entsprechenden Freibeträgen für die Otto-Normal-Verbraucher. Und ich hätte gerne ein Schuhbeck 5-Gänge-Menü für € 9,90 und den guten Wein dazu bringe ich auch selbst mit. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 3, 2015 · bearbeitet Juni 3, 2015 von BondWurzel War klar das sowas kommen wird , aber auch nur durchsetzbar ist wenn die Fluchtmöglichkeiten immer weiter eingegrenzt werden. Sollte eh nicht sein, das Kaptialerträge so gering besteuert werden... Steuer auf Arbeitseinkommen darf gern gesenkt werden , auf Kapitalerträge ruhig ordentlich erhöhen mit entsprechenden Freibeträgen für die Otto-Normal-Verbraucher. Das bringt eh nichts, wegen der Günstigerprüfung und den "Minuszinsen", die es treffen könnte, haben sowieso ein entsprechendes Domizil. Also, politisches Wischiwaschi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Juni 3, 2015 Naja bissl träumen wird doch wohl noch erlaubt sein :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 3, 2015 Steuer auf Arbeitseinkommen darf gern gesenkt werden , auf Kapitalerträge ruhig ordentlich erhöhen mit entsprechenden Freibeträgen für die Otto-Normal-Verbraucher. Sehe ich ganz genauso. Und das hat auch nichts mit Wunschdenken im Sinne von "Schuhbeck 5-Gänge-Menü für € 9,90" zu tun. So gerne ich auch von der "niedrigen" Kapitalertragssteuer profitiere, mir wäre es lieber, wenn mein Arbeitseinkommen weniger belastet wäre. Ich gehe eher davon aus, dass es dazu kommen wird. Erhöhung der Kapitalertragssteuer ist ja schon angedroht, siehe oben Ab 2016 wird es möglicherweise marginale Steuersenkungen geben: http://www.tagesschau.de/inland/schaeuble-kalte-progression-101.html Sollten die Grünen allerdings Regierungsverantwortung übernehmen, dann kommen "harte Zeiten" auf "uns Besserverdiendene" (Einkommen > 60000 Euro/Jahr) zu: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-04/gruene-parteitag-beschluss aber vielleicht ist oder wird dieser Beschluß ja auch wieder revidiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 3, 2015 · bearbeitet Juni 3, 2015 von BondWurzel Wennn du verheiratet bist liegt bei 60K brutto der Einkommen-Steuersatz bei 20%, alleinstehend bei ca. 30%. Also verheiratet bietet sich schon jetzt die Günstigerprüfung an. https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/ekst.jsp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 3, 2015 Magst Du mich vielleicht aufklären? 2762 Millionen sind 2,7 Mrd.. Auch wenn D angeblich ein Einanderungsland ist, werden wir diese Zahl hoffentlich nie erreichen, nicht mal als Einwohnerzahl. Ich war der Meinung, du hättest den Bild-Ausschnitt wg. dieses Lapsus gepostet. Nein, das fehlende Komma fiel mir erst durch euch auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 10, 2015 Nachher geht es bei Anne Will um die Homo-Ehe. Wie denkt Ihr darüber? Ich bin für eine völlige Gleichstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag